Neuer Cane Creek DB Kitsuma-Dämpfer: Schnell anpassbar, intuitive Verstellung

Neuer Cane Creek DB Kitsuma-Dämpfer: Schnell anpassbar, intuitive Verstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9LaXRzdW1hLkplZmZzeS4yLjEuanBn.jpg
Der neue Cane Creek Kitsuma-Dämpfer basiert auf dem bekannten Double Barrel-Modell, soll jedoch ungleich einfacher einzustellen und intuitiver bedienbar sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Cane Creek DB Kitsuma-Dämpfer: Schnell anpassbar, intuitive Verstellung
 
Vergrößterten Zugstufenbereich finde ich gut, damit kämpfe ich gerade an meinem Bike, weil das extrem niedrig übersetzt ist. Der Dämpfer wird mit entsprechend niedrigem Druck betrieben und kommt schwer gegen die Zugstufe an. Ggf. muss der noch zum Tuner.

Im Übrigen hätte das Ding für mich persönlich zuviele Einstellmöglichkeiten. Aber für Leute, die sich mehr mit dem Fahrwerk beschäftigen möchten als ich, ist der sicher super. Da kann man dann garantiert noch einiges herausholen. :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von markovicho

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde ihn auch sehr interessant.
Für mich steht er in direkter Konkurrenz zum FOX DPX und zum EXT.

Fox ist einfach überteuert und kommt mir im Aftermarket nicht mehr dran.
EXT ist auch teuer, aber bietet immerhin custom tuning und zwei Federn und hydraulischen Durchschlagschutz.
Der CC dürfte am Ende ein Stück billiger sein, dank des weiten Einstellbereichs kein custom tune erfordern und mit gut 80kg und progressivem Hinterbau sollte ich auch ohne hydraulischem Durchschlagschutz klar kommen.

Daher steht er bei mir aktuell ganz oben auf der Liste für ein Aufrüsten irgendwann im Winter.
 
Nur leider völlig veraltet. Da sind nicht mal metrische Dämpfergrößen drin.
Ich hoffe da kommt demnächst mal ein Update, der Kitsuma ist dort natürlich auch noch nicht enthalten.

ok, habe zugegebenermaßen da schon länger nicht mehr rein geschaut, fand das damals aber recht intuitiv und die Vorgehensweise ist ja übertragbar, ob nun metrisch oder nicht
 
Bleibt die noch immer (fast) unmögliche Wartbarkeit durch den Nutzer. Gibt ja genug Lösungen, auf die Stickstoffüllung zu verzichten. Rädchen zum Einstellen hätte es auch nicht gebraucht. Multitool hat man doch immer dabei.
Nach meinen Erfahrungen mit dem alten CCDB aber sicher eine Alternative bei künftigem Bedarf. Funktion ist schon klasse.
 
Bleibt die noch immer (fast) unmögliche Wartbarkeit durch den Nutzer. Gibt ja genug Lösungen, auf die Stickstoffüllung zu verzichten. Rädchen zum Einstellen hätte es auch nicht gebraucht. Multitool hat man doch immer dabei.
Nach meinen Erfahrungen mit dem alten CCDB aber sicher eine Alternative bei künftigem Bedarf. Funktion ist schon klasse.

Was die Wartung anbelangt ist CCDB air CS überhaupt nicht kompliziert. Man voraussetzt richtige Werkzeug ist Sachverstand.

CCDB Air CS ist super Dämpfer. Hoffentlich ist Nachfolger ebenwürdig.
 
Wenn ich die Kommentare lesen, fällt mir auf, dass der eine Teil begeistert ist und der andere mit der Haltbarkeit so seine Probleme hat. Das ist für mich ein Zeichen das die Fertigungsqualität stark schwankt oder CC die Zulieferer Teile nicht im Griff hat.
Da ich bisher auch nur "schmatzende" Erfahrungen gemacht habe bin ich erst wieder bereit von CC einen Dämpfer zu nutzen wenn Sie Ihn mir kostenlos gegen meinen alten Dämpfer tauschen
 
Wenn ich die Kommentare lesen, fällt mir auf, dass der eine Teil begeistert ist und der andere mit der Haltbarkeit so seine Probleme hat. Das ist für mich ein Zeichen das die Fertigungsqualität stark schwankt oder CC die Zulieferer Teile nicht im Griff hat.
Da ich bisher auch nur "schmatzende" Erfahrungen gemacht habe bin ich erst wieder bereit von CC einen Dämpfer zu nutzen wenn Sie Ihn mir kostenlos gegen meinen alten Dämpfer tauschen

Kann ich so nicht nachvollziehen.
1. Von einer Hand voll Erfahrungsberichten auf die Fertigungsqualität zu schließen ist schon abstrus.
2. Wenn ein Fahrwerksspezialist wie Vorsprung Suspension sagt, dass der DB Air inzwischen einer der robustesten Dämpfer ist, hat das wohl etwas mehr Gewichtung als ein paar Meinungen im Forum.
3. Wenn ich mir da ein paar andere Paradebeispiele wie z.B. die trocken laufenden Fox Float X2 anschaue muss sich da ein CCDB glaube ich nicht verstecken.

