Mein Speichencalculator Spokomat

Moin! Ich habe mal ein Frage zu Newmen: Ich habe die Gen2 HR Boost eingegeben, mit der x.a.25, nun bekomme ich wesentlich kürzere Speichen berechnet, als sie Newmen verwendet, wie kommt das?
Anbei ein Screenshot. Vermutlich ist hier das Problem vor dem Bildschirm zu finden.
1589796432863.png

Newmen verwendet L/R 288mm D-Light Speichen. Das sind die Nabenmaße:
1589796535280.png

Eigentlich möchte ich die Fade HR verbauen, da komme ich mit dem Spokomat auch auf 284/282

Speichenwahl wäre so momentan L Laser, R D-Light oder L CX-Ray, R CX-Sprint, mal überlegen, aber vermutlich ersteres, da günstiger.

Merci schon mal.
 
Du hast nicht den ERD, sondern den Spoke Support Diameter, wenn ich das richtig sehe.
Vermutlich werden die Werte in dem Newmen PDF für die eigenen Komponenten auch stimmen.
 
Komm trotzdem nicht auf die 288mm von Newmen.
Hier steht geschrieben:
B=2mm
ERD=spoke support diameter A + 2(nipple head hight B)

Laut Skizze ist in B bereits der Washer enthalten, so auch laut Beschreibung. Man soll mit dem SSD die Speichenlänge ausrechnen und B addieren.
Da komme ich aber nur auf 266 gerundet. Diesmal auch mit der richtigen Anzahl Speichen 8-)
1589802942588.png


Edit:
Gerade habe ich im ersten Tab den Wert bei "... mm add" für den ERD von 4mm auf 0 gesetzt und der Rechner gibt genau das Selbe aus wie vorher. Das dürfte doch nicht sein.
Wenn ich also mit ERD=SSD rechne und dann bei dem Nippel-Tab 2mm als Washer eingebe, komme ich auf 288mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ihn zwar installiert, weil ich mit dem Online nicht so parat kam, werd ihn aber beim nächsten Bedarf wieder benutzen.
Nicht das DT, Sapim und Co Mist rechnen, aber ich find deinen wegen der Längung doch am Besten.
Vor allem bei Offsetfelgen. Die Funktion hat sonst nur Komponentix.

Das mit der akustischen Spannungsbestimmung ist auch nett, hab bisher aber weder nen zuverlässiges Programm gefunden und traue dem Schlaufonmicro da auch nicht so.

Toll wenn da einer so bei der Stange bleibt.
Ich meine die RaceFace AR(C) Felgen wären aber noch nicht drin gewesen, muss ich nochmal schauen.
 
Ich müsste mal den ganzen Code überarbeiten damit es mit den neueren Visual Studio (vb.net) kompatibel ist, finde leider nicht die Zeit dazu.
 
Du meinst den Onlinecalculator?
Nett wäre das, z.B. unterwegs, auf der Arbeit bei Leerlauf. Aber der instalierbare geht ja, macht man das eben zuhause wenn Kinder schlafen ;-)
 
Die Webversion geht derzeit auch nicht, weiß auch leider nicht wieso. Bei bplaced hat es noch funktioniert. Vielleicht liegts an der PDO Verbindung zu MySQL.
 
Wenn es nicht serverseitig deaktiviert wurde, sollte error_reporting(E_ALL) eigentlich alles ausspucken.
Wenn da auch nix kommt, könntst du bei PDO selbst ja auch noch die PDOException catchen, und/oder es mit ->errorInfo() probieren.
 
Auf 2 anderen Servern funktioniert die Seite wie schon geschrieben.

Bei Lima ist display_errors, log_errors und die function error_log deaktiviert.

Genau das hier geht nicht, zumindest erfolgt kein Output der Seite wenn das drin ist:
$pdo = new PDO("mysql:host=$mysqlhost;dbname=$mysqldb",$mysqluser,$mysqlpass);

Vielleicht fehlt pdo_mysql am Server. Davon steht hier aber nichts:
https://www.lima-city.de/2008/features
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten