Santa Cruz Megatower

Hallo, ich bekomme in dieser oder nächsten Woche ein Megatower geliefert. Ist noch das 2020er Modell mit RS Super Deluxe Ultimate Dämpfer. Wie ich jetzt mehrfach gelesen habe in diversen Tests und Beiträgen ist der Hinterbau mit diesem Dämpfer ja eher sportlich ausgelegt und gerade bei kleinen Schlägen eher unsensibel.
Da ich eher einer der leichten Vertreter mit ca 65kg in voller Montur bin, sehe ich hier ggf. Handlungsbedarf am Dämpfer etwas zu machen um einfach etwas mehr Sensibilität im vorderen Federweg zu bekommen.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Megneg bei eher geringeren Fahrergewichten hat oder ob es allgemein Erfahrungen mit dem 2021er Fox Float X2 Dämpfer hinsichtlich der Sensibilität am MT-Hinterbau gibt. Der X2 ist ja am neuen X01 Modell serienmäßig verbaut, wobei ich bisher auch noch keine Infos zum Tune des OEM-Dämpfers im Vergleich zum Modell im Aftermarket gefunden habe.
Zum Megneg habe ich hier im Forum beim Überfliegen der Beiträge in Foren eher den Eindruck gewonnen, dass dieser eher etwas schwereren Fahren (im Vergleich zu mir :) ) positive Effekte gebracht hat.

Ich freue mich auf Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bekomme in dieser oder nächsten Woche ein Megatower geliefert. Ist noch das 2020er Modell mit RS Super Deluxe Ultimate Dämpfer. Wie ich jetzt mehrfach gelesen habe in diversen Tests und Beiträgen ist der Hinterbau mit diesem Dämpfer ja eher sportlich ausgelegt und gerade bei kleinen Schlägen eher unsensibel.
Da ich eher einer der leichten Vertreter mit ca 65kg in voller Montur bin, sehe ich hier ggf. Handlungsbedarf am Dämpfer etwas zu machen um einfach etwas mehr Sensibilität im vorderen Federweg zu bekommen.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Megneg bei eher geringeren Fahrergewichten hat oder ob es allgemein Erfahrungen mit dem 2021er Fox Float X2 Dämpfer hinsichtlich der Sensibilität am MT-Hinterbau gibt. Der X2 ist ja am neuen X01 Modell serienmäßig verbaut, wobei ich bisher auch noch keine Infos zum Tune des OEM-Dämpfers im Vergleich zum Modell im Aftermarket gefunden habe.
Zum Megneg habe ich hier im Forum beim Überfliegen der Beiträge in Foren eher den Eindruck gewonnen, dass dieser eher etwas schwereren Fahren (im Vergleich zu mir :) ) positive Effekte gebracht hat.

Ich freue mich auf Antworten.
Ich kann die Diskussionen um Hinterbau und RS Air Daempfer nicht nachvollziehen. Habe damit ne Menge Spass. Wiege 70 kg naggig. Meine Empfehlung: Fahr die Karre erstmal. Probiere verschiedene Luftdrucke und Daempfungseinstellungen bevor Du dir einen theoretischen Kopp machst.
 
Hallo, ich bekomme in dieser oder nächsten Woche ein Megatower geliefert. Ist noch das 2020er Modell mit RS Super Deluxe Ultimate Dämpfer. Wie ich jetzt mehrfach gelesen habe in diversen Tests und Beiträgen ist der Hinterbau mit diesem Dämpfer ja eher sportlich ausgelegt und gerade bei kleinen Schlägen eher unsensibel.
Da ich eher einer der leichten Vertreter mit ca 65kg in voller Montur bin, sehe ich hier ggf. Handlungsbedarf am Dämpfer etwas zu machen um einfach etwas mehr Sensibilität im vorderen Federweg zu bekommen.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Megneg bei eher geringeren Fahrergewichten hat oder ob es allgemein Erfahrungen mit dem 2021er Fox Float X2 Dämpfer hinsichtlich der Sensibilität am MT-Hinterbau gibt. Der X2 ist ja am neuen X01 Modell serienmäßig verbaut, wobei ich bisher auch noch keine Infos zum Tune des OEM-Dämpfers im Vergleich zum Modell im Aftermarket gefunden habe.
Zum Megneg habe ich hier im Forum beim Überfliegen der Beiträge in Foren eher den Eindruck gewonnen, dass dieser eher etwas schwereren Fahren (im Vergleich zu mir :) ) positive Effekte gebracht hat.

Ich freue mich auf Antworten.

Glaub auch, dass du mal ein eigenes Bild kriegen solltest. Ich hab allerdings das MT nur mit Megneg probiert - das war nicht bockig oder zu straff eigentlich, softer geht es trotzdem mit dem DVO Topaz. Andererseits hab ich mit ca. 80kg auch etwas mehr.
 
Spannend finde ich, dass beim Setup (und selbst ähnlichem Gewicht) hier eine extreme Bandbreite unterwegs ist und damit zufrieden ist. Von 0 Token bis MegNeg...heißt für mich wirklich testen und probieren, was zu Dir passt.
 
Ja ihr habt natürlich recht. Habe aktuell ein zeitlich leider begrenztes Angebot für einen neuen 2021 X2 vorliegen (-30%). Das endet leider vor der Möglichkeit einen ausgiebigen Test des bestehenden Dämpfers zu machen. Aber gute Angebote kommen sicherlich wieder.

Von daher hätten mich explizit Meinungen zum X2 im MT interessiert.
 
