[A] Ein neues Rad für den Arbeitsweg und diverse Umwege.

Hardtailhucker

trailsnotrails
Registriert
20. August 2006
Reaktionspunkte
188
Nachdem ich mir in der 11. Klasse mein letztes Stadtrad/Reiserad aufgebaut hatte, wird es nun nach über 10 Jahren endlich wieder ein neues Rad geben. Zur Vollständigkeit halber hier nochmal die alte Liebe (Der weiße Blitz):
IMG_6577[1].JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von randinneur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gestern konnte ich dann meine Nachbarn von den ganzen Paketen erlösen, die am Wochenende alles eingetrudelt sind:
IMG_7289[1].JPG

Die meisten Teile sind schon da, aber einiges fehlt auch noch. Steuersatz, Lenker, Schaltwerk und Bremscheiben sind noch unterwegs. Von daher kann ich erst in den nächsten Tagen richtig loslegen mit dem Aufbau. Gestern habe ich dann erstmal alles ausgepackt.Die ersten Sachen habe ich aber bereits montiert: Das GXP-Lager ist schon im Rahmen, die Rival (1x) Kurbel steckt auch schon drin. Die Kassette (SRAM 1130, 11-42) ist schon auf dem Freilauf. Die Kassette und den Laufradsatz (DTSwiss E1800 Spline) habe ich hier im Bikemarkt gekauft.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von randinneur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als nächstes wollte ich dann schonmal die mechanischen Bremssättel montieren. Ich habe mir einen Satz Avid BB7 S Road in schwarz geholt. Wirklich eine schöne Bremse, und bisher habe ich nichts negatives über die BB7 oder BB5 gehört.
IMG_7290[1].JPG
Leider hat sich dann auch schon das erste Problem gezeigt. Der Ragley Rahmen hat eine FM Aufnahme, den passenden Adapter auf 160 mm PM hatte ich natürlich mit bestellt, aber die Sitzstrebe ist im Weg...
IMG_7293[1].JPGIMG_7294[1].JPGIMG_7295[1].JPG
Ich bekomme den Adapter zwar festgeschraubt, aber dann steht er schon sehr schräg auf der FM. Keine Chance, dort noch die BB7 draufzuschrauben...
Ich hätte mal lieber gleich FM-Bremssättel kaufen sollten, aber irgendwie war ich auf die BB7 fixiert und wollte auch eine passende Bremse zu den Rival-Hebeln haben.
Ich überlege gerade noch, ob ich es nochmal mit einem 140er Adapter versuchen soll, aber wirklich viel Hoffnung habe ich nicht, das es dann passt, der Sattel muss ja noch dichter zur Achse.
Welche mechanische FM-Bremse könnt ihr mir empfehlen? Eigentlich bleibt ja nur die TRP Spyre.
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zur Spyre SLC ist? Die Spyke ist glaube ich die MTB-Variante mit anderem Übersetzungsverhältnis?
 
Unterschied Spyke/Spyre hast du korrekt erfasst.
Aus eigener Praxis kenne ich nur die BB7 (MTB und Road Variante) aber die Spyre soll wohl gleichwertig sein.
Druckstabile Zughüllen hast du?
 
...Welche mechanische FM-Bremse könnt ihr mir empfehlen? Eigentlich bleibt ja nur die TRP Spyre.
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zur Spyre SLC ist?...
Ich habe beide in der PM Variante gefahren. Die SLC hat etwas mehr Carbon verbaut ist aber nur minimal leichter und hat eine andere Farbgebung.
D7FFC41F-5DCD-4A01-97B4-79112A561CCF.jpeg

50203C3A-F6FB-42E1-99C3-61778242EB3C.jpeg

Von der Funktion ist da absolut kein Unterschied.
Mit stabilen Zughüllen (z.B. Jagwire KEB-SL) ist das eine sehr gute Bremse.
Ich habe mich für meinen letzten Aufbau auch wieder für die Spyre entschieden. Diesmal in der Flat Mount Variante.
Klare Empfehlung von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Steuersatz in der Packstation liegt und ich noch keinen Abholschein bekommen habe, war heute auch nicht mehr viel zu tun. Reifen (Conti Speedking CX 35 mm) sind drauf und Ich hab dann noch den Tubus Fly Evo angeschraubt. Für einen ersten Gesamteindruck habe ich noch mal die Gabel und die Laufräder zusammengesteckt. TRP Spyre SLC sind auch bestellt. Erkenntnis des Tages: ab jetzt muss ich beim Kauf von Schläuchen auf die Ventillänge achten. 40 mm geht gerade noch so, ist aber doch etwas fummelig. Überraschung des Tages: Der Tubus Schriftzug passt farblich zum Rahmen!

BCF85E48-4A73-4F38-9BEC-E7477C80E960.jpeg3EBB392B-537B-4049-B0B5-09163AC15E89.jpegE508607B-0057-45D7-9782-20DFFAD3E6D5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint eine sehr schöne Farbe zu sein. Wie heißt die?

Ich finde eine cleane Optik immer sehr ansprechend. Bei den Felgen würde ich die Decals entfernen. Die Rival lässt sich mit Aceton auch einfach vom Logo befreien. Dazu dann noch ein DM Kettenblatt von Garbaruk oder absoluteBlack und schon gibt es 10 von 10 Punkten.
 
Die Ventile sehen recht kurz aus. Lässt sich das gut aufpumpen?

Es sind die normalen 40 mm Ventile. Es ging in der 32 mm Felge gerade noch so, bei den nächsten Schläuchen werde ich drauf achten. Bisher hatte ich noch nie so hohe Felgen. Oder einfach einen Satz Verlängerungen besorgen.

Scheint eine sehr schöne Farbe zu sein. Wie heißt die?

Ich finde eine cleane Optik immer sehr ansprechend. Bei den Felgen würde ich die Decals entfernen. Die Rival lässt sich mit Aceton auch einfach vom Logo befreien. Dazu dann noch ein DM Kettenblatt von Garbaruk oder absoluteBlack und schon gibt es 10 von 10 Punkten.

Ich habe keinen Namen für die Farbe gefunden, aber du kannst ja nochmal bei Ragley die Seite durchsuchen: http://ragleybikes.com/products/trig-gravel-complete-bikes-2020/
Die Farbe ist aber nicht so sehr leuchtend orange wie auf den Bildern bei Ragley, es geht mehr in Richtung Kupfer.
Eine cleane Optik macht natürlich immer was her, da stimme ich dir zu. Decals habe ich bisher nur entfernt, wenn sie mir nicht gefallen haben. Bisher finde ich die Felgen und die Kurbel aber ok. Ich habe gestern nochmal in deinen Aufbau reingeschaut und habe mich ein bisschen erschreckt, was die Rival Kurbel vor ein paar Monaten gekostet hat.... Ich habe 115 EUR gezahlt. DM-Kettenblatt war auch auf meiner Wunschliste, ist aber dann doch rausgeflogen, da es mir zu teuer war. Ich hatte nach einer gebrauchten Kurbel (GX, NX, X1) mit DM-Aufnahme gesucht, aber mit Gabaruk Kettenblatt komme ich wieder auf einen ähnlichen Preis.

