Equipment tracking - Verschleiß im Auge behalten

_Andy_

Don't Panic
Registriert
20. November 2008
Reaktionspunkte
12
Ort
Taunus
Hallo Forum,

bisher habe ich SportTracks zum Auswerten meiner Touren und zum Beobachten des Verschleiß an meinen Rädern verwendet. Bin jetzt auf MyTourbook umgestiegen, das aber leider keine solche Funktion bietet.

Bisher habe ich dafür auch keine Alternative gefunden. Ich möchte meine Daten nicht in der Cloud oder auf dem Handy haben, damit scheiden bestimmt viele mögliche Lösungen aus. Wie trackt ihr euren Verschleiß auf dem Desktop-PC?
 
Naja, ich habe drei Räder und sechs Laufradsätze. In SportTracks konnte ich dann sofort sehen: Laufrad X mit Bremsscheibe Y hat 1000 km (also alles gut), oder Bremsscheibe hat 7000 km, also lieber mal nachmessen. Oder Kette Z hat 500 km, Zeit für die nächste (ich fahre drei Ketten pro Kassette in 500 km intervallen). Die Laufleistung der Komponenten konnte da durch eine schnelle Auswahl beim Import der Tour mit getrackt werden.
 
Die Idee ist rein statistisch gut.
Überlegt hatte ich das auch mal.
Ich hätte es STRAVA anvertraut...Cloud hin oder her.

Ich blieb dann in der Überlegung stecken, wie detailliert ich das mache,
Ich meine, dass es für mich keinen Mehrwert hat.
Was hilft die Information, dass eine Kette mal nach 1526 und mal nach 1625 km die Verschleißgrenze erreicht hat?
 
Ich verwende eine Excel Tabelle. Pro Rad habe ich eine Tabelle wo alle Teile aufgelistet sind mit Kaufdatum, Garantieablauf, Gewicht, Kaufpreis und UVP.
Dazu jeweils eine Tabelle wo ich mit Datum, Tachostand (km, Höhenmeter) Eintrage wenn ich was am Rad mache.
Damit habe ich alles auf einen Blick. Ich weis dann auch wann ich zuletzt irgendwas getauscht habe
 
Wenn man nur Sonntags bei Sonnenschein fährt, weil man lieber Bier trinkt, hat man natürlich keinen Verschleiß und nix zu tracken.

Aber was ich mich frage: Wenn man Sonntagsfahrer und Vielbiertrinker ist, warum postet man dann zum Thema Verschleiß-Tracking?

:bier: (Der war gut, gell?)
 
Wenn man nur Sonntags bei Sonnenschein fährt, weil man lieber Bier trinkt, hat man natürlich keinen Verschleiß und nix zu tracken.

Aber was ich mich frage: Wenn man Sonntagsfahrer und Vielbiertrinker ist, warum postet man dann zum Thema Verschleiß-Tracking?

:bier: (Der war gut, gell?)

Fahre 4-5 Tage pro Woche, nix pendeln, sondern schon so voll krass schnell Training, bei jedem Wetter. Und trinke kein Bier.
2 Ketten die so Pi mal Daumen nach Strava Kilometern gewechselt werden. Bremsbeläge und Scheiben kann man in Sekunden anschauen und Messen. Alles andere auch.
das einzige was notiert wird sind Gabel und Stoßdämpferservice nach KM.

Weniger aufschreiben, mehr fahren. Macht viel mehr Spaß
 
bei mytourbook kannst du deine touren taggen
dann bekommst du eien taggübersichtmitkm, stunden, höhenmetern und so
so schau ichmir an was wielange hält
 
Bei Strava kannst du dein Rad als Sportgerät anlegen (oder auch mehrere). Bei jeder gefahrenen Tour kannst dann auswählen, mit welchem Rad du gefahren bist (falls mehrere hast).
Im Explorer (also nicht in der App) kannst du auch für jedes Rad Komponenten hinterlegen. Von Lenker, bis hin zu Reifen, Gabel usw...
Somit siehst du dann ganz genau, wie viel Kilometer du mit dem Rad, und wiviel Km du mit jeder Komponente zurückgelegt hast.
Sieht dann so aus
strava.jpg
 
Fahre 4-5 Tage pro Woche, nix pendeln, sondern schon so voll krass schnell Training, bei jedem Wetter. Und trinke kein Bier.
2 Ketten die so Pi mal Daumen nach Strava Kilometern gewechselt werden. Bremsbeläge und Scheiben kann man in Sekunden anschauen und Messen. Alles andere auch.
das einzige was notiert wird sind Gabel und Stoßdämpferservice nach KM.

