Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!

Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!

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Intend ist bisher vor allem für auffällige Upside Down-Federgabeln wie die Hero oder die Edge bekannt. Mit der neuen Intend Blackline Ebonite präsentiert Cornelius Kapfinger nun erstmals eine Federgabel mit traditioneller Right Side Up-Bauweise, die zudem mit einem günstigeren Preis und einer Verfügbarkeit in Bike Shops punkten soll. Hier gibt's alle Infos!

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Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!
 
Ich muss da mal was fragen: aus welchem Grund wird in den MTB-News eigentlich jedes Produkt von Intend besprochen bzw. beworben, als sei es quasi gleichbedeutend mit der Ankunft von Moses mit den 10 Geboten? Was verstehe ich nicht? Sind die Schöpfungen von C. Kapfinger wirklich der Heilige Gral des Mountain Bikens und wenn ja, warum sieht man sie gerade im Profibereich quasi nicht? Nur weil keine Sponsoringkohle kommt? Klingt nicht plausibel, denn wenn das Zeug so gut ist, dann müsste jeder Fahrer danach gieren, denn gewinnen will jeder, um mehr Kohle zu bekommen.
Also, warum? Und noch eine Frage: bei Investitionen in der Höhe einer Intend-Gabel frage ich mich, ob die Kleinserienfirma in zwei Jahren noch existiert, wenn ich Ersatzteile brauche, denn ich könnte es mir leisten, scheue mich aber, Geld zu vernichten. Oder fährt man heute eine Gabel nur 24 Monate und es ist ein Wegwerfartikel und ich weiß das nur nicht?

Ich bin bekennender Intend-Fan (als Freiburger, Probefahren bei einem Kunden und nach vielen Schaufeln Erde am gleichen Anlieger mit Cornelius quasi unvermeidbar), also meine Äußerungen gerne auch kritisch hinterfragen ;-)
Ansonsten:

Zum ersten Punkt gibt es mehrere mögliche Gründe, hier darf mich jemand in der Medienbranche gerne eines besseren belehren:
Die ganze (MTB-)Welt berichtet gerne über spezielle, exotische und teure Nieschenprodukte und Projekte. Nicht nur MTB-News. Weils gerne gelesen wird und noch lieber kommentiert. Also erhöht sich die Dauer des Betrachtens einer Seite. Das ist aus mehreren Gründen für eine News-Seite positiv. Selbst noch bei aktiviertem Add-Blocker.
Werden Intend Produkte heißer behandelt als andere Großserienprodukte? Oder liegt das am Klein/Kleinstseriencharm und fällt nur bei Intend mehr auf, weil vergleichsweise viele Produkte neu erscheinen oder neu aufgelegt werden als bei anderen kleinen Spezialherstellern?
Produktveröffentlichungen sind oft relativ voll von den Formulierungen der Hersteller. Nicht nur bei Intend.

Einsatz bei Profis:
Im Profibereich geht es auch ganz stark um Verfügbarkeit und Service vor Ort beim Rennen. Gab da mal eine Aussage von A. Gwin warum er sich für Großserienhersteller entscheidet.
Intend hatte mal mit Nina Hoffmann eine Teamfahrerin mit Infinity Gabel im DH Worldcup auf dem Podium.
Sie ist dann aber auch zu Fox als Suspension Sponsor gewechselt/eingekauft worden, weil die einfach mit mehren Mann und Service Truck bereitstehen, sollte irgendetwas sein. Allein bei "mehrere Mann" ist Cornelius raus.
Trickstuff hatten wohl am Anfang bei ihrem Sponsoring des UR Polygon Teams mit Bremsen auch Anlaufschwierigkeiten beim Support vor Ort beim World Cup. Und die sind zumindest etwas mehr als eine Person.

Zur Ersatzteilvorsorge gab es schon einige Aussagen hier im Thread:
  • "läuft nach 3/4 Jahren (eine der ersten) immer noch sehr gut"
  • einfach(er) zu warten (mehrfache Aussage)
  • Verwendung von größtenteils genormten Industrieteilen

So. Nun korrigiert mich bitte, dann bin ich nicht nur Fan sondern lerne vielleicht mal was! :)
 

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Re: Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!
Guten Morgen,

Threads über Intend sind immer spassig...was ich allerdings nicht verstehe wie manche sich daran gerade zu abarbeiten und reinsteigern können.

