China-Teile - Laber-Thread

naja, bin gespannt, wie sich ein 60€ marken-KB in diesem einsatzbeteich schlagen würde. auf der anderen seite wird eine alulegierung nicht haltbarer, weil jemand "7075" drauflasert - das kennt man ja von den "ultra extreme hardcore downhill bikes" ausm real,- :ka:
 
Alukettenblatt aus Chinesium taugt wohl nix. Ergebnis nach 300 km! Zum Vergleich Originalstahlkettenblatt mit ca. 1500km.
Gekostet hat das gute 7075er(?) zwar nur, einschließlich (!) Versand 6€, aber soo schnell....!?
Weg damit. Und ich bezweifle, daß die Haltbarkeit an einer Bio 3-fach Kurbel viel größer ist. Versuch macht eben kluch.
Sehe jetzt keine krasse Abnutzung beim China-Blatt. Die Messung wäre nur aussagekräftig wenn man die gleiche Messung bei beiden Blättern im Neuzustand durchgeführt hätte. Wer sagt dir dass beide Blätter neu das gleiche Maß hatten?
Und wie hier @seblubb schon geschrieben hat werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr jetzt keine krasse Abnutzung beim China-Blatt. Die Messung wäre nur aussagekräftig wenn man die gleiche Messung bei beiden Blättern im Neuzustand durchgeführt hätte. Wer sagt dir dass beide Blätter neu das gleiche Maß hatten?
Und wie hier @seblubb schon geschrieben hat werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Ja, damit hast Du nicht unrecht. Da werd ich mir wohl wieder eins bestellen und mir die Originalmaße anschauen.
Ich kann es nur mittelbar damit untermauern, daß es im Neuzustand sehr gut funktioniert hat. Nach besagten knapp 300km waren plötzlich Knarz- und Rattergeräusche zu hören. Zuerst dachte ich an einen Getriebeschaden, kam aber von der Kette die langsam anfing mit dem Kettenblatt unharmonisch zusammenzuarbeiten. Die Folge waren Resonanzverstärkungen durch die Motor-/Rahmenverkleidung.
Nach dem Wechsel auf das Stahlblatt, war Ruhe im Gebälk.
 
Ja, damit hast Du nicht unrecht. Da werd ich mir wohl wieder eins bestellen und mir die Originalmaße anschauen.
Ich kann es nur mittelbar damit untermauern, daß es im Neuzustand sehr gut funktioniert hat. Nach besagten knapp 300km waren plötzlich Knarz- und Rattergeräusche zu hören. Zuerst dachte ich an einen Getriebeschaden, kam aber von der Kette die langsam anfing mit dem Kettenblatt unharmonisch zusammenzuarbeiten. Die Folge waren Resonanzverstärkungen durch die Motor-/Rahmenverkleidung.
Nach dem Wechsel auf das Stahlblatt, war Ruhe im Gebälk.
Ah ok. Wenn Resonanzen im Spiel sind auch Frequenzen im Spiel. Und jedes Kettenblatt hat abhängig von Geometrie und MATERIAL verschiedene Eigenfrequenzen. Liegen die Frequenzen von dem im System beteiligten Komponenten zu nahe beieinander entstehen Resonanzen. Damit kann es nicht nur zu Geräuschen kommen, sondern auch zu erhöhten Lasten, welche die Ermüdung beschleunigen können.
Ich rate dir alleine schon wegen der Motor-Unterstützung kein Alu-KB zu fahren, auch kein teures.
 
Ich rate dir alleine schon wegen der Motor-Unterstützung kein Alu-KB zu fahren, auch kein teures.

Wie gesagt, MOFA ist für mich quasi noch Neuland. Bis vor 2 Monaten, war ich auch Normalo. Mal ehrlich, was sollte bei 6€ schon viel passieren? Bei einem 60€ KB siehts natürlich anders aus.
Trotzdem war ich überrascht, was hier sozusagen im Zeitraffer ablief.
 
immer auf Krawall gebürstet ?
Wenn man fast 2 Jahre beruflich Versuchsplanung betreibt, Testmethoden entwickelt (mechanische Zug- und Druckprüfung), diese Methoden validiert -die FDA ist da etwas anspruchsvoller :rolleyes: - und jetzt in der Qualifizierung/Validierung von Fertigungsstraßen/Systemen tätig ist reagiert man da etwas emotionaler ?

Zur Klarstellung: das Ergebnis eines Versuchs/Experiments etc ist mir Wumpe. ich erhalte tatsächlich lieber negative Ergebnisse und kann dann schauen wo der Fehler liegt (so ne Art Debugging) das setzt jedoch voraus, dass die Durchführung einwandfrei geplant wurde
 
Könnt ihr das nicht per PN klären, nach jedem Post vom Mofafahrer das geeier hier. Nervt fast so wie geblubber im Schnäppchenthread.
 
.. Das war aber eigentlich Nebensache, da der eigentliche Test im Wechsel von 32Z auf 34Z bestand, also andere Übersetzung und da war das Ding eine sehr kostengünstige Alternative...
Ist der Zahn-Abstand nicht schon aufgrund der anderen Anzahl der Zähne eh unterschiedlich?
Egal ob das jetzt Marke oder China ist?
Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Wenn man fast 2 Jahre beruflich Versuchsplanung betreibt, Testmethoden entwickelt (mechanische Zug- und Druckprüfung), diese Methoden validiert -die FDA ist da etwas anspruchsvoller :rolleyes: - und jetzt in der Qualifizierung/Validierung von Fertigungsstraßen/Systemen tätig ist reagiert man da etwas emotionaler ?

Zur Klarstellung: das Ergebnis eines Versuchs/Experiments etc ist mir Wumpe. ich erhalte tatsächlich lieber negative Ergebnisse und kann dann schauen wo der Fehler liegt (so ne Art Debugging) das setzt jedoch voraus, dass die Durchführung einwandfrei geplant wurde
Das erklärt einiges. Aussagekräftige Vergleichstest von Komponenten sind nahezu unmöglich. Zu abhängig von Wetter, Verschmutzung, Konstitution und Fitness des Fahrers im Testzeitraum, Zustand der anderen im System beteiligten Komponenten (z.B. Kette neu bei Stahlblatt / Kette alt bei Alublatt) und und und.
Laborbedingungen kann hier niemand bieten, sodass solche Tests leider nie völlig hieb und stichfest sein können. Aber dennoch sollte erkennbar sein, dass man es wenigstens versucht hat und sich einen Kopf gemacht hat. Ansonsten einfach nur zurück melden "China Kettenblatt macht mach nur 300km Geräusche, wie kann ich feststellen wie stark die Abnutzung ist?".
Ich habe eben ein neues Deckas China Alu Kettenblatt gemessen, ein Deckas mit ~300km und ein Alu Funn mit keine Ahnung vielen KM mit hoher Last (15kg HT ohne Klick bergauf nur mit Gewalt) liegen alle bei 8.9mm
Hatte ich auch mal im Haus. Bins nie gefahren, sah aber solide aus. Einfach Kettenblätter, die ohne Steighilfen auskommen, sind aber auch kein Hexenwerk. Da scheiden sich meist die Geister beim verwendeten Werkstoff, der sich bei CN Teilen nur durch eine aufwendige Laborprobe feststellen lässt.

Könnt ihr das nicht per PN klären, nach jedem Post vom Mofafahrer das geeier hier. Nervt fast so wie geblubber im Schnäppchenthread.
Ich fande das "Geblubber" eher fachmännisch und hilfreich.
 
Ich habe mal eins zerrissen im Anstieg. Das lag vielleicht noch an einer zu weichen Alulegierung, aber hauptsächlich an einer davor verlorenen Kettenblattschraube. Da bricht auch ein Stahlblatt, oder verbiegt sich zumindest.

Was ich noch zu China und Alu sagen kann, nach wiederholtem Testen: Die Alukettenblattschrauben sind großer Mist
 
Zurück
Oben Unten