Omnium Cargo Schaltgruppe / Kettenlinie

Registriert
4. Dezember 2008
Reaktionspunkte
42
Moin,

ich bin gerade dabei mir ein Omnium Cargo wifi aufzubauen und überlege, welche Schaltgruppe ich verwende.
Der Rahmen hat ein BSA 68 Tretlagergehäuse und einen 12x142mm Hinterbau.

Ich benötige die Bandbreite einer 10-42 Kassette und habe an folgende Gruppen gedacht:

GX 1x11 - 10-42
XT 1x12 - 10-45
Rival 1 1x11 - 10-42 mit S-700 Trigger

Die Kettenlinie bereitet mir gerade noch Kopfzerbrechen bei GX und Rival.
Beide Gruppen verwenden die gleiche Kassette, die Kurbel hat jedoch verschiedene Kettenlinien:
GX 1000 Kurbel : 49mm
Rival 1 Kurbel: 45.5mm , 47.mm

  • Wieso gibt Sram bei der Rival Kurbel zwei verschiedene Kettenlinien an? Liegt das an einem optionalen spacer?
  • Da die gleiche Kassette verwendet wird, müsste bei den beiden Gruppen die Kette unterschiedlich ausgerichtet sein. Ist das in der Praxis kein Problem?
  • Wenn das alles kein Problem ist, könnte man auch ein GX upgrade Kit mit der Rival Kurbel fahren? Ich würde den Q-Faktor gerne kleiner als am mtb haben.

Danke schonmal, Gerrit
 
Falls es wen interessiert, Rival Kurbel mit GX Gruppe funktioniert für mich ohne Probleme in Kombination.
 
Meinst du eine Teileliste? Die hätte ich schon. Das Rad fährt bereits, es fehlt aber noch Beleuchtung. Ich mache gerne mal ein paar Bilder wenn es komplett ist ;)
 
Mich interessiert wie es mit breiteren Reifen und weniger Luftdruck beladen und ohne Ladung fährt.
Hast du einen Vergleich zu dem Vorgänger ?
 
Mich interessiert wie es mit breiteren Reifen und weniger Luftdruck beladen und ohne Ladung fährt.
Hast du einen Vergleich zu dem Vorgänger ?

Hi, also ich kann leider nur bedingt einen Vergleich ziehen. Ich habe das normale Cargo mit Standardkonfiguration und mit Rennlenker und -bereifung Probe gefahren. Das Wifi habe ich mit 40mm Bereifung ausgestattet, also nicht mit breiten Reifen. Den Rahmen habe ich einfach vorgezogen weil er gerade verfügbar war und man eben die Option hat breite Reifen zu fahren. Schadet ja nicht.

Ganz grundsätzlich fährt sich das Rad aber erstaunlich ähnlich zu einem normalen Trekking Rad. Davor bin ich das Specialized Awol gefahren und mit dem Omnium bin ich ganz sicher kein Stück langsamer. Mit Bereifung wird es sich da ähnlich verhalten, schmalere Reifen mit viel Druck sind tendenziell schneller, dicke Reifen mit weniger dann eben komfortabler und haben besseren grip. Bei viel Beladung muss man in beiden Fällen den Luftdruck entsprechend anpassen - ändern tut das daran aber nichts.
 
Danke Gerrit. Falls du noch Photos hast die zeigen wie viel Platz die Reifen haben würde ich mich darüber freuen.

Kein Problem, habe schnell welche gemacht.
Hinten ist ein Schwalbe Marathon Almotion Evolution 28x1.5 und vorne ein Schwalbe Marathon Performance Draht 20x1.5 aufgezogen.
Vorne sieht man vielleicht, dass der Reifen nicht mittig sitzt. Ich weiß nicht woran das liegt, er scheint aber nicht schräg zu stehen - was durch die Steckachse auch schlecht möglich ist. Auf der Bremsseite sind noch ca 15mm und auf der anderen Seite ca. 10mm Luft zur Gabel.

Gruß, Gerrit
 

Anhänge

  • IMG_1212.jpeg
    IMG_1212.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1251.jpeg
    IMG_1251.jpeg
    275,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1346.jpeg
    IMG_1346.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1524.jpeg
    IMG_1524.jpeg
    339,9 KB · Aufrufe: 115
Moin zusammen!

Ich bin Foren-Neuling und hoffe, ich halte mich an die herrschenden Benimmregeln. 👍

Ich habe ein Omnium Cargo Electric Classic. Das ist mein täglicher Lastesel, der seine Stärken, aber auch Schwächen hat.
Beladen, bei Gegenwind und am Berg ist das Bike ein Traum. Agil und dynamisch.
Wenig beladen und bei flacher Topografie stören mich der Motor (weil das Bike einfach zu schnell ist und der Motor bei 25kmh abgeregelt wird), das "hohe" Gewicht und der sehr große Q Faktor.

Deshalb habe ich mir gerade ein Omnium Cargo Wifi Titanium Rahmenset bestellt und stelle mir die Teile für den Aufbau zusammen.
Mein Wunschergebnis beim Antrieb wäre ein Q Faktor von ca. 160mm bei einer Kurbellänge von 170mm.
Ob das mit den Kettenstreben realistisch ist, weiß ich bisher noch nicht. :)

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, indem ihr an eurem Wifi Rahmen Maß nehmt.

Vielen Dank 🙏
 
Moin zusammen!

Ich bin Foren-Neuling und hoffe, ich halte mich an die herrschenden Benimmregeln. 👍

Ich habe ein Omnium Cargo Electric Classic. Das ist mein täglicher Lastesel, der seine Stärken, aber auch Schwächen hat.
Beladen, bei Gegenwind und am Berg ist das Bike ein Traum. Agil und dynamisch.
Wenig beladen und bei flacher Topografie stören mich der Motor (weil das Bike einfach zu schnell ist und der Motor bei 25kmh abgeregelt wird), das "hohe" Gewicht und der sehr große Q Faktor.

Deshalb habe ich mir gerade ein Omnium Cargo Wifi Titanium Rahmenset bestellt und stelle mir die Teile für den Aufbau zusammen.
Mein Wunschergebnis beim Antrieb wäre ein Q Faktor von ca. 160mm bei einer Kurbellänge von 170mm.
Ob das mit den Kettenstreben realistisch ist, weiß ich bisher noch nicht. :)

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, indem ihr an eurem Wifi Rahmen Maß nehmt.

Vielen Dank 🙏
Hi,

ich komme mit einer Rival 1 Kurbel auf ca. 151mm und habe zwischen Kurbel und Kettenstrebe noch je 9mm Platz. (Letzteres hängt dann aber auch mit der Dicke der Kurbelarme zusammen). Welche Kettenblattgröße soll es denn werden?

Gruß, Gerrit
 
Hi,

ich komme mit einer Rival 1 Kurbel auf ca. 151mm und habe zwischen Kurbel und Kettenstrebe noch je 9mm Platz. (Letzteres hängt dann aber auch mit der Dicke der Kurbelarme zusammen). Welche Kettenblattgröße soll es denn werden?

Gruß, Gerrit
Hallo Gerrit!
Danke für deine Antwort.
Zwischenzeitlich habe ich mich für eine andere Kurbel entschieden.
Es ist eine Shimano 170mm FC-RX810-1 mit 42er Kettenblatt geworden.
Der Q-Factor beträgt 151mm.
Auf meinem Crosser fahre ich zufrieden die gleiche Übersetzung.
Kettenblatt, Ritzelpaket & Reifenformat sind identisch.

Gruß, Jochen
 
Zurück
Oben Unten