Taxc Flux Smart S vs Wahoo Kickr Core

Frolleinchen81

#nevernotriding
Registriert
26. November 2017
Reaktionspunkte
587
Hello - die Entscheidung für einen smarten Rollentrainer ist gefallen. Diesen Winter lasse ich nicht ungenutzt verstreichen- so der Plan. Nach Recherche bin ich nun beim Kickr Core und dem Taxc Smart S gelandet, wobei der Taxc ca 200 EUR billiger ist. Die Rezensionen sind aber sehr heterogen und ich will jetzt nicht sparen, um dann doch enttäuscht zu sein. Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu? Ach ja, ich würde den Trainer einmal fest aufbauen - ob er einen Griff hat ist mir nicht so wichtig. Ich möchte zwar ‚ordentlich‘ trainieren, aber ich bin kein Biest und brauche im Zweifel nicht das letzte Prozent an Steigung. Im Vordergrund steht bei mir die Kopplung mit Zwift und dem interaktiven Fahren/Spaß an verschiedenen Routen! Danke und Ride On
 
Ich hatte zuerst auch mit dem Flux S und dem Elite Direto X geliebäugelt aber hab mich dann für den Kickr Core entschieden.
Der scheint, nach allem was ich dazu gelesen hatte, das ausgereiftere Gerät mit weniger Bugs zu sein.
Anfangs hatte der wohl auch Kinderkrankheiten aber die sind inzwischen wohl gefixt.

Der Hauptgrund für den Wahoo war bei mir aber, dass ich den lokal beim Händler kaufen konnte.
Das würde ich dir auch raten wenn möglich.
Bei Wahoo gibts auch keine Preisunterschiede ob du online oder lokal kaufst.
Weil wenn du aber ein Montagsgerät erwischt, ist es einfach den Trainer wieder zum Händler zu bringen als das per Versand zu machen.
Die Dinger sind nämlich nicht gerade leicht ;)

Bin super zufrieden mit dem Kickr Core.
Hatte den auch nem Kumpel empfohlen und der ist auch happy mit seinem.
 
Im Vordergrund steht bei mir die Kopplung mit Zwift und dem interaktiven Fahren/Spaß an verschiedenen Routen! Danke und Ride On
Zwei Gedanken:
Passt der Trainer zum Schaltwerk? (lange Schaltwerke können bei manchen Rollentrainern Probleme machen)
Wenn du Alpe du Zwift (das ist Alpe d'Huez auf Zwift, wird ab Level 12 freigeschaltet und ist recht beliebt/bevölkert) realistisch fahren willst, dann reichen 10% Steigung nicht.
 
Guter Punkt!
Mit langen Schaltwerken haben beide kein Problem.
Der Flux S ist ja im Endeffekt der Flux 1 aber mit angepasstem Gehäuse für lange Schaltwerke.

Die 16% Steigung des Kickr Core kann erst der Flux 2 aber der ist dann auch genauso teuer.
 
Wir haben auch nur gute Erfahrungen mit dem Kickr und dem Kickr Core gemacht. Was ich persönlich gute finde, die Dinger funktionieren einfach, kein rumgehampel beim Verbindungsaufbau etc.
 
Der Kickr funktioniert schon sehr gut. Verbindungsaufbau ist bei mir sehr gut und das Ding ist sehr leise.
Bei mir im Keller steht allerdings mittlerweile der dritte. Der erste war aus der Generation mit diesem zu klein bemessenen Stift, das dann ein Klicken bewirkte, nach ca. einem halben Jahr Einsatz. Die jetzigen haben dieses Problem aber nicht mehr. Der Ersatz war dann zu laut. Der jetzige ist perfekt.
Passiert. Allerdings war der Wahoo Service perfekt. So muss Kundenservice sein. Reklamation mit Video, 24 Stunden später war der Retourenschein da. 3 Tage später der Ersatz. So was ist bei einem doch recht teuren Produkt auch wichtig.
 
Unter anderem findet man zu den tacx flux smart Geräten diverse youtube Videos in denen Probleme geschildert werden. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe vor kurzem dann den Wahoo kickr core gekauft.
 
Der Kickr funktioniert schon sehr gut. Verbindungsaufbau ist bei mir sehr gut und das Ding ist sehr leise.
Bei mir im Keller steht allerdings mittlerweile der dritte. Der erste war aus der Generation mit diesem zu klein bemessenen Stift, das dann ein Klicken bewirkte, nach ca. einem halben Jahr Einsatz. Die jetzigen haben dieses Problem aber nicht mehr. Der Ersatz war dann zu laut. Der jetzige ist perfekt.
Passiert. Allerdings war der Wahoo Service perfekt. So muss Kundenservice sein. Reklamation mit Video, 24 Stunden später war der Retourenschein da. 3 Tage später der Ersatz. So was ist bei einem doch recht teuren Produkt auch wichtig.
Den mit dem Stift hatte ich auch.
Der Kundenservice hat mir das Ersatzteil geschickt plus einen 100 Euro gutschein.
Guter Kundenservice.
Sprung im Display Schutz vom elmnt.
Neues cover nach 2 Tagen umsonst da.

Ich bin sehr zufrieden.
 
Unter anderem findet man zu den tacx flux smart Geräten diverse youtube Videos in denen Probleme geschildert werden. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe vor kurzem dann den Wahoo kickr core gekauft.

Probleme haben alle herstellen irgendwo wenn die Sachen neu auf den Markt kommen.

Gehört immer eine Portion Glück dazu das alles sofort funktioniert 🙈
 
Hallo,
ich greife das Thema mal auf. Möchte mir für diesen Winter auch einen der beiden Smart Trainer zulegen (evtl. kommt noch der Tacx Flux 2 in Frage). Werde ein MTB Hardtail (Bulls Copperhead 2) in den Smart Trainer einspannen.

Meine Ansprüche: Werde den Smart Trainer nur von frühestens Mitte Oktober bis max. Mitte April nutzen. Reicht der Schnee für Langlauf und Skitouren, dann werde ich auch weniger fahren. Bisher habe ich im Winter immer auf Radfahren verzichtet, dementsprechend war das Frühjahr immer sehr "hart". Mit dem Smart Trainer möchte ich gerne ein paar Sachen probieren (FTP Test etc.), und auch mal die eine oder andere Tour/Strecke nachfahren. Fahren in der Community (Swift etc.) brauche ich eigentlich nicht.

Meine Fragen:
  • Die Smart Trainer haben Unterschiede in der Messgenauigkeit und der max. simulierbaren Steigung. Der Tacx Flux S steht am unteren Ende. Reichen die Werte hier aus, um z.B. eine Strecke auf dem Tacx Traningsprogramm nachzufahren?
  • Ich habe eine sehr schlechte Internetverbindung bei mir zu Hause (Streamen eigentlich nicht möglich). Die Tacx Trainingssoftware bietet anscheinend die Möglichkeit, dass man sich Strecken herunterlädt und dann nachfährt. Brauche ich dann trotzdem eine Internetverbindung? Und wie ist das bei Zwift und Co.? Macht das überhaupt Sinn, wenn die Internetverbindung schlecht ist?

Danke euch.
 
Zurück
Oben Unten