Wieviele Rechtsbremser gibt es unter Euch?

Auf welcher Seite der Bremsgriff sich befindet ist nur gewöhnung wie bei allen sachen ausserdem ist es doch bei ner Federgabel mehr oder weniger vorgeben durch die Führung der Bremsleitung.
die Bremsleitung wird bis zur Krone geführt, dann kann man links, oder - wie es sich gehört - nach rechts verlegen. Die Gabel gibt gar nichts vor.
 
Erstmal eine Absage an alle Ideologie (Idiotie) und Spitzfindigkeiten. Jeder soll an den Seiten seine Bremshebel haben, welche ihm im Gefahrenfall die beste Brems-Leistung zur Verfügung stellen. Da das in der Hauptsache eine Frage eingeübter Mechanismen ist, werden die Betroffenen das unterschiedlich sehen und auch so ihre Bremshebel plazieren wollen. Da sich die Hersteller nicht einig sind , welches die richtige Seite für die jeweilige Bremse ist, kann die Forderung nur sein, daß man die Bremsen-Betätigung auf die dem Benutzer "bessere" Seite umbauen können muß.
Das sollte natürlich relativ leicht möglich sein. Wieviel Geschick für einen Umbau erforderlich ist, ist eigentlich keine grundsätzliche Frage und sollte hier auch nicht diskutiert werden. Allerdings ist die Bequemlichkeit (Umbau kostet Zeit, evtl. auch Geld) ein häufig entscheidender Faktor. Viele Radler fahren deshalb mit den Hebeln auf der falschen Seite (Der Umbau von Seilzug betätigter Bremse ist einfacher als der von Hydraulik betätigter Bremse !) Deshalb vermute ich, daß die bei MtB-lern verbreitete hydraulische Ansteuerung (Links Vorn, Rechts Hinten) kaum korrigiert wird, selbst wenn der Radler das gern hätte.
Ich habe an meinen Rädern fast immer die vordere Bremse (Mechanisch betätigt) rechts gehabt, bei den zwischenzeitlich gefahrenen Motorrädern war das auch so. Für einen Umbau gab es keinen Grund. Vor einiger Zeit gab es beim Aufbau eines Fitnessrades mit hydraulischen Bremsen die Situation, daß der vordere Bremshebel Links angebracht werden sollte (Der hatte die kürzere Leitung !). Ein Umbau (Linker Hebel mit langer Leitung nach hinten, rechter Hebel mit kurzer Leitung nach vorn) war aber einfacher als gedacht und ging auch ohne die Bremsen zu entlüften.
Fazit : Jeder soll seine Bremsen so einrichten, daß die beste Bremsleistung im Gefahrenfall zur Verfügung steht. Andernfalls können entscheidende Zentimeter zur Vermeidung eines Aufpralls (Rostlaubenpieper nimmt Radler die Vorfahrt etc....) nicht zur Verfügung stehen.

MfG EmilEmil
 
@GG71, danke aber das meinte ich nicht. Ich wollte mir herleiten warum die Bremse am Motorrad fürs Vorderrad auf der rechten Seite ist.
Daher wollte ich wissen ob es ohne spezielle umbauten möglich ist Kupplung und Gasgriff auf der rechten Seite zu fahren bzw. ob es sich damit sinnvoll fahren lässt.

M.M.n.: Nein.

Du musst beide Dinge, Kupplung und Gas, quasi gleichzeitig und unabhängig voneinander bedienen können.
Allein und ganz besonders beim Anfahren, aber auch beim Schalten -besonders beim Herunterschalten mit Zwischengas- ist das nur möglich, wenn Du beides unabhängig voneinander bedienen kannst.
Mit den Fingern einen Hebel ziehen bzw. loslassen und gleichzeitig mit der Handfläche den Drehgriff betätigen wird Dir nur mit viel Übung und trotzdem nur in begrenztem Umfang gelingen.

Annähernd vergleichbar, wie wenn Du beim Auto mit dem Fuß Gas gehen und dabei gleichzeitig mit den Zehen desselben Fußes die Kupplung kommen lassen müsstest (ja, "hinkt" etwas, verdeutlicht den Sachverhalt aber etwas besser).

