Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 
Wie baut der bekannte magic mary super gravity vs dem neuen? Der bekannte war ja 2.35 und neu ist jetzt 2.4
Wie sind die im Vergleich zu maxxis von der Breite ?
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
Ein 2.4er conti ist zb so breit wie ein 2.6er maxxis
Und genau das meine ich damit! Je nach Typ und Größe bekommst du bei Maxxis nicht das was drauf steht. Somit solltest du konkret fragen, welchen Maxxis du genau mit der Mary vergleichen willst.
Gibt im Forum übrigens auch eine Reifendatenbank...... ;)
 
Die Alternative zu Super Trail war 2019 Super Gravity und der größte Kritikpunkt 2019 war da es SG nur in Ultra Soft gab und diese Reifen rollen nicht gut. Daher ist die Aussage völlig nachvollziehbar.

Ich kenne ein paar Leute, die Super Gravity probiert haben und wegen der schlechten Ultrasoft Rolleigenschaften bei einem anderen Hersteller 1000g Reifen gesucht haben.
 
Unterm Strich ist SG sicher besser... wollte damals die DH testen und sie fährt richtig gut. Aber reichen tut sicher SG.

Dämpfung ist natürlich nochmal böser, aber SG reicht jedenfalls.
Die Alternative zu Super Trail war 2019 Super Gravity und der größte Kritikpunkt 2019 war da es SG nur in Ultra Soft gab und diese Reifen rollen nicht gut. Daher ist die Aussage völlig nachvollziehbar.

Ich kenne ein paar Leute, die Super Gravity probiert haben und wegen der schlechten Ultrasoft Rolleigenschaften bei einem anderen Hersteller 1000g Reifen gesucht haben.
Das versteh ich jetzt nicht...
SG gab's doch die soft, sogar als HD. MM auch.

Sind beide auch sehr ok gerollt.
 
Ich mag Jasper, aber finde da kommt halt echt sein Sponsoring durch. In zuvorigen bikechecks kam von Ihm immer wieder, dass er auf allen Rädern vom Trailbike bis zum Downhiller Magic Mary vorn und hinten mit SG soft fährt weil er dann immer die gleiche basis hat. Nun kommen neue Produkte und alles wird verworfen.
 
Ich mag Jasper, aber finde da kommt halt echt sein Sponsoring durch. In zuvorigen bikechecks kam von Ihm immer wieder, dass er auf allen Rädern vom Trailbike bis zum Downhiller Magic Mary vorn und hinten mit SG soft fährt weil er dann immer die gleiche basis hat. Nun kommen neue Produkte und alles wird verworfen.

Ist doch nachvollziehbar. Den hans dampf wollte kein mensch und die betty und nobby nic sind komplett neu. Die konnte er vorher nicht gut finden weil er grundsätzlich das alte sg brauchte.
Am kronplatz hatte er hinten nobby nic am hightower. Und nach wie vor fährt er sort/soft

Super trail ist das neue sg.
 
aber wäre das dann nicht zu viel änderung? also sowohl neue Kombi als auch komplett andere Kombi auf nem anderen bike?
Wobei er warscheinlich im gegensatz zur überwältigenden Mehrheit durch seine Erfahrung und Fahrstil sicher genau weiß was er will/braucht und dann auch diese Veränderung auch bemerkt
 
Naja er bleibt ja vorne weiterhin bei einer MM in soft als Allrounder. Lediglich der Hinterreifen ist jetzt eine BB in soft als Super Trail. Interessant wird wie viel besser oder schlechter die BB als ein Hans Dampf rollt. Laut seiner Aussage rollt die BB ja richtig gut als Super Trail.
 
Das versteh ich jetzt nicht...
SG gab's doch die soft, sogar als HD. MM auch.

Sind beide auch sehr ok gerollt.

Wenn es 2019 Super Gravity zusätzlich zu Ultra Soft auch in Soft gab, dann ist @Remux seine Interpretation von dem Zitat wirklich nicht nachvollziehbar.

Vielleicht wurde gemeint das Big Betty Soft vergleichbar mit Magic Mary Soft auch sehr gut rollt. Da müsste Remux uns schon mal das komplette Zitat vom Autor geben. Entweder hat der Autor einen Fehler gemacht oder wir haben nicht richtig gelesen beim Interpretieren :)

Das Problem aus meinem Freundeskreis war bei dem Rock Razor, den gab es in Super Gravity wirklich nur als Soft statt Speedgrip.
 
Autor? Das hat Jasper in seinem Video gesagt :D Seine Aussage war: Big Betty rollt spürbar besser als ein MM (beide soft, Super Trail). Mich würde nun interessieren wie der Vergleich zum HD in Soft ausfällt.
 
Aber die Reifen fürs Gröbere gabs doch schon vorher von Schwalbe.
Das würde ja bedeuten, das Schwalbefahrer bisher alle Idioten waren, die nicht selber erkennen das sie jetzt auf einen schwereren Reifen wechseln müssen. Also übernimmt Schwalbe das für die Gehirnlosen und macht einfach die Leichteren schwerer ?

