Bremsscheibe läuft immer bläulich an

Registriert
5. November 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolfach
Hallo Leute brauche eure hilfe besitze eine XT BR - M8000 Bremsanlage und eine DT Swiss Centerlock adapter MY17
Habe eine XT Bremsscheibe Sm RT 76 203mm drauf die Scheibe wird immer zu heiss wenn ich steile lange Abfahrten habe was kann ich tun das es nicht mehr passiert

Vielen Dank im voraus
 
Naja wenn die Scheibe blau anläuft heißst das schonmal die Härte weg ist. Ansonsten anders bremsen z.b. nicht die ganze zeit schleifen lassen oder Größere bremseschreibe mit mehr fläche ansonsten wäre noch ne 4 kolben Bremse ne idee was abhilfe schaffen könnte.
 
Ich habe schon eine große bremsscheibe drauf 203 mm anderes bremsen habe ich au schon versucht ist ein bisschen besser geworden ich vermute das die Beläge verglast sind
 
ob die beläge verglasst sind lässt sich ja recht einfach festestellen
Richtig Bremsen lernen, am besten bei einem Fahrtechniktraining.


Nee, mit mehr Masse. Z. Bsp. Eine Magura Storm HC oder von Trickstuff.





Sicherlich nicht, solange Anmerkung 1 nicht erfüllt ist.
Hast natürlich recht, wenn man nicht richtig bremst kannst die beste Bremse haben. Mit mehr Fläche meinte ich das die Bremseschreibe größere oder mehr Löcher zur Belüftung hat. Sicherlich bekämpft man dann auch nur die Symptome und nicht die Ursache.
 
Naja wenn die Scheibe blau anläuft heißst das schonmal die Härte weg ist.
Schwachsinn.
Metall (Stahl) wird bei ca. 300 Grad blau.
weichgeglüht wird es wiederum bei 650-750 grad. Also is man davon sehr weit weg.
davor rauchen dir vermutlich sämtliche Teile ab.
Wenns blau is, hat man einfach zu lange (für die montierte scheibengröße) gebremst, was ab und zu aber nicht schlimm is
 
Schwachsinn.
Metall (Stahl) wird bei ca. 300 Grad blau.
weichgeglüht wird es wiederum bei 650-750 grad. Also is man davon sehr weit weg.
davor rauchen dir vermutlich sämtliche Teile ab.
Wenns blau is, hat man einfach zu lange (für die montierte scheibengröße) gebremst, was ab und zu aber nicht schlimm is
Blau ist ne farbe bei stahl die zum anlassen hast sprich wenn stahl härtest.
Als beispiel wenn nen Messer oder Klinge am Schleifbock schleifst und ohne kühlung arbeitetest und deine Klinge läuft blau an kannst das messer eigentlich wegwerfen. Weil es durch die Verringung der härte nicht mehr lange scharf bleibt hat was damit zu tun das sich das Metallgefüge durch die Temparatur verändert bei Nirostahl verliert es auch seine Korrsionbeständigkeit.
 
Werden beide blau, oder nur die hintere?
Wie bremst du denn? Wenn dus die ganze Zeit schleifen lässt, brauchste dich nicht wundern.

Nimm nicht die Scheibe mit dem Alukern. Ein paar Rabauken hier haben es geschafft, dass der Alukern verläuft. :D
Ansonsten lasse lieber deine RT 76.
Trickstuff Dächle ist gut.
 
Ich baue mein centerlock adapter weg un mach mir eine XT ice tech centerlock Scheibe drauf vielleicht ist es behoben
Blödsinn. Wenn Du die andere Scheibe schon blau bremst, wird Dir bei der IceTech der Alukern schmelzen (fragst mal Google nach schmelzenden IceTech Scheiben ;)).

Sind beide Scheiben blau? Oder nur die hintere?
 
