Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 
Also die jahrelangen Messungen von https://www.bicyclerollingresistance.com/ und praktisch alle Tests aller Magazine aller Länder widersprechen dem. Der wichtigste Faktor beim MTB ist die Gummimischung. Dann kommt lange nichts, dann die Karkasse und/oder Profil.
Beim Rennrad ist das teilweise anders, auch deshalb weil sich dort die Gummimischungen weniger unterscheiden (Alle für das gleiche Terrain).
Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich schrieb "Karkasse" aber meinte eigentlich den Aufbau des Reifens als Ganzes.

Das wäre doch mal ein toller Name für einen neuen e-bike spezifischen Reifen von Schwalbe. ;)
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
Snakeskin gibt's ja weiterhin als super ground. Nur halt die MM nicht mehr. Ja mei! Hat aus meiner Sicht eh nicht 100%ig zusammengepasst.

Leider nicht, das wäre schön gewesen.

Es gibt jetzt nur noch
Super Race: 700g
Super Ground: 900g
Super Trail: 1100g
Super Gravity: 1300g
(Gewichtsangaben basierend auf Schätzungen abgeleitet von den Gewichtsunterschieden zwischen den Varianten, und bilden einen imaginären Reifen ab der in 4 Karkassen angeboten wäre)

Der Nobby Nic 29 2,35 Super Ground hat 890g
Der neuste Snakeskin war bei 765g und früher sogar noch dünner.

Übertrieben griffige Reifen mit Papierkarkasse gibt es jetzt leider nicht mehr.

Klar kann man auch zu einem Super Ground Rocket Ron greifen, der müsste dann so viel wiegen wie der alte Nobby Nic, da die Super Ground Karkasse 100g fetter ist als Snakeskin, sobald die einen 29er in ~2,4 anbieten. Der ist jetzt nicht schlecht, aber der Reifen ist vom Grip her sehr weit entfernt von einem Nobby Nic oder einer Magic Marry.

Zur Verdeutlichung, Conti hat damals mit der Protection vs non Protection Karkasse auch nur 100g draufgepackt. Das heißt das Snakeskin effektiv gestorben ist und mit Super Ground eher ein "Snakeskin Protection" äquivalent entstanden ist.

Wenn man sich so die Aufstellung ansieht, habe ich auch wenig Hoffnung das die Lücke geschlossen wird, denn bei Schwalbe wird jetzt endlich das Verlangen nach einem haltbaren Reifen bedient um beim "höher, schneller, weiter Markt" mithalten zu können. Und die Aufstellung ist leider sehr schlüssig, je 200g Abstufung zwischen den Karkassen Varianten. Sehr unwahrscheinlich das da aus 5 Varianten 9 gemacht werden, um auf 100g abzustufen.

Um die Gewichte mal in ein Verhältnis zu setzen, wenn man eine Alufelge mit einer ähnlich ausgelegten Carbonfelge vergleicht, dann ist da im Schnitt nur etwa 40g Unterschied. Basierend auf diesen nicht spürbaren Unterschied kann ich gut nachvollziehen, warum einige von der Ankündigung das bei Schwalbe jetzt in 200g Schritten abgestuft wird, etwas abgeschreckt sind.

Schwierig finde ich jetzt nur das die alten Reifen genau in der Lücke zwischen den neuen Karkassen waren. Weniger robust als Super Ground, aber robuster als Super Race.
Jeder der mit dem alten Reifen zufrieden war, steht jetzt vor einer Entscheidung.

Und alle die vorher unzufrieden waren, jubeln jetzt :)
 
Wer Schwalbe fährt, vor allem beim Downhill, gehört meiner Meinung nach geschlagen ich finde die lassen sich nicht gut fahren und die Gummimischungen und der ganze Rest den man zur Auswahl hat sind viel zu verwirrend ich bin bei Maxxis voll und ganz zufrieden.
 
Wer Schwalbe fährt, vor allem beim Downhill, gehört meiner Meinung nach geschlagen ich finde die lassen sich nicht gut fahren und die Gummimischungen und der ganze Rest den man zur Auswahl hat sind viel zu verwirrend ich bin bei Maxxis voll und ganz zufrieden.