Ja ihr habt natürlich recht. Habe aktuell ein zeitlich leider begrenztes Angebot für einen neuen 2021 X2 vorliegen (-30%). Das endet leider vor der Möglichkeit einen ausgiebigen Test des bestehenden Dämpfers zu machen. Aber gute Angebote kommen sicherlich wieder.

Von daher hätten mich explizit Meinungen zum X2 im MT interessiert.

Steht irgendwo oben eine Meinung, dass er besser als der 2020 x2 und besser als der RS sein soll...
 
Hallo, ich bekomme in dieser oder nächsten Woche ein Megatower geliefert. Ist noch das 2020er Modell mit RS Super Deluxe Ultimate Dämpfer. Wie ich jetzt mehrfach gelesen habe in diversen Tests und Beiträgen ist der Hinterbau mit diesem Dämpfer ja eher sportlich ausgelegt und gerade bei kleinen Schlägen eher unsensibel.
Da ich eher einer der leichten Vertreter mit ca 65kg in voller Montur bin, sehe ich hier ggf. Handlungsbedarf am Dämpfer etwas zu machen um einfach etwas mehr Sensibilität im vorderen Federweg zu bekommen.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Megneg bei eher geringeren Fahrergewichten hat oder ob es allgemein Erfahrungen mit dem 2021er Fox Float X2 Dämpfer hinsichtlich der Sensibilität am MT-Hinterbau gibt. Der X2 ist ja am neuen X01 Modell serienmäßig verbaut, wobei ich bisher auch noch keine Infos zum Tune des OEM-Dämpfers im Vergleich zum Modell im Aftermarket gefunden habe.
Zum Megneg habe ich hier im Forum beim Überfliegen der Beiträge in Foren eher den Eindruck gewonnen, dass dieser eher etwas schwereren Fahren (im Vergleich zu mir :) ) positive Effekte gebracht hat.

Ich freue mich auf Antworten.
Habe auch nur 64 kg und den besagten Dämpfer im 2020er MT. Ich hatte die gleiche Überlegung und bin froh, den Dämpfer mal probiert zu haben, denn er funktioniert sehr gut. Und das behaupte ich obwohl ich kein Rock Shox Fan bin, eher im Gegenteil.
Es kommt im Winter vermutlich noch ein DHX2 Dämpfer für den geplanten Renneinsatz, aber grundsätlich ist der Super Deluxe ein stimmiger Dämpfer im MT
 
Danke dir. Das stimmt mich positiv, dass ich auch mit dem RS Dämpfer eine gute Einstellung finden kann. Hast du noch was geändert durch Tokens oder fährst du Ihn wie von Werk ausgeliefert? :)
 
Danke dir. Das stimmt mich positiv, dass ich auch mit dem RS Dämpfer eine gute Einstellung finden kann. Hast du noch was geändert durch Tokens oder fährst du Ihn wie von Werk ausgeliefert? :)
Hab momentan noch zu wenig Zeit gehabt mich der perfekten Einstellung zu widmen. Spacer sind daher Original und Luftdruck passt wie von Santa Cruz empfohlen auch sehr gut
 
Ich hab auch 65kg nackig. Megneg alle Bänder und 3 Token auf Low/Long. Läuft perfekt und hat auch mal kleine Reserven.
 
Hab das Megneg Kit verbaut aber den Dämpfer noch nicht am Bike, habe nur einen Token drin bei 88 Kilo :oops:
Dann werde ich wohl mal noch nen Token nachlegen vor dem Einbau....
 
100 kg. Ich fahre das Mega cc in xl ,mit Ultimate im Original und muß wirklich ne Lanze für den RS brechen mM ein sehr guter Dämpfer, bei den man für fast jeden Einsatzweck leicht ne gute Einstellbarkeitung findet. Auf meinen Hometrails fahre ich keine Token, Zugstufe 4-5 Klicks von Offen rein. Druckstufe meist 2-5 Klicks je nach Untergrund und Temperatur. Die Plattform brauche ich fast gar nicht funzt aber gut.

Aber das Thema hatten wir schon oft hier.
 
Hat jemand nen Tipp wo hier etwas zum entfernen der Plastikbegrenzers in der Luftkammer steht. Gehen da noch mehr als die 57,5mm HUB, ohne Schäden zu verursachen? Nicht das das bike es dringend nötig hätte ,-)....
 
Hat jemand nen Tipp wo hier etwas zum entfernen der Plastikbegrenzers in der Luftkammer steht. Gehen da noch mehr als die 57,5mm HUB, ohne Schäden zu verursachen? Nicht das das bike es dringend nötig hätte ,-)....
Ich weiß nur, dass man mal ohne Luft durchfedern muss, um sicherzugehen. Mein Dämpfer hat 60mm Hub und geht sich aus.
 
Welche Buchsen benötige ich für einen Fox X2-Dämpfer? Ist das erste Mal das ich einen Dämpfer wechsle.

edit:
DFCEB906-BD0A-4620-8945-28AD0DF70EF9.jpeg
 
Kannst dann mal berichten ob man nen Unterschied merkt zwischen Dämpfer mit Kugellagern im Dämpferauge und einem mit "normalen" buchsen .. aso falls das bei dir so der Fall sein sollte^^
 
Muss man den Flipchip am Dämpfer auf beiden seiten wechseln?
Die unbeschriftete Seite kann man ganz einfach herausnehmen.
Die beschriftete Seite ist fest
 
Zurück
Oben Unten