Was wurde eigentlich aus der Shimano Air Schaltung?

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
1.184
Ort
North Carolina
Tach!

Aeltere Semester hier koennen sich vielleicht noch an die Shimano Air Hydraulikschaltung erinnern die irgendwann anno dazumal mal durch die Klatschpresse gegangen ist. Weiss jemand was daraus wurde und ob das je aus dem Prototypentstatus raus kam und in (Klein-)Serie ging? Hat jemand im Zweifel noch sowas?

Ist mir irgendwann mal so gekommen bei dem ganzen Di2 und AXS und wasnichalles Schnickschnack da draussen...
 

Anzeige

Re: Was wurde eigentlich aus der Shimano Air Schaltung?
Die älteren Semester werden sich vielleicht noch an Jürgen Beneke erinnern. Der hatte die Airlines mal an seinem Downhill-Bike verbaut...
 
Hatte tatsächlich die Pneumatik-Geschichte mit den weißen Dosen im Flaschenhalter im Kopf. Wann war denn das in etwa. Hatte keinen Plan dass es das je kommerziell gab/bzw. gibt. Wann war denn das?
Apropos Beneke, er versteigert gerade seinen alten Manitou Rahmen (den mit der Gabel am Hinterbau) fuer einen guten Zweck. Bei so Retro Kram geht mir echt einer ab.

Wobei Pneumatik gabs glaub ich auch mal irgendwo... das muss zu Zeiten gewesen sein als es von Sachs die Monster(gewicht) Scheibe gab und reelldie HS22 noch die beste Bremsenwahl war. Bin grad n bisl sentimental...
 
Hatte tatsächlich die Pneumatik-Geschichte mit den weißen Dosen im Flaschenhalter im Kopf. Wann war denn das in etwa. Hatte keinen Plan dass es das je kommerziell gab/bzw. gibt. Wann war denn das?
Hast Du den Link von @norman68 nicht gesehen?
Bei R2 kannst Du Dir die Airlines von 1999 kaufen.
 
Hast Du den Link von @norman68 nicht gesehen?

Bei R2 kannst Du Dir die Airlines von 1999 kaufen.
1999€? das wäre ja fast noch ein schnäppchen :p

1599054328844.png
 
Rotor kann auch Hydraulik im MTB-Bereich (1x13), aber die Rezensionen waren sehr gemischt. Hatte mich auf das Ding gefreut, aber ich glaube nicht, dass die (bei dem Preis) jemals Verbreitung finden wird.
 
Ist halt ein skurriles Sammlerstück.
Für 1x7 einen Schalthebel rechts, einen links und etliche Luftleitungen um dann nur 400 Schaltvorgänge weit zu kommen. So nach dem Motto "Wie können wir das am kompliziertesten bauen"

Naja heute wird das skurrile Zeugs einfach trotzdem gekauft.
So wurde aus der mit 6 DIN Schrauben befestigten Vollstahlbremsscheibe (die exzellent funktioniert und bei vielen anderen Fimen deshalb auch genauso verwendet wird) ein an einen eloxierten Alu Spider genieteter Alu-Stahl Sandwichverbund, der schwarz gefärbte Kühlfinnen aufweist und mit einer Spezialzentralschraube welche Spezialwerkzeug benötig befestigt wird. :p
 
ich frage mich, was die hersteller erwarten, wenn sie sowas entwickeln, denn dass die schaltung unter den ja schon sehr gut zusammengefassten rahmenbedingungen:

Für 1x7 einen Schalthebel rechts, einen links und etliche Luftleitungen um dann nur 400 Schaltvorgänge weit zu kommen. So nach dem Motto "Wie können wir das am kompliziertesten bauen"

nix für die masse wird, ne menge geld für entwicklung und herstellung verschlingt aber nie einen RoI erzielen wird, dürfte eigentlich absehbar gewesen sein.
 
... skurrile Zeugs ... So wurde aus der mit 6 DIN Schrauben befestigten Vollstahlbremsscheibe (die exzellent funktioniert und bei vielen anderen Fimen deshalb auch genauso verwendet wird) ...
Ein Bremsenhersteller hat hier über diese Skurrilität sehr positiv geschrieben, obwohl dieser ausschließlich Scheiben mit dieser 6 Schaubenbefestigung herstellt. Das in dem Zusammenhang, dass einige Forenuser nicht in der Lage waren dessen Scheiben richtig zu montieren und diese sich deshalb verbogen haben. Eine Empfehlung war, seine Scheiben an Centerlocknaben mit Adapter zu befestigen, weil es narrensicher sein soll.
 
Ein Bremsenhersteller hat hier über diese Skurrilität sehr positiv geschrieben, obwohl dieser ausschließlich Scheiben mit dieser 6 Schaubenbefestigung herstellt. Das in dem Zusammenhang, dass einige Forenuser nicht in der Lage waren dessen Scheiben richtig zu montieren und diese sich deshalb verbogen haben. Eine Empfehlung war, seine Scheiben an Centerlocknaben mit Adapter zu befestigen, weil es narrensicher sein soll.
Ich vermute mal da gings eher darum nicht ganz plane 6Bolt Aufnahmen an der Nabe mit einem Adapter vom selben hersteller zu umgehen.

Dass der Hersteller den ich hier vermute die Kontruktionsweise von Shimanoscheiben positiv bewertet wäre mir neu. Magurascheiben schon eher.

Ansonsten gerne ein Zitat.
 
Apropos altes Geraffel:

Hatte um 2014 rum meine alten HS22 race-line von ’95 verkauft um Platz in der Ramschkiste zu machen. Die hatte ich das letzte mal entlüftet, als ich ‘98 auf race-line D umgebastelt hab... weil ich auch schön aktuell sein wollte denke ich. :D

Lange Rede kurzer Sinn... hab die Bremse damals als 15 Jahre nicht entlüftet in der Bucht angepriesen. Der Käufer hat mir dann noch geschrieben, dass er interessehalber erst mal auch nicht entlüftet hat und die Bremse anscheinend wie neu und ein Ölwechsel nicht notwendig war.

Damals war war eben auch die Zukunft besser...
 
Apropos altes Geraffel:

Hatte um 2014 rum meine alten HS22 race-line von ’95 verkauft um Platz in der Ramschkiste zu machen. Die hatte ich das letzte mal entlüftet, als ich ‘98 auf race-line D umgebastelt hab... weil ich auch schön aktuell sein wollte denke ich. :D

Lange Rede kurzer Sinn... hab die Bremse damals als 15 Jahre nicht entlüftet in der Bucht angepriesen. Der Käufer hat mir dann noch geschrieben, dass er interessehalber erst mal auch nicht entlüftet hat und die Bremse anscheinend wie neu und ein Ölwechsel nicht notwendig war.

Damals war war eben auch die Zukunft besser...
Ich habe vor ein paar Wochen ebenfalls eine Magura (HS11) an einem Stadtrad entlüftet. Ging noch absolut problemlos, allerdings war ich sowieso dabei, die Beläge zu wechseln. Da kam schwarze Soße heraus, war nicht mehr als Mineralöl zu erkennen.
 
Ich vermute mal da gings eher darum nicht ganz plane 6Bolt Aufnahmen an der Nabe mit einem Adapter vom selben hersteller zu umgehen.
Genau das war die Geschichte und das ist schon Lob genug für Shimanos Centerlock.

Einmal lag es an den Bucklig abgedrehten Naben. Ein schwerwiegenderes Problem war, dass die Bremsscheiben irgendwie an die Naben geschraubt wurden, aber nicht so, wie es in den Montagevorschriften stand.
 
Zurück
Oben Unten