Jetzt soll man Gewalt gegen Biker anwenden, die deiner Meinung nach den falschen Reifen fahren?
 
Jetzt soll man Gewalt gegen Biker anwenden, die deiner Meinung nach den falschen Reifen fahren?
Ja!



Nein man das war Spaß es soll jeder das fahren, was für ihn am besten passt aber ich habe jetzt ne Zeit lang die Marken durchprobiert und fand Michelin sehr gut und Maxxis noch besser, die Schwalbe Reifen haben sich nicht gut fahren lassen.
 
Leider nicht, das wäre schön gewesen.

Es gibt jetzt nur noch
Super Race: 700g
Super Ground: 900g
Super Trail: 1100g
Super Gravity: 1300g
(Gewichtsangaben basierend auf Schätzungen abgeleitet von den Gewichtsunterschieden zwischen den Varianten, und bilden einen imaginären Reifen ab der in 4 Karkassen angeboten wäre)

Der Nobby Nic 29 2,35 Super Ground hat 890g
Der neuste Snakeskin war bei 765g und früher sogar noch dünner.

Übertrieben griffige Reifen mit Papierkarkasse gibt es jetzt leider nicht mehr.

Klar kann man auch zu einem Super Ground Rocket Ron greifen, der müsste dann so viel wiegen wie der alte Nobby Nic, da die Super Ground Karkasse 100g fetter ist als Snakeskin, sobald die einen 29er in ~2,4 anbieten. Der ist jetzt nicht schlecht, aber der Reifen ist vom Grip her sehr weit entfernt von einem Nobby Nic oder einer Magic Marry.

Zur Verdeutlichung, Conti hat damals mit der Protection vs non Protection Karkasse auch nur 100g draufgepackt. Das heißt das Snakeskin effektiv gestorben ist und mit Super Ground eher ein "Snakeskin Protection" äquivalent entstanden ist.

Wenn man sich so die Aufstellung ansieht, habe ich auch wenig Hoffnung das die Lücke geschlossen wird, denn bei Schwalbe wird jetzt endlich das Verlangen nach einem haltbaren Reifen bedient um beim "höher, schneller, weiter Markt" mithalten zu können. Und die Aufstellung ist leider sehr schlüssig, je 200g Abstufung zwischen den Karkassen Varianten. Sehr unwahrscheinlich das da aus 5 Varianten 9 gemacht werden, um auf 100g abzustufen.

Um die Gewichte mal in ein Verhältnis zu setzen, wenn man eine Alufelge mit einer ähnlich ausgelegten Carbonfelge vergleicht, dann ist da im Schnitt nur etwa 40g Unterschied. Basierend auf diesen nicht spürbaren Unterschied kann ich gut nachvollziehen, warum einige von der Ankündigung das bei Schwalbe jetzt in 200g Schritten abgestuft wird, etwas abgeschreckt sind.

Schwierig finde ich jetzt nur das die alten Reifen genau in der Lücke zwischen den neuen Karkassen waren. Weniger robust als Super Ground, aber robuster als Super Race.
Jeder der mit dem alten Reifen zufrieden war, steht jetzt vor einer Entscheidung.

Und alle die vorher unzufrieden waren, jubeln jetzt :)
Ja ist schon wahr, aber:
1. Was hat es für eine dauernde Suderei gegeben wegen Zahnausfall bei HD und MM. Ohne Karkasse halten die Zähne halt nicht gut. Jetzt gibt's auch eine karkasse dazu mit supertrail.
2. Mir persönlich war snake zu windig und SG entweder in 2.6 zu schwer und in 2.35 waren die schmal und niedrig.
3. Die ganzen Gewichtsangaben waren doch früher eh lächerlich: hatten eine 150g Streuung in jede Richtung. Wenn die jetzt stimmen wird's ehrlicher
Bsp: hätte einen legendären 985g SG HD und bin bei MM snake nie unter 900 gekommen. Dämpfung bei snake war auch unter aller Sau.