Blau ist ne farbe bei stahl die zum anlassen hast sprich wenn stahl härtest.
Als beispiel wenn nen Messer oder Klinge am Schleifbock schleifst und ohne kühlung arbeitetest und deine Klinge läuft blau an kannst das messer eigentlich wegwerfen. Weil es durch die Verringung der härte nicht mehr lange scharf bleibt hat was damit zu tun das sich das Metallgefüge durch die Temparatur verändert bei Nirostahl verliert es auch seine Korrsionbeständigkeit.
Messer mit ner Bremsscheibe vergleichen is auch weit her geholt. Oder behältst du deine Scheiben so lange, bis sie so dünn sind wie die Schneide vom Messer ?
abgesehn davon kannst du vermutlich jeden Hersteller fragen den du willst - alle werden das gleiche sagen:
Wird die Scheibe bunt, is das noch lange kein Grund sie zu tauschen. Es is vielleicht ein Indikator, dass die Bremse sehr heiße wurde, aber das wars
 
Ich baue mein centerlock adapter weg un mach mir eine XT ice tech centerlock Scheibe drauf vielleicht ist es behoben
jo, das wird sicher helfen. und zum glück is es auch viel einfacher, das bike mit geld zu bewerfen, anstatt fahren zu lernen...
 
Bremsscheibe läuft immer bläulich an
Egal. Das ist nur die Randschicht.

Aber du solltest dir eine andere Bremstechnik angewöhnen. Dauerschleifen führt unweigerlich zu Überhitzung. Da macht jede Bremse irgendwann die Grätsche.
 
Messer mit ner Bremsscheibe vergleichen is auch weit her geholt. Oder behältst du deine Scheiben so lange, bis sie so dünn sind wie die Schneide vom Messer ?
abgesehn davon kannst du vermutlich jeden Hersteller fragen den du willst - alle werden das gleiche sagen:
Wird die Scheibe bunt, is das noch lange kein Grund sie zu tauschen. Es is vielleicht ein Indikator, dass die Bremse sehr heiße wurde, aber das wars
Hab auch nicht gesagt das man sie dann tauschen muss oder? Bremsscheiben sind von der Härte aber so hergestellt das sie nen geringeren Verschleiß als deine Bremsbeläge haben. Und es ist egal ob du nen Messer oder ne Bremsscheibe nimmst die Chemischen und Physikalischen umstände bleiben die gleichen.
 
Bei mir läuft nur die vordere bremsscheibe an die hintere hat keine Probleme ich habe schon meine bremstechnik geändert ich bin kein Anfänger mehr wie es manche von euch behaupten auf die hilfe kann ich verzichten
 
Bei mir läuft nur die vordere bremsscheibe an die hintere hat keine Probleme

Dann würde ich erstmal da ansetzen:
ich vermute das die Beläge verglast sind
ob die beläge verglasst sind lässt sich ja recht einfach festestellen

:rolleyes:

Ansonsten helfen nur noch massivere (und / oder größere) Scheiben. Von welchem Systemgewicht sprechen wir hier eigentlich?
 
Also... ich bin echt nicht der "Extrembiker", aber selbst mit 95 kg (+ Ausrüstung + 12,5 kg Rad), 180er Scheiben und schlechter Fahrtechnik schaffe ich es hier im Mittelgebirge nicht, dass mir die Scheiben auch nur ansatzweise wirklich heiß laufen.

Ich denke, ohne zu wissen, wo genau du fährst, sollte da bei dem Systemgewicht ne 203er Scheibe nicht blau anlaufen. Vielleicht hast wirklich brutal lange, steile Strecken - möglich ist alles. Ansonsten bleibt nur a) Beläge verglast oder b) doch nicht die beste Bremstechnik.

Bau doch jetzt einfach mal die Beläge aus und guck nach! Da weiß man zumindest schonmal, ob es daran liegt. Dauert 5 Minuten, wenn überhaupt.
 
Also - ich hab mal versucht die Beläge initial zu entgasen, indem ich mir hier die höchste Erhebung in direkter Nähe gesucht habe und dann nur eine Bremse, dauerschleifend und noch zusätzlich bergab reintretend, gezogen habe, so hart es ging, ohne stehen zu bleiben.

Ergebnis war, dass man die Bremsbeläge gerochen hat, aber Anlauffarben hatte ich da immer noch nicht. Waren aber auch nur etwa 100 hm oder so. Mehr ist halt (leider) nicht da.

Mir ist es ein Rätsel, wie man die Bremse so heiß bekommt, aber vermutlich bin ich halt echt einfach nur in den falschen Gefilden unterwegs. Bei 1000 hm wirds bei mir vielleicht auch blau.

:bier:
 
Zurück
Oben Unten