26" Conversions die ultimative Galerie

Vielleicht versteh ich Druckpunkt nicht richtig, aber short Pull Hebel an long pull Bremsen heißt erstmal längerer Leerweg. Sind die Beläge erstmal an der Felgeflanke, wirkt dann entsprechend mehr Bremskraft = harter Druckpunkt und keine Modulation. Ich bin jetzt kein Physiker, aber ich hab etliches probiert. Problem war immer ein extremes On-/Off Gefühl. Extrem bissige Bremsen, die sehr akurat nah an der Felge eingestellt werden mussten.

Unter nem harten Druckpunkt versteht man ja eher das eindeutige, digitale Gefühl, wenn der Bremsbelag die Felge/Scheibe berührt und nicht die übertragene Kraft. Bei obiger Kombination ist der Druckpunkt ja eher schwammig/undefiniert.
Aber eigentlich meinen wir ja das gleiche. ;)
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Mein Radl für die Stadt, Wald und Wiese

2508648-1oddht931hdy-img_20200915_111923_708-medium.jpg


 
Genau das habe ich mir auch gedacht. Wie das mit den STIs und V-Brakes klappt.
Ich habe das ganze mit Tektro Bremshebeln gelöst und bin ziemlich zufrieden.
Ich fahre an meinem 26er Commuter zwar keine STI sondern alte DURA ACE Lenkerendschalter und Bremsgriffe, was die Übersetzung betrifft, kommt das aber aufs selbe hinaus. Bremsseitig sind es dann XT V-Brakes und die Rose Adapterrollen. Bei 2.0er Marathon Supreme, 25er Maulweite und SKS Schutzblechen scheiden Mini-Vs leider aus.

666B3534-E047-4C03-8D80-E8ED23A4B42F.jpeg
 
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren ein total vergammeltes GT aus den 90ger Jahren gekauft. Und jetzt während der Corona Zeit komplett demontiert (extrem einfache Komponenten). In Schiefergrau mit dem Pinsel lackiert. Und dann mit Komponenten aufgebaut die noch in Regal und Kisten so herum lagen.







Mein Corona GT ist aktuell mein Lieblingsrad und wird sehr gerne gefahren.
Gruss Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussichtlich vorletzte Ausbaustufemeines UNIVEGA Alpina 5.1.

IMG_20200920_132438.jpg
IMG_20200920_132359.jpg
IMG_20200920_132510.jpg
IMG_20200920_132524.jpg
IMG_20200920_132240.jpg


Zu Komplettierung fehlen mir noch ein paar Teile. Ich würde das Rad gern weitestgehend mit 90er-Suntour-Komponenten aufbauen. Bremshebel, Shifter (werden noch durch - schon vorhandene - Lenkerend-Shifter ersetzt) und Schaltwerk sind schon vorhanden. Fehlen noch Umwerfer, Kurbel, Bremsen und Naben.

Grüße aus Franken.
Basti
 
Ich fahre an meinem 26er Commuter zwar keine STI sondern alte DURA ACE Lenkerendschalter und Bremsgriffe, was die Übersetzung betrifft, kommt das aber aufs selbe hinaus. Bremsseitig sind es dann XT V-Brakes und die Rose Adapterrollen
Wenn du sowieso Lenkerendhebel hast würde ich dir zu den Tektro/Canecreek oder Diacompe mit V-Brakeseilweg raten. Du bekommst damit einen definierten Druckpunkt und die Bremsleistung die du von den normalen XT-Hebeln gewohnt bist.
 
danke; zum Fahren einfach mal melden falls Du mal in Nordhessen bist, oder wir machen irgendwann mal ein 26" Treffen... was hast Du denn da für eine Basis?
 
Aus meiner 26“ Restekiste + Bikemarkt und eBay ist eine Zugmaschine für den Kinderanhänger im hügeligen Stuttgart geworden.

Bitte nicht lynchen wegen der Trinkflasche.
2017-06-11 17.03.10.jpg
2017-06-11 17.13.09.jpg
2017-06-11 17.12.30.jpg
2017-06-11 17.13.31.jpg
2017-06-11 17.13.58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Nachdem ich es satt war, alles immer nur im Rucksack transportieren zu können, ist es nun ein Racktime lightit in der 26er-Variante geworden. Passende Ortlieb Classic hatte ich schon, somit fiel die Entscheidung leicht. Jetzt stellt sich die Frage: Sollte ich mir aus optischen (!!) und natürlich auch aus praktikablen Gründen noch Lowrider kaufen? Mich sprechen die Träger von RFR ja sehr an:
https://www.cube.eu/equipment/components/luggage-racks/product/rfr-lowrider-standard-black/

Oder doch lieber ein von diesen gerade totalen hippen Gepäckträgern für vorne? Auch von RFR?
https://www.cube.eu/equipment/components/luggage-racks/product/rfr-front-carrier/
Und was macht man mit dem Rücklichthalter am Racktime? Abflexen? Hatte gerade schon meinen Dremel in der Hand...
694E8B39-4A65-42C0-9F08-ED755F58ABDB.jpeg
B89137A3-F693-48D0-82BA-2C6121EF8A6A.jpeg
 
seh ich auch so da es ja scheinbar als täglicher Begleiter dient ist Licht oder Reflektor durchaus sinnvoll

Ok, dann gibt es wohl doch einen Reflektor, Danke für den Input. =) Der von Busch und Müller scheint recht dezent zu sein... Beleuchtung kommt auch noch dran, aber nur was zum anklipsen. Die Bluemels habe ich aber wieder demontiert, da das Rad gerade nur im Trockenen bewegt wird - primär, um meinen Sohn zu shutteln.
 
Zurück
Oben Unten