Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Das IRT ist für eine annähernd lineare Federkennlinie., wenn man Hauptkammer und IRT entsprechend befüllt.
Ich verwende das Verhältnis 1:2 ca. 2,5 bis 3 Bar in der Hauptkammer und 5 bis 6 Bar im IRT.
Funzt bei 78 kg netto bestens, fluffiges Ansprechen, kein wegtauchen und den gesamten Federweg ausnutzen.
Das Verhältnis kann man nach eigenen Vorlieben anpassen.

https://www.mtb-news.de/news/manitou-mattoc-und-dorado-tuning-kits-fuer-luftfedern/
 
ja gut. bin leider voll ausm thema raus, da ich gute 4 jahre mich garnicht für interessiert hab. denke einlesen wird nötig. aktuell hab ich grob ein verhältnis von 1:3 ... denke das pass ich mal an :-D
 
Das Rad auf Lenker und Sattel gestellt, Pumpe dran und vollständig drauf geschraubt, Füße leicht auf die Griffe oder den Lenker, an der Steckachse gezogen, fertig. Also quasi ohne Jonglieren, kannst Du dabei aber gerne auch mal testen. Ich möchte dann bitte den Link zum zugehörigen Youtube Video bekommen, danke ;-)

Wozu das IRT ist: https://www.mtb-news.de/news/manitou-mattoc-und-dorado-tuning-kits-fuer-luftfedern/#MRD_IRT

Also nicht nur individuell einstellbare Progression, sondern die ganze Kennlinie kann von linear bis progressiv beeinflusst werden. Also softes Ansprechen UND Progression ganz ohne Aufschrauben der Gabel und hinzufügen von Tokens oder sonstwas (Hackfleisch zum Beispiel).
 
Mattoc Setup ist doch eigendlich einfach ... Druckstufen ganz auf, HBO auf 0... erstmal 120-150PSI ins IRT, dann mit der Hauptkammer den Sag einstellen.
danach den IRT soweit absenken, dass man bei doppeltem Druck der Hauptkammer ist.
Danach Rebound einstellen.
...Fahren gehen.

wenn zusehr Staubsauger mehr druck in die Hauptkammer, wenn zu rumpelig, weniger.
Danach wenn zuwenig gegenhalt bei Stufen da ist, mehr druck ins IRT, wenns Rad an Dicken Wurzeln gern stecken/hängen bleibt bisschen weniger ins IRT.
... wenn alles gut ist kann man evtl noch n bisschen Highspeed rein drehen oder den HBO falls es bei Drops und Sprüngen durchschlägt oder bei Stufen ein bisschen die Kontrolle fehlt

... Lowspeed ist gefühlt unnötig, bzw versaut nur das Ansprechverhalten sofort
 
was du beschreibst, da müsst ich erstmal durchs halbe ruhrgebiet touren, ne strecke die wirklich alles bietet fehlt hier irgendwie.
hatte den IRT mit 150psi, hätte die hauptkammer auch leer fahren können, wieso auch immer. dämpfung war komplett offen.
hab den druck nu auf 100psi im IRT, 50 psi in der hauptkammer, mal sehen was ich das nächste mal beim fahren dazu sagen kann.
 
die 120-150 anfangs ja nur, damit die IRT beim einstellen vom Sag nicht mitkomprimiert ... wird ja danach direkt so angepasst wie du es auch hast 2:1
wenn du wie ich eher 70-80PSI in der HK fährst dann würde bei nur 100PSI im IRT das IRT im Sag schon mit ansprechen und das Ursprungssetup ist für die Tonne


... einfach auf den ersten Touren die Pumpe mitnehmen... wie gesagt, hauptsächlich spielt man anfangs mit den drücken, weil man quasi keine Dämpfung braucht bei der Mattoc (ich hab irgendwann 2Klicks HSC rein gemacht, aber der Effekt ist sehr subtil... fährt auch ganz ohne gut)

irgendwo wirste doch mal n paar Wurzeln oder nen schön grobes Kopfsteinpflaster finden wo du reinsprinten kannst und im zweifel tuts als stufe ja auch so ne hohe Bushaltestelle oder so hohe Stufen zum Sitzen... dann noch ne gute Treppe zum runterheizen
... also in Dortmund würde mir genug einfallen, auch wenn ich mich da nur so Halb auskenne
 
70-80 psi... dann kann ich auch ne starrgabel einbauen. selbst mit 50psi empfinde ich die gabel als zu hart. (hab fahrbereite runde 90 kilo).
kann auch gut sein, das es dran liegt, das ich eher weiche gabeln (mz 66, travis) gewohnt bin.

pumpe hab ich aktuell eh immer dabei, aktuell hab ich ja bereits ein 1:2 verhältnis in den kammern, muss das wie gesagt noch proberollen.
 
140mm Hardtail fährt man halt irgendwann mit sehr viel Druck auf dem Vorderrad... hab auch mit 60/120 angefangen.
irgendwann wird das gelände steiler und die gangart härter/schneller
... ja ist definitiv unbequem wenn man langsam ist, brauchs aber um auch bei Geschwindigkeit die Front oben zu halten
... und wenns hinten eh rappelt, fällt das vorne auch nicht so sehr auf, bzw. passt besser zusammen (Geo-Veränderung beim Einfedern)