Noch ein paar allgemeine Worte zum Aufbau:
Ich habe mir als groben Rahmen fürs Budget 1500 EUR gesetzt. Eigentlich ist das Rad zum Pendeln auch das ist, auf dem man am Ende der Woche oft die meisten Kilometer absolviert hat. Daher wäre es eigentlich logisch, hier nicht so sehr zu sparen. Aber ein Rad mit Top-Gruppe, Carbon-Laufräden und hydraulichen Bremsen lässt man nur ungern beim Einkaufen alleine. Daher kommt nicht das absolut hochwertigste Material an das Rad, sondern Kompenenten bei denen ich das beste Preis-Leistungsverhältnis sehe. Vor dem Aufbau habe ich ca. 10 Tage lang nach Gebrauchtmaterial gesucht. Wenn ich in der Zeit nichts Passendes gefunden habe, habe ich was Neues bestellt.
Beim Rahmen hätte ich sicher noch was günstiges gefunden, aber für 550 EUR einen Rahmen mit 5 Jahren Garantie und lebenslangem Crashreplacement hören sich ganz gut an. Wie gut der Service dann wirklich ist, weiß ich natürlich noch nicht. SONDER kannte ich bis gestern noch garnicht, wäre aber auf jeden Fall eine gute Alternative gewesen. Über die Geometrie habe ich mir vorab keine großen Gedanken gemacht, da es mein ersten Rad mit Bügellenker ist, wenn man von meinem Peugeot Singlespeeder mit Bahnlenker mal absieht. Also muss ich mal sehen, wie ich mit der Vorbaulänge, Lenkerbreite, Drop, etc. klarkomme, sonst wird an der Stelle nochmal durchgetauscht.
Unbenannt.JPG
 
Auf jeden Fall längere :)
Ich mag Curana weil die wenig flattern , gut aussehen , leicht sind und robust . Allerdings solltest du , da die recht offen gebaut sind darauf achten das sie wenigstens ein cm breiter sind als Reifen .
 
Die Curana sehen ganz gut aus! Auf jeden Fall mal eine Alternative zu SKS. Ich bin noch auf Dia Compe ENE in Kupfer gestoßen, aber wenn der Farbton nicht passt, siehts auch wieder komisch aus. Also wahrscheinlich einfach in schwarz.
Gestern kamen dann noch die Flatmount Bremsen und der Steuersatz. Der Lenker ist aber noch unterwegs. Bei einer Bestellung ist aber etwas schief gelaufen, denn es kam nur ein Meter Bremszughülle und auch nur eine Bremsscheibe.
Beim Steuersatz gab es auch noch kurz Verwirrung, bis ich herausgefunden habe, dass meine Gabel wohl keinen zusätzlichen Konus braucht. Aber die Steuersatz ist drin und die Bremsen sind montiert. Ich hab für den Farbvergleich noch mal eine Münze dazugelegt.
 

Anhänge

  • IMG_7306[1].JPG
    IMG_7306[1].JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_7305[1].JPG
    IMG_7305[1].JPG
    126 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_7304[1].JPG
    IMG_7304[1].JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 105
Die Curana sehen ganz gut aus! Auf jeden Fall mal eine Alternative zu SKS. Ich bin noch auf Dia Compe ENE in Kupfer gestoßen, aber wenn der Farbton nicht passt, siehts auch wieder komisch aus. Also wahrscheinlich einfach in schwarz.
Gestern kamen dann noch die Flatmount Bremsen und der Steuersatz. Der Lenker ist aber noch unterwegs. Bei einer Bestellung ist aber etwas schief gelaufen, denn es kam nur ein Meter Bremszughülle und auch nur eine Bremsscheibe.
Beim Steuersatz gab es auch noch kurz Verwirrung, bis ich herausgefunden habe, dass meine Gabel wohl keinen zusätzlichen Konus braucht. Aber die Steuersatz ist drin und die Bremsen sind montiert. Ich hab für den Farbvergleich noch mal eine Münze dazugelegt.
kein konus? aufm nackten carbon? klingt komisch, aber ich hab keine ahnung.
edit; hab mal gegoogelt. scheint es also zu geben, aber in deinem zweiten bild sieht die lücke zw. gabel und steuersatz noch sehr groß aus.
 
Das liegt hoffentlich daran, dass das ein Montageversuch mit Konus war.
Genau, auf dem Bild ist der Konus noch mit drunter. Mir gefällt es auch nicht so richtig ohne Konusring. Zum einen fehlt jetzt die zusätzliche Dichtung vom Acros Steuersatz. Außerdem ist die 45° Fase am Lager nicht gerade sehr groß (2 mm), um die Spannungen vernünftig und flächig ins CFK einzuleiten. Aber scheint ja so gängig zu sein.
 