Dann wird häufig mit "kritisch" hinterfragen argumentiert und die Mitbewerber können das auch etc.

Ja gut die Mitbewerber können das auch (sogar besser, wobei hier zu klären ist was besser bedeutet), aber da sitzen auch häufig ein paar Leute mehr rum. Intend ist, soweit ich weiß, ja immer noch eine 1-Mann-Klitsche (gut vielleicht hat er eine Reinigungskraft dann sind es halt 1,5 Personen).

Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die Mitbewerber bei den Federgabeln bieten meines Wissens keine Vorbauten (geschweigeden eine der leichtesten überhaupt) an. Auch kriegst du bei vielen Anbietern von Vorbauten keine Federgabeln.

Ich finde es auf jeden Fall äusserst respektabel was da innerhalb von wenigen Jahren entstanden ist. Und so wie es aussieht kommen da auch noch weitere Sachen in der Zukunft.

Wir sprechen hier ja auch nicht von Monsanto, Rio Tinto und es sitzt auch kein Doctor Evil im Vorstand von Intend...

Grüße

C.

PS: Was ist eigentlich aus der Intend Kurbel geworden?
 
Nur mal so am Rande, was ein 1 Mannbetrieb geg. ner grösseren Firma "leisten" kann. Die erste FW-Verstellung an einer Federgabel hat ein Deutscher Tüftler entwickelt.
Danach Erfolgreich an, entweder RS oder Manitou verkauft, weiss es nimmer so genau.
Finde die Produkte vom Bommel :daumen: fahre aktuell nen Grace Vorbau, der tut was er soll ohne sich zuverdrehen oder flexen.(was meine anderen Vorbauten auch nicht gemacht haben/machen)
Ja, die FWgabeln finde ich Super, löst haben wollen aus, vlt. wird's mal eine.......
 
Auch wenn mir der patriotische Bezug zu Intend fehlt, ich kann nachvollziehen, weshalb viele hier nach etwas Besonderem suchen. Ob es nun der coole UK Stahlrahmen, Kleinserien Bremse oder eben Gabel ist. Das Bike ist zur Massenware geworden, das Versenderbike gleich gut wie das teure Yeti. Die coolen Marken sind im Besitz von Großkonzernen und alles wird in ähnlichen Fabriken in China gefertigt. Irgendwie sehnt man sich zurück nach der Sturm und Drang Zeit des MTB.
Aber das ist wohl nur ein nostalgisches Problem meiner Generation.
 
Schönes Teil. Finde es aber auch schade, dass Cornelius nicht näher auf die Pressung des Schaftes mit der Krone eingeht. Meine letzten Gabeln waren in ihrer Lebensspanne alle mindestens 1x beim Hersteller um die CSU wegen Knacken zu tauschen. Immer vorher mit anderer Gabel gegengetestet um andere Ursachen auszuschliessen.

Hier eine Lösung zu bieten, die auf Dauer hält, oder zumindest lange garantiert wird, wäre ein schönes Alleinstellungsmerkmal, welches mich auch überzeugen könnte. Ansonsten bin ich mit meiner 36er Grip2 einfach zufrieden. HSR hat auch etwas für sich.

Ansonsten finde ich es super wie Cornelius die Sache angeht!
 
Schönes Teil. Finde es aber auch schade, dass Cornelius nicht näher auf die Pressung des Schaftes mit der Krone eingeht. Meine letzten Gabeln waren in ihrer Lebensspanne alle mindestens 1x beim Hersteller um die CSU wegen Knacken zu tauschen. Immer vorher mit anderer Gabel gegengetestet um andere Ursachen auszuschliessen.

Hier eine Lösung zu bieten, die auf Dauer hält, oder zumindest lange garantiert wird, wäre ein schönes Alleinstellungsmerkmal, welches mich auch überzeugen könnte. Ansonsten bin ich mit meiner 36er Grip2 einfach zufrieden. HSR hat auch etwas für sich.

Ansonsten finde ich es super wie Cornelius die Sache angeht!
ich meine Bommel hat mal irgendwo erwähnt, dass er bei jedem seiner Gabeln den schaft einklebt und nicht versteht, wieso es die großen Hersteller nicht machen. Und er selbst hatte auch keine bessere Lösung gefunden
 
ich meine Bommel hat mal irgendwo erwähnt, dass er bei jedem seiner Gabeln den schaft einklebt und nicht versteht, wieso es die großen Hersteller nicht machen. Und er selbst hatte auch keine bessere Lösung gefunden
Bei meiner Selva C ist der Schaft auch eingeklebt und wurde aufgrund Probleme der Verklebung von Cosmic Sports auf Garantie gewechselt (also die gesamte CSU).
 
ich meine Bommel hat mal irgendwo erwähnt, dass er bei jedem seiner Gabeln den schaft einklebt und nicht versteht, wieso es die großen Hersteller nicht machen. Und er selbst hatte auch keine bessere Lösung gefunden

Wenn man klebt, muss man auf Presspassung verzichten. Wundert mich wenig das es sich nicht durchgesetzt hat.
 
Die werden sich wahrscheinlich nicht viel nehmen, da alle Gabeln in der Preisklasse auf einem hohen Niveau funktionieren.
Die Ebonite wird aber genau wie die Intend USD's wartungsfreundlicher sein.


Also ich habe keine reviews gesehen, aber wo die edge absolut Platz 1 belegt hat, aber ext mit seinem produkten schon. Desweiteren haben die in der kartusche ja weit mehr spielchen verbaut als den bloßen Compression kolben wie bei intend.
Den Dämpfer kennend, vermute ich daher, dass das Ding wirklich die numero uno werden könnte


Wartungsfreundlicher... Das wird alleine davon abhängig sein, welches Werkzeug von EXT benutzt wird. Der aufbau der kartusche ist ja verständlich und entlüften dank federgestütztem IFP auch kein hexenwerk
 
Ist es eigentlich so schwer die CSU aus einem Teil zu fertigen, dass es kein Hersteller macht?
Es ist wohl einfach eine Kosten-Nutzen Rechnung. Bei minimalem Vorteil aber viel höheren Kosten würde ich mich auch dagegen entscheiden. Es sei denn, man siedelt sich im Edelbereich an, wo solche Dinge auch kaufentscheidend sein können, und das Produkt mit definieren. Ich gib für eine Gabel lieber die Hälfte aus, weil das für mich alles eher Dinge sind, die mir nix persönlich bringen und sie es mir dadurch nicht wert sind (ich trag auch keine teure Uhr, weil eine billige das Gleiche kann usw). Aber da ist jeder anders.
 
Also ich habe keine reviews gesehen, aber wo die edge absolut Platz 1 belegt hat, aber ext mit seinem produkten schon.
Mag sein, die Tests sind für mich eh nur Informationssammler, die Testsieger setzen sich aber nie großartig vom 2/3 platzierten ab, so das meist die Vorlieben der Tester ausschlagebend für den Testsieg sind.
@niconj wird es ja demnächst testen können, da er beide Gabeln dann im Fuhrpark hat, ich bin gespannt, vielleicht nimmt er gleich noch die Ebonite dazu.
Desweiteren haben die in der kartusche ja weit mehr spielchen verbaut als den bloßen Compression kolben wie bei intend.
Ja genau das meinte ich, das ich gespannt darauf bin wieviel die ERA tatsächlich gegenüber der doch simple aufgebauten Intenddämpung-und Luftfeder sein wird. Wenn das nicht erfahrbar ist, wäre die Intend aufgrund ihres einfachen Aufbaues das bessere System, da wo weniger dran ist kann auch weniger defekt erleiden etc. ;-)

Ich finde die EXT-Produkte auch sehr gut, habe zwar bisher nur einen Storia in einem Testrad Nicolai G1 erfahren, das war schon beeindruckend, aber Foxdämpfer im G1 mit großen Laufrädern war für mich fühlbar auch nicht viel schlechter, wie gesagt die liegen alle auf einem ähnlich Hohem Niveau.

Ich finde es schon einen Vorteil das ich meine Gabel nicht zum Service einsenden muss und der bis auf die Schmierung, die gemütlich in 15 Minuten erledigt ist, nix zu tun ist und wenn das dann ebenso schmerzfrei daheim funktioniert ohne Spezialwerkzeug.
 
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Mag sein, die Tests sind für mich eh nur Informationssammler, die Testsieger setzen sich aber nie großartig vom 2/3 platzierten ab, so das meist die Vorlieben der Tester ausschlagebend für den Testsieg sind.
@niconj wird es ja demnächst testen können, da er beide Gabeln dann im Fuhrpark hat, ich bin gespannt, vielleicht nimmt er gleich noch die Ebonite dazu.

Ja genau das meinte ich, das ich gespannt darauf bin wieviel die ERA tatsächlich gegenüber der doch simple aufgebauten Intenddämpung-und Luftfeder sein wird. Wenn das nicht erfahrbar ist, wäre die Intend aufgrund ihres einfachen Aufbaues das bessere System, da wo weniger dran ist kann auch weniger defekt erleiden etc. ;-)

Ich finde die EXT-Produkte auch sehr gut, habe zwar bisher nur einen Storia in einem Testrad Nicolai G1 erfahren, das war schon beeindruckend, aber Foxdämpfer im G1 mit großen Laufrädern war für mich fühlbar auch nicht viel schlechter, wie gesagt die liegen alle auf einem ähnlich Hohem Niveau.

Ich finde es schon einen Vorteil das ich meine Gabel nicht zum Service einsenden muss und der bis auf die Schmierung, die gemütlich in 15 Minuten erledigt ist, nix zu tun ist und wenn das dann ebenso schmerzfrei daheim funktioniert ohne Spezialwerkzeug.

Wenn der service ansich simpel zu machen ist und die teile solide sind, ist mir persönlich, also meine Meinung nur, schnurz, ob homeservice erlaubt ist. Angesichts der mir bis wenigen, nzw nicht bekannten Versagen der neuenstorias und des gutenEXT Services in DE mache ich mir keine Sorgen. Da ein freund und ich so Dämpferschlampen sind, können wir auch klar bestätigen, dass ein storia einen riesen mehrwert gegenüber z. B. Einem float x2 bietet.
Die anyrace golden ride dämpfung mit ihrem spezial teil uber dem kompression Kopf ist auch sejr gut aufgebaut und damit bin ich hisher die beste Solo air gefahren die an irt oder awk systeme irgendwie rankommt. Es ist unglaublich, wie die eine solo air feder ohne spacer performen lassen. Daher lohnt richtig ausgeführte durchdachte Technik definitiv und für das geld erwarte ich mir auch etwas mehr als nur absolute Basis features.
 
PS das mit den Knöpfen einer stereo Anlage war ja mal ein netter gag beim sekbstbau der Prototypen. Aber für 1600-1900 euro, besonders bei einer gabel, an der alles gefräst ist, erwarte ich mir Fräsporno Einstellknöpfe an allen Stellen und nicht das hässliche Riffel Knöpfchen der 90er Jahre stereoanlangen und wenn er nur Knöpfe von FAST oder Cane Creek bestellt und blau eloxiert
 
Ich vermisse bei der Edge halt nix, der eine braucht Verstellbarkeit bis zum Umfallen der andere halt einfach nur ein passendes Basissetup, welches maximal Aufgrund der Umgebungstemperaturen anzupassen ist.

Dem nächsten ist die Gabel an der Front ganz egal, hauptsache es federt.

Sind halt alles nur Mutmaßungen solang man nicht beides parallel selbst getestet hat.

Keine Ahnung was so eine Nachtunen kostet, damit nähert man sich den gehoben Preissegment.
Aber mir auch Schnurz, ich wollte eine USD-Forke.

Mein Storia Vergleichsdämpfer war ein Fox mit Stahlfeder, der Float X2 war mit bei den Testrädern zu dumpf nicht lebhaft genug, muss aber nicht unbedingt am Dämpfer gelegen haben, andere lieben/mögen es so.

Die Knöpfe sind Geschichte Du bist nicht auf dem aktuellen Stand.

Das Fräsen ist nicht wegen des Porns, das macht man halt im Prototyping/Kleinserien so. Keine Ahnung was so Schmiedemaschinerie- und Gussformen kosten, aber bei ein paar 100 Gabeln wird das nochmal ein paar 100erten von Euros ausmachen ;-)
 
Ich denke, die beiden Marken sind vollkommen verschieden am Markt positioniert. EXT hat Racing Attidüde mit unglaublich vielen Setup Möglichkeiten. Die hat Intend genau gar nicht, weil ich jetzt einfach mal behaupte, dass Intend nicht über die nötige Datenlage verfügt. EXT wird man eher mit BOS und Formula vergleichen müssen.
 
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