Vier Enduro-Rückenprotektoren mit Taschen im Test: Bequem, praktisch, sicher?

Vier Enduro-Rückenprotektoren mit Taschen im Test: Bequem, praktisch, sicher?

Vier Enduro-Rückenprotektoren mit Storage-Lösungen im Test: Rückenprotektoren sind aus dem Enduro-Sport mittlerweile genauso wenig wegzudenken wie der obligatorische Kopfschutz. Dabei müssen die Protektoren ein weit größeres Lastenheft erfüllen, als einfach nur die Schutzfunktion bereitzustellen. Wir haben vier verschiedene Rückenprotektoren mit integrierten Taschen im Praxiseinsatz für euch ausprobiert. Hier gibt's den Vergleichstest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier Enduro-Rückenprotektoren mit Taschen im Test: Bequem, praktisch, sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft ich schon mit 2 Inbusschlüsseln in der Hosentasche rumgefahren bin, zum Fox Dämpfer Settings einstellen/anpassen.
Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg

Aber zum Glück nie was passiert.
 

Anzeige

Re: Vier Enduro-Rückenprotektoren mit Taschen im Test: Bequem, praktisch, sicher?
Mal meine Erfahrungen.

Hatte drei zum Testen da, da ich immer seltener den Protektorenrucksack nutze, mehr den Hip Bag. Bin 1,86m mit ca. 78-81kg.
  • Hatte mal zum Skifahren die POC Spine VPD 2.0 in slim. War so heiß darin, eng umschlungen, würde damit nie Biken gehen.
  • ION Vest Srub Amp sehr leicht super angenehm. Obwohl mir L passt, habe ich auch XL getestet. Leider schneidet die mir unangenehm in den Latissimus, obwohl ich keine Muckibude bin.
  • Evoc Protector Vest in L. Fühlt sich sehr ähnlich wie die POC an. Gefühlt eine Ritterrüstung oder Korsett. Dafür Level 2 Protektor als einzige Weste in meiner Auswahl. Mir zu warm und einengend. Aber wie bei den Schonern sehe ich Schutz als wichtig, aber maximaler Schutz ist wenig Komfort.
  • IXS Flow West in L/XL. Angenehm vom Feeling, sehr leicht, angenehmer Protektor der auch sehr tief geht in der Größe. Fand sie gut vom Tragen nach 10min eher nicht spürbar. Aber auch dort grenzwertig am Latissimus. Der Reißverschluss geht mir fast etwas zu hoch, kann man aber etwas offen lassen.
Die IXS ist es nachher geworden. 1.000 Höhenmeter am Tag oder Reschen mit Hip Bag und fast 30° passt mir persönlich perfekt. Auch im Sessellift nicht spürbar, einfach die Weste über der Hose tragen, da sie etwas länger ist.
 
Der Test kommt für mich leider 3 Wochen zu spät.
Hatte ziemlich verzweifelt genau nach solchen Westen gesucht.
Wichtig war mir, das auch Taschen dran sind.
In der Auswahl war auch die hier getestet Fox.

Am Ende habe ich mich aber für ein Modell von Scott entschieden.
 
Ich fahre die ION Weste bereits über ein Jahr und bin übel zufrieden damit. Hatte mir diese für Endurorennen geholt - und trage sie jetzt immer wenn ich nicht mit Protektorenrucksack fahren will - zieht mir öfter in den Nacken. In die Rückentaschen kommt selten etwas, evtl mal ein Riegel. Ich nutze hier eher das Hippack. Die Weste wasche ich nach jedem fahren, da diese wie ein Unterhemd klatschnass ist danach :D - zumindest bei den Temperaturen. Spüren tut man die Weste beim fahren nicht und auch die Hitzeregulierung ist Top. Was etwas stört, ist dass diese etwas nach oben rutscht - aber mit dem Hippack passiert das nicht.

Drei Kumpels sind ebenfalls super zufrieden damit.
 
