Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Liebe Last Fahrer hier im Fred - wohnt von Euch jemand nahe Zürich oder Heidelberg oder dazwischen an der A5, hat ein Coal (oder Glen) in 185 und wäre bereit mir sein bestes Stück mal live zu zeigen (hihi) ?

Ich komme vom 601 MK4 - würde gerne ein MX Setup fahren, was beim LV (auch nach Rücksprache mit LV) nicht wirklich sinnvoll realisierbar ist.

...dem Kavenz möchte ich noch ein zwei Produktionschargen Zeit geben, bevor ich evtl. zuschlage.

Das Last Coal ist daher aktuell so ziemlich ganz oben auf der Wunschliste :)
 
Liebe Last Fahrer hier im Fred - wohnt von Euch jemand nahe Zürich oder Heidelberg oder dazwischen an der A5, hat ein Coal (oder Glen) in 185 und wäre bereit mir sein bestes Stück mal live zu zeigen (hihi) ?

Ich komme vom 601 MK4 - würde gerne ein MX Setup fahren, was beim LV (auch nach Rücksprache mit LV) nicht wirklich sinnvoll realisierbar ist.

...dem Kavenz möchte ich noch ein zwei Produktionschargen Zeit geben, bevor ich evtl. zuschlage.

Das Last Coal ist daher aktuell so ziemlich ganz oben auf der Wunschliste :)
Stell dich einfach Samstag gegen 11:00 oben auf den Roßkopf, da kommt bestimmt eins oder zwei vorbei.
(ich hab leider nur Glen V1 in L)
 
Liebe Last Fahrer hier im Fred - wohnt von Euch jemand nahe Zürich oder Heidelberg oder dazwischen an der A5, hat ein Coal (oder Glen) in 185 und wäre bereit mir sein bestes Stück mal live zu zeigen (hihi) ?

Ich komme vom 601 MK4 - würde gerne ein MX Setup fahren, was beim LV (auch nach Rücksprache mit LV) nicht wirklich sinnvoll realisierbar ist.

...dem Kavenz möchte ich noch ein zwei Produktionschargen Zeit geben, bevor ich evtl. zuschlage.

Das Last Coal ist daher aktuell so ziemlich ganz oben auf der Wunschliste :)

Wenn du dich noch bis Ende September gedulden kannst sollte ein Coal 185 in der Nähe von Grünstadt verfügbar sein.
 
Habe bei meinem Glen, nachdem die werksseitigen Maxxis Reifen (Exo-Karkasse) nicht lange hielten bzw nicht überzeugten und die mir seit vielen Jahren vertraut gewordene MagicMary/ HansDampf-Kombi sich auch so langsam auflöste (am Hinterrad mehr Salamis als Seitenstollen) mal was massives aufgezogen: Vorne Assegai maxgrip DD (hätte mir auch exo+ gereicht, gab's aber nicht), Hinten Agressor DD. Gestern erste Tour, bergab schön felsig verblockt. Das ist ja mal was ganz anderes. Die Kombination aus Stabilität und Eigendämpfung war für mich echt überraschend - das man das so merkt?!
Haltet Ihr solche Pneus am Glen für übertrieben? Ok, berghoch war gestern noch etwas zäh, liegt vielleicht eher am gerade überstandenen Infekt als an den 500g Übergewicht.
 
Da sag ich in ein paar Wochen mal was zu. Bislang waren noch die original montierten Schrotty Nix von Schwalbe drauf. Die ersetze ich nach Lieferung (oder beim nächsten Versagen des HR) durch WTB Vigilante 2,5 und Judge 2,4 hinten.
das sind dann auch 500-700 Gramm mehr schätze ich.
 
Was würdet ihr mir empfehlen (Glen vs. Coal, vs. Tarvo)?

Komme von einem Tranistion Patrol mit 155/160mm in 27,5"

Fahre gerne in den Alpen oder einfach lokale Trails (also im Flachland mit eher kurzen Trailpassagen).
Möchte es als "Enduro" nutzen, für mich der Begriff für selbst auch mal 2000+ Hm treten und dann sowohl im Hochgebirge, vielleicht mal Bikepark oder flachere Trails zu fahren.
 
Habe bei meinem Glen, nachdem die werksseitigen Maxxis Reifen (Exo-Karkasse) nicht lange hielten bzw nicht überzeugten und die mir seit vielen Jahren vertraut gewordene MagicMary/ HansDampf-Kombi sich auch so langsam auflöste (am Hinterrad mehr Salamis als Seitenstollen) mal was massives aufgezogen: Vorne Assegai maxgrip DD (hätte mir auch exo+ gereicht, gab's aber nicht), Hinten Agressor DD. Gestern erste Tour, bergab schön felsig verblockt. Das ist ja mal was ganz anderes. Die Kombination aus Stabilität und Eigendämpfung war für mich echt überraschend - das man das so merkt?!
Haltet Ihr solche Pneus am Glen für übertrieben? Ok, berghoch war gestern noch etwas zäh, liegt vielleicht eher am gerade überstandenen Infekt als an den 500g Übergewicht.
Ob es "zuviel" Reifen ist kannst nur du beantworten. FInde die Kombi gut, für Park, Alpen und alles ohne hoch treten. Zuhause mach ich meist einen EXO an VR, hinten bleibt DD eigentlich immer. Der Agressor ist halt ein "Windiger Kollege" nicht nur im Matsch, auch auf Staub.
 
