Sunrace MZ 903 12-fach Kassette Erfahrungen

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Hallo,
ich möchte mein 2. Rad auf 12 fach XTR umrüsten, da mir die 12 - fach XTR auf meinem anderen Rad sehr zusagt. Leider ist meine HR Nabe nicht Microspline kompatibel. Deswegen denke ich darüber nach, die Sunrace MZ903 12 fach Kassette zu verbauen, ansonten XTR Komponenten. Wer fährt die Kassette und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen? Insbesondere würde mich ein Vergleich des Schaltverhaltens zu Shimano Kassetten interessieren. Oder sollte man lieber eine SRAM Kassette montieren, für XD ist die Nabe kompatibel. Danke.....
 
Hi,
ich fahre die Sunrace jetzt seit 2 Monaten mit einer XT. Am Anfang war das Schalten recht ruppig, lag aber an einem Einbaufehler meinerseits. Nachdem ich das behoben habe, bin ich restlos zufrieden. Saubere Schaltvorgänge auch unter Last, die Abstufung finde ich sehr gut, das 10er Ritzel vermisse ich nicht.
Habe nur den Vergleich zu meiner alten 10 fach Shimano Kassette, da merke ich keinen Unterschied.
Zum Verschleiß kann ich nich nichts sagen, nach 2 Monaten ist noch alles gut.
 
Nein, ist mir peinlich ?
Ich hab den Schaltzug unten am Schaltwerk falsch eingefädelt, von rechts nach links anstatt von links nach rechts. Gibt hier auch einen Thread dazu, war wohl nicht alleine mit meinem Fehler ?
 
Danke, nein bist du definitiv nicht, ist mir auch beim XTR Schaltwerk passiert, als ich nach dem Kürzen der Außenhülle den Bowdenzug neu klemmen musste.:)
 
Hier mal meine Erfahrungen

Ich habe eine Shimano Deore 12-Fach mit der günstigeren Sunrace CSMZ 800 im Einsatz.
Der Unterschied ist das diese komplett aus Stahl und dementsprechend schwerer ist.

Mein genaues Setup ist.

- Deore MT500 3-fach Octalink Kurbel ( auf 1-fach umgebaut )
Die Kettenlinie ist ca. 49,5mm. Nicht ganz ideal, funktioniert aber trotzdem gut.
  • Dekas China Kettenblatt 32T n/w
  • Sram GX Eagle Kette
  • Deore M6100 Schaltwerk und Schalter.
Ich hätte zwar gerne die M6100 Kurbel gekauft, aber es gibt keine non Boost Version davon und ich gebe garantiert nicht 70€ für ein extra Kettenblatt aus.
IMG_20201220_161656.jpg

IMG_20201220_161752.jpg




Der Umbau war vor 2 Wochen. In der Zeit bin ich 380 km und ca. 4000-5000 hm gefahren.

Bevor ich angefangen hatte bekam ich den Tipp im Mtbr Forum das man bei den 12-Fach Sunrace Kassetten die
B-Schraube unterhalb der B-Linie auf dem Schaltwerk platzieren sollte. ( ca. 1,5 bis 2 mm )
Grund: Die Schaltrampen bei Sunrace Kassetten sind langsamer als bei Shimano.

Ich kann das in meinem Fall jedenfalls zu 100% so bestätigen. Das richtige einstellen der Schaltung direkt auf der B-Linie war quasi nicht möglich. Runterschalten war sehr langsam was nicht an der Zugspannung lag. Ist man hingegen zu weit unterhalb der B-Linie fängt die Schaltung an 2 Gänge auf einmal runter zu schalten.

Ich habe mich vorsichtig mit 1/4 Umdrehungen der B-Schraube und Zugspannung rangetastet bis ich zufrieden mit dem Schaltvorgängen war.
Nach den ersten 50 km musste ich noch einmal mit einer 1/8 Umdrehungen die B-Schraube anpassen.
In den folgenden 330 km hatte ich dann nicht einen schlechten Schaltvorgang mehr.

Das Schalten ist schnell und zügig. Schalten unter Last ist auch überraschend gut.
Auf den 51er Ritzel ist es ein wenig laut und die Kette fällt nach ca. 1 bis 2 Kurbel Umdrehungen runter.
Das liegt vermutlich an der nicht ganz optimalen Kettenlinie. Weiter rann kann ich allerdings im Moment nicht. Ich warte noch auf ein paar dickere Kettenblatt Spacer mit denen ich die Kettenlinie dann hoffentlich besser anpassen kann.