Lange Rede kurzer Sinn: für mich ist supertrail der Grund zu SCHWALBE zurück zu wechseln. Michelin strauchelt ja mit dem WE vorne auch mit lecken Seitenwänden.

In Wirklichkeit hat eh jeder seine Probleme...
MAXXIS Winter
SCHWALBE Fertigungstoleranz
WTB überschwer
Usw.
Conti scheint ok zu sein. Mag ich aber nicht wegen Vergangenheit
 
Wer Schwalbe fährt, vor allem beim Downhill, gehört meiner Meinung nach geschlagen ich finde die lassen sich nicht gut fahren und die Gummimischungen und der ganze Rest den man zur Auswahl hat sind viel zu verwirrend ich bin bei Maxxis voll und ganz zufrieden.
Na schlag mich mal, bin gespannt???

Im Weltcup fahren alle maxxis und SCHWALBE. Gut Sponsoring spielt da rein.

Aber die speci Fahrer hatten früher geschwärzte Marys und heute DHF. Bruni z.b.
 
Hab jetzt den Artikel gelesen, da wurde bestätigt was ich vor Jahren beobachtet habe. Schwalbe waren wohl wirklich die leichtesten Reifen am Markt, gemessen an deren Grip.

Und das die alten Tricks zu unzufriedenden Kunden geführt hat, weil der Verschleiß der notwendige Kompromiss für einen konkurrenzlosen Reifen war.

Die neue Strategie ist aus Sicht der Kundenzufriedenheit die bessere Wahl. Die Leute die einen Schwalbe Reifen kaufen werden den extrem lange fahren können, vor allem auch weil jetzt Snakeskin auch unter der Lauffläche ist, da schneidet nichts mehr so leicht in einen abgefahrenen Reifen.
Und das mehr an Gummi hilft auch den Reifen nach 10% Höhenverlust der Stollen noch zusammenhält. Früher hat man einen Schwalbe Reifen nach 10% Verlust der Stollenhöhe weggeworfen und die neuen kann man wie die Konkurrenz bis zur Karkasse herunter fahren.

Ist Griptechnisch absoluter Unfug einen Reifen so weit abzufahren, aber so eine Anforderung steht leider ganz oben bei vielen Kunden. Könnte mich jedes mal aufregen, wenn ich Fotos von völlig heruntergefahrenen Reifen sehe, warum Premiumprodukte gekauft werden obwohl der Grip dem Nutzer anscheinend egal ist, wenn man einen Reifen so lange tot fährt.

Jetzt macht es auch sinn, warum Super Ground mehr wiegt als Snakeskin. +100g kommen durch mehr Snakeskin für die Lauffläche statt nur Seitenwand und mehr Gummi gegen Stollenabriss zustande

Und mit dem neuen Gewichten sorgt man nebenbei dafür, dass alle Kunden verschwinden, die bei Gewichtsbedingten Auswahl eines Schwalbe Reifens nicht verstanden haben, warum ein Reifen so leicht ist und sich dann wegen abgerissenen Profilen oder Pannen bei Schwalbe beschweren. Oder sich wundern, warum der Reifen nicht mehr greift, nachdem die 1-2 Millimeter greifende Deckschicht runtergefahren ist.
Man bekommt einen Reifen der Magic Mary klasse ohne Tricks nicht unter 1000g und jeder der die Tricks nicht versteht und trotzdem zu dem Produkt gegriffen hat da diese nur wegen den versteckten Nachteilen der Klassenbeste Reifen war, beschwert sich bei Reifenproblemen und macht Schwalbe kaputt. Nachvollziehbar das Schwalbe diesen Kurs nicht mehr gehen möchte.

Niemand möchte Kunden, die einem zwar das Produkt aus den Händen Reißen, weil es das leichteste ist, aber danach herumnörgeln, weil man mehrere Reifen pro Saison braucht.

Wo findet man jetzt noch Reifen die zwar nur wenige Ausfahrten halten, aber dafür deutlich besser greifen als vergleichbare Reifen der Gewichtsklasse? Ich glaube, diese Kombination ist den Herstellern zu gefährlich für ihr Image.


