Vorbau / Spaltabstände

Was meint ihr zu so einer Aussage?
Totaler Krampf. Wenn ein Lenker reisst, liegt es sicher nicht daran, dass der Spalt nicht 100% oben und unten gleich ist. Es liegt entweder an einem schrottigen Lenker, an einem Vorbau mit Grat oder aber daran, dass einer die Schrauben am Vorbau wie ein Idiot zuknallt, wobei die 6 Nm gar nicht benötigt werden, um den Lenker sicher zu halten. Bei meinen Lenkern und Vorbauten reichen z. B. 3 Nm bei (ja Syntace) Carbonlenker mit Titanmesh und Syntace Vorbau. Und auch an meinem anderen Alulenker reicht das vollkommen. Übrigens schreibt Syntace so einen Krampf nicht in seinen Anleitungen und die sind diesbezüglich sehr gut organisiert, weisen auch auf reelle Gefahren hin. Nicht auf erfundene...
 
Ich habe gerade nochmal die Syntace Bedienungsanleitung für Vorbauten gelesen und da steht Null drin über die Beachtung von Spaltmaßen bei der Lenkerklemmung. Der Händler ist vermutlich ein echter Spezialist, der unter irgendeinem Vorwand einen was aufschwatzen will. Besser im Internet bestellen und ein paar Werkzeuge kaufen. Und dann beschweren sich solche Händler gern, dass die Kunden davonlaufen.
 
Gut, dass man darauf achtet, dass die Spaltmaße ungefähr gleich sind (ausgenommen No-Gap-Vorbauten), sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen. So ist es auch z. B. bei Newmen formuliert: https://www.newmen-components.de/ap...ter/User_Manuals/User_Manual_NEWMEN_H-Bar.pdf

So halte ich es auch für richtig. Nicht einfach irgendwie anziehen, aber auch nicht mit dem digitalen Laser-Mikroentfernungsmesser agieren.
 
Zurück
Oben Unten