Hier mal meine Erfahrungen
Ich habe eine
Shimano Deore 12-Fach mit der günstigeren Sunrace CSMZ 800 im Einsatz.
Der Unterschied ist das diese komplett aus Stahl und dementsprechend schwerer ist.
Mein genaues Setup ist.
- Deore MT500 3-fach Octalink Kurbel ( auf 1-fach umgebaut )
Die Kettenlinie ist ca. 49,5mm. Nicht ganz ideal, funktioniert aber trotzdem gut.
- Dekas China Kettenblatt 32T n/w
- Sram GX Eagle Kette
- Deore M6100 Schaltwerk und Schalter.
Ich hätte zwar gerne die M6100 Kurbel gekauft, aber es gibt keine non Boost Version davon und ich gebe garantiert nicht 70€ für ein extra Kettenblatt aus.
Der Umbau war vor 2 Wochen. In der Zeit bin ich 380 km und ca. 4000-5000 hm gefahren.
Bevor ich angefangen hatte bekam ich den Tipp im Mtbr Forum das man bei den 12-Fach Sunrace Kassetten die
B-Schraube unterhalb der B-Linie auf dem Schaltwerk platzieren sollte. ( ca. 1,5 bis 2 mm )
Grund: Die Schaltrampen bei Sunrace Kassetten sind langsamer als bei
Shimano.
Ich kann das in meinem Fall jedenfalls zu
100% so bestätigen. Das richtige einstellen der Schaltung direkt auf der B-Linie war quasi nicht möglich. Runterschalten war sehr langsam was nicht an der Zugspannung lag. Ist man hingegen zu weit unterhalb der B-Linie fängt die Schaltung an 2 Gänge auf einmal runter zu schalten.
Ich habe mich vorsichtig mit 1/4 Umdrehungen der B-Schraube und Zugspannung rangetastet bis ich zufrieden mit dem Schaltvorgängen war.
Nach den ersten 50 km musste ich noch einmal mit einer 1/8 Umdrehungen die B-Schraube anpassen.
In den folgenden 330 km hatte ich dann nicht einen schlechten Schaltvorgang mehr.
Das Schalten ist schnell und zügig. Schalten unter Last ist auch überraschend gut.
Auf den 51er Ritzel ist es ein wenig laut und die Kette fällt nach ca. 1 bis 2 Kurbel Umdrehungen runter.
Das liegt vermutlich an der nicht ganz optimalen Kettenlinie. Weiter rann kann ich allerdings im Moment nicht. Ich warte noch auf ein paar dickere Kettenblatt Spacer mit denen ich die Kettenlinie dann hoffentlich besser anpassen kann.
So schaut die B-Linie bei mir gerade aus. Auch wenn es nach mehr auf dem Foto aussieht.
Es sind ca. 2 mm unterhalb der B-Linie.
Im groben bin ich sehr zufrieden mit der Sunrace Kassette, bzw. mit der ganzen Schaltung.
Deutlich angenehmer als meine klappernde 3x10 Deore mit leichterer Übersetzung zum Klettern.
Teuer war das ganze auch nicht wirklich. ca. 165€ für alle Teile.
Das 51er Ritzel brauche ich jeden Tag da ich eine 18-20% Steigung auf dem Weg zur Arbeit habe.
Deswegen habe ich mich auch für die Stahl Version entschieden.
Im Schnitt fahre ich bis zu 200 km und über 2000 hm jede Woche bei fast jeden Wetter.