Formula Cura Erfahrungen

Ich glaube ich habe das hier schon mal geschrieben: Bei zu viel Leerweg sind einfach die Kolben zu weit weg. Ich hatte das auch paarmal, denke es liegt tatsächlich an Toleranzen, da wir hier im mm Bereich sind.
Disc rausnehmen, und die Beläge etwas weiter Rauspumpen, so dass sich die Quadringe nachstellen. Am besten einen dünnen Inbus zwischen den Belägen. So bekommt man den Druckpunkt weiter nach außen bzw. weniger Leerweg
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Interessante Info - Bremsen bei Geschwindigkeit geht bei mir auch gut - zumindest bis zu einem gewissen Punkt.

Das Rubbeln kommt in erster Linie wenn man versucht zum Stehen zu kommen oder aber in steilem Gelände langsam und kontrolliert fahren möchte.

Zur Info:
Ich fahre die original Formula Scheiben (monolithisch) mit den organischen Formula Belägen.
Selbes Problem an meiner neuen , gerade eingebremsten Formula CURA 2 mit SINTER Belägen , monolith Scheibe rubbelt und vibriert vorne beim Versuch, zum stehen zu kommen wie verrückt :mad:. Hab nun eine HAYES Scheibe dran, da rubbelt im Moment nichts...
Ich hasse sowas, etwas neu gekauftes das nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem an meiner neuen , gerade eingebremsten Formula CURA 2 mit SINTER Belägen , monolith Scheibe rubbelt und vibriert vorne beim Versuch, zum stehen zu kommen wie verrückt :mad:. Hab nun eine HAYES Scheibe dran, da rubbelt im Moment nichts...
Ich hasse sowas, etwas neu gekauftes das nicht funktioniert.

Meine VR kam vor paar Wochen vom zweiten Wechsel von Geber-/Nehmerkolben + Dichtungen. Bisher geht es - bin aber überzeugt, dass sie wieder stirbt. Dann gibt es ne neue. Formula besteht auf zwei Reparaturen vor Tausch. HR Bremse hat die Prozedur einmal hinter sich und entwickelt gerade wieder das gleiche Problem.
 
Meine VR kam vor paar Wochen vom zweiten Wechsel von Geber-/Nehmerkolben + Dichtungen. Bisher geht es - bin aber überzeugt, dass sie wieder stirbt. Dann gibt es ne neue. Formula besteht auf zwei Reparaturen vor Tausch. HR Bremse hat die Prozedur einmal hinter sich und entwickelt gerade wieder das gleiche Problem.
Neue Kolben weil es rubbelt? Oder hattest du eine Undichtigkeit? Aber die entwickelt sich doch nicht.
 
Servus,

ich habe ein ähnliches Problem, bin aber nicht sicher ob es wirklich ein Defekt ist:

Meine HR Cura 4 schleift dauerhaft, obwohl ich sie schon mehrfach abgebaut, Kolben zurückgedrückt und ordentlich zentriert habe (sowohl mit der Methode Bremszange kräftig ziehen und dabei festschrauben, als auch mit Zentrieren auf Sicht d.h. gleiches Spaltmaß links und rechts beim Festziehen. Das geht, weil meine Beläge ziemlich runter sind).

Wenn ich die Kolben nach dem Einbau wieder rauspumpe und das erste Mal bremse schleift es dauerhaft und zwar so stark, dass das Rad nach 1-2 Umdrehungen stillsteht.

Was noch auffällt ist, dass beide Kolben auf der einen Seite deutlich stärker rausstehen, als auf der anderen.

Ist das ein Defekt oder kann ich noch irgendwas probieren? Bin gerade im Urlaub mit dem Bike :heul:

Zusatzfrage: Beim rauspumpen der Kolben habe ich es eben etwas übertrieben. Dabei kam seitlich von einem Kolben, der zu stark ausgefahren ist etwas Öl raus. Hab ihn schnell wieder reingedrückt. Kann es sein, dass dadurch Luft in's System gekommen ist und ich neu entlüften muss?

Danke schon mal!
 
Ok, ich hatte wohl Glück - es ist etwas Öl ausgetreten (mehr Leerweg) aber keine Luft eingedrungen.