3. Die ganzen Gewichtsangaben waren doch früher eh lächerlich: hatten eine 150g Streuung in jede Richtung. Wenn die jetzt stimmen wird's ehrlicher

Die 150g Schwankung ist natürlich geblieben, wie würde man denn dastehen wenn man bei der Super ankündigung statts 300g direkt 450g auf die Produktpalette draufschlägt?

Beispiele gibt es in allen Tests selbst bei dem Artikel, da wurde der 890g Nobby nic direkt wieder mit 970g gemessen.
Es bleibt dabei das nur 20% der Schwalbe Reifen das angegebenen Gewicht schaffen oder unterbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Schwalbe fährt, vor allem beim Downhill, gehört meiner Meinung nach geschlagen ich finde die lassen sich nicht gut fahren und die Gummimischungen und der ganze Rest den man zur Auswahl hat sind viel zu verwirrend ich bin bei Maxxis voll und ganz zufrieden.

Gerade Maxxis finde ich auch undurchsichtig was die Auswahl betrifft.
DHF / DHRII / Assegai kann man noch gut einordnen, aber Agressor, Ardent, Dissector und Highroller II wirken alle recht austauschbar. Da ergibt bei Schwalbe die Abstufung MM/BB > HD > NN mehr Sinn.

Die Bezeichnung der Gummimischung ist bei beiden ähnlich, wobei Ultra Soft / Soft / Speedgrip m.E. auch aussagekräftiger als MaxxGrip / MaxxTerra / Dual ist.
 
Alle die vorher unzufrieden waren fahren eh was anderes und kommen auch nicht zu Schwalbe zurück....
Das würde ich nicht unterstreichen. Früher war ich auf Schwalbe unterwegs MM und HD jedoch auf einem Ebike und war damit zufrieden Steinfelder oder S3 Trails etc. konnte man alles super fahren und hatte nie einen Platten damit. Nachdem mir das Ebike zu langweilig wurde bin ich auf Bio-Bike umgestiegen und hier hatte man Maxxis am Bike DHR2 und DHF-Tubeless mit ca. 1,5-1,8bar. Damit kam ich jedoch nicht so zurecht wie mit den Reifen von Schwalbe. Vielleicht lag es am Gewicht. Das Ebike war doch um 10kg schwerer und ich hatte auch 10kg mehr auf den Rippen. Ich weiß es nicht. Auf Schotter in Kurven und Maxxis Reifen erlebte ich damit immer öfters einen Überraschungseffekt der nicht immer angenehm war. Das Bike rutschte bei hoher Geschwindigkeit auf Schotter vorne weg und man musste schon sehr feinfühlig mit Speed durch solche Kurven fahren. Dann bin ich zurück auf MM und HD und hatte diesen Überraschungseffekt kaum noch. Was für mich bedeutet, die Schwalbe Kombi passte besser zu mir. Leider bekam ich einen eiernden MM geliefert was hier kein Einzelfall ist.

Auf meinem anderen Bike hatte ich ebenfalls Maxxis wie oben erwähnt drauf und bin jetzt umgestiegen auf VeeTire Snap Trail und Flow Snap. Schaut man sich die Gewichte jetzt von Schwalbe an bekommt der VeeTire eine völlig neue Bedeutung :D ich kann mich noch aus einem anderen Thread erinnern, wie sich die Leute über das Gewicht aufgeregt haben. Was mich zudem noch positiv gestimmt hat ist, dass VeeTire eher leichter ist wie offiziell angegeben. Bei Schwalbe war die Gewichtsangabe des MM Evo 29x2,35 SnakeSkin mit 903g angegeben auf meiner Waage waren es 985g... was sich auch mit den Aussagen mancher hier deckt, dass Schwalbe doch teilweise große Fertigungstoleranzen hat.
 
Hab jetzt den Artikel gelesen, da wurde bestätigt was ich vor Jahren beobachtet habe. Schwalbe waren wohl wirklich die leichtesten Reifen am Markt, gemessen an deren Grip.