Von sinnvollem Fahren also meilenweit entfernt.
 
Aber um die sache mal aufzuklären der sinn warum die Vorderbremse links montiert wird dürfte damit zusammen hängen das die Schaltung vorne (umwerfer wer es noch kennt) mit der Bremse vorne auf einer seite und die Hinterbremse zusammen mit der hinteren Schaltung auf einer seite ist. Macht sinn oder?
 
Ja macht Sinn. Aber mein Specialized RockHopper hatte 1993 definitiv die Bremsen vo rechts und hi links.

Auch die anderen Räder hatten das.
Sogar zu Rücktrittzeiten bzw die RR mit den Rahmenschalthebeln hatten die Bremse vo rechts.

Wahrscheinlich ist das neumodische Seitentauschding ein Marketing-Gag.
Ein Stadler-Verkaufsberater (sogar deren Gruppenleiter) sagte mir, als ich das Rad vom Sohn vor Auslieferung auf "richtig" umbauen lassen wollte, dass diese Bremsanordnung besser mit den Gehirnaktivitäten vernetzbar sei und deshalb schnellere Bremsreaktionen möglich seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hat es auch mit erscheinen der v-brake zu tun weil die leute da wohl reihenweise übern Lenker geflogen und ja kann ich selbstbestätigen das sowas passiert wenn die Leute vorher nur ne canti oder Seitenzugbremse kannten. Da der großteil der Bevölkerung Rechtshänder sind war vieleicht die überlegung das sie mit links die Vbrake nicht so doll zupacken. :lol:
 
So lange man die Räder noch auf die richtige Seite umbauen kann ist ja alles noch okay. Wenn die Systemintegration aber so weitergeht ist das vielleicht irgendwann nicht mehr möglich. Dann hätte ich echt ein Problem, denn nach 53Jahren Bremsen vorne rechts kann ich mich nicht mehr umgewöhnen,selbst wenn ich es wollte. Aber ich habe ja noch genügend gute Räder derzeit ?
 
Was für eine Aufregung hier :lol: wer rechts vorn Bremsen will soll das doch machen und wenn einem das "Normal" taugt ist doch auch gut!

Es soll doch keiner umgestimmt werden?!

Die ersten MTB hatten ja auch die vordere Bremse rechts, ich meine mal gelesen zu haben das soll irgendwie aus dem RR Bereich übernommen worden sein?!
:bier:
Ja, weil sie Schalter noch am Rahmen hatten. Ich bremse auch noch vorne Rechts. Habe ich so übernommen vom ersten MTB aus den 90ern.
 
Vieleicht hat es auch mit erscheinen der v-brake zu tun weil die leute da wohl reihenweise übern Lenker geflogen und ja kann ich selbstbestätigen das sowas passiert wenn die Leute vorher nur ne canti oder Seitenzugbremse kannten. Da der großteil der Bevölkerung Rechtshänder sind war vieleicht die überlegung das sie mit links die Vbrake nicht so doll zupacken. :lol:
Das erste "Rennrad" das mein Bruder 1979 kaufte hatte die Bremse vorn links und hinten rechts und auch mein erstes MTB 1991. Da waren die V Brakes noch weit weg. Ich denke aber, dass das, was Du hier schreibst durchaus Sinn ergibt. Wenn man als Rechtshänder nämlich in Panik gerät und dann hektisch und ohne zu Dosieren reinsteigt, ist es gefährlich, wenn die Bremse vorn an der starken Hand liegt, weil man die Kontrolle bei blockierten Vorderrad verliert und im Extremfall sogar überschlagen kann. Wirkt rechts hingegen auf hinten ist außer Schlingern keine Gefahr gegeben.
 
So lange man die Räder noch auf die richtige Seite umbauen kann ist ja alles noch okay. Wenn die Systemintegration aber so weitergeht ist das vielleicht irgendwann nicht mehr möglich. Dann hätte ich echt ein Problem, denn nach 53Jahren Bremsen vorne rechts kann ich mich nicht mehr umgewöhnen,selbst wenn ich es wollte. Aber ich habe ja noch genügend gute Räder derzeit ?
Die Bremsleitungen tauschen wird immer eine Möglichkeit bleiben. Es wird vielleicht komplizierter, weil man erstmal 25 Abdeckungen entfernen muss, aber möglich bleibt es immer noch.
 