So schaut die B-Linie bei mir gerade aus. Auch wenn es nach mehr auf dem Foto aussieht.
Es sind ca. 2 mm unterhalb der B-Linie.
IMG_20201220_162124.jpg


Im groben bin ich sehr zufrieden mit der Sunrace Kassette, bzw. mit der ganzen Schaltung.
Deutlich angenehmer als meine klappernde 3x10 Deore mit leichterer Übersetzung zum Klettern.
Teuer war das ganze auch nicht wirklich. ca. 165€ für alle Teile.

Das 51er Ritzel brauche ich jeden Tag da ich eine 18-20% Steigung auf dem Weg zur Arbeit habe.
Deswegen habe ich mich auch für die Stahl Version entschieden.
Im Schnitt fahre ich bis zu 200 km und über 2000 hm jede Woche bei fast jeden Wetter.
 
Deswegen hab ich die Sunrace 11-46 wohl auch nie optimal mit einem Standard RD-M8000 hinbekommen.
Ich hatte zuvor 3 Antriebe mit Sunrace Kassetten.
2 mal 11-50 mit Eagle und 1 mal eine 11-46 mit einer NX 11-Fach.

Ich hatte bei allen Kassetten die selben Probleme, aber zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht das es an den Schaltrampen liegt und man das ganze relativ einfach über die B-Schraube lösen kann.

Naja nachher ist man immer schlauer :p
So wie ich es gerade eingestellt habe schaltet die Jetzige genau so schnell und genau wie meine Shimano und Sram Kassetten.
 
Das Problem beim Standard 11fach Shimano Schaltwerk ist halt, wenn man die B-Schraube bei kleinen Ritzeln so einstellt das es optimal passt und die obere Schaltrolle ziemlich nah am Ritzel ist, dann bleibt es bei den größeren Ritzeln hängen weil der Offset zu klein ist.
Aber für 46er sind wiederum die neuen Schaltwerke für 51er Ritzel nicht geeignet weil der Abstand generell zu groß ist.
 
Meine Erfahrung mit der Sunrace MZ903 11-51er Kassette, komplette 12-fach XT Schaltung mit XT 12-fach Kette, sind eher die dass ich davon abrate. Haben uns einen Monat mit unterschiedlichen Einstellungen ( auch die von OneTrustMan ) versucht. Den Endanschlag fürs kleinste Ritzel musste ich immer ganz raus schrauben. Das auf einem Radon Slide 160 und einem Simplon Kuro. Jeweils mit zwei verschiedenen Laufrädern. Sogar die Freiläufe haben wir getauscht. Das Ergebnis war immer das gleiche dass die Kette kaum auf das 11er Ritzel ging und immer wieder zwischen den Gängen beim Rauf/Runterschalten hängen blieb. Erst beim Vergleich mit einer Shimano 10-51 XT fiel uns auf dass die Sunrace Kassette knapp über 1mm breiter ausfällt ( und ja die war richtig zusammengesteckt ). Laufrad mit orginal Shimano 11-51 drauf und alles funktioniert wieder einwandfrei. Hab sie heute zurückgeschickt.
Verwendet ihr die 12-fach Shimano Kette, 11-fach Ketten/Kurbel oder 12-fach SRAM Kette/Kurbel in Kombination mit der 12-fach XT Schaltwerk/Shifter Kombi? Ich hab keine 11-fach Kette probiert ( die ist ja breiter ).
 
Ich fahre seit 6 Monaten die MZ 903. Mit Slx Trigger und Schaltwerk. Habe auch die B Schraube so, dass die Kassette bis zur Markierung auf dem Schaltwerk 2 mm tiefer steht. Läuft einwandfrei. Erst mit Sram Kettenblatt und Kette, dann mit komplett SLX. Da gibt es bei der Performance keinen Unterschied. Habe nur gewechselt, da das Powerspline Tretlager am Ende war und ich auf Hollowtech II umgestiegen bin.
 
