Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!

Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9JTUdfMDQwMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Intend ist bisher vor allem für auffällige Upside Down-Federgabeln wie die Hero oder die Edge bekannt. Mit der neuen Intend Blackline Ebonite präsentiert Cornelius Kapfinger nun erstmals eine Federgabel mit traditioneller Right Side Up-Bauweise, die zudem mit einem günstigeren Preis und einer Verfügbarkeit in Bike Shops punkten soll. Hier gibt's alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!
 

Anzeige

Re: Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!
Man kann ja viel alleine leisten.. mehr als in die RS und Fox reinschauen und etwas hier und dort optimieren wo die Großen an Geld und Gewicht gespart haben wird nicht drin sein. Was durchaus performanter sein kann, andere Gabeln bekommt man auch besser durch diverse Tunings.
Bei jedem Hersteller von Mtb Gabeln arbeiten mit Sicherheit Leute, die das gleiche Know-how wie Bommel haben, nur kommt sowas nie in Serie, da es für einen Großkonzern nicht rentabel ist.
Wenn er im Business bleibt, wird’s der umgekehrte Weg wie bei YT, von teuer zu günstig
 
Absolute Hochachtung vor dem Werdegang. Gabeln selbst konstruieren, dann scheinen die Dinger auch noch richtig gut zu funktionieren (bin leider nie in den Genuss gekommen, eine zu fahren/testen) und dann noch irgendwann die E… in der Hose zu haben, seine Philosophie über Bord zu werden und den „Massenmarkt“ bedienen. Krass. Cool.
Aber, und das habe ich schon immer bei den Gabeln gedacht: wann lässt Cornelius endlich mal einen Designer an die Gabeln.
Sorry, aber die Gabel erinnert mich an meine 2010er Durolux.
Sorry, ich kann mir nicht helfen, aber wenn da ne Lyrik oder ne DVO neben dieser Gabel stehen würde und alle hätten den selben Preis, würde ich immer noch nicht zur Intend greifen. Schade eigentlich, aber (für mich) Realität.
Aber wahrscheinlich kann Intend auch auf jemanden wie mich verzichten.
Bin mal gespannt, ob sein Konzept aufgeht. Ich wünsche es ihm und drücke die Daumen.



Sascha
 
Knackt die Gabel/wird sie knacken so wie alle Gabeln bisher?
(Ja, auch die 38er knackt...)

Oder ist das Steuerrohr mit Loctite eingepresst?
Das alle Gabeln knacken ist doch auch so ein Mythos!
In 80 % der Fälle kommt es irgendwo anders her.

Aber ist natürlich genauso wie wenn man in DH Karkassen dauern Snakebites stanzt ein Beweis dafür wie krass man am rippen ist! ?
 
Ich muss da mal was fragen: aus welchem Grund wird in den MTB-News eigentlich jedes Produkt von Intend besprochen bzw. beworben, als sei es quasi gleichbedeutend mit der Ankunft von Moses mit den 10 Geboten? Was verstehe ich nicht? Sind die Schöpfungen von C. Kapfinger wirklich der Heilige Gral des Mountain Bikens und wenn ja, warum sieht man sie gerade im Profibereich quasi nicht? Nur weil keine Sponsoringkohle kommt? Klingt nicht plausibel, denn wenn das Zeug so gut ist, dann müsste jeder Fahrer danach gieren, denn gewinnen will jeder, um mehr Kohle zu bekommen.
Also, warum? Und noch eine Frage: bei Investitionen in der Höhe einer Intend-Gabel frage ich mich, ob die Kleinserienfirma in zwei Jahren noch existiert, wenn ich Ersatzteile brauche, denn ich könnte es mir leisten, scheue mich aber, Geld zu vernichten. Oder fährt man heute eine Gabel nur 24 Monate und es ist ein Wegwerfartikel und ich weiß das nur nicht?
versuche für eine fox/rockshox gabel die älter als 6 Jahre isz Ersatzteile zu bekommen... viel spaß (zb talas III) :winken:
 
Ja, sehr schick, wie gewohnt von Intend. Da kommt immer "Haben wollen" auf.
Technisch sind die eh fein. Finde es gut, dass es jetzt eine Alternative zur Upside Down gibt. Meine Preisklasse ist es trotzdem nicht.

Wenn ich mir sowas leisten wollte, würde ich mir zwei Dinge überlegen:

1.
- Will ich spezielle Laufräder fahren, die es nur mit 15mm Steckachse gibt -> Ebonite

Kann ich individuell auch auf 20mm Steckachsnabe gehen -> Edge

2.
- Sind meine Tauchrohre unten an meinen bisherigen Gabeln verschrammt und zwar vom Fahren und nicht von rohem Abstell-umgang -> Ebonite

- sind meine bisherigen Tauchrohre heil -> Edge.

Bei mir käme 15mm Steckachse und (obwohl meine Räder sonst kaum mal einen Kratzer haben, die Taurohre haben immer nach einem halben Jahr vom fahren Kratzer) Kratzer raus, folglich Ebonite.

