Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper

Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9YVC1EaXNrLUNvdmVyLmpwZw.jpg
10 % mehr Bremsleistung verspricht Shimano für den neuen Vier-Kolben-Sattel BR-M8120 gegenüber dem Vorgängermodell. Wichtiger noch: Unterstützt von neuen Freeza-Bremsscheiben und einer überarbeiteten Servowave-Kurve soll die neue XT-Scheibenbremse nicht nur nach wie vor eine Ansage im Bezug auf Bremskraft und Standfestigkeit sein, sondern sich feinfühliger dosieren lassen. Ob die hohen Erwartungen in der Praxis erfüllt werden konnten, klärt unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper
 
Kraft und Weg.... Anfangs wenig Kraft, ganz viel Weg (viel Öl bewegt) dadurch kein definiertes Anlegen der Beläge sondern zack, zu!
Danach kann man ewig weiter ziehen und die Kraft steigt dadurch. Die sich wandelnde Übersetzung des Hebels macht ja sonst keinen Sinn.
Er stört sich bloß daran, dass das "Wenig Kraft, viel Weg" nicht hohe Übersetzung sondern niedrige Übersetzung heißt.
 

Anzeige

Re: Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper
Ich fahre die 2-Kolben Variante V/H beide 180mm seit Frühjahr 2020. Die neuen Freeza-Bremsscheiben find ich absolut klasse.

Das einzige Problem, welches ich im Moment habe ist, dass vorne der Linke Kolben weiter rauskommt als der rechte. Wenn ich die Belege rausnehem und beide Kolben wieder zurück drücke, hilft das leider auch nicht. Der Linke steht nach ein paar Bremsungen immer weiter raus. Somit fängt die Seite an der Scheibe an zu schleifen.
 
Spricht überhaupt noch etwas für die Saint?

Dass die Saint das typische Shimano-Druckpunktwandern kaum oder gar nicht hat.

Die aktuelle XT wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder haben, genau so wie die letzten 5? Generationen der XT & XTR. Siehe auch: " Vonseiten Shimano ist im Rahmen der Veröffentlichung nicht näher kommentiert worden, ob es konstruktive Änderungen zur Behebung des Phänomens gegeben hat. " -also gab es keine.
 
Das einzige Problem, welches ich im Moment habe ist, dass vorne der Linke Kolben weiter rauskommt als der rechte. Wenn ich die Belege rausnehem und beide Kolben wieder zurück drücke, hilft das leider auch nicht. Der Linke steht nach ein paar Bremsungen immer weiter raus. Somit fängt die Seite an der Scheibe an zu schleifen.
Schmier doch die Kolben mal schön und nach ein bisschen Gymnastik damit bis sie beide schön gängig sind? Der Quadring kann ja eigentlich noch nicht so stumpf sein mach so kurzer Zeit. Von hope gibt es extra Zeug zum kolben schmieren. Ich nehme immer Bremsflüssigkeit. Kolben ganz raus fahren, sauber machen, mit qtip schmieren und dann bewegen. Hinterher nochmal sauber machen mit komplett zurück gedrückten Kolben.
 
@danimaniac Ja ich hab mir hierfür das Mineralöl von Shimano gekauft und hiermit die Kolben gereinigt/geschmiert. Hat leider nicht wirklich was gebracht. Aber vielleicht hab ich das auch zu wenig genau gemacht.
 
Bei einem Hersteller der Ständig die Befestigung Standards ändert würde ich mir so eine integrierte Befestigungs dreimal überlegen.
Da es in der Bikebranche gefühlt jedes Jahr neue Standarts gibt, sehe ich das nicht so dramatisch wie du. Immerhin gibt es die möglichkei für kleines Geld die passenden Adapter für fast jede Kombination zu kaufen.
 
Bei mir sind die 8120 wieder nach 5 Wochen im Einsatz vom Rad geflogen. Ich hatte leider starkes Druckpunktwandern im Winter trotz mehrfacher sauberer Entlüftung (u.a. in einer Fachwerkstatt). Machte dann auf dem Trail leider keinen Spass und ich bin wieder zurück zur MT7 gewechselt. Schade, klang auf dem Papier eigentlich recht interessant....

Wie weit hattest du die Freestroke Schraube drinnen?
 
Schade, dass die freeza Scheiben nur für Centerlock verfügbar sind, fahre 6 Loch und da kommen leider nur die icetec in Frage, ein Centerlock Adapter hört sich nicht wirklich zuverlässig an.
 
Fahre die aktuelle XTR in 4 Kolben, und jetzt ein paar Tage die neue XT.
Ich merke keinen Unterschied in der Bremsleistung oder Dosierbarkeit.
Du musst dünnere Lenkergriffe montieren, dann spürst du auch die verstärkte Bremswirkung...:D:love:
(Mein Gott, was bin ich heute wieder böse...:lol:).

Spass beiseite, die 10% unter Laborbedingungen glaube ich unbesehen, ob sich das in der Realtiät spürbar abzeichnet, wage ich auch zu bezweifeln. Wenn`s passt, dann passt es - 10% hin-oder her.
 
Er stört sich bloß daran, dass das "Wenig Kraft, viel Weg" nicht hohe Übersetzung sondern niedrige Übersetzung heißt.
Ja, bezüglich dem von mir markierten ersten Teil.
Nein, beim zweiten Teil. Dort ist hohe Übersetzung ja richtig und »zu Beginn« falsch.
Der Vorwurf: Durch die hohe Übersetzung zu Beginn des Hebelweges ist die Bremse zu bissig und lässt sich daher schlecht dosieren.
 
Schade, dass die freeza Scheiben nur für Centerlock verfügbar sind, fahre 6 Loch und da kommen leider nur die icetec in Frage, ein Centerlock Adapter hört sich nicht wirklich zuverlässig an.
Ist aber unproblematisch.
Allerdings nur, wenn die Scheibe 6-Loch hat und die Nabe Centerlock. Für den umgekehrten Fall gibt es keine Adapter. Das passt einfach nicht.
 
Da es in der Bikebranche gefühlt jedes Jahr neue Standarts gibt, sehe ich das nicht so dramatisch wie du. Immerhin gibt es die möglichkei für kleines Geld die passenden Adapter für fast jede Kombination zu kaufen.

Wenn dann immer vor dem Neukaufen einen Tag Internet Recherche betreiben muss was jetzt passt und welchen von den gefühlt 100 verschiedenen Adaptern dazu gekauft werden muss habe ich ehrlich gesagt keine List drauf
 
Habe da alle Einstellungen getestet und konnte keine wirklichen Unterschiede feststellen. Keine Ahnung für was die Schraube eigentlich gedacht ist... :ka:

post-8906-0-11056900-1449474508.jpg

hier noch ein nichtssagend Bild.
Außerdem ist es bei Shimano unabdingbar nach dem Drehen an der Schraube, den Bremshebelabstand neu einzustellen. Der verändert sich in Abhängigkeit zur Leerwegschraube.
 
Zurück
Oben Unten