Kleines Update vom Wochenende:
Da der Lenker ist wohl bei der Post verschwunden, daher ging es nich so wirklich weiter. Einige Kleinigkeiten konnte ich noch erldegien. Zumindest all jene Sachen, die ohne Lenker machbar sind. Inzwischen ist das Schaltwerk dran und die Kette ist drauf. Ich habe alle Zughüllen sind vorbereitet. Gestern habe ich dann noch den Gabelschaft etwas gekürzt, 2,5 cm Luft für die Spacer habe ich noch übrig gelassen, aber da wird die Säge bestimmt nochmal zum Einsatz kommen. Heute bringt mir ein Kumpel dann noch eine Sattenstütze und einen Lenker mit. Heute Abend könnte also die erste kleine Proberunde starten.

IMG_7317[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag kam endlich ein Lenker und eine Sattelstütze. Die restliche Montage lief eigentlich ohne Probleme, lediglich die richtige Position der Schalt/Bremshebel zu finden, hat etwas gebraucht. Aber Montag Abend war das Rad fahrbereit.
IMG_7320[1].JPG

Stallelstütze ist eine aus Carbon von einem Argon18, Lenker ein OZ Racing in 420 mm. Beim Sattel habe ich mir einen Flite geholt, ich hatte vor einigen Jahren schonmal einen, mit dem ich keine Probleme hatte.
Am Dienstag stand dann eine 150 km Runde über Usedom auf dem Plan. Die erste Probefahrt lief ohne Probleme, es hat mich dann selbst ein bisschen überrascht, dass ich nicht einmal das Werkzeug auspacken musste, um etwas zu justieren.
Aktuelles Fazit: Sehr schönes Fahrrad! An der Lenkerposition muss ich nochmal ein bisschen was ändern. Die Griffe im Drop müssen noch etwas flacher, die Hoods noch etwas hoch ein die Hebelweite etwas nach innen. Mit den 420 mm bin ich gut zurecht gekommen, perspektivisch werde ich mich aber nochmal nach einem breiteren Modell umgucken. Das Heck ist doch spürbar schwerer als die Front. Die 1130 Kassette ist echt ein Trümmer, mal sehen ob ich noch einen XD-Freilaufkörper nachrüste und dann eine leichtere Kassette kommt. Bei den Reifen lassen sich sicherlich auch noch ein paar Gramm sparen.
 
Nach einem Monat bin ich mit dem Rad immernoch sehr zufrieden.
Die Schutzbleche liegen schon seit 2 Wochen zuhause, aber durch das gute Wetter bei uns habe ich sie bisher nicht angebaut. Ich habe mir jetzt Hebie Rainline geholt. Ein Kollege hat die Curana, bei ihm sind sie total verbogen und er ist nicht besonders zufrieden mit der haltbarkeit.
Da meine Gabel nur eine radiale Bohrung hat, musste ich zuerst den angenieteten Winkel entfernen. An der Achse gibt es auch keine Befestigungsmöglichkeit für die Streben. daher musste ich eine der Gewindeösen an den Gabelscheiden nutzen und die Streben etwas zurecht biegen.
IMG_7429[1].JPGIMG_7431[1].JPGIMG_7433[1].JPGIMG_7432[1].JPGIMG_7435[1].JPGIMG_7434[1].JPG
 
Für das hintere Schutzblech habe ich noch den Winkel für den Gepäckträcker umgedreht, um beides mit einer Aufnahme zu fixieren. Mit der Abdeckung bin ich soweit zufrieden, aber ich bin auf die ersten Regenfahrten gespannt. Die hintere Steckachse werde ich noch tauschen, die originale ist schon inne Binsen.
IMG_7452[1].JPGIMG_7450[1].JPGIMG_7451[1].JPGIMG_7436[1].JPG
 
Zurück
Oben Unten