Von Vercorin rauf zur Crêt du Midi per Gondel, 30 min isohypsig rüberqueren, 30 min hoch schieben zum Col de Cou und von dort den "Brasilianer" runter ins Wallis. Falls Du das noch nicht kennst. Durchgängig S1/S2 mit ~1800 hm Abfahrt. Ist ein traumhafter Trail.


den "Brasilianer" kennt er schon...
allerdings war das im Jahre 2008
könnte man schon nochmals auffrischen...

8-)
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Von Vercorin rauf zur Crêt du Midi per Gondel, 30 min isohypsig rüberqueren, 30 min hoch schieben zum Col de Cou und von dort den "Brasilianer" runter ins Wallis. Falls Du das noch nicht kennst. Durchgängig S1/S2 mit ~1800 hm Abfahrt. Ist ein traumhafter Trail.
Achja... der Brazilian... bin ich vor Urzeiten schon mal gefahren. Geil war der schon, könnte man durchaus mal wiederholen... und bei Nax noch nen Klettersteig einschieben. Danke für die Erinnerung.
 
Nochmal ich - Verbier folgt Zermatt quasi auf Platz 2 wenn es um Trails geht, meiner Meinung nach. Ich war seit 2013 viermal dort und kein einziger Trail war ein Reinfall. Man muss nicht mal die Bikeparktrails fahren und findet trotzdem jede Menge Toptrails. Ob die allerdings in die richtige Richtung führen und lange genug oberhalb der Baumgrenze bleiben, ohne dass @stuntzi schimpft :bier: muss man im Einzelfall entscheiden.
Verbier leistet, Winters wie Sommers, so viel ist sicher. Leider nehmen die kein Halbtax... warum eigentlich nicht? Elitärer als Zermatt? Aber naja, wenn die meisten Gondeln nimmer fahren ist's sowieso eher suboptimal.

Die Baumgrenze wird in der Tat ein Problem für mich, besonders nach Zermatt :).
 
Ich glaub die generelle Richtung geht durch Italien zum Mittelmeer... dann hätte der Adriatix im Endeffekt eine Route vom Meer zum Meer. Passt das?
Ja, das passt. ;)
Wenn es über das Fenetre Durand geht, dann gäbe es auch einen Trail vom Fallere (bzw. Chaligne) in Richtung nach Aosta. Das ist zwar nicht der, den @Ventoux gefahren ist und den ich fahren wollte, aber er passt besser in deine Richtung und er steht in einem Magazin. Dann muss er ja gut sein ?

https://www.bike-magazin.de/touren/...edium=email&utm_campaign=bike_6_2020&mobile=1
Track hätte ich bei Bedarf.
Punta Chaligne ist top, auch ohne Shuttleunterstützung. Und man kommt praktisch direkt in der Altstadt von Aosta zum stehen und kann sich gleich ein Eis kaufen. :D
 
Die Baumgrenze wird in der Tat ein Problem für mich, besonders nach Zermatt :).
In den deutschen Mittelgebirgen wird derzeit wegen der Trockenheit und des Borkenkäfers so viel Holz geschlagen, dass die Baumgrenze auch dort bald kein Argument mehr sein dürfte ?
 
Achja... der Brazilian... bin ich vor Urzeiten schon mal gefahren. Geil war der schon, könnte man durchaus mal wiederholen... und bei Nax noch nen Klettersteig einschieben. Danke für die Erinnerung.

Den Brasilianer (Col de Cou) mit Col de Louché darf man nicht mehr fahren.

Die haben dort oben im Vallo de Rechy jetzt ein Schutzgebiet.

Meines Wissens ist nur noch ein Hochschieben aus Vallon de Rechy erlaubt.

Oder aber über die Cabane Becs des Bosson den Argentinier fahren.

https://www.ride.ch/de/touren/argentinian-becs-de-bosson
Ich hoffe, dass ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Könnten meine Aussagen die Kenner wie @RedOrbiter mal bitte verifizieren.
 
Den Brasilianer (Col de Cou) mit Col de Louché darf man nicht mehr fahren.

Die haben dort oben im Vallo de Rechy jetzt ein Schutzgebiet.

Meines Wissens ist nur noch ein Hochschieben aus Vallon de Rechy erlaubt.