Meine Persönliche Erfahrung:
1 x CC DB Air CS, 2 x CC DB Coil (ohne CS), alle viele Jahre im Einsatz und nie Probleme gehabt. Gerade die Coils waren dabei auch, glaube ich, noch in keinem Service...
 
Lt. Vorsprung Suspension ist der DB Air mittlerweile der zuverlässigere Dämpfer in dem Bereich.
In welchem Beitrag hast Du das gesehen?

Ich hab meinen CCDB Air verkauft nachdem er zweimal innerhalb kurzer Zeit undicht wurde. (Mit 70kg bin ich jetzt auch kein Schwergewicht.)
Von der Performance her war er der beste Dämpfer, den ich bislang gefahren bin.
 
Hab ich was überlesen oder gibt es den wirklich nicht in 200-57 einbaumass,wollte nicht unbedingt einen anderen Rahmen kaufen
Mit freundlichen Grüßen

Nur metrisch und Trunnion.

In welchem Beitrag hast Du das gesehen?

Ich hab meinen CCDB Air verkauft nachdem er zweimal innerhalb kurzer Zeit undicht wurde. (Mit 70kg bin ich jetzt auch kein Schwergewicht.)
Von der Performance her war er der beste Dämpfer, den ich bislang gefahren bin.

Statt immer über den Dämpfer zu reden, in welchem Rad war er verbaut? Hast du mal gemessen, ob die Dämpferaufnahme gerade ist? Bei einigen Großserienherstellern sind in den Dämpferaufnahmen mal bis zu 6mm oder mehr Versatz, die laut Rahmenherstellern wohl auch in der Toleranz liegen. Diese Rahmen fressen dann Dämpfer.
 
In welchem Beitrag hast Du das gesehen?

Von hier https://www.pinkbike.com/news/cane-creek-announces-the-db-kitsuma-shock.html war das:


the original DB Air Inlines were definitely lemons (the updated Air IL is a lot better), but on the whole we've seen fewer reliability concerns with the CC coil shocks (IL and CS) than most other shocks on the market, although the Coil ILs can break shafts now and then on clevis/yoke frames. The DB Airs CS were good but not great for reliability although they have gotten better over time, whereas these new updates look like they'll address the prior service interval concerns with air ingestion and the potential for stuck-down issues.

A really big improvement here though is the increased rebound range and better deep-stroke control. That is the one thing I was really hoping for and am most glad to see.


Allerdings habe ich überlesen, dass da vom DB Coil die Rede war, hab ich jetzt bemerkt. ;)
Dennoch auch was Positiveres zum DB Air. Und zum Air IL sowieso.

Mein DB Air CS hatte einmal bei Minusgraden das Zusammenziehen, nach einem Service war das aber ok und er hat ansonsten über vier Jahre harter Beanspruchung sehr gut funktioniert.


EDIT: noch was von dort von Vorsprung:
However the DB Air Inline reputation still kind of hangs over the Air IL (which isn't really deserved, the Air IL is a much more reliable shock than the original Inline despite looking basically the same)
 
Feine Sache mit den Rädchen. Wenn ich die an meinem DB IL hätte würde ich als Fahrwerks-Setup-Legastheniker wohl öfters Mal verschiedene Einstellungen austesten. So mit den schrauben und Klicks hab ich alles wieder vergessen wenn ich unten ankomme (wenn man nicht wieder ne lange Pause mit Notizen machen will) und schneller geht's mit den Rädchen auch noch.
 
In welchem Beitrag hast Du das gesehen?

Ich hab meinen CCDB Air verkauft nachdem er zweimal innerhalb kurzer Zeit undicht wurde. (Mit 70kg bin ich jetzt auch kein Schwergewicht.)
Von der Performance her war er der beste Dämpfer, den ich bislang gefahren bin.
Ich habe bisher CCDB Coil CS und Push 11-6 direkt vergleichen können.
Gut eingestellt geht der CC mMn fast genauso gut- der CC hatte witziger Weise eine besser einstellbare Zugstufe.

Das beste an Dämpfer ist und bleibt bei mir wohl jetzt der EXT im Stumpjumper.

Mit CCDB Coil und Air war ich aber bisher extrem zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten