2021‘er Cannondale Scalpel

Das ist ein sehr schönes Bike! Ich sollte mein SE1 jetzt dann im August bekommen. Wie bist du mit der Gabel zufrieden? Man liest ja vereinzelt von klappern der Buchsen und dass nicht der ganze Federweg genutzt werden kann. Hast du da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Dämpfer hat ja nur zwei Positionen. Ist die "geschlossene" ein Lockout oder ist das eher einstarkes Propedal? Ein totales Lockout hätte ich lieber nicht...

Ich möchte das Bike eher als leichtes Trailbike nutzen und daher meine Fragen.
Also meine lefty und der vox-dämpfer blockieren nich vollständig....
 
Nein, ich konnte das SE1 leider nirgendwo probe fahren. Aber natürlich hatte ich mich informiert! Es ist jetzt auch nicht so, dass das ein Killerkriterium wäre. Den Sidluxe gibt es ja auch mit verschiedenen Lockoutforce-Einstellungen:
LOCKOUT FORCE430, 380
Ich find es aber schon schade, dass der SIDLUXE Dämpfer keine Propedalstellung hat. Aber immerhin sind die Federelemente manuell steuerbar und nicht mit einem Remote versehen, denn das möchte ich noch weniger...
 
So verschieden sind da die Vorstellungen.
Ich hätte gerne einen Lenkerremote, allerdings in Push to unlook (Open).
Ala Fox .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe probiert , stimmt jetzt blokieren sie beide voll ! ?
Heute noch die ganzen leitungen gekürzt . Waren katastrophal verlegt und viel zu lang . Hintere bremsleitung berührte die speichen !!!
F050FACA-D5EA-45FC-9AC2-8A63ADFC4F28.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Umbau vorerst abgeschlossen. Gewicht so wie es da steht leider noch 10.0kg glatt.

Getauscht wurden
Lenker: Easton EC70
Vorbau: Syntace Flatforce
Bremsen: XTR
Scheiben: Ashima
LRS: Tune/240/Newmen Carbon
Sattelstütze: PRC SP2
Sattel: Saevid S2
Schaltwerk: XTR
Reifen: Rocket Ron Evo Liteskin 2.25
Pedale: XTR
Flaschenhalter: Syncros TC 1.0

Richtig Potential sehe ich aktuell nur noch bei der XT Kassette und eventuell einer Ocho Carbon. Und natürlich in dem Spacertürmchen...

Habe jetzt die ersten 1300km abgerissen und bin echt begeistert. Fährt sich nicht wie ein typisches XC Bike. Bei einem Blindtest würde ich vom Gefühl eher auf ein Trailbike tippen. Fühlt sich beim fahren langsam an, ist aber schnell. Habe viele meiner Bestzeiten mal eben so im vorbeifahren einkassiert.

96073392-5173-47BA-8A3A-C5FE0052D363.jpeg

D236ACA5-EEF8-400C-91DB-A9EB44AAC0D4.jpeg
 
So, Umbau vorerst abgeschlossen. Gewicht so wie es da steht leider noch 10.0kg glatt.

Getauscht wurden
Lenker: Easton EC70
Vorbau: Syntace Flatforce
Bremsen: XTR
Scheiben: Ashima
LRS: Tune/240/Newmen Carbon
Sattelstütze: PRC SP2
Sattel: Saevid S2
Schaltwerk: XTR
Reifen: Rocket Ron Evo Liteskin 2.25
Pedale: XTR
Flaschenhalter: Syncros TC 1.0

Richtig Potential sehe ich aktuell nur noch bei der XT Kassette und eventuell einer Ocho Carbon. Und natürlich in dem Spacertürmchen...

Habe jetzt die ersten 1300km abgerissen und bin echt begeistert. Fährt sich nicht wie ein typisches XC Bike. Bei einem Blindtest würde ich vom Gefühl eher auf ein Trailbike tippen. Fühlt sich beim fahren langsam an, ist aber schnell. Habe viele meiner Bestzeiten mal eben so im vorbeifahren einkassiert.

Anhang anzeigen 1094859
Anhang anzeigen 1094860

Vorbau, Lenker und Stütze von verschiedenen Herstellern finde ich bissl wild gemischt.
Entlabelt geht das, aber sonst nicht soooo rund die Sache..
Rein optisch aber ein tolles Rad.
Ich liebe es optisch, wenn die Front so sacktief ist!
:daumen:
 
So, Umbau vorerst abgeschlossen. Gewicht so wie es da steht leider noch 10.0kg glatt.

Getauscht wurden
Lenker: Easton EC70
Vorbau: Syntace Flatforce
Bremsen: XTR
Scheiben: Ashima
LRS: Tune/240/Newmen Carbon
Sattelstütze: PRC SP2
Sattel: Saevid S2
Schaltwerk: XTR
Reifen: Rocket Ron Evo Liteskin 2.25
Pedale: XTR
Flaschenhalter: Syncros TC 1.0

Richtig Potential sehe ich aktuell nur noch bei der XT Kassette und eventuell einer Ocho Carbon. Und natürlich in dem Spacertürmchen...

