Suche ERLEDIGT - Tange Switchblade, Struts (starr), Bontrager oder Pace RC30 Gabel

Registriert
31. Mai 2020
Reaktionspunkte
223
Hallo zusammen,
für meinen nächsten Aufbau suche ich eine Tange Switchblade oder eine ähnliche Gabel. Steuerrohr 1“, selbstverständlich mit Gewinde. Länge müsste min. 140mm sein, besser 145mm.
Freue mich auf eure Angebote!
Danke im vorraus,
Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich nachgemessen und ich benötige einen 140mm Schaft. Allerdings ist der Schaft bei der Switchblade ja leicht auszutauschen - daher bitte alles mit 1'' anbieten. Solange nicht durchrostet ist der Zustand egal ☺
Es gab ja auch ähnliche Gabeln von Bontrager - würde ich wohl auch nehmen. Die Syncros Powerlite wäre natürlich auch schön, liegt aber preislich sicher über einer Tange...
Dankeschön!
 
Die Syncros Powerlite wäre natürlich auch schön, liegt aber preislich sicher über einer Tange...
Dankeschön!
In 1"? Die ist quasi unbezahlbar. Letztens bei RBUK ging eine für 500 Pfund weg und Sie war nicht neu.
Ähnliche Gabeln: Kona Track 2, Interloc Expedition, DB Manitou (ja in starr gabs Sie auch).
Alles eine andere Liga. ;)
 
In 1"? Die ist quasi unbezahlbar. Letztens bei RBUK ging eine für 500 Pfund weg und Sie war nicht neu.
Ähnliche Gabeln: Kona Track 2, Interloc Expedition, DB Manitou (ja in starr gabs Sie auch).
Alles eine andere Liga. ;)

Eben, weil die Syncros unbezahlbar ist fällt die wohl auch raus?

Aber die genannten Alternativen (Kona, Interloc, Manitou) sind auch interessant für mich! Bin auf die Tange nicht festgelegt. Wenn da jemand etwas hat, immer her mit den Angeboten. Ich bin auch durchaus bereit Geld in die Hand zu nehmen - nur £500 wäre dann doch etwas viel ?
 
Eben, weil die Syncros unbezahlbar ist fällt die wohl auch raus?

Aber die genannten Alternativen (Kona, Interloc, Manitou) sind auch interessant für mich! Bin auf die Tange nicht festgelegt. Wenn da jemand etwas hat, immer her mit den Angeboten. Ich bin auch durchaus bereit Geld in die Hand zu nehmen - nur £500 wäre dann doch etwas viel ?
Anbei die Übersicht zu Radical Forks aus der MBA von 90, da siehst Du das es einige ähnliche Gabeln gab.
Noch aufzuführen ist sicher die Pace RC30 oder 31.
Leider sind schlicht alle rar und teuer, manche extrem.
Ich denke dass hier einige ne Switchblade o.ä. haben, nur trennen will man sich halt davon eher nicht gern.

Wenn es nur ne gerade Gabel (ohne gekrümte Holme/Scheiden) sein soll, dann Kona P2 oder Cannondale P-Bone, leider will die hier auch schon jeder...
Einige alte Alpinestars, Dawes, Sundance, oder in MT Racing Bikes hatten eine schöne gerader Gabel ab Werk. Besonders die letzten Marken sind als Komplettbikes in der <100€, machmal <50€ Klasse in den Ebay Kleinanzeigen zu finden.
 

Anhänge

  • Guide to Radical Forks.pdf
    309,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen und echt guten Tipps! Ich werde meine Suche erweitern.

Ich bin ja auch durchaus bereit 200-300€ auszugeben... mal sehen ob sich da etwas findet.
 
Optisch am ansprechendsten aus @joglo s super Beitrag finde ich ja die Bontrager Standard Composite muss ich sagen 8-) Die ist schon schön....

Ich könnte an eine Kona Track Two kommen... aber da habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Probleme mit Brüchen hatten und die Gabel irgendwann auch deswegen eingestellt wurde ? Ist da etwas dran? Jemand Erfahrung im Kopf? Das Rad, an das die Gabel kommt, soll gefahren werden - daher wäre ein stabile Gabel schon schön?
Im britischen Nachbarforum wurde mir eine Tange angeboten, allerdings mit zu kurzem Steuerrohr und aus den USA. Was dann wiederum Einfuhrzoll bedeuten würde. Schwierig...
 
Meine zu restaurierende Track 2 hat keine Risse oder Dergleichen. Und die wurde ran genommen! Kann mal so mal so sein. P2 in 1" sind nicht übelst selten. Habe doch 2 Stück davon verbaut. ;)

Für Deine Spanne sollte sich schon mal was Feines finden lassen.
 
Wenn es wirklich eine Track Two sein sollte und der Preis passt, ist die doch "Megageil"?
Aber sach doch mal, an welches Rad die überhaupt soll??

Lieben Gruß
Andre
 
Ja leider 1 1/8'' ?