Interessant wäre mal, wie viel weniger Laterale Steifigkeit die Ebonite hat und wie viel mehr Verdrehsteifigkeit. Früher waren verschraubte Bremsbrücken ja auch nicht gerade ein Garant für Verdrehsteifigkeit. Kann mit nicht vorstellen, dass das mit den Magnesium-Castings der großen mithalten kann.
Aber bin eh raus, zu teuer, kein 27.5.
 
bentley ist genau wie intend ne botiquemarke für einen nischenmarkt. bentley verbaut halt edelste materialien, die nach höchsten standards verarbeitet werden, anstatt für 10% kosteneinsparung 5% performanceverlust in kauf zu nehmen. des weiteren gilt:

ob der performance-zugewinn spürbar (und den zusätzlichen finanziellen aufwand wert) ist, ist ne subjektive entscheidung. warum gibts sonst xtr, wenn slx es auch tut? warum die zeb, wenn ne sr suntour die hälfte kostet? warum santa cruz und nicht raleigh...? etc pp.
Sehe ich nicht so, es gibt da Unterschiede. Und die hängen vom Anspruch des Kunden ab: Manche wollen mehr als "es auch tut". Design, Anfassqualität, Ausgangsmaterial und höhere Materialgüte, bessere Lager, bessere Haltbarkeit, Produktionsort, Firmenphilosophie, Exklusivität was auch immer.
Eine XTR zum Beispiel performed dauerhaft besser als eine SLX.
Auch Performance wird unterschiedlich definiert und jeder hat da andere "Antennen" und Ansprüche. Daher ist die Messbarkeit natürlich schwierig.
Es soll aber nicht pauschal bedeuten, dass teurer immer besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so, es gibt da Unterschiede. Und die hängen vom Anspruch des Kunden ab: Manche wollen mehr als "es auch tut". Design, Anfassqualität, Ausgangsmaterial und höhere Materialgüte, bessere Lager, bessere Haltbarkeit, Produktionsort, Firmenphilosophie, Exklusivität was auch immer.
Eine XTR zum Beispiel performed dauerhaft besser als eine SLX.
Auch Performance wird unterschiedlich definiert und jeder hat da andere "Antennen" und Ansprüche. Daher ist die Messbarkeit natürlich schwierig.
Es soll aber nicht pauschal bedeuten, dass teurer immer besser ist.
nix anderes habe ich geschrieben.
 
Stark! Ich bin letzten Winter den Prototypen gefahren. Die Gabel macht einfach genau das, was sie soll. Bei mir kommt sie auf jeden Fall ans Rad.
Jou. Bloß blöd, dass meine Bommel-Gabel, die ich vor ca. drei oder vier Jahren von ihm kaufte (eine der allerersten), immer noch so gut funktioniert...
 
In großen Unternehmen ist es doch nicht die Masse, die eine Innovation, oder ein besseres Produkt entwickelt (großes Unternehmen = bessere Produkte?).

Haben die Big Player, im Gegensatz zu den kleinen (kleineren) Unternehmen, wirklich mehr Know How?
Natürlich könn(t)en sie sich sehr gute Ingenieure leisten. Aber ist es wirklich ihr Ziel, das absolut beste Produkt auf den Markt zu bringen...?

Ein Großteil des Budgets verschlingt das Marketing. Die BWLer geben die Richtung vor; soweit normal.

Entsteht dadurch das beste Produkt? Oder entsteht nur das Produkt welches etwas besser ist als das "aktuelle" Produkt?! (Man möchte ja auch sein Gesicht wahren und die Vorgängerversion, welche als das Non Plusultra angepriesen wurde, nicht im allzu schlechtem Licht darstellen lässt.

Insofern sehe ich keinen Grund, warum nicht ein einzelner Ingenieur, der Aufgrund seiner Affinität zum Bike und seiner Ausbildung, nicht ein ebenbürtiges Produkt, oder sogar ein besseres Produkt, entwickeln kann.

Hätte Bommel ein ebenso großes Marketingbudget wie die zwei Großen, würde es hier wahrscheinlich andere Stimmen dazu geben.

Ich konnte bisher selbst noch keine Gabel von Bommel testen. Sie scheinen aber zumindest nicht schlechter als die bewährten Gabeln zu sein. Natürlich kosten die Gabeln viel Geld, eine Kashina ist UVP aber auch nicht so weit entfernt.

Ich kann weder eine Ultimate, noch eine Kashina, noch eine EXT, oder eine Intend ans Limit bringen. Aus diesem Grund möchte ich auch nicht soviel Geld für eine Gabel ausgeben. Wenn ich aber so eine Gabel benötigen würde, spielte für mich der Mehrpreis für eine Intend eine eher untergeordnete Rolle.

Bommel hat sein Hobby zum Beruf gemacht; nicht weil er geldgeil ist, sondern weil er es nachweislich kann und etwas besseres entwickeln wollte! Das ist doch richtig super!

Wer Gleiches von sich behaupten kann, darf gerne meckern und mich davon überzeugen, warum seine Gabeln soviel schlechter sein sollen, als andere (mit ohne Schoner habe ich übrigens kein Problem mit, bei den Ersatzteilpreisen).

Ich hätte wirklich gerne eine Hero, aber ja, das ist eine Stange Geld. Geld das ich für wichtigere Dinge benötige, als für das Hobby. Sollte ich aber eine neue (bessere) Gabel benötigen, würde ich die paar Euro mehr ausgeben - allein für die Win Win Situation!

@Bommel: Ich habe ja ein paar Teile von Dir, die über jeden Zweifel erhaben sind. Aller Anfang ist steinig, aber Du hast den Willen, den Mut und die Fähigkeiten! Mach bitte weiter so! Jedem ist freigestellt was er kaufen möchte. Nicht jeder kann, oder möchte soviel Geld für Deine Teile ausgeben. Aber jeder der hier über die Teile, oder die Preise herzieht, kann sich ja mal überlegen, wie er die Teile konstruieren würde und wie er die Teile Einpreisen würde / müsste...!
 
Zurück
Oben Unten