Reine Rückenprotektoren sind doch für den Einsatz beim biken vollkommen sinnfrei. Ich würde mal raten, dass 90% aller Stürze beim Biken die Schulter betreffen. Es kann sicher nicht schaden den Rücken vor Schlägen zu schützen aber wenn man schon einen Protektor kauft und trägt kann man auch gleich einen sinnvollen mit Schulter Protektoren nehmen. Einziges Manko ist natürlich das es meistens scheiße aussieht. Deshalb haben sich glaube ich auch diese ganzen fur das biken Recht sinnfreien Motorcross Protektoren durchgesetzt.
Ich fände diese dünnen blauen Protektoren eigentlich ganz nice die haben auch Schultern und Brust geschützt aber nicht so dick aufgetragen .. weiß jemand was aus denen geworden ist? Die gibt es irgendwie nicht mehr zu kaufen habe ich dennejndruck?
BlueGrass Grizzly und Tuatara? Meinst du die? Auf jeden Fall sind die von Bluegrass mit den Schulter Polster die einzig sinnvollen. Hier sind auch noch Taschen an der Seite wo es auch Sinn macht ... dort passt wunderbar der Schlüssel und ein Riegel rein. Perfekt für die kleine Hausrunde übern Berg
 
Finde Ion und Fox nen Witz, bedecken ja den Unteren Rücken nicht. Habe nen Kunden der jeden morgen seine 40 min. Rad gefahren ist und bei einem Sturz auf einen Stein nun Querschnittsgelähmt ist. Also wenn ich schon nen Protektor trage sollte der auch gut schützen bzw. auch den gesamten Rücken abdecken (mMn).
Habe den IXS aber mit Schulterpolster, kommt man gut rein und auch wieder raus. Klebt bissel beim Ausziehen wenn er verschwitzt ist (wie gesagt, haben den mit Ärmeln) aber geht trotzdem ganz gut.
Das man die Hose schlecht über den langen Rückenprotektor bekommt stimmt, wüsste jetzt aber auch nicht warum man den Protektor nicht über der Hose trägt??? Meine Shirts sind lang genug und gehen drüber. Geht ungefähr bis zum Steißbein was ich super finde, schließt da genau mit meiner Protektorenhose ab, die ich manchmal an habe.
Wenn der Protektor warm wird, wird er sehr flexibel (Körperwärme reicht), also beim Kauf nicht Täuschen lassen wenn er sich da noch steif anfühlt.
Allerdings stimmt es auch das er recht gut wärmt, was im Sommer schon doof ist. Für mich geht das aber klar.
Sonstiges Manko ist vielleicht dass, egal ob man ihn nur 10min. anhatte, er dann nach Schweiß riecht. Während dem Fahren merkt man eigentlich nichts aber mal kurz mim. BMX um die Ecke und ungewaschen später noch mal Anziehen geht leider nicht (auch nicht nach stundenlangen Lüften).
 
Die Größen von Fox und ION sind echt süß^^

Ich hab seit etwas 2 Jahren von POC die Spine VPD Air Vest.
Ist vom Material, Aufbau und Größe ne Mischung aus Alpinestars & IXS
Nutze diese sowohl zum biken als auch im Winter für's Skifahren.

Bin grundsätzlich zufrieden mit dem Ding, einzig der Bauchgurt ist murks, da nichts rutschhemmendes an der Innenseite angebracht ist und er somit immer rumrutscht...

Im Sommer schwitzt man natürlich mehr als ohne, aber die Frontseite lässt viel Luft durch.
Am Rücken hab ich idR eh noch einen Rucksack, so dass ich dort eh schwitzen würde. Und mit Protektor geht der Schweiß dann nicht in den Rucksack ;)
 
Ich hab mich extra direkt mit der Schulter in den nächsten Anlieger ge-highsided (dummer Specialized Reifen am Hinterrad). Trotzdem waren alle Bänder ab. :p
Aber ich hoffe auch, dass die Schäume beim nächsten Mal etwas Energie absorbieren.



Ich bin ein Fan langer Rückenprotektoren, aber die IXS waren mir zu lang. Haben sich bei jeder Bewegung am Hosenbund verfangen. Darauf sollte man beim Anprobieren auf jeden Fall achten.
Kann ich so in der Form leider bestätigen...
Ab einer gewissen Krafteinwirkung gibt die Schulter einfach nach, egal ob die Kraft da jetzt über das abstützen der Arme oder durch direkten Kontakt eingeleitet wird...

