Privateer 141 im ersten Test: Das perfekte Trailbike für den Anti-Privatier?

Privateer 141 im ersten Test: Das perfekte Trailbike für den Anti-Privatier?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9SRDU1OTExLTItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem 141 hat die junge britische Firma Privateer neuerdings ein Trailbike im überschaubaren Portfolio, das ziemlich Vollgas ist – und bei dem wieder eine progressive Geometrie und eine durchdachte Ausstattung auf einen heißen Preis trifft. Geht diese Rechnung auf? Wir haben das Privateer 141 einem ersten Test unterzogen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Privateer 141 im ersten Test: Das perfekte Trailbike für den Anti-Privatier?
 
Irgendwie mal anders, als sonst. Eine bezahlbare haltbare Trailmaschine. 3,7kg ohne Dämpfer ist a bissl schwer und schwierig sinnvoll zu kompensieren -> Privatier.
RAW wäre wohl sinnvoll, wenn schon so viel Lack abgeht. Wobei die Farbe schon schick ist.
Verstehe ich euch richtig? DC -> Trail -> AM -> Enduro?
Trailbike ist ja irgendwie keine Kategorie, da es ja auch nicht DEN Trail gibt, oder? Fahre mit dem XC HT Trails und mit dem Enduro die gleichen Trails...
Warum denn nicht einfach eher hoch / beides gleich / eher runter und vorbei ist der Spuk mit den Anglizismen. XC/DC lässt da am ehesten je nach Fahrkönnen alles verwässern wohingegen mit AM aufwärts und flach sicher kein ambitioniertes flott spaßvoll zu berwekstelligen ist.
 
Mir geht es darum, die Interpretation des bereits geschriebenen zu verstehen und es neu/ anders zu definieren.

Irgendetwas zwischen XC und AM muss es wohl noch geben. Sonst weiss ich nicht, was ich fahre. :(
XC/CC/Marathon
Mehr Federweg, dann Downcountry

Noch mehr Federweg, und, ab jetzt wird's erst spaßig, Trailbike
*
Und wenn du angressiv bist, wirst oder werden sollst, dann kommst du in die geweihten Hallen der, die, des
Enduro(s, ist, istInnen).

Die Endstufe ist dann, ohne Treten, Downhill.

*dazwischen noch eventuell Mini Enduro oder Light Enduro,

Und übrigens, wir schreiben das Jahr 2020 (!). Da gibt es den Begriff All Mountain oder Tour(en, er) nicht mehr ;).
 
Geiles Bike und super ausgestattet für den Preis! Wenig Bling-Bling! Dafür alles funktionell, haltbar und auch noch bezahlbar. :daumen: TOP! Das Grün gefällt mir auch richtig gut!
 
Wo ist eigentlich das Problem? Mir ist doch völlig wurscht, mit welchem Titel mein Bike versehen wird. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Bike, mit dem ich keine EWS Stage Bestzeit fahren muss, dass sich um meine fehlende Technik kümmert, schnell bergab geht, dabei noch einigermaßen wendig bleibt und 1500 hm bergauf locker möglich macht. So... und dann passt das 141 genau ins Profil, egal wie es bezeichnet wird.

Und es ist ja nicht so, dass es die leichten, wendigen, verspielten Trailbikes (meinetwegen mit 27,5) nicht mehr gibt. Oder man schaut sich bei den Downcountrys um. Wer sowas sucht, kauft sich halt kein Privateer 141.

Wenn man (an-)fährt, dann mit dem Van* (Vans) #vanforlife :o;).

Und sick bzw sicker bzw sickes ;).

* im Mittelalter (prä social media/distancing Zeit) auch als Bus, VW-Bus, Autobus, Kastenwagen, Kleintransporter, Reisebus, Transporter, Bulli, bezeichnet.

Hab ich vor 25 Jahren schon mit dem T3 so gemacht. Was genau war nochmal das Problem dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das komplettrad wirklich interessant ausgestattet aber der Rahmen ist nun nicht wirklich günstig. Last ist da mMn schöner, leichter, (vermutlich) ähnlich haltbar und ähnlich günstig.
Da viele, auch ich, den Preis gut/akzeptabel finden, habe ich mal bei LAST geguckt.
Und siehe da ein GLEN startet bei 3200€, OK kein 36er, DPX2 und MT5. Dafür aber viele Optionen bei der Ausstattung und den deutlich leichteren Rahmen.

So gesehen ist der Preis doch eher durchschnitt für ein Alu-AM/Trail bike. :ka:

https://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/165

Echt jetzt, Last? Vergleicht doch mal den Preis vom Rahmenset...das ist preislich ne andere Liga.
 
ääähhh. Wo mimimit er denn? Kollege @ufp beschreibt doch durchaus humorvoll, dass das Thema Trailbike eine durchaus einseitige Dimension nimmt.
Flache Trails machen mit den Dingern vermutlich weniger Spaß als mit dem Crosser; wenn man das Ding laufen lassen will, was das Rad hergibt, wird das vermutlich niemand mit halbwegs Hirn ohne soliden Helm/Integral und Protektoren/Ritterrüstung. Das ist dann aber eigentlich Enduro

Früher war alles besser. Da gab es zum Glück kein Internet und jeder ist das Rad gefahren das zufällig beim Händler vor Ort da war.

Deine Argumentation/dein Anspruch die Bike-Kategorien für alle nach deinen Vorstellungen zu definieren hat mich schon beim Vergleichstest genervt (OK, mein Problem).
 
Da viele, auch ich, den Preis gut/akzeptabel finden, habe ich mal bei LAST geguckt.
Und siehe da ein GLEN startet bei 3200€, OK kein 36er, DPX2 und MT5. Dafür aber viele Optionen bei der Ausstattung und den deutlich leichteren Rahmen.