. Den Endanschlag fürs kleinste Ritzel musste ich immer ganz raus schrauben.
Verwendet ihr die 12-fach Shimano Kette, 11-fach Ketten/Kurbel oder 12-fach SRAM Kette/Kurbel in Kombination mit der 12-fach XT Schaltwerk/Shifter Kombi? Ich hab keine 11-fach Kette probiert ( die ist ja breiter ).
Ich fahre mit einer GX Eagle Kette.

Das mit dem Endanschlag hatte ich zuerst auch.
Das lag bei mir aber nicht an der Kassette sondern am zu straffen Kabelzug.
Ich habe die Schraube wieder reingedreht.
Das Kabel am Schaltwerk gelöst und dann das Kabel so neu eingespannt das das Schaltwerk direkt auf dem kleinsten Ritzel steht.

Meine Schaltung läuft super.
Würde die Sunrace jederzeit wieder kaufen.
 
.............
Das lag bei mir aber nicht an der Kassette sondern am zu straffen Kabelzug.
Ich habe die Schraube wieder reingedreht.
Das Kabel am Schaltwerk gelöst und dann das Kabel so neu eingespannt das das Schaltwerk direkt auf dem kleinsten Ritzel steht.
Das habe ich auch probiert. Den Kabelzug komplett entlastet und auch den Endanschlag ganz herausgedreht, jedoch könnte es sein dass das zu wenig war. Das kleinste Ritzel steht womöglich zu knapp am Schaltwerk. Hab leider keine Fotos gemacht.
 
Das habe ich auch probiert. Den Kabelzug komplett entlastet und auch den Endanschlag ganz herausgedreht, jedoch könnte es sein dass das zu wenig war. Das kleinste Ritzel steht womöglich zu knapp am Schaltwerk. Hab leider keine Fotos gemacht.
Ohne Bilder ist halt schwierig so etwas zu beurteilen.
Ich habe leider keinen Vergleich mit einer Shimano Kassette. Laut Sunrace entsprechen die Ritzel ihrer 11-51 Kassetten den Abständen von Shimano.
Der Shimano Abstand ist minimal unterschiedlich zu Sram Kassetten.
 
Muss hier such mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mein SC Nomad (MY2016) von XTR/XT 1x11 auf 1x12 umgerüstet.
Hinten ein Standard HG Freilauf.

Kasette: Sunrace MZ903 11-51, 3 Aluritzel
Schaltwerk: XT 12x, 8100er SGS
B-Screw: Nach Shimano-Anleitung eingestellt
Shifter: XT 12x
Kurbel: Truvativ mit SRAM 34T, narrow-wide
Kette: XT 12x
Kettenlinie: ca. 49,5mm
Schaltkabel: Shimano original, Seil und Hülle

Das funktioniert sehr gut, obwohl das KB vorne nicht wirklich für die 12x-XT-Kette geeignet ist. Eigentlich müsste ich entweder eine SRAM-Kette montieren, oder ein Shimano 12-fach kompatibles KB nehmen.
Das einzige was nicht immer 100% funktioniert, ist das runter schalten vom 5. auf das 6. Ritzel. Das geht manchmal sehr langsam. Der Rest funktioniert super, auch unter Last. Besonders die großen Ritzel schalten top!
Die Kasette hat 2mm Abstände zwischen den Ritzeln. Für Shimano muss man unbedingt die 903er Kasette nehmen, die 90iger hat Abstände für SRAM.
Was man evtl. noch probieren könnte, wäre den Abstand zwischen den 2 Spiderpaketen zu spacern. Der müsste ja
2mm haben, ist bei mir aber nur bei ca. 1,8mm. Ich glaube das läuft unter Fertigungstoleranz... Zumal ich ja nur Probleme bei 5 auf 6 runter habe, hoch nicht, und sonst flutscht alles. Die Kette ist mir übrigens noch nie runter gefallen. Die Kasette ist optisch ein Leckerbissen und top verarbeitet.

Kleine Notiz am Rande:
Anfangs habe ich ein Shimano Schaltseil mit Jagwire-Hülle verwendet. Da hat die Schaltung oft schlecht runter geschaltet, weil das Schaltwerk irgendwie gehängt hat.
Jetzt habe ich auch die Hülle von Shimano genommen und es flutscht.