Um auf @Dean76 's Frage zu antworten: die Gabel soll an ein Serotta T-Max. Aktuell ist eine Mag 21 dran, bzw. war eine x-beliebige Starrgabel dabei. Die originale Columbus Gabel war leider nicht mehr vorhanden, da wohl ziemlich schnell nach Kauf die Rock Shox dran kam.
Aktuell gibt es zwar 1-2 Angebote, aber 100% konkret seitens der potentiellen Verkäufer ist es noch nicht. Vielleicht überhole ich die Mag 21 auch. Neue Dichtungen habe ich gestern in Belgien gefunden.

Aber dennoch wäre wir eine schöne Switchblade/Kona/Bontager etc. viel lieber! ?
 
So eine Tange Struts Starrgabel (a la Fat Chance) finde ich auch ganz sexy. Ist aktuell aber auch nichts in den einschlägigen Verkaufsplattformen zu finden. Zumindest nicht in 1''....
 
In 1" wird die Struts auch schwer zu finden sein. Und wenn dann, auch recht teuer. 90% aller Struts sind 1 1/8". ;)
 
Ob man hieran wohl einen 1'' Schaft montiert bekommt.....??

https://www.ebay.de/itm/373182205520?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true
Einen 1'' Schaft kann man ja beispielsweise von RST kaufen. Und ich habe gute Connections zu jemandem mit einer Drehbank.
Die EBH von 420mm wäre mir sogar ganz recht, dann wäre die Geometrie so, wie mit der Mag 21.
eigentlich fast überall wo sich der 1 1/8 Schaft demontieren lässt (weil nur per Schrauben geklemmt) kannst Du z.B. den 1" Schaft von RST nutzen, weil dieser auch gleich mit einer Adapterhülse für 1 1/8 Bohrung kommt.

https://www.fahrradgigant.de/fahrradersatzteile/rst-gabelschaft-1-160-mm.html
Schaft und auch Adapter haben unten einen kleinen Rand der ein durchrutschen in der Krone verhindert.
Ich habe damit mal eine Rond WP von original 1 1/8 auf 1" umgebaut und das ging problemlos.
Einzig ist der Schaft von RST halt Gewichtsmäßig nicht gut.
 
Danke @joglo ??

Offtopic: hachja, eine Rond hatte ich damals auch mal. 1996 nach der Goldmedaille von Bart Brentjens musste ich mir die holen. Vom eisern ersparten Taschengeld. Ich war wohl damals schon ein Opfer des Marketings?
 
Eine 420mm Gabel baut doch viel zu hoch für einen T-Max. Die originale Gabel vom Nachfolger ATX baut 405 mm hoch.

Ich war auch etwas verwundert.... da ich die originale Columbus Gabel leider (!!) nicht habe und die Mag 21 mit 420mm ziemlich stimmig aussieht und fährt, hatte ich angenommen, dass eine 420mm Starrgabel auch recht gut funktionieren sollte.

Leider bin ich mir beim Baujahr des T-Max nicht sicher. Es ist das mit den querovalisierten Columbus Max OR Rohren. Der Verkäufer vermutete 93 oder 94. Von den Anbauteilen (die noch original die ersten sind) kommt das auch hin.
Oder hatte Serotta da schon eine (leichte) Federgabel-Geometrie?
 
ist ne schwierige Diskussion und hatten wir hier schon öfters, zusammenfassend sind viele der Meinung dass eine Mag21 zwar offiziell 420mm EBH hatte aber man immer den Sag abziehen muss, und deshalb eben frühe Federgabeln mit dem nach heutigen Gesichtspunkten winzigen Federweg auch in Bikes ohne korrigieret Geo passen und so Standard 395mm Starrgabeln ersetzen können.

Ich persönlich muss aber zugeben, dass ich mittlerweile ganze gerne auch mit meinen Klassiker-Bikes auch mal absichtlich eine 10-20mm zu lange Gabel und einen etwas kürzeren, steileren Vorbau fahre. Weil bequemer und es halt auch ein stückweit ein Irrweg in den 90ziger war, dass sportliche, kletterfreudige und wendige Bikes als Ideal angesehen wurden.
Deshalb würde ich selber eine Mag in einem Bike mit gefühlt funktionierend Geometrie (oder an dass ich mich schon gewohnt habe) nicht mit einer 395mm Gabel ersetzen (übrigens bei meiner Switchblade komme ich beim Messen gar nur auf 390mm), sondern lieber mit einer leicht längeren (die 405mm der oben erwähnten Gabel im ATX hören sich doch super an).

Ist optisch nur bei ein paar Milimetern noch akzeptabel, aber einige der erwähnten Gabeln wie die Switchblade würden ja eh auch ermöglichen die EBH per Klemmung der Holme etwas tieferzulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man bedenkt, dass es wirklich „nur eine Gabel“ ist, ist das schon viel... zumal die im UK Forum eher für £100 weggehen.
Bei eBay Kleinanzeigen ist gerade eine neue (wirklich neu und ungefahren!!) für VB 320€ drin. Neu, ungefahren und niemals eingebaut sind 300€ gefühlt okay, weil das ist ja wirklich sehr selten! Aber für eine Gebrauchte ist das schon ordentlich.
Leider ist die bei eBay Kleinanzeigen 1 1/8“?
 
Zurück
Oben Unten