Habe bei meinem Glen, nachdem die werksseitigen Maxxis Reifen (Exo-Karkasse) nicht lange hielten bzw nicht überzeugten und die mir seit vielen Jahren vertraut gewordene MagicMary/ HansDampf-Kombi sich auch so langsam auflöste (am Hinterrad mehr Salamis als Seitenstollen) mal was massives aufgezogen: Vorne Assegai maxgrip DD (hätte mir auch exo+ gereicht, gab's aber nicht), Hinten Agressor DD. Gestern erste Tour, bergab schön felsig verblockt. Das ist ja mal was ganz anderes. Die Kombination aus Stabilität und Eigendämpfung war für mich echt überraschend - das man das so merkt?!
Haltet Ihr solche Pneus am Glen für übertrieben? Ok, berghoch war gestern noch etwas zäh, liegt vielleicht eher am gerade überstandenen Infekt als an den 500g Übergewicht.
Fahr ich auch aber vorn als EXO+ und MaxxTerra und hinten Dual. Grip Verhältnis VR / HR geht da gerade noch so aber vorn den weichen und hinten harten gummi war mir ein zu großer Unterschied.

Alternativ den Dissector ans Heck... der kann mMm einiges besser wie der Aggi.
 
Nabend,

vor längerer Zeit habe ich mal den zitierten Beitrag verfasst. Daran hat sich auch nicht so viel geändert. Ich tippe mal, dass das Raaw V2 ein paar der Kinderkrankheiten abgelegt hat. Grundsätzlich würde ich auch nach zwei Jahren diesen Wechsel wieder vornehmen, weil das Glen für meine Trails einfach das besser Rad war. Das Raaw ist für mich ein Rad mit dem man shuttelt, glatte Forstweg rauf und rumpeligen Trails runterfährt, auf denen man möglichst wenig treten muss. Ich finde es nach wie vor schick, das neue noch mehr, weil es einfavh mal anders aussieht und für mich was besonderes hatte. Ein Coal und auch das Glen sind aber das bessere Gesamtpaket (für mich). Mitm coal wirste richtig hacken gehen können, ohne Abstriche. Der Hinterbau des coal v1 hatte immer genug federweg. Auf meinen Hometrails, whistler Bikepark trails oder in den Alpen, immer perfekt. Das Glen kam für mich einfach 3 Monate zu spät, sonst hätte ich mir das Raaw nicht gekauft. Jetzt wechsle ich innerhalb der Last Bikes wieder auf mehr federweg, ich habe einfach Bock drauf. Ansonsten geht für mich das Glen überall.

Danke! Sehr hilfreiche Antwort. An den last bikes vermisst du keinen Unterrohrschutz? Hab etwas Angst dass es bei meinen Hometrails in Heidelberg (viele ruppige steinfelder) zu ungewünschten Kontakt kommt und man sich den Rahmen zerstört. Auch finde ich den kettenstrebenschutz maximal lieblos. Der Rest überzeugt mich allerdings schon
 
Gestern wurde nach 3,5 Monaten meine Hope Hinterrad Nabe von r2 geliefert. Also habe ich mal schnell gestern das neue 27,5 Laufrad aufgebaut und hab jetzt ein GlenMX :i2: .

Ich bin jetzt die dreieinhalb Monate mit dem MX Knochen und 29er Hinterrad gefahren. Der etwas steilere Lenkwinkel hatte mich nicht wirklich gestört und die gewonnene Bodenfreiheit war genial. Ich hatte während dieser Zeit so gut wie keine Aufsetzer mehr. Mal sehen wie sich das jetzt verhalten wird.....

PS: keine Dellen im Glen, dafür gebrochene Speichen in den DT Swiss XMC 1200 Laufräder (vorne und hinten). Und ich bin nicht schwer und springe nicht. Lasst die Finger von dem Mist!
Wer Bierflaschen nicht von braun zu grün unterscheiden kann, merkt auch bei MX nix :D
 