Und das die alten Tricks zu unzufriedenden Kunden geführt hat, weil der Verschleiß der notwendige Kompromiss für einen konkurrenzlosen Reifen war.

Die neue Strategie ist aus Sicht der Kundenzufriedenheit die bessere Wahl. Die Leute die einen Schwalbe Reifen kaufen werden den extrem lange fahren können, vor allem auch weil jetzt Snakeskin auch unter der Lauffläche ist, da schneidet nichts mehr so leicht in einen abgefahrenen Reifen.
Und das mehr an Gummi hilft auch den Reifen nach 10% Höhenverlust der Stollen noch zusammenhält. Früher hat man einen Schwalbe Reifen nach 10% Verlust der Stollenhöhe weggeworfen und die neuen kann man wie die Konkurrenz bis zur Karkasse herunter fahren.

Ist Griptechnisch absoluter Unfug einen Reifen so weit abzufahren, aber so eine Anforderung steht leider ganz oben bei vielen Kunden. Könnte mich jedes mal aufregen, wenn ich Fotos von völlig heruntergefahrenen Reifen sehe, warum Premiumprodukte gekauft werden obwohl der Grip dem Nutzer anscheinend egal ist, wenn man einen Reifen so lange tot fährt.

Jetzt macht es auch sinn, warum Super Ground mehr wiegt als Snakeskin. +100g kommen durch mehr Snakeskin für die Lauffläche statt nur Seitenwand und mehr Gummi gegen Stollenabriss zustande

Und mit dem neuen Gewichten sorgt man nebenbei dafür, dass alle Kunden verschwinden, die bei Gewichtsbedingten Auswahl eines Schwalbe Reifens nicht verstanden haben, warum ein Reifen so leicht ist und sich dann wegen abgerissenen Profilen oder Pannen bei Schwalbe beschweren. Oder sich wundern, warum der Reifen nicht mehr greift, nachdem die 1-2 Millimeter greifende Deckschicht runtergefahren ist.
Man bekommt einen Reifen der Magic Mary klasse ohne Tricks nicht unter 1000g und jeder der die Tricks nicht versteht und trotzdem zu dem Produkt gegriffen hat da diese nur wegen den versteckten Nachteilen der Klassenbeste Reifen war, beschwert sich bei Reifenproblemen und macht Schwalbe kaputt. Nachvollziehbar das Schwalbe diesen Kurs nicht mehr gehen möchte.

Niemand möchte Kunden, die einem zwar das Produkt aus den Händen Reißen, weil es das leichteste ist, aber danach herumnörgeln, weil man mehrere Reifen pro Saison braucht.

Wo findet man jetzt noch Reifen die zwar nur wenige Ausfahrten halten, aber dafür deutlich besser greifen als vergleichbare Reifen der Gewichtsklasse? Ich glaube, diese Kombination ist den Herstellern zu gefährlich für ihr Image.




Die 150g Schwankung ist natürlich geblieben, wie würde man denn dastehen wenn man bei der Super ankündigung statts 300g direkt 450g auf die Produktpalette draufschlägt?

Beispiele gibt es in allen Tests selbst bei dem Artikel, da wurde der 890g Nobby nic direkt wieder mit 970g gemessen.
Es bleibt dabei das nur 20% der Schwalbe Reifen das angegebenen Gewicht schaffen oder unterbieten.
Die Streuung werde ich nie verstehen. Das gibt's bei den anderen nicht in diesem Ausmaß.
 
Die Streuung wird bei Reifen mit viel Profil auch größer, z.b. streut die Magic Mary deutlich mehr als der gleich aufgebaute Rock Razor. Das lässt vermuten das es entweder an der Gleichmäßigkeit der Gummimischung oder an der ungleichmäßigen Gummimenge im Auftragungsprozess liegt.
Wenn mich jemand fragt, was ich wahrscheinlicher halte, dann würde ich auf Gummimischung tippen, denn ich hatte es schon mehrfach, dass eine Reifenseite schneller Brüchig wird als die andere. Und nein, mein Rad steht nicht in der Sonne (Einseite UV Belastung) und ich fahre nicht immer in die gleiche Richtung.