Habe auch mal die Kolben mobilisiert - jetzt schleift es nicht mehr ganz so schlimm. Werde, sobald ich wieder zu Hause bin noch mal mobilisieren und Ölen, mal sehen ob die Bremse defekt ist oder es wieder wird... Ist gerade mal ca. 300km gefahren.
 
Welche Ausführungen der Cura haben die Problematik mit den Kolben? Nur die Cura 4 oder auch die Cura 2?

Grüße
David
 
Welche Ausführungen der Cura haben die Problematik mit den Kolben? Nur die Cura 4 oder auch die Cura 2?

Grüße
David

Hatte eine der allerersten Cura 4 im September 2018 aus Frankreich importiert. Leider musste ich meine Cura 4 bereits zweimal einsenden. Einmal auf Garantie, beim zweiten Mal musste ich selber zahlen?. Da wurde der komplette Hebel erneuert.
Nun hat die Cura 4 letzten Monat im Urlaub beim 3 Länder Enduro wieder völlig versagt. Gut, dass ich die abmontierte Cura immer in der Ersatzteil Kiste mitnehme und der Umbau am VR ja super schnell/einfach geht.
Mein Vertrauen zur Cura 4 ist völlig verloren...keine Empfehlung meinerseits.
 
Hatte eine der allerersten Cura 4 im September 2018 aus Frankreich importiert. Leider musste ich meine Cura 4 bereits zweimal einsenden. Einmal auf Garantie, beim zweiten Mal musste ich selber zahlen?. Da wurde der komplette Hebel erneuert.
Nun hat die Cura 4 letzten Monat im Urlaub beim 3 Länder Enduro wieder völlig versagt. Gut, dass ich die abmontierte Cura immer in der Ersatzteil Kiste mitnehme und der Umbau am VR ja super schnell/einfach geht.
Mein Vertrauen zur Cura 4 ist völlig verloren...keine Empfehlung meinerseits.
Meine Cura 2 ist ebenfalls Modelljahr 2018.
 
Frage zum Druckpunkt und Leerweg der Cura 2.
Ich hätte gerne den Druckpunkt ca. 2cm vorm Lenker, also eher längerer Leerweg gewünscht oder erlaubt die Griffweiten-Einstellung der Cura dieses?
Ich bin mir auch etwas unsicher bezüglich der Zuverlässigkeit der Cura Bremse. Rundherum zu empfehlen?
 
Da ich immer noch auf der Suche nach einer rubbelfreien Scheibe bin,
hat jemand schonmal die swissstop catalyst Bremsscheibe mit der CURA 2 getestet??‍♂️
 
Bei mir ist das Rubbeln an der Cura2 seit Wechsel auf Galfer Wave Bremsscheiben 1,8 x 203 mm restlos verschwunden, sowohl mit den Formula Sinter Belägen, als auch mit den semi-metallischen Galfer Pro
 
Hi zusammen,

meine Cura 4 quietscht am VR seit 4 Wochen. Wie aus dem nix. Hab schon neue Beläge versucht, neu ausgerichtet usw. war fast 2 Jahre kein Problem mit immer derselben Kombi Scheibe von Formula, Beläge von Trickstuff. Bekomme es nicht mehr leise.

Fast wie bei den Formula früher :(

jemand mit ähnlichem Problem und Lösung?
 
Du bist aber einer der wenigen die Probleme haben. Aber dann gleich zu meinen das alle scheiße sind ist großes Kino.

Wo habe ich geschrieben, dass ich die Cura scheiße finde?

Als sie von der Reparatur zurück kam hat sie super funktioniert - tut sie auch im Moment noch.
Ich mag den kurzen Hebelweg, sie lässt sich super dosieren, Bremspower ist spitze und optisch ist sie eh eine der schönsten Bremsen am Markt.

Das hilft MIR nur nicht weiter... Insbesondere wenn sogar der Servicepartner sagt, dass die Reparatur das Problem seiner Erfahrung nach nicht dauerhaft beheben wird, Formula aber auf zwei Reparaturen vor Austausch besteht.

Schauen wir mal wie lange sie nun hält. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben Unten