So zum Lachen ist das nicht...
Der Grund liegt darin daß in England nach rechts durch den Gegenverkehr abgebogen wird bei uns nach links!
Nimmst du die linke Hand vom Lenker zum Handzeichen fürs abbiegen und du hast die Bremse Motostyle also rechts vorne montiert und du musst hart bremsen, haut es dir den Lenker viel schneller aus der Hand bzw sind die höheren Bremskräfte viel schwerer zu kontrolieren, als wenn rechts die hintere Bremse montiert wird. Probiert es Mal auf Teer aus, ihr werdet euch wundern! Also nicht nur sanft abbremsen, sondern nach dem Motto scheiße da nimmt mir gerade ein Blechhaufen die Vorfahrt!

Die Engländer haben es halt gesetzlich verankert... Im restlichen auf der richtigen Seite fahrenden Europa ist es halt üblich links vorne zu bremsen...
Übrigens in allen Ländern mit Linksverkehr wird üblicherweise aus dem Grund die Bremsen Seite vertauscht...

Warum das beim Motorrad nicht so gehandhabt wird :ka: . Meine Frau ist auch früher Roller/Motorrad gefahren, ihr muss ich die Bremse auch drehen... Jedesmal wenn ich nur kurz auf dem Rad sitze muss ich höllig aufpassen... Nicht über den Lenker zu gehen...
 
So zum Lachen ist das nicht...
Der Grund liegt darin daß in England nach rechts durch den Gegenverkehr abgebogen wird bei uns nach links!
Nimmst du die linke Hand vom Lenker zum Handzeichen fürs abbiegen und du hast die Bremse Motostyle also rechts vorne montiert und du musst hart bremsen, haut es dir den Lenker viel schneller aus der Hand bzw sind die höheren Bremskräfte viel schwerer zu kontrolieren, als wenn rechts die hintere Bremse montiert wird. Probiert es Mal auf Teer aus, ihr werdet euch wundern! Also nicht nur sanft abbremsen, sondern nach dem Motto scheiße da nimmt mir gerade ein Blechhaufen die Vorfahrt!

Die Engländer haben es halt gesetzlich verankert... Im restlichen auf der richtigen Seite fahrenden Europa ist es halt üblich links vorne zu bremsen...
Übrigens in allen Ländern mit Linksverkehr wird üblicherweise aus dem Grund die Bremsen Seite vertauscht...

Warum das beim Motorrad nicht so gehandhabt wird :ka: . Meine Frau ist auch früher Roller/Motorrad gefahren, ihr muss ich die Bremse auch drehen... Jedesmal wenn ich nur kurz auf dem Rad sitze muss ich höllig aufpassen... Nicht über den Lenker zu gehen...

Genau deshalb ist es lustig...
 
Der Grund liegt darin daß in England nach rechts durch den Gegenverkehr abgebogen wird bei uns nach links!
Nimmst du die linke Hand vom Lenker zum Handzeichen fürs abbiegen und du hast die Bremse Motostyle also rechts vorne montiert und du musst hart bremsen, haut es dir den Lenker viel schneller aus der Hand bzw sind die höheren Bremskräfte viel schwerer zu kontrolieren, als wenn rechts die hintere Bremse montiert wird.
Wenn man gerade ne Hand vom Lenker nimmt und dann hart bremst, haut es einen so oder so auf die Fresse. Sogar mit Rücktritt vermutlich.
 
Probiers aus .. hinten kannst du bis zum blockieren ziehen und es passiert nix....
Rücktritt ist keine bremse das ist Murks...
dein einseitiges vorwärtsmoment verreist dir dann den lenker. auch wenn du hinten bremst.

😅 ausm kopf raus kann ich nichtmal sicher sagen welche seite wo bremst. muss im kopf die leitungen durchgehen. links vorne.
 
Zurück
Oben Unten