G.:)

Andersrum wird nen Schuh draus. Die Leute suchen sich die falschen Reifen aus und Schwalbe kriegt zuviele Reklamationen. Ne MM mit Dünn Karkasse - gibt es nicht mehr. NN wird einfach robuster und mehr Grip.
etc.
Kombination die problematisch sind, oder für Schwalbe keinen Sinn machen, gibt es nicht mehr.
Das Fahren hat sich nun mal in den letzten Jahren auch ein wenig geändert und ist durchschnittlich härter gewroden.
 
Laut seiner Aussage rollt die BB ja richtig gut als Super Trail.

Was auch immer das heißen soll. Die Gummimischung ist ja bei allen Soft Reifen die gleiche, das macht schon mal den Großteil des Rollwiederstands aus. Beim Profil tut sich zwischen zwei grob-profilierten Reifen auch wenig. Aber gut möglich dass Supertrail ein bisschen weniger Walkenergie frisst als das bisherige Super-Gravity.
Würde die Aussage aber generell nicht überbewerten. Menschen sind wahnsinnig schlecht darin Rollwiederstand "zu fühlen". Das hat sich immer und immer wieder gezeigt. Z.b. auch daran wie fest alle überzeugt waren dass schmale Reifen besser rollen, und das auch ständig "gefühlt" haben.....
 
Das Fahren hat sich nun mal in den letzten Jahren auch ein wenig geändert und ist durchschnittlich härter gewroden.

So wie die Flow Trails aus dem Boden sprießen und auch vom Großteil der Leute angenommen werden?
Bezweifle ich stark... Bei der EWS vielleicht. Der normale Hobby Biker fordert sein Material heute sogar weniger als früher meiner Meinung nach, weil nicht wenige vollkommen übermotorisiert sind
 
Andersrum wird nen Schuh draus. Die Leute suchen sich die falschen Reifen aus und Schwalbe kriegt zuviele Reklamationen. Ne MM mit Dünn Karkasse - gibt es nicht mehr. NN wird einfach robuster und mehr Grip.
etc.
Kombination die problematisch sind, oder für Schwalbe keinen Sinn machen, gibt es nicht mehr.
Das Fahren hat sich nun mal in den letzten Jahren auch ein wenig geändert und ist durchschnittlich härter gewroden.

Also wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muß halt der Berg zum Propheten kommen :D

G.:)
 
So wie die Flow Trails aus dem Boden sprießen und auch vom Großteil der Leute angenommen werden?
Bezweifle ich stark... Bei der EWS vielleicht. Der normale Hobby Biker fordert sein Material heute sogar weniger als früher meiner Meinung nach, weil nicht wenige vollkommen übermotorisiert sind
die Leute werden aber auch immer fetter, wenn dann die Reifen nicht belastbarer werden, dann gibts mehr pinch flats :D
 
So wie die Flow Trails aus dem Boden sprießen und auch vom Großteil der Leute angenommen werden?
Bezweifle ich stark... Bei der EWS vielleicht. Der normale Hobby Biker fordert sein Material heute sogar weniger als früher meiner Meinung nach, weil nicht wenige vollkommen übermotorisiert sind

Vergiss die Bremswellen nicht. Die werden in Leogang nach einem guten Wochenende Knöchel tief.
 
Nicht nur - auch dem Trend der letzten Jahre die Räder so zu bauen, dass es für den Fahrer einfacher wird.
Die vermittelte Fahrsicherheit bringt Fahrer immer mehr auf schwierigere Trails und der Fahrstil ist dann "Lenker festhalten". Das bedeutet dann mehr Durchschläge und passend zum Rad dann auch den Wunsch nach Reifen mit mehr Grip. Und die Zeiten wo XC nur leicht und schnell und maximal steil bergauf bedeutete sind auch schon lange vorbei.
So watt....

genau so isses.
Die Leute heute lernen auf einem (e)fully Mountainbike . Wenn man mal hardtail gefahren ist, lernt man die Linienwahl. Bin den christalp mal mit Starr vorn hinten gefahren, mit 1,5er Conti Crosscountry auf über 5 bar. Da knallt es, wenn die Linienwahl nicht passt.
 
Härter wirds auf keinen Fall, jeder eröffnet stolz neue Murmelbahnen, im Park biegen auch alle dorthin ab, selbst die meisten Enduro-Rennen werden ja jedes Jahr einfacher gemacht.

Aber auf jeden Fall mehr (dicke?) Noobs und Mofas äh Räder die erstmal mehr ermöglichen als das Einstiegs-XS HT früherer Tage oder der kurze, hohe klapprige Freerider von damals, und dann schlägts halt durch...

Und das Gewicht ist ja egal beim Motor-Rad oder im Skigebiet. Und da ist der Mainstreamsport eben (bald).

https://trends.google.de/trends/explore?date=all&q=flowtrail ;)
1597061841556.png
 
Zurück
Oben Unten