Shimano-Seil: 1,2mm
Jagwire-Seil: 1,1mm

Also Vorsicht:
Bei langen, kurvig verlegten Hüllen ist die innere Reibung des dickeren Shimano-Seils in einer Jagwire-Hülle zu groß!

Das mit der anders eingestellten B-Screw werde ich noch mal testen. Rein theoretisch müsste man aber das größte Ritzel beim Justieren weiter weg von der Markierung auf dem Käfig stellen, damit das Schaltwerk auf den kleinen Ritzeln nicht zu dicht ran kommt. Das XT-Schaltwerk ist ja für 10-51 und die MZ903 hat 11-51.
911007AA-7077-440D-A4FE-3AA33D0AB401.jpeg


96D48B37-040E-4CB7-B33F-46BD71663227.jpeg

8877301E-4E6B-4667-9B6E-6B2B1EB781C5.jpeg
 
Ergänzung zu meinem Beitrag oben:

Beim Schaltseil gibts normalerweise nur bei XTR noch diese kleine Kunststofftülle, welche nochmals die Reibung am Ausgang des Seils zur Befestigungsschraube reduziert. Die habe ich auch bei meiner XT verbaut:

922A0E63-EDD1-45F3-A5F2-848E0E3CC874.jpeg



Hier noch mal ein Vergleich der Abstufungen von der Sunrace MZ903 11-51 zur Shimano 10-51:


96716B0E-6EDF-4AFA-B75B-884F46730932.jpeg

8760B421-7696-419F-9617-33BE46A962D7.jpeg

Und hier hat sich jemand mal die Mühe gemacht, die Ritzelabstände von Shimano und SRAM 12x Kasetten gegenüber zu stellen:

4415C339-2410-4ABE-8F23-817B8D0CEAD5.jpeg
 
Ergänzung zu meinem Beitrag oben:

Beim Schaltseil gibts normalerweise nur bei XTR noch diese kleine Kunststofftülle, welche nochmals die Reibung am Ausgang des Seils zur Befestigungsschraube reduziert. Die habe ich auch bei meiner XT verbaut:

Anhang anzeigen 1179729
Macht das ein Unterschied?
Bei meiner Deore gab es so was ähnliches.
Eine art verlängerte Endkappe.
Die schaut auch so raus wie auf dem Bild da.

Ich finde die Shimano Kabelführung gegenüber der von Sram ehrlich gesagt generell murks.
 
Ich denke diese Tülle schadet nicht. Das Schaltseil läuft je nach Stellung des Schaltwerkes sehr schräg aus der Seilzugendkappe und dem Gegenhalter raus, und würde m. M. nach in der Bohrung an dem Alugehäuse des Schaltwerkes reiben. Mit dieser kleinen Tülle ist wenigstens das nicht der Fall.
Die Seilführung ist unverständlicherweise nicht schön gelöst. So was gabs früher nicht, wenn ich mir da mal mein altes 95iger XTR ansehe.
 
Genau das meine ich, war auch bei meinem XT dabei. Ich habe das aber etwas modifiziert um trotzdem noch die Aluendkappe mit zu verwenden.
 
Kleiner Nachtrag zu meinem oben beschriebenem Umbau. Ich habe die B-Screw jetzt auch mal so gestellt dass die Markierungslinie ca. 1,5mm vom größten Ritzel überdeckt wird. Also Schaltrolle weiter an die Zähne ran. War 32km und 400hm im Nassen und im Schlamm unterwegs. Keine Veränderung zu vorher spürbar. 5 auf 6 schaltet nach wie vor langsam, nur ohne Last. Rest läuft top.
 
Der Typ vom LoveMTB Youtube Kanal musste die B-Schraube auch so einstellen das man unter die B-Linie kommt. Bei mir schaut der Abstand quasi identisch aus. ( Ab 9:53 )
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Kassette.
 
Ich habe die B-Linie jetzt wieder so eingestellt wie es Shimano vorgibt. Allerdings habe ich die XT-12x Kette runter und gegen eine Sram XO1 getauscht. Grund: Kompatibilität mit dem Sram KB vorne. HG+ geht damit nicht gut.
Nebeneffekt: Die Schaltvorgänge gehen butterweich! Deutlich besser als mit der XT-Kette.
Die Veränderungen der B-Screw sind bei mir nicht spürbar. 0,0.
 
Zurück
Oben Unten