Oder aber über die Cabane Becs des Bosson den Argentinier fahren.

https://www.ride.ch/de/touren/argentinian-becs-de-bosson
Ich hoffe, dass ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Könnten meine Aussagen die Kenner wie @RedOrbiter mal bitte verifizieren.
Schade... aber naja, war ja früher schon dort, lange vor dem Schutzgebiet, als der Brasilianer noch offiziell gehyped wurde. Macht nix. Gerade in der Schweiz ist so vieles erlaubt, dass man sich an die wenigen Bikeverbote schon mal halten kann.

Der Argentinier klingt dafür spannend. Fahren die Gondeln noch und sind halbtaxkompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade... aber naja, war ja früher schon dort, lange vor dem Schutzgebiet, als der Brasilianer noch offiziell gehyped wurde. Macht nix. Gerade in der Schweiz ist so vieles erlaubt, dass man sich an die wenigen Bikeverbote schon mal halten kann.

Der Argentinier klingt dafür spannend. Fahren die Gondeln noch und sind halbtaxkompatibel?

Hi Stuntzi

wenn du von der Crete du Midi zu le Pichioc fährst, dann bist du ja nur beim Hochschieben auf den Col de Cou im Moorlandschaften Schutzgebiet... das ist sicher erlaubt... anders sieht es auch von Col de Louche aus... da fährt man ja im Schutzgebiet...

Gruss Andy

1599477277012.png
 
07.09. 11:15 Zermatt Stafelalp, 2300m

zermatt-matterhorn10.jpg

Das Hörnli macht sich heute etwas rar, ...

zermatt-zmutt1.jpg

... aber die Trails sind wie immer tip-top, wie der Schweizer zu sagen pflegt.

zermatt-zmutt2.jpg

Zermatt: Hinab zur Stafelalp...

zermatt-zmutt3.jpg

... zum Zweitfrühstück.

zermatt-zmutt4.jpg

Stafelalp: So muss ein Klo aussehen.

zermatt-zmutt5.jpg

Stafelalp: Edelweissweg.

zermatt-zmutt6.jpg

Zmutt: Bäume... aber in Maßen!

zermatt-zmutt7.jpg

Zmutt: Wenn der Matterhorngipfel sowieso in Wolken steckt, bekommt man mehr vom Radler aufs Bild.

zermatt-zmutt8.jpg

Im Schieferdorf Zmutt...

zermatt-zmutt9.jpg

... gibt's Stärkung für den weiteren Trail. Lassen es heute am vierten und letzten Tag etwas ruhiger angehen. Der Tiefenmeter sind bereits mehr als ausreichend gesammelt. Prost Zermatt, hat mal wieder alles geleistet.
 
@stuntzi Irgendwo sieht man, daß du eine Plastiktüte mit Zipp-Reisverschluß hast. Halten die? Ich habe da mal welche versucht, die waren aber gleich wieder kaputt. Kannst du da welche empfehlen?

Zermatt ist optisch der Hammer. Da muß ich auch noch hin. In welchen Hotel seit ihr denn? Ist das folgende Bild (das übrigens fast zu kitisch ist um wahr zu sein) von der Hotelterasse gemacht?

 
@stuntzi Irgendwo sieht man, daß du eine Plastiktüte mit Zipp-Reisverschluß hast. Halten die? Ich habe da mal welche versucht, die waren aber gleich wieder kaputt. Kannst du da welche empfehlen?

Zermatt ist optisch der Hammer. Da muß ich auch noch hin. In welchen Hotel seit ihr denn? Ist das folgende Bild (das übrigens fast zu kitisch ist um wahr zu sein) von der Hotelterasse gemacht?
Ziptüten gehen alle schnell kaputt, das hilft nix. Hotel heisst Alpenroyal, Bild ist vom Zimmerbalkon mitm Handy aus der Hand geknipst.
 
Noch nie ne miesere Seilbahnwebseite wie Grimentz gesehen... kennt sich jemand dort aus? Komm ich noch Richtung Argentinian hoch und was kostet das? Nehmen die Halbtax? Erinnere mich dunkel, dass ich beim Tobleronix dort damit schon abgeblitzt bin. Ohne Halbtax fahr ich da nicht hin... und durchs Skigebiet raufradln fällt sowieso aus. Dann lieber kein Argentinian.
 
