Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!

Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!

Für 2020 kommt das Propain Tyee in einem völlig neuem Gewand daher und auch unter der Oberfläche hat sich einiges getan. Das neue Enduro-Bike des Direktversenders rollt erstmals auf 29"-Laufrädern und verfügt über 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Hier ist unser Test des neuen Propain Tyee 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Also für 110 kg fahrfertig nicht zu empfehlen.
Ich Suche aktuell einen Nachfolger für mein zehn Jahre altes Ghost AMR 7500.
Und das Tyee fand ich schon ganz nett.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ich bin das rad 2 mal in L probe gefahren. Beide male Stahlfeder (dhx2/rs deluxe). Die geo passt für mich perfekt. 187/93 Schrittlänge. Allerdings habe ich es nie geschafft tracktion aus dem hinterbau zu holen. Ich muss dazu sagen dass die Federn wahrscheinlich zu weich waren 450/500.
Kann es sein das die Hinterbaulagerdivhtung relativ viel reibung erzeugen? Die Progression ist zwar höher als bei dem madonna, aber es gibt deutlich progressivere räder als das tyee. Ist mir echt ein rätsel warum das so stramm ist...
 
Guten Morgen.
Als Neuling stehe ich gerade auf dem Schlauch, beim Thema Sattelstütze und Sitzrohr.
Bei einer Größe von 1.75 und Schrittlänge von 80cm. Würde ich jetzt zum M Rahmen tendieren. Aber muss es eine Dropper Post Stütze sein und wenn ja wie lange? Oder reicht die Basic aus..Angesicht des Budget
Sportliche Grüße
 
Ob du eine brauchst, kannst vermutlich nur du selbst entscheiden. Das hängt sicherlich auch von deinem Fahrprofil ab. Wenn du in den Alpen immer nur einen langen Anstieg am Stück hast und es dann nur noch runter geht, brauchst vermutlich keine.
Ich persönlich würde nie mehr ohne fahren wollen.
Wegen der Länge hat Propain eine Übersicht der Mindest-SL beim Tyee (https://www.propain-bikes.com/bikes/enduro/tyee-cf/)
 
Also wenn's wirklich ums Budget geht kannst die im Konfigurator weg lassen und eine gebraucht holen. Ohne passt eher zum XC Rad und nicht zum Enduro. Zumal die ja im DH auch noch die Sicherheit erhöht.
 
Oidoki super Infos hier.
Jetzt wäre es noch sehr nice zu wissen ob jetzt bald die neuen Farben für 21 kommen und zum Jahres Ende noch nen Sale. Glaskugel.? :)
 
Oidoki super Infos hier.
Jetzt wäre es noch sehr nice zu wissen ob jetzt bald die neuen Farben für 21 kommen und zum Jahres Ende noch nen Sale. Glaskugel.? :)
Sale? Denn meisten Händlern werden dieses Jahr die Räder doch geradezu aus der Hand gerissen. Warum sollten die da einen Sale machen? Zudem haben die ja selbst aktuell ewig lange Lieferzeiten.
 
Jemand der zufällig einen Sickpack Millenium Vorbau in 35mm gegen meinen in 45mm tauschen will? Meiner ist vom neuen Tyee CF und ich hätte doch lieber einen in 35mm... Ich weiss, etwas off-topic... Danke!
 
Frag mich ob es im Konfiguration bald auch ein ZEB geben wird.
Auf meine E-Mail Anfrage ist von Propain leider nur eine allgemeine Antwort:
"Wir werden in Zukunft die neuen Rockshox und Fox Elemente anbieten. Wann und in welcher Form können wir jedoch leider noch nicht sagen, das tut uns leid!"

Find ich schade, ich mein die Sachen gibst ja schließlich schon und andere Bikes haben sie auch schon.
Bei LAST kann man das COAL z.B. schon damit konfigurieren.

Klar braucht man nicht aber darum gehts nicht ? ?
 
Du darfst halt nicht vergessen, dass Du im Gegensatz zu anderen Herstellern Dein Bike individuell zusammenstellen kannst. Sprich: Propain muss diverse Komponenten im Lager haben, damit der Kunde seine Vielfalt zu schätzen weiß. Oder anders gesagt: des Zeug muss erstmal raus.

Zum anderen: kann mir vorstellen, dass (v.a. in Zeiten von Corona) ggf. größere Hersteller von Fox und Co. bevorzugt beliefert werden.
 
Was ne geile Kiste, würde ich direkt nehmen in dem Rot, leider habe ich schon ne geile Kiste und ne Menge geile Kisten im Keller macht arm. Etwas kurzhubiger dürfte es für mich auch sein aber ich hoffe ich kanns wenigstens mal probefahren. Good job !
 
Sitze hier und lese ein bisschen rum vor Vorfreude auf mein neues Rad. So richtig weiß ich gar nicht, warum es schon wieder was neues sein muss. Habe mir ein Thee in raw (schwarz) bestellt. Im Moment fahre ich ein SC Hightower V2 CC X01. Das Tyee wird im Prinzip die identische Ausstattung wie das Hightower haben. Bin gespannt, ob ich die Unterschiede merke. Theoretisch müsste es das Tyee schwer haben gegen das Santa Cruz. Bin gespannt. Hat jemand beide Räder schon verglichen? Ich habe das SC in Größe L und das Tyee auch in L bestellt.
 
Sitze hier und lese ein bisschen rum vor Vorfreude auf mein neues Rad. So richtig weiß ich gar nicht, warum es schon wieder was neues sein muss. Habe mir ein Thee in raw (schwarz) bestellt. Im Moment fahre ich ein SC Hightower V2 CC X01. Das Tyee wird im Prinzip die identische Ausstattung wie das Hightower haben. Bin gespannt, ob ich die Unterschiede merke. Theoretisch müsste es das Tyee schwer haben gegen das Santa Cruz. Bin gespannt. Hat jemand beide Räder schon verglichen? Ich habe das SC in Größe L und das Tyee auch in L bestellt.
Hi Alho, wie es bei dir ausgegangen? SC oder PP? Bin mal neugierig :)
 
Hi Alho, wie es bei dir ausgegangen? SC oder PP? Bin mal neugierig :)
Ich habe letztlich das SC verkauft. Hat gebraucht so viel gebracht, wie das Tyee neu gekostet hat. Die Räder waren sehr ähnlich. Das Propain länger und bügelt eine Idee besser über verblockte Stellen. Hat halt auch etwas mehr Federweg. Das SC eine Idee wendiger. Letztlich kaum Unterschiede. Hätte definitiv keinen Sinn gemacht beide zu behalten.
 
hat jemand eine idee wann man grob mit dem neuen tyee rechnen muss?
das aktuelle modell wurde ja 2020 im januar bereits getestet und wäre also ende des jahres bereits seit 3 ganzen jahren auf dem markt.
 
Bisher kam ca. alle vier Jahre ein neues Tyee. Bisher waren auch "normale" Zeiten... Ggf. finde ich aber auch die Antwort in den Löchern meiner Hände. ;)
 
Zurück
Oben Unten