Leider nicht, das wäre schön gewesen.
Es gibt jetzt nur noch
Super Race: 700g
Super Ground: 900g
Super Trail: 1100g
Super Gravity: 1300g
(Gewichtsangaben basierend auf Schätzungen abgeleitet von den Gewichtsunterschieden zwischen den Varianten, und bilden einen imaginären Reifen ab der in 4 Karkassen angeboten wäre)
Der Nobby Nic 29 2,35 Super Ground hat 890g
Der neuste Snakeskin war bei 765g und früher sogar noch dünner.
Übertrieben griffige Reifen mit Papierkarkasse gibt es jetzt leider nicht mehr.
Klar kann man auch zu einem Super Ground Rocket Ron greifen, der müsste dann so viel wiegen wie der alte Nobby Nic, da die Super Ground Karkasse 100g fetter ist als Snakeskin, sobald die einen 29er in ~2,4 anbieten. Der ist jetzt nicht schlecht, aber der Reifen ist vom Grip her sehr weit entfernt von einem Nobby Nic oder einer Magic Marry.
Zur Verdeutlichung, Conti hat damals mit der Protection vs non Protection Karkasse auch nur 100g draufgepackt. Das heißt das Snakeskin effektiv gestorben ist und mit Super Ground eher ein "Snakeskin Protection" äquivalent entstanden ist.
Wenn man sich so die Aufstellung ansieht, habe ich auch wenig Hoffnung das die Lücke geschlossen wird, denn bei Schwalbe wird jetzt endlich das Verlangen nach einem haltbaren Reifen bedient um beim "höher, schneller, weiter Markt" mithalten zu können. Und die Aufstellung ist leider sehr schlüssig, je 200g Abstufung zwischen den Karkassen Varianten. Sehr unwahrscheinlich das da aus 5 Varianten 9 gemacht werden, um auf 100g abzustufen.
Um die Gewichte mal in ein Verhältnis zu setzen, wenn man eine Alufelge mit einer ähnlich ausgelegten Carbonfelge vergleicht, dann ist da im Schnitt nur etwa 40g Unterschied. Basierend auf diesen nicht spürbaren Unterschied kann ich gut nachvollziehen, warum einige von der Ankündigung das bei Schwalbe jetzt in 200g Schritten abgestuft wird, etwas abgeschreckt sind.
Schwierig finde ich jetzt nur das die alten Reifen genau in der Lücke zwischen den neuen Karkassen waren. Weniger robust als Super Ground, aber robuster als Super Race.
Jeder der mit dem alten Reifen zufrieden war, steht jetzt vor einer Entscheidung.
Und alle die vorher unzufrieden waren, jubeln jetzt