Noch nie ne miesere Seilbahnwebseite wie Grimentz gesehen... kennt sich jemand dort aus? Komm ich noch Richtung Argentinian hoch und was kostet das? Nehmen die Halbtax? Erinnere mich dunkel, dass ich beim Tobleronix dort damit schon abgeblitzt bin. Ohne Halbtax fahr ich da nicht hin... und durchs Skigebiet raufradln fällt sowieso aus. Dann lieber kein Argentinian.

Hi Stefan

du kommst von Grimentz bis nach Bendolla (2150m) - ob die Haltbax nehmen... keine Ahnung, musst morgen anrufen... +41 27 476 20 00 (die Website ist wirklich nicht die beste... die fahren aktuell Freitag bis Dienstag - also Mittwoch und Donnerstag nicht !!)
du musst dann aber auf 2950m hoch...

und so wie ich gelesen habe ist der oberste Teil des Argentiniers ziemlich ausgewaschen und unten sind Trails gesperrt... anscheinend kombinieren viele oben Argentinier, und gehen dann zum Brasilianer rüber... gemäss ride.ch

da würde ich eher Cret du Midi und Col du Cou 2520m nehmen und den ganzen Brasilianer machen... sparst euch 400hm

aber ihr entscheidet selbst... ;-)

Gruss Andy
 
Zur Info für alle Schweiz Reisenden:

+++ Drei Jahre lang hat Swisstopo die gesamte Schweiz mit einer auf einem Flugzeug installierten Spezialkamera abgeflogen und fotografiert. Das Ergebnis: Das ganze Land kann jetzt in besonders detailreichen Luftbildern angeschaut werden. Die Auflösung beträgt 10 cm im Flachland und 25 cm in Bergregionen. Da sind selbst schmale Bergpfade noch eindeutig zu erkennen. Die Luftbilder können auch in der kürzlich erneuerten Swisstopo-App abgerufen werden. +++

Quelle:
https://lu-glidz.blogspot.com/2020/09/newsticker-15.html
 
Noch nie ne miesere Seilbahnwebseite wie Grimentz gesehen... kennt sich jemand dort aus? Komm ich noch Richtung Argentinian hoch und was kostet das? Nehmen die Halbtax? Erinnere mich dunkel, dass ich beim Tobleronix dort damit schon abgeblitzt bin. Ohne Halbtax fahr ich da nicht hin... und durchs Skigebiet raufradln fällt sowieso aus. Dann lieber kein Argentinian.

Nach der Bergstation fängt das Skigebiet erst so richtig an. Aber was hilft's ... wenn das Eure Route wäre, dann müsstet Ihr eben durch's Skigebiet. Alternativ zur Bendolla-Seilbahn vielleicht von Cret du Midi vermittels Hangquerung nach Bendolla fahren.
 
Hmmhmm... Argentinian mit elendem Skigebietsuphill... Brazilian zerbombt und 2020 mit strafzetteldrohenden Rangern (siehe Kommentare auf ride.ch)... Gondel in St. Niklaus transportiert keine Radler mehr zum Jungen-Moosalp-Höhenweg... Aletschtrail kaputt und verboten... Plaine Morte Feierabend Anfang September... was ist nur los im Bikeparadies-Wallis ausserhalb von Zermatt?!
 
Dann müsst Ihr halt selber radeln oder an anderer Stelle. Crans-Cry d'Er ist noch geöffnet. Da kommt Ihr bis auf 2.255 m und habt nach Westen hin einige Möglichkeiten. Wäre auch auf der Sonnenseite des Rhonetals, allerdings vielleicht zu weit nördlich für Eure angedachte Richtung. Anzère-Pas de Maimbré ist ebenfalls noch geöffnet und da kenne ich sogar zwei Trails.
 
Der Sessellift Evolène Lana(z)-Chemeuille ist auch noch geöffnet. Denkbare Route: Grimentz-Bendolla, Pas de Lona, Lanna(z)-Chemeuille, Col de la Meina, irgendwie nach Siviez/Tortin und per Gondel rüber nach Verbier ... oder so ...
 
Zurück
Oben Unten