So gesehen ist der Preis doch eher durchschnitt für ein Alu-AM/Trail bike. :ka:

https://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/165

Das Glem ist ein tolles Rad aber mit dem vergleichbaren Fahrwerk halt bei etwa 4.000.
Die Differenz kann für die Zielgruppe ein Haufen Geld sein.
 
Interessanter Test. Vielen Dank.

Also wenn ich jetzt wüsste wie´s im Januar mit Brexit und Zollgebühren ausschaut würde ich ja direkt das Komplettbike bestellen. Aber momentan ist mir das noch zu heiß. Weil bei 3450 € fürs Komplettbike würde da noch sicher noch ein Sümmchen an Zoll dazukommen. Auf Nachfrage bei Privateer konnten die mir auch noch nix genaues sagen.
 
Das Glem ist ein tolles Rad aber mit dem vergleichbaren Fahrwerk halt bei etwa 4.000.
Die Differenz kann für die Zielgruppe ein Haufen Geld sein.
Hmm, allerdings Factory Fahrwerk, also 370€ (Gabel) + 240€ (Dämpfer). 141 Privateer hat perfromance elite...

Klar etwas teurer, aber das 141 ist jetzt auch nicht der P/L Hammer. Gibt einige vergleichbare Herstellter.

Echt jetzt, Last? Vergleicht doch mal den Preis vom Rahmenset...das ist preislich ne andere Liga.
Warum nicht Last? Teurer ist das Rahmenset, aber andere "Liga" sehe ich jetzt nicht. :ka:
 
Danke für den etwas kritischeren Test um das mal einordnen zu können ohne es selbst gefahren zu sein, bzw. es in eigenen Händen halten zu können. Die Lobeshymmnen vom Enduromag Testbericht klangen ja schon so überschäumend, dass sich der Eindruck auftat, als würden die beim ersten Schuss das perfekte Bike hinstellen. Den Vergleich mit von weitem betrachtet super, im Detail betrachtet noch optimierungspotential gefällt mir. Auch die zum Enduromag gegensätzlich beschriebene „Verspieltheit, Spritzigkeit und Flugleichtigkeit“ ordnen das ganze zumindest in meinen Augen wieder nachvollziehbarer ein. Gerade bei den Geometrie Werten.
 
Servicekonzept beim kommenden Brexit wäre noch spannend - Servicehub auf dem Festland ?
Verfügbarkeit ist ja eh erst ab März 2021
 
Die neuen Enduros sind Freerider und die neuen Trailbikes sind Enduros...Downcountry ist jetzt irgendwie das was für mich immer Trail war

Ein bisschen mehr Vergleich zwischen 161 und 141 wäre noch interessant gewesen. Ansonsten schöner Test.
Für mich gibt es eigentlich nur noch Enduros - die Unterteilung in All Mountain und Trail ist sinnlos. Da wäre es besser die Enduros in 120-130er/140-150er/160er zu unterteilen. Da weiss man dann: Aha, Einsatzzweck Bikepark, schwer - brauche ich eigentlich nicht, oder genau das brauche ich.


Ein Downcountry repräsentiert für mich auch eher das klassische Mountainbike - ich habe den Begriff allerdings Anfang 2020 erst so richtig wahrgenommen. Leicht, schnell, gutes Fahrwerk und moderne Geo. Hoffentlich bald wieder mehr davon.
Heutzutage fährt man den Drop gleich mit dem Van, dann muss man gar nicht mehr ausladen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da viele, auch ich, den Preis gut/akzeptabel finden, habe ich mal bei LAST geguckt.
Ging auch nicht um den Schnapp des Jahres, sondern halt mal angenehmer Preis. Und, es wurde nicht das 8k-Bike getestet, welches auch in einer schrottigen günstigen Einstiegsvariante gibt.
Freilich gibt es andere und manche sogar günstiger.
mit dem ich keine EWS Stage bestzeit fahren muss, dass sich um meine fehlende Technik kümmert, schnell bergab geht, dabei noch einigermaßen wendig bleibt und 1500 hm bergauf locker möglich macht.
Und dafür braucht zu jetzt 30 Wörter. Cool, wenn man es mit ein bis zwei beschreiben könnte und alle verstehen das gleiche.
Ist wie Japanisch und English. Funktioniert beides. Eines davon dann halt schneller.
 
Also ich finde das mit dem Trailbike nicht schlimm, bei den Amis gab es kein Allmountain, das waren schon immer Trailbikes und das soll hier halt auch eingeführt werden :ka:
Hier wird eh immer weniger von AllMountain gesprochen, sondern, damit es nicht weniger Kategorien gibt, wurde Downcountry eingeführt.
Wahrscheinlich stecken die Bilderberger dahinter☝
 
Und dafür braucht zu jetzt 30 Wörter. Cool, wenn man es mit ein bis zwei beschreiben könnte und alle verstehen das gleiche.
Ist wie Japanisch und English. Funktioniert beides. Eines davon dann halt schneller.

Hier wurden schon viele tausend Worte geschrieben, die alleine dafür verwendet wurden, sich über Kategorien aufzuregen. So gesehen sind 30 Worte verdammt wenig ;)
 
120er gibt es aber unter 12kg und über 14kg und mit und ohne krasse Geo. Also doch nicht das gleiche.
Hmm, interessant. Ein 120er unter 12kg ist das Transition Spur, das ich demnächst probefahren kann. Das ist aber kein Trail/AM sondern offiziell ein DC. 29er Trail, 120mm, moderne Geo unter 12kg? Ist mir bis jetzt so nicht untergekommen. Hätte aber nichts dagegen.

Mein 27.5er Liteville war ziemlich close - aber trotzdem über 12 (12,4 oder so).
 
Zurück
Oben Unten