Das schlimmste ist, ich bin selber mit daran schuld, dass meine Lieblingsreifen vom Markt verschwunden sind. Denn ja, ich gebe zu. Ich habe mir bei Stollenabriss auch kostenfreie Reifen senden lassen, obwohl ich genau wusste, warum bei Schwalbe Stollenabriss wahrscheinlicher ist als bei der Konkurrenz.

Klarer fall von Karma, da war man einmal zu geizig und schon ist man mit daran schuld :(

Da muss ich mir wohl eine Klima-Kammer bauen lassen, welche Gummi über Jahre konserviert und mich dann mit Restbeständen eindecken. Ist auf jeden fall billiger, als meine eigenen Reifen zu entwickeln :D
 
Ich seh keine downcountry und trail reifen.
Wir haben hier keine steine in den trails. Aber es regnet halt ab und zu. Da bist du mit allem was schwalbe jetzt unterhalb des MM anbietet verloren.
Wenn die trails natürlich sind reisst auch nix ab.
Ich glaub es gibt keinen bedarf an trail. Das ist ein mythos der nur in videos existiert. Die ganze welt gravelt oder ist am reschen.
 
Das ist etwas dramatisiert, man kommt auch mit einem Rocket Ron überall herunter. Nur das Problem ist, mir macht es keinen Spaß mit einem Rocket Ron am Vorderreifen außerhalb meiner Komfortzone zu fahren.

Ich bin kein Adrenalin Junkie der bergab das Leben im Grenzbereich genießt und deswegen gerne Rocket Ron am Vorderrad fährt. Ich fahre lieber 14 Stunden lang Trails hoch und runter, die Trailmenge pro Tag reizt mich mehr als deren Gefahrenpotential.

Macht aber auch kein Spaß fette Reifen mitzuschleppen, wenn man genau weis das man persönlich selbst die 800g Modelle nicht tot bekommt. Vor allem, weil das meinem Tagesziel im Weg steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rocket ron ist weder soft noch hat er profil. Da haperts ja bei der auffahrt schon wenns feucht ist.
Die bike hats eigentlich treffend formuliert. Es gibt keinen tourenreifen mehr bei schwalbe.
 
Hab jetzt den Artikel gelesen, da wurde bestätigt was ich vor Jahren beobachtet habe. Schwalbe waren wohl wirklich die leichtesten Reifen am Markt, gemessen an deren Grip.
Finde ich jetzt nicht nachvollziehbar. Die waren real auch nicht leichter oder griffiger als Maxxis Exo, und da beschwert sich keiner. Zumal es in den Tiefen der Maxxis Produktpalette sogar Reifen als MaxxGrip und Exo gibt, die sind für ihr Gewicht wirklich das Griffigste überhaupt. Schwalbe hatte nie Snakeskin und Ultrasoft im gleichen Reifen.
 
Der rocket ron ist weder soft noch hat er profil. Da haperts ja bei der auffahrt schon wenns feucht ist.
Die bike hats eigentlich treffend formuliert. Es gibt keinen tourenreifen mehr bei schwalbe.
Auch das muss man relativ sehen.

Im Winter fahre ich bergauf mit Rocket Ron am Hinterrad im Schnee unseren DHF, Nobby Nic und Hans Dampf Fahrern davon.
Die meisten Gripunterschiede macht wirklich die Fahrweise aus, der Reifen unterstützt hier nur.

Könnte wetten das Einflüsse der Fahrtechnik die eigentliche Kundenzufriedenheits-Entscheidung bestätigt haben. Beispiel:
"Ach schau her, wie der Schurter mit unserem CC Reifen geschmeidig und kontroliert den DH langsam herunter fährt. Brauch keiner eine leichte Magic Mary, unsere CC Reifen sind bestens geeignet für Low Speed abfahrten!"
Denn mal ehrlich, jeder der massiv aufs Gewicht schaut, hat meist viele Fahrstunden und ist dann "potenziell" Fahrtechnisch besser Unterwegs und hat weniger Gripanforderungen. (Ich habe kurz an einige negative CC Fahrerbeispiele gedacht und musste noch das entscheidende Wort "potenziell" einfügen ;))

Ich denke wirklich, dass es hier nicht um Kundenmenge, sondern Kundenzufriedenheit geht. Was nutzt einem der ganze Umsatz, wenn die wenigen Nörgler einem das Image kaputt machen?
Die CC Mary ist einfach ein Image Killer, die bekommen wir wohl nie wieder.