Habe jetzt die ersten 1300km abgerissen und bin echt begeistert. Fährt sich nicht wie ein typisches XC Bike. Bei einem Blindtest würde ich vom Gefühl eher auf ein Trailbike tippen. Fühlt sich beim fahren langsam an, ist aber schnell. Habe viele meiner Bestzeiten mal eben so im vorbeifahren einkassiert.

Anhang anzeigen 1094859
Anhang anzeigen 1094860

Diesen Eindruck hatte auch die Testerin von dem großen Test auf Pinbike, es fühlt sich nicht effizient an , es ist aber richtig schnell. Die haben Zeiten auf einer Runde gemessen.
 
Vorbau, Lenker und Stütze von verschiedenen Herstellern finde ich bissl wild gemischt.
Entlabelt geht das, aber sonst nicht soooo rund die Sache..
Rein optisch aber ein tolles Rad.
Ich liebe es optisch, wenn die Front so sacktief ist!
:daumen:

Danke. :)

100% gefällt es mir auch nicht, aber waren leider einige zwingende Faktoren dabei. Stütze hatte ich noch liegen. Habe schon überlegt ob ich das Logo abklebe oder tatsächlich mal die schwarz-graue Version hole.

Der Syntace Vorbau ist für mich die einzige Möglichkeit den Lenker so halbwegs tief zu bekommen.

Lenker fahre ich schon immer den EC70. Die Kröpfung passt mir perfekt.

Diesen Eindruck hatte auch die Testerin von dem großen Test auf Pinbike, es fühlt sich nicht effizient an , es ist aber richtig schnell. Die haben Zeiten auf einer Runde gemessen.

Ich hatte mir vor zwei Wochen zwei KOMs vorgenommen. Bin danach auf dem Rückweg für mein Gefühl relativ entspannt nach Hause gerollert, noch ein KOM. Das Scalpel vermittelte eine angenehme Sicherheit. Man hat das Gefühl noch lange nicht am Limit zu fahren, obwohl man eigentlich schon schnell unterwegs ist (fühlt sich langsam an). Das verleitet dazu nochmal mehr laufen lassen bzw. hilft einem bei der Erholung. Schwer zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ x-o:

XTR-Pedale = 320 Gramm
XLC-Pedale = 280 Gramm (https://www.xlc-parts.com/mtb/bikeparts/pedale-zubehoer/540/systempedal-mtb-pd-s15?c=180) und kleines Geld. Funktion hervorragend. Kriegt man bei r2-bike.

Flaschenhalter: ca. 10 Gramm/Stück leichter, wenn du Geld in die Hand nimmst. Birzman.

Ich liebe die XTR Pedale. Fahre ich an fast allen meinen Rädern. Die am Scalpel sind mittlerweile 7 Jahre alt. Ich habe aber noch welche mit über 10 Jahren und die laufen immer noch wie am ersten Tag. Hatte ich noch nie einen Defekt mit.

Birzman (21g) vs Syncros (26g) ist mir zu wenig um da was zu tauschen.

Werde die Gabel, sobald verfügbar, noch gegen eine Ocho Carbon tauschen (-275g) und beim nächsten Antriebswechsel die XT gegen eine XTR Kassette (-100g). Dann komme ich ohne übertriebenen Leichtbau bei knapp 9,6kg raus. Das reicht mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ineressant, dass hier manche von einem wippenden Dämpfer berichten. Dann ist die in Tests oft beschriebene Antriebsneutralitt wohl nicht gegeben, oder ist es nicht so schlimm? Danke.......
 
Ich hatte ursprünglich auch vor, beim SE1, sobald es ankommt die XT Kassette mit einer XTR zu tauschen. Allerdings knarzt die XTR Kassette am Bike meines Bruders dermassen penetrant, dass ich mir das wohl nochmals seehr gut überlegen werden...

Werde die Gabel, sobald verfügbar, noch gegen eine Ocho Carbon tauschen (-275g) und beim nächsten Antriebswechsel die XT gegen eine XTR Kassette (-100g). Dann komme ich ohne übertriebenen Leichtbau bei knapp 9,6kg raus. Das reicht mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ineressant, dass hier manche von einem wippenden Dämpfer berichten. Dann ist die in Tests oft beschriebene Antriebsneutralitt wohl nicht gegeben, oder ist es nicht so schlimm? Danke.......

Tatsächlich wurde das Scalpel mit einem Antisquad von etwas weniger als 100% konstruiert. Dadurch ist der Hinterbau auch unter Pedalzug noch sehr "plush". D.h. es lässt sich sehr gut auf wurzeligen Passagen usw. pedalieren. Der Hinterbau bleibt schluckfreudig. Das ist zusammen mit der aktualisierten Geometrie einer der Hauptgründe dass sich das Scalpel eher wie ein Trailbike anfühlt. XC Racebikes werden üblicherweise mit einem Antisquad größer 100% ausgelegt, wo sich der Hinterbau unter Pedalzug versteift.
 
Zurück
Oben Unten