Weniger aufschreiben, mehr fahren. Macht viel mehr Spaß
Ja, so habe ich das früher auch gemacht, und so mache ich es jetzt auch. Aber ich glaube, du kennst den Equipment-Tracker von SportTracks nicht. Man gibt einmalig seine Komponenten ein und dann ist es bei jedem Tour-Import nur noch ein Mausklick auf das Rad, das man gefahren ist. Ein Mausklick! Dann hat man die genaue Kilometerleistung jeder (!) Komponenten auf den Kilometer genau. Einzelne Komponenten kann man dann auch mit einem Mausklick aufs Rad ändern. Dauert eine Sekunde! Eine!

Von daher kann ich so manche Kommentare hier nicht nachvollziehen. Aber ich denke, die meisten kennen wohl echt nur Excel-Tabellen.

Und deshalb frage ich ja auch nach einer Alternative. Denn Pi mal Daumen hat mich schon so manche Kassette gekostet. Und Tabellen manuell verwalten ist mir viel zu zeitaufwendig. Dann echt lieber einfach fahren...
 
bei mytourbook kannst du deine touren taggen
dann bekommst du eien taggübersichtmitkm, stunden, höhenmetern und so
so schau ichmir an was wielange hält
Ja, mache ich auch gerade so. Ist mir aber etwas zu unübersichtlich. Ich bin halt von SportTracks verwöhnt. Wobei mir MyTourbook ansonsten viiiieeel besser gefällt.
 
Bei Strava kannst du dein Rad als Sportgerät anlegen (oder auch mehrere). Bei jeder gefahrenen Tour kannst dann auswählen, mit welchem Rad du gefahren bist (falls mehrere hast).
Im Explorer (also nicht in der App) kannst du auch für jedes Rad Komponenten hinterlegen. Von Lenker, bis hin zu Reifen, Gabel usw...
Somit siehst du dann ganz genau, wie viel Kilometer du mit dem Rad, und wiviel Km du mit jeder Komponente zurückgelegt hast.
Sieht dann so aus
Anhang anzeigen 1095426
Strava klingt aber nach Cloud, und das möchte ich nicht. Oder bleiben die Daten auf meinem PC?
 
Strava klingt aber nach Cloud, und das möchte ich nicht. Oder bleiben die Daten auf meinem PC?
Strava ist... Na ne internet Platform... :ka:Also eher cloud. Profil kann ja auch so eingestellt werden, dass keiner (außer man selbst) die Touren sehen kann.
Oder hast du angst, dass die Nasa mit bekommt, das du Rad gefahren bist? :D
 
Strava ist... Na ne internet Platform... :ka:Also eher cloud. Profil kann ja auch so eingestellt werden, dass keiner (außer man selbst) die Touren sehen kann.
Oder hast du angst, dass die Nasa mit bekommt, das du Rad gefahren bist? :D
Ich möchte das einfach aus prinzip nicht. Ich habe nichts zu verbergen, aber es geht keinen was an, das ich nix zu verbergen habe. Deswegen möchte ich meine Daten bei mir behalten. Mir ist aber schon klar, dass Google und Co. mehr über mich wissen, als mir lieb ist. Bin ja nicht naiv.
 
Ich möchte das einfach aus prinzip nicht. Ich habe nichts zu verbergen, aber es geht keinen was an, das ich nix zu verbergen habe. Deswegen möchte ich meine Daten bei mir behalten. Mir ist aber schon klar, dass Google und Co. mehr über mich wissen, als mir lieb ist. Bin ja nicht naiv.
Dann wird mit Tracking aber allgemein schwer oder? Was läuft da heute nicht übers Netz, ohne dass es total nervig und umständlich ist.
Also nicht falsch verstehn. Aber wenn du keine Daten auf Handy oder im Netz haben willst, musst doch doch alles irgendwie manuell wo eintragen, oder mittels Kabel vom Garmin oder so auf den PC übertragen.
Der Zeitaufwand wäre mir das echt nicht wert.
dann lieber einfach nen Tacho dran, und ab und zu mal die Kette messen und dann mit dem Kilometerstand "abgleichen"
 
Dann wird mit Tracking aber allgemein schwer oder? Was läuft da heute nicht übers Netz, ohne dass es total nervig und umständlich ist.
Also nicht falsch verstehn. Aber wenn du keine Daten auf Handy oder im Netz haben willst, musst doch doch alles irgendwie manuell wo eintragen, oder mittels Kabel vom Garmin oder so auf den PC übertragen.
Der Zeitaufwand wäre mir das echt nicht wert.
dann lieber einfach nen Tacho dran, und ab und zu mal die Kette messen und dann mit dem Kilometerstand "abgleichen"
Das ist doch nicht umständlich. Ich tracke Touren mit dem Garmin. Nach der Tour klemm ich den an den PC, dabei wird der Akku geladen. In MyTourbook ein Mauslick auf Import (Merkt sich das Garmin). Fertig, und die Daten sind auf dem PC. Und da habe ich einen riesen Monitor. Wenn ich das mit der Ansicht auf dem Smartphone vergleiche... Oder man überträgt die Daten vom Handy in die Cloud und schaut sie sich dann auf dem PC an. Ist doch nicht einfacher.