Danke! Sehr hilfreiche Antwort. An den last bikes vermisst du keinen Unterrohrschutz? Hab etwas Angst dass es bei meinen Hometrails in Heidelberg (viele ruppige steinfelder) zu ungewünschten Kontakt kommt und man sich den Rahmen zerstört. Auch finde ich den kettenstrebenschutz maximal lieblos. Der Rest überzeugt mich allerdings schon
das UR würde ich ordentlich mit dicker Karosserieschutzfolie bekleben. An exponierten Stellen lege ich gerne 2 Lagen Folie. Je nach Qualität und Beanspruchung muss ich ab und an die Folie neu kleben, geht aber recht flott.
Oder halt die Edellösung und passend vorgeformte Folien kaufen, imho aber unnötig und teuer.
Für die Kettenstreben gibt es zig Lösungen von Ghetto bis "hüpsch".
Ich nehme gerne günstiges RR Lenkerband in Wagenfarbe, hält bislang an allen Velos bis zu 2 Saisons.
Natürlich wäre es schön und stylisch wenn Last passende vorgeformte Strebenschützer (mit Logo etc) anbieten würde.
Imho kein Beinbruch, bei Headbadges sind die ja auch recht pragmatisch: Aufkleber und ab damit.
 
Was würdet ihr mir empfehlen (Glen vs. Coal, vs. Tarvo)?

Komme von einem Tranistion Patrol mit 155/160mm in 27,5"

Fahre gerne in den Alpen oder einfach lokale Trails (also im Flachland mit eher kurzen Trailpassagen).
Möchte es als "Enduro" nutzen, für mich der Begriff für selbst auch mal 2000+ Hm treten und dann sowohl im Hochgebirge, vielleicht mal Bikepark oder flachere Trails zu fahren.

ich würde meinen herauszulesen, dass ein Glen vermutlich reichen würde..

Coal ist von der Geo praktisch identisch zum Tarvo. Tarvo ist halt noch mal leichter...

die wenigen user die bereits ein Tarvo ihr eigen nennen dürfen scheinen begeistert von den allroundfähigkeiten der kiste zu sein...ich denk, dass geht auch auf flacheren trails nicht schlecht...
 
Danke! Sehr hilfreiche Antwort. An den last bikes vermisst du keinen Unterrohrschutz? Hab etwas Angst dass es bei meinen Hometrails in Heidelberg (viele ruppige steinfelder) zu ungewünschten Kontakt kommt und man sich den Rahmen zerstört. Auch finde ich den kettenstrebenschutz maximal lieblos. Der Rest überzeugt mich allerdings schon
Wenn du "hier" nicht nur die letzten zwei Seiten liest, bekommst du genug Infos zum Rahmen/Kettenstreben Schutz. ;)
 
Danke! Sehr hilfreiche Antwort. An den last bikes vermisst du keinen Unterrohrschutz? Hab etwas Angst dass es bei meinen Hometrails in Heidelberg (viele ruppige steinfelder) zu ungewünschten Kontakt kommt und man sich den Rahmen zerstört. Auch finde ich den kettenstrebenschutz maximal lieblos. Der Rest überzeugt mich allerdings schon
sonst mach dir doch einfach sowas hin:
https://www.bike-components.de/de/L...Unterrohrschutzfolie-L-Carbon-Leather-p50805/
 
oder in durchsichtig, wenn einen die Optik stört:
https://www.bike-components.de/de/L...or-Unterrohrschutzfolie-L-Transparent-p50806/bisserl aufpassen beim aufkleben... der "verzieht" sich schnell. Ist aber egal, wenn man durchsichtig nimmt.
Ist ziemlich dick, zäh, gummiartig.
Der obere ist nochmal dicker, auch ein wenig schwerer aus der Form zu bringen... :D
 
Fahr ich auch aber vorn als EXO+ und MaxxTerra und hinten Dual. Grip Verhältnis VR / HR geht da gerade noch so aber vorn den weichen und hinten harten gummi war mir ein zu großer Unterschied.

Alternativ den Dissector ans Heck... der kann mMm einiges besser wie der Aggi.
Hatte ich vorn auch überlegt, ist auch am einfachsten zu bestellen. Den highroller vorne mit EXO+und MaxxTerra fand ich damals Mist (Ist aber auch schwierig bei soviel Profil-Gummi-Karkassen-Kombis).
"Vorne weich und hinten hart" gleicht Grip-mässig vieleicht das vorne flach (160er Gabel!) und hinten kurz der Geometrie im positiven Sinne aus. Den Dissector hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Hab mir die Profilkombi ein bisschen von meinem sehr erfahrenen guide abgeguckt.
 
Hatte ich vorn auch überlegt, ist auch am einfachsten zu bestellen. Den highroller vorne mit EXO+und MaxxTerra fand ich damals Mist (Ist aber auch schwierig bei soviel Profil-Gummi-Karkassen-Kombis).
"Vorne weich und hinten hart" gleicht Grip-mässig vieleicht das vorne flach (160er Gabel!) und hinten kurz der Geometrie im positiven Sinne aus. Den Dissector hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Hab mir die Profilkombi ein bisschen von meinem sehr erfahrenen guide abgeguckt.

Hab den Assegai in Exo+ vorn und hinten den Highroller als Exo das geht auch im Park sehr gut, fahre allerdings auch mit Nukeproof ARD.
 
Zurück
Oben Unten