Rock Shox Debon Air sackt ab

DonCarbon

Der Schwabe
Registriert
2. Juli 2014
Reaktionspunkte
340
Hallo Leute, ich habe leider nichts im Forum gefunden. Ich habe eine Rock Shox Yari. Und möchte sie von 160mm auf 170mm traveln. Jedoch meinte ein Kollege, das ich die 180mm Variante nehmen soll, da sie wieder absackt und nicht das Problem behoben ist, mit dem absacken in den Federweg, ohne Belastung. Danke für ihre Antworten.
 
...das ich die 180mm Variante nehmen soll, da sie wieder absackt und nicht das Problem behoben ist, mit dem absacken in den Federweg, ohne Belastung. Danke für ihre Antworten.
Hä? Welches Problem? Lies bitte nochmal das was du schreibst. Das versteht doch kein Mensch.

Ob debonair oder nicht, die gabel Gabel darf und wird, bei korrekter Montage, nicht einfach so einen oder mehrere cm absacken. In den negativfederweg geht sie aber natürlich schon

Kann es sein, dass dein Kollege auch nicht unbedingt ein fahrwerkspezialist ist? Nach übermäßiger Expertise klingen seine Ausführungen jedenfalls nicht...
 
Ich denke das Phänomen das hier im Hintergrund umschrieben wird ist, dass jemand der Gabel einen kleinen Service verpasst und beim Zusammenbau a) die Luftkammer nicht unter (genügend) Druck setzt, oder/und b) beim Zusammenbau den Air Shaft versehentlich komprimiert.

So baut man sich quasi eine “Negativkammer” zusammen, die die Gabel “einsaugt”. Passiert wenn man nicht aufpasst bei jeder Air Shaft Länge.
 
Ich denke das Phänomen das hier im Hintergrund umschrieben wird ist, dass jemand der Gabel einen kleinen Service verpasst und beim Zusammenbau a) die Luftkammer nicht unter (genügend) Druck setzt, oder/und b) beim Zusammenbau den Air Shaft versehentlich komprimiert.

So baut man sich quasi eine “Negativkammer” zusammen, die die Gabel “einsaugt”. Passiert wenn man nicht aufpasst bei jeder Air Shaft Länge.
Ich glaube einen der Fehler muss ich auch beim letzten kleinen Service gemacht haben. Also habe nur im Casting die Schaumstoffringe gewechselt und neue Dichtringe eingesetzt.
Kennst du ein Video oder Beschreibung wo die beiden Fehlerquellen beschrieben werden? Ich kann mir da so leider nichts drunter vorstellen
 
Zurück
Oben Unten