Bei meiner Rockwood V letztes Jahr, meinte der Chirurg auf meine Frage ob den ein Schulterprotektor etwas genützt hätte (hatte nur eine Weste mit Rücken und Brust an) nur lapidar " Nö, das sind solche Kräfte, da gibt irgendwas im Körper einfach nach. Mit Protektor hätte vll die Schulter gehalten, dafür wär das Schlüsselbein hald dann durch gewesen"
 
Das man die Hose schlecht über den langen Rückenprotektor bekommt stimmt, wüsste jetzt aber auch nicht warum man den Protektor nicht über der Hose trägt???
Beim IXS war es bei mir so, dass der Schoner, der ja, wie auf den Bilder ausgezeichnet zu erkennen, stramm am Rücken anliegt, vom Hosenbund nach oben geschoben wird wenn man den Rücken gerade macht. Mich hat das gestört. (Würde sie aber gerne noch mal testen)

Lustigerweise habe ich eine 661 Weste, die auf den ersten Blick den selben Protektor wie die Fox Weste hat. Oft hab ich auf 661 und deren zu kurzen Rückenschoner geschimpft. In diesem Fall und zum Enduro-Einsatz reicht er mir. Der Protektor sitzt bei mir aber auch etwas tiefer als auf dem Bild der Fox Weste.
 
Eine Protektorenweste ist ja wohl das nutzloseste was man überhaupt erfinden konnte. Denn wer behauptet, mit Schulter Protektoren würde man den Hitzetod sterben ist noch nie damit gefahren. Ob da die Schultern dabei sind macht beim Fahren keinen großen Unterschied, beim abfliegen dafür ein um so größeren.
Was ich jedoch schade finde, ist das die Dinger meistens schwarz sind und somit allein schon von der Farbe suboptimal für den Sommer. Warum zudem design man die Dinger nicht einfach auch mal so, das man die solo tragen kann ohne gleich komisch aus zu sehen?
Hat ION eigentlich was am Sas Tech Material gemacht? Denn die Knieschoner wo ich bis jetzt hatte habe ich ersetzt weil das Material einfach extrem hart ist und dadurch auch allein schon vom rausnehmen für's waschen recht schnell kaputt geht.
 
Ich habe heute die ION Vest in Größe L bekommen.
Sitzt sehr thight aber nicht unangenehm. Wie eine zweite Haut. Bin 1,84 mit 86kg und sportlich trainierter Figur. Dachte erst das man evtl XL nehmen muss, aber es soll ja auch nicht locker sitzen wegen verrutschen etc.
Hatte zu ION gegriffen, weil ich ultra zufrieden mit den K-Pact Knieschonern bin.
Und 115€ für das Ding sind ein fairer Preis, finde ich.
 
Finde Ion und Fox nen Witz, bedecken ja den Unteren Rücken nicht. Habe nen Kunden der jeden morgen seine 40 min. Rad gefahren ist und bei einem Sturz auf einen Stein nun Querschnittsgelähmt ist. Also wenn ich schon nen Protektor trage sollte der auch gut schützen bzw. auch den gesamten Rücken abdecken (mMn).
Das mit dem gesamten Rücken bin ich absolut einverstanden. Einer der Gründe, welches mich am erst kürzlich erworbenen Leatt Airfit Hybrid letztlich gestört hat. Deshalb musste er wieder weg.
Nur eine Querschnittlähmung resultiert mehrheitlich aus Kompressionsbrüchen. Und dazu reicht leider, mit dem Hintern zuerst oder in gerader Linie mit dem Kopf auf hartem Untergrund aufzutreffen.

Ich erwähne das nur deshalb, weil ich schon des öfteren, auch in Motorradkreisen, gehört habe, wie sich die Leute diesbezüglich unverwundbar halten, sobald sie eine Platte am Rücken fahren.
 
Das X-Matter von IXS bricht gerne und Ersatzpads sind zumindest für meine Knieschoner (fast) nicht zu bekommen, das sollte man noch bedenken.

Das habe ich schon öfters gehört, aber habe sowohl Rücken und Knieschoner mit X-Matter seit über zwei Jahren. Trage es bei jeder Fahrt, im Schnitt etwa zwei mal pro Woche und im Sommer auch öfters im Bikepark den ganzen Tag. Meine halten und brechen nicht.
 
doch, klar

images


Bei mir war weder beim Cane Creek noch beim Fox das jeweilige Tool dabei, weil online als Schnäppchen gekauft. Mit dem Minitool kommt man je nach Rahmen nicht an die Einstellschrauben...
 
Zurück
Oben Unten