(mehr HSC und ein bisschen LSC würd auch helfen, aber die LSC ist dafür einfach zu grob abgestuft)
aktuell sind glaub 70/150 oder 160 drin

bei kleinerem Federweg wird die Hauptkammer ja kleiner, d.h. beim Einfedern erreicht sie im Verhältniss früher den IRT-Druck als bei mehr Federweg... will man den Punkt an dem die Luftkammern Koppeln nach hinten verschieben braucht man also ein Größeren Druckunterschied (1:2,3 ist bei den AWKs für kurzen Federweg empfohlen, statt 1:2,1)
... ist der Druckunterschied kleiner hast du irgendwann quasi ne Mattoc ohne IRT und ohne Volumespacer drin ... die Rauscht dann wieder wie ne Normale Luftfeder durch den Mittelteil und ist am Anfang unnötig hart (wenn die Durchschlagkraft stimmt) oder schlägt am Ende durch (wenn sie für Wurzeln sensibel genug ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie knackt bei meine Mattoc Pro 3 27,5 Boost die Gabelkrone.
Die Gabel ist gerade ein Jahr alt.
Ich weiß das wurde hier im Thread schon gepostet, ich habe es trotz suchen leider nicht gefunden.
An wen wendet man sich in so einem Fall am besten, damit es schnell und unbürokratisch läuft?
Danke für Eure Hilfe.
 
Irgendwie knackt bei meine Mattoc Pro 3 27,5 Boost die Gabelkrone.
Die Gabel ist gerade ein Jahr alt.
Ich weiß das wurde hier im Thread schon gepostet, ich habe es trotz suchen leider nicht gefunden.
An wen wendet man sich in so einem Fall am besten, damit es schnell und unbürokratisch läuft?
Danke für Eure Hilfe.
ich hatte das problem mit meiner mattoc 2. reklamation habe ich damals über der händler (actionsports.de) abgewickelt, also nicht direkt mit hayes/manitou.
 
Ich habe eine Mattoc Pro 2 (27,5 160mm) mit IRT und folgendes Problem:
Die Druckstufe dämpft nicht spürbar, bzw. ich spüre quasi keinen Einfluss der LSC / HSC Verstellung.
Daraufhin habe ich die Druckstufeneinheit demontiert und konnte nichts auffallendes feststellen - sieht alles ok aus, nichts offensichtlich kaputt. Der Ölstand ist wie er sein soll 75mm von der Oberkante.

Ich habe anschließend das Öl gegen Castrol 10wt getauscht - ohne merkliche Veränderung.
Der Rebound lässt sich einstellen, auch mit dem 10wt Öl passt das scheinbar.
(Ich war jedoch mit dem neuen Öl noch nicht fahren, konnte nur im Hof etwas testen)

Generell läuft die Gabel gut und ich komme damit klar - ich hätte jedoch manchmal (insbesondere Bergauf) gerne etwas mehr Druckstufe.

Ich habe gelesen, dass einige Shims geändert haben, konnte dazu aber nichts eindeutiges im Netz finden -
habt Ihr Tipps für mich?
 
Ich habe eine Mattoc Pro 2 (27,5 160mm) mit IRT und folgendes Problem:
Die Druckstufe dämpft nicht spürbar, bzw. ich spüre quasi keinen Einfluss der LSC / HSC Verstellung.
...
Ich habe gelesen, dass einige Shims geändert haben, konnte dazu aber nichts eindeutiges im Netz finden -
habt Ihr Tipps für mich?

Ich denke die User "dougal" und "mullen119" im mtbr-Nachbarforum werden Dir keine Antwort schuldig bleiben
?
https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/manitou-mattoc-899836.html... direkt einen Tuning-Guide findet man aber leider dort auch nicht ?
 
Ich habe gelesen, dass einige Shims geändert haben, konnte dazu aber nichts eindeutiges im Netz finden -
habt Ihr Tipps für mich?
Im Prinzip ist die MC2-Druckstufe ähnlich aufgebaut wie die der Absolute+. Für letztere gibt es von Manitou einen umfangreichen Tuning Guide inklusive Dyno-Charts, wo man einige Ideen und Prinzipen übernehmen kann. Ich habe z. B. auf einen „Linear“ Druckstufen-Stack umgebaut (das wird aber nicht das sein, was dir vorschwebt), der komplett ohne Vorspannung auf irgendwelchen Shims auskommt. Dafür habe ich aber die Verstellbarkeit der HS Druckstufe geopfert. Habe ich hier etliche Seiten vorher auch beschrieben, müsstest du über die Suche rauskriegen.
 
Der rote Hebel ist die Low Speed Druckstufe
Der schwarze ist die High Speed Druckstufe
Grau ist HBO, Einstellung der Endprogression

Steht aber doch alles auf den Einstellern;)


020cf54e730c489f0ae58de6765ff0181a0f9242.jpeg
 
Genau, schwarze Kappe ab und dann pumpen bis der SAG passt.
Unten blau auf der anderen Seite ist die Zugstufe.

Hat deine Mattoc IRT, also oben auch ein Ventil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in deiner Mattoc ein IRT drinne?
Wenn ja, mach die Druckstufen auf. Bei ca. 80 kg Fahrergewicht mach 5-6 Bar in das IRT und 2,5 bis 3 Bar in die Hauptkammer. Zugstufe so weit zudrehen, dass beim Ausfedern nix überschwingt.
Dann hast Du schon mal ein Grundsetup das funktioniert.
 
Ist in deiner Mattoc ein IRT drinne?
Wenn ja, mach die Druckstufen auf. Bei ca. 80 kg Fahrergewicht mach 5-6 Bar in das IRT und 2,5 bis 3 Bar in die Hauptkammer. Zugstufe so weit zudrehen, dass beim Ausfedern nix überschwingt.
Dann hast Du schon mal ein Grundsetup das funktioniert.

Mit offen meinst du also, das die beiden Hebel der Druckstufen, im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht werden müssen, oder ?
 
Zurück
Oben Unten