Finde ich jetzt nicht nachvollziehbar. Die waren real auch nicht leichter oder griffiger als Maxxis Exo, und da beschwert sich keiner. Zumal es in den Tiefen der Maxxis Produktpalette sogar Reifen als MaxxGrip und Exo gibt, die sind für ihr Gewicht wirklich das Griffigste überhaupt. Schwalbe hatte nie Snakeskin und Ultrasoft im gleichen Reifen.

Das Stichwort ist "real"
Ich gebe dir recht, real waren 80% der Reifen nicht besser als die Konkurenz, weil 80% der Reifen wegen der extremen Schwankungen die Herstellerangabe nicht geschafft haben.
Aber die wenigen die das Gewicht wirklich hatten, muss man konsequenterweise mit den gleich leichten CC Reifen von Maxxis vergleichen. Zumindest gab es vor 5 Jahren keinen 880g Reifen in 29 Zoll von Maxxis der Subjektiv so viel Grip hatte wie eine Magic Mary. Gibt sogar 29er Magic Mary Modelle mit 840-850g in Neu. Also die Herstellerangabe war schon real, nur eben für lediglich 10-20% der Reifen.

@Stompy an welche 880g Gripwunder von Maxxis hast du grade gedacht? Wäre echt toll eine Alternative zum CC Mary zu finden :)
1000g Alternativen sind einfach, der Markt ist sehr gesättigt ab 1000g, in der Klasse gibts bei jedem Hersteller gute Reifen. Meine Vergleiche bezogen sich ganz gezielt auf die Reifenklassen, die jetzt verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rocket ron ist weder soft noch hat er profil. Da haperts ja bei der auffahrt schon wenns feucht ist.
Die bike hats eigentlich treffend formuliert. Es gibt keinen tourenreifen mehr bei schwalbe.

Es gibt auch keinen leichten XC Race Reifen mehr. Alle die vorher Liteskin gefahren sind, müssen jetzt auf den Snakeskin Nachfolger Super-Duper-Race wechseln.

Was interessiert mich die Haltbarkeit oder das breite Anwendungsspektrum, wenn ich einen kompromisslosen Reifen für meine Anwendung suche. Da wird die gesamte Schwalbekundschaft in Sippenhaft genommen, weil einige Spezialisten nicht in der Lage sind den richtigen Reifen für ihre Bedingungen herauszusuchen.
 
Lustig: hier ist man tendenziell kritisch, auf pinkbike werden die Schwalbenews mit Freude aufgenommen.

Und da gibt's die Meinung Schwalbe wäre Premium.
 
Was interessiert mich die Haltbarkeit oder das breite Anwendungsspektrum, wenn ich einen kompromisslosen Reifen für meine Anwendung suche. Da wird die gesamte Schwalbekundschaft in Sippenhaft genommen, weil einige Spezialisten nicht in der Lage sind den richtigen Reifen für ihre Bedingungen herauszusuchen.
Vielleicht gibts du hier die Antwort selbst. Schwalbe hat wohl für sich indentifiziert, dass es diese Leute kaum noch gibt. Oder das Leute die diesen Reifen kaufen am Ende unzufrieden sind. Ich denke die haben eine ganz gute Marktübersicht.

Vielleicht planen sie auch eine komplette limitierte Rennausführung der Reifen, der Platz im Portfolio wäre jetzt da. Dann schreibt man noch Handmade drauf und hat eine komplett neue Vermarktung für die Hobbyrennfahrer oder die die denken sie bräuchten solche Reifen.
 
Zurück
Oben Unten