Und wenn Strava mal erpresst wird, wie Garmin mit seinen Online-Services, dann geht nix mehr. Da musst du dir eine gute Backup-Lösung überlegen, oder deine Daten sind vielleicht weg.
 
Das ist doch nicht umständlich. Ich tracke Touren mit dem Garmin. Nach der Tour klemm ich den an den PC, dabei wird der Akku geladen. In MyTourbook ein Mauslick auf Import (Merkt sich das Garmin). Fertig, und die Daten sind auf dem PC. Und da habe ich einen riesen Monitor. Wenn ich das mit der Ansicht auf dem Smartphone vergleiche... Oder man überträgt die Daten vom Handy in die Cloud und schaut sie sich dann auf dem PC an. Ist doch nicht einfacher.

Und wenn Strava mal erpresst wird, wie Garmin mit seinen Online-Services, dann geht nix mehr. Da musst du dir eine gute Backup-Lösung überlegen, oder deine Daten sind vielleicht weg.
Also da find ich meine Lösung auf den meisten touren einfach. Strava auf der Apple Watch starten, Play drücken und am ende Stop drücken. Und in dem Moment ist die Tour auch in meinem Profil ersichtlich :ka: ;)

Und mal ehrlich... die Sache ist nice to have, aber wenns so weit kommt, dass alles weg wäre, dann is es halt so... :ka: Fahren kann ich auch ohne, und meine Kettenverschleißlehre funktionert auch ohne Daten auf Strava, Pc oder sonst wo ;-)

Vergleichen geht auf strava im übrigen auch ziehmlich fix. Entwerder es gibt schon Segmente, oder man legt sich halt selber (geht auch Privat) welche an. Sobald die Tour beendet ist, sieht man direkt, ob man nen Persönlichen Rekord gefahren is oder nicht ;-)

Also nicht alles, was neu ist, ist Teufelszeug :D Deine Lösung geht bestimmt auch - aber die wäre mir echt zu umständlich. Dann würde ich es direkt lassen (ist meine Meinung )
 
Also da find ich meine Lösung auf den meisten touren einfach. Strava auf der Apple Watch starten, Play drücken und am ende Stop drücken. Und in dem Moment ist die Tour auch in meinem Profil ersichtlich :ka: ;)

Und mal ehrlich... die Sache ist nice to have, aber wenns so weit kommt, dass alles weg wäre, dann is es halt so... :ka: Fahren kann ich auch ohne, und meine Kettenverschleißlehre funktionert auch ohne Daten auf Strava, Pc oder sonst wo ;-)

Vergleichen geht auf strava im übrigen auch ziehmlich fix. Entwerder es gibt schon Segmente, oder man legt sich halt selber (geht auch Privat) welche an. Sobald die Tour beendet ist, sieht man direkt, ob man nen Persönlichen Rekord gefahren is oder nicht ;-)

Also nicht alles, was neu ist, ist Teufelszeug :D Deine Lösung geht bestimmt auch - aber die wäre mir echt zu umständlich. Dann würde ich es direkt lassen (ist meine Meinung )
Deine Lösung scheint für dich ja schön zu funktionieren. Und das ist auch gut so. Aber für mich ist das nichts.

Und natürlich muss jeder wissen, wie wichtig ihm das ist. Das ändert sich ja auch im Laufe der Zeit. Ich weiß zum Beispiel für die letzten 10 Jahre, welchen Reifen ich wann und wo gefahren bin. Und für andere Jahre weiß ich nur, dass ich viel im Wald war. Spaß hatte ich aber immer.
 
wieso unübersichtlich?
da lässt du dir noch ein extra fenster mit den tagged touren anzeigen und fertig.
Hey cool, das Fenster kannte ich noch gar nicht. Ist zwar nicht so schön, wie in SportTracks, aber auf jeden Fall sehr hilfreich. Da kann man ja sogar sehen, wieviele Höhenmeter man mit der Komponente gemacht hat! Super!
Dank dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten