Ausgeschilderte MTB-Strecke Großheubach

Das Schild ist prima ! Die Strecke fahre ich tatsächlich öfters, sie ist sozusagen meine Hausrunde. Eure neuen Bauten peppen den Trail auf.
 
1589707593010.jpg


Mit dem was heute draußen los war, war echt nichts mit Krise. Radgruppen
10-15 Personen unterwegs
 
Da bin ich mal gespannt, warum der Rückbau so schnell erfolgte. Das Wanderwegschild hängt noch verloren am Baum...,
Folgende Nachricht (Quelle ist inoffiziell) habe ich heute zu dem Thema erhalten.
"Also der Spessartbund hat schon letztes Jahr im Spätherbst die Naturschutzbehörde zur Prüfung aufgefordert... Bei denen herrscht die Meinung dass Wanderer immer Vorrang haben ?. Der vom LRA ist da zwar anderer Meinung, aber sie mussten es halt an die obere Behörde in Würzburg weiterleiten. Das hat auch nicht nur Großheubach betroffen sondern auch andere Strecken"
 
Folgende Nachricht (Quelle ist inoffiziell) habe ich heute zu dem Thema erhalten.
"Also der Spessartbund hat schon letztes Jahr im Spätherbst die Naturschutzbehörde zur Prüfung aufgefordert... Bei denen herrscht die Meinung dass Wanderer immer Vorrang haben ?. Der vom LRA ist da zwar anderer Meinung, aber sie mussten es halt an die obere Behörde in Würzburg weiterleiten. Das hat auch nicht nur Großheubach betroffen sondern auch andere Strecken"
Wenn dem so ist, ging der Schuss für den Spessartbund nach hinten los, denn ohne Weg ist Wandern auch nicht mehr möglich ?
Mal abgesehen davon, dass sie Bike- und Wanderfrequenz auf diesem Trail zudem recht gering war.
 
Döhnertrail Teil 2 hat mir vorher schon Spaß gemacht, finde ihn aber jetzt noch besser.
Döhnertrail Teil 3 fand ich früher langweilig und macht aktuell richtig Laune.
 
Ich bin vor 2 Tagen die Großheubacher Runde gefahren und war eigentlich ganz angetan bis ich zum Döhner Trail kam. Voller Vorfreude musste ich relativ schnell feststellen, dass ich trotz Enduro vor allem den letzten Teil kaum fahren konnte. Unfassbar wieviele Bremswellen hier in der Strecke sind. Was ist da passiert? ist nur die Trockenheit schuld?
 
Ich bin vor 2 Tagen die Großheubacher Runde gefahren und war eigentlich ganz angetan bis ich zum Döhner Trail kam. Voller Vorfreude musste ich relativ schnell feststellen, dass ich trotz Enduro vor allem den letzten Teil kaum fahren konnte. Unfassbar wieviele Bremswellen hier in der Strecke sind. Was ist da passiert? ist nur die Trockenheit schuld?
Welche Abschnitt meinst du genau? Meinst du das Stück wo ma links und rechts vom Orginalverlauf in kleinere Trailabschnitte fahren kann?
Dann kann ich mir das mal ansehen aber mir ist kein Stück bekannt das wegen der Bodenbeschaffenheit nicht fahrbar wäre. Aber die Trockenheit mit kurzen starken Regenfällen in Verbindung mit einer erhöhten Nutzung der Strecke geht natürlich nicht einfach so an der Strecke vorbei.
 
Welche Abschnitt meinst du genau? Meinst du das Stück wo ma links und rechts vom Orginalverlauf in kleinere Trailabschnitte fahren kann?
Dann kann ich mir das mal ansehen aber mir ist kein Stück bekannt das wegen der Bodenbeschaffenheit nicht fahrbar wäre. Aber die Trockenheit mit kurzen starken Regenfällen in Verbindung mit einer erhöhten Nutzung der Strecke geht natürlich nicht einfach so an der Strecke vorbei.

Gute Frage... Ich meine, es war der letzte Abschnitt des Döhner Trails (Teil3?). Sehr schmale, eher naturbelassene Trails. Oder bin ich einen Alternativtrail gefahren, ohne es zu merken? Kein Plan. War halt wirklich auffällig..die letzten derart extremen Bremswellen hab ich das letzte mal in Morzine erlebt.
 
Gute Frage... Ich meine, es war der letzte Abschnitt des Döhner Trails (Teil3?). Sehr schmale, eher naturbelassene Trails. Oder bin ich einen Alternativtrail gefahren, ohne es zu merken? Kein Plan. War halt wirklich auffällig..die letzten derart extremen Bremswellen hab ich das letzte mal in Morzine erlebt.
Also wenn du die Trails rechts und links meinst das sind "Alternativen" und gehören offiziell nicht zur Strecke . Die habe ich nach meinen Vorlieben gezogen . Da wurde am Boden auch nichts bearbeitet lediglich das Laub wurde entfernt und an die paar Stämme die quer liegen ein paar Steine oder Sand aufgeschüttet. Also einfache Naturtrails. Das was die wie Bremswellen vorkommt sind alles Wurzel die von der Erde bedeckt sind. Deswegen alle halbe meter so ne "kuhle".
Wie hat dir der Rest so gefallen Sh-Trail , Hunnensteintrail und der Rest vom Döhnertrail ?

Meinst du sowas?
IMG_20200804_155817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich Begehung mit dem Forst zwecks Strecken Erweiterung bzw.
zusätzliche Abschnitte. Kurz gesagt wir dürfen erweitern.
Wir haben bei beiden zusätzlich Strecken freie Hand uns wurde ein Gebiet zugewiesen in dem wir bauen dürfen. Von meiner Seite aus ist geplant einer der beiden Strecken so anzulegen das sie das technische Niveau der Strecke heben. Der andere Abschnitt soll mehr Enduro lastig werden da das Gelände einige Spielereien wie zB. kleine Stufen oder Stein Drops hergibt. . Falls sich hier jemand findet der gerne mit bauen würde und auch seine Ideen einbringen möchte ist hiermit herzlich eingeladen.
 
Der neue Trail ist fertig. Er ist fahrbar aber noch nicht beschildert.
https://www.komoot.de/tour/262129994?ref=wtd
Es gibt an einigen Stellen verschiedene Linien die den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Steinfelder, Drop, Anliegerkurven , Sprünge , kleinere kehren... Wir haben versucht das Gelände so gut wie möglich zu nutzen so das jeder Fahrer seinen Spass daran haben wird. Es wurden keine "künstlichen Bauten" errichtet, lediglich zum Ende hin mussten die vorhandenen Felsen etwas angepasst und befahrbar gemacht werden.
So nun genug geschrieben und viel Spaß beim fahren....

IMG_20200919_130340.jpg
IMG_20200919_131445_1.jpg
IMG_20200917_161301.jpg
IMG_20200916_111430.jpg


Update: Mittlerweile ist der Trail Beschildert und wurde noch etwas abgeändert so das es nur noch eine Spur gibt dafür ist er nun flowiger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach der normalen wegführung folgen. Dann den Schwarzen Pfeil nach Links (hinter den Stufen) und am Ende kommt man automatisch wieder auf die normale Strecke zurück.
Ganz klar der neue Abschnitt aber nur wenn die Fahrtechnik nicht ganz unbedacht ist.

Ach der Pfeil ist „schwarz“... lässt sich auf dem Photo, ohne sehr genauem Hinsehen, nur schwer erkennen
 
Hallo Sandheide,

hab mich heute mal auf den Weg ins Nachbarbundesland gemacht und die neue Variante vom SH Trail getestet. Durch das Laub und die Nässe ist der Trail nicht so einfach zu erkennen und ganz schön rutschig. Aber alles in allem schon ein Highlight auf der GH1. Bitte weiter so und eventuell noch mehr solche Trailabschnitte - das steile Gelände bei euch gibt das definitiv her.
Einzig die Spitzkehre vielleicht so anlegen, dass man auch tatsächlich umsetzen muss - hab an der Stelle schon eine Spur gesehen die abgekürzt hatte.
 
Hallo Sandheide,

hab mich heute mal auf den Weg ins Nachbarbundesland gemacht und die neue Variante vom SH Trail getestet. Durch das Laub und die Nässe ist der Trail nicht so einfach zu erkennen und ganz schön rutschig. Aber alles in allem schon ein Highlight auf der GH1. Bitte weiter so und eventuell noch mehr solche Trailabschnitte - das steile Gelände bei euch gibt das definitiv her.
Einzig die Spitzkehre vielleicht so anlegen, dass man auch tatsächlich umsetzen muss - hab an der Stelle schon eine Spur gesehen die abgekürzt hatte.
Ja Herbstwetter halt 😂.. Das mit Umsetzen war eigentlich der Plan am Anfang aber da viele Leute das nicht können haben wir uns für die Alternative entschieden die ich persönlich sogar schwerer finde als das Umsetzen.
Neue Strecken wird es so wie es aussieht in nächster Zeit nicht geben. Der Hunnensteintrail wurde verlängert und der Einhorntrail (biste den auch gefahren?) ist ja auch erst neu dazu gekommen. Gegebenenfalls wird noch am Döhnertrail etwas geändert muss aber auch erst noch abgeklärt werden.
Aktuell sind wir immer noch dran ein Grundstück für eine kleine Übungsstrecke zu bekommen die nicht soviel Höhenmeter als Anfahrt hat..
Und zu guter letzt habe ich beim Förster/Waldpächter noch ein Projekt angesprochen einen langen Trail in Kooperation mit ihnen zu machen. Das ist jetzt bei denen intern zur Diskussion mal sehen was dabei rauskommt.
 
Ja Herbstwetter halt 😂.. Das mit Umsetzen war eigentlich der Plan am Anfang aber da viele Leute das nicht können haben wir uns für die Alternative entschieden die ich persönlich sogar schwerer finde als das Umsetzen.
Neue Strecken wird es so wie es aussieht in nächster Zeit nicht geben. Der Hunnensteintrail wurde verlängert und der Einhorntrail (biste den auch gefahren?) ist ja auch erst neu dazu gekommen. Gegebenenfalls wird noch am Döhnertrail etwas geändert muss aber auch erst noch abgeklärt werden.
Aktuell sind wir immer noch dran ein Grundstück für eine kleine Übungsstrecke zu bekommen die nicht soviel Höhenmeter als Anfahrt hat..
Und zu guter letzt habe ich beim Förster/Waldpächter noch ein Projekt angesprochen einen langen Trail in Kooperation mit ihnen zu machen. Das ist jetzt bei denen intern zur Diskussion mal sehen was dabei rauskommt.
Danke für den Einsatz! GH1 ist bei mir auch in den nächsten zwei Wochen geplant, ich arbeite mich gerade durch die ganzen Geopark Routen. Da der Ha1 dieses Wochenende auch eher eine rutschige Angelegenheit war, weiss ich ja auf was ich mich da einlasse. Echt der Wahnsinnn was in GH entstehen kann durch den Einsatz einzelner.
 
Zurück
Oben Unten