Die Guide gehört vernüftig und penibel ausgerichtet und zentriert. Dann funktioniert die. Versprochen!
... falls die Kolben nicht hängen wegen zu viel Dreck. Witzigerweise habe ich das mit der Code danach nicht mehr hinbekommen
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Die Guide gehört vernüftig und penibel ausgerichtet und zentriert. Dann funktioniert die. Versprochen!
Sorglos ab Werk bei wenig Pflege soll sie auch noch sein?Hallo Geisterfahrer, du hast ja die T1 als Vorschlag gemacht. Eine ältere von Formula.
Ich hatte auf einem Vorgängerrad mal die Formula RX. Das war 2011. Bei dieser Bremse hatte ich dauerhaft das Problem singender Bremsscheiben und bei höheren Temperaturen im Sommer hat die gerne mal ganz dicht gemacht, also blockiert.
Gibt es diese Probleme auch mit der T1?
Ich hatte gelesen bei der Cura soll dieses Problem ja behoben worden sein. Oder würdest du die T1 dann grundsätzlich mit Scheiben anderer Hersteller empfehlen?
Was heißt denn konkret langer hebelweg wieweit ist dein hebel den vom lenker entfernt bis die bremse anfängt zu greifen ?Hallo, danke für die vielen Antworten!
sorry, ich hatte den Thread aus Versehen doppelt erstellt!!
Also ich habe die SLX wirklich schon mehrmals entlüftet exakt nach Anleitung und mir extra viel Zeit gelassen um auch noch das letzte Luftbläschen heraus zu bekommen. Bremshebel von oben nach unten geschwenkt, Leitung abgeklopft, Voodootänzchen gemacht. Also entlüftet sind die auf jeden Fall.
Mich stört der lange Hebelweg bis zum Druckpunkt.
Ich habe 180mm Scheiben, ich glaube SM RT 56.
Also Formula Cura oder Hope Bremsen?
Ja, ich will das Problem durch Bremsenwechsel lösen, ich glaube die SLX und ich werden keine Freunde mehr
Beantworte ich Dir gerne in ein paar Tagen, dann sind meine da.Weiter oben hat jemand die Formula Cura mit sehr kurzem Hebelweg beschrieben. Teilst du diese Meinung?
Sieht ganz so aus als ob ich da Abstriche machen müsste
Ich glaube am wichtigsten ist mir der kurze Hebelweg.
Wenn nur das als Wunsch steht, Geisterfahrer, welche Bremse würdest du mir dann empfehlen?
Weiter oben hat jemand die Formula Cura mit sehr kurzem Hebelweg beschrieben. Teilst du diese Meinung?
Bist Du Dir da wirklich sicher?Ich glaube am wichtigsten ist mir der kurze Hebelweg.
Sieht ganz so aus als ob ich da Abstriche machen müsste
Ich glaube am wichtigsten ist mir der kurze Hebelweg.
undbockstark
entscheiden.und auch dem Bremsverhalten dann unzufrieden
Ist zwar schon zu spät aber auf die Idee bist nicht gekommen das nicht die Bremse als solche sondern die Scheiben u. Beläge das Problem waren ?Es war kein Quietschen oder Schleifgeräusch, es war ein sehr hochfrequentes Singen. Das habe ich auf den jeweils 2x pro Woche Touren am Berg zu je 1,5 Stunden 7 Jahre lang, sagen wir zähneknirschend hingenommen.
Gut möglich!Mir scheint, deine alte Formula RX war überfüllt ode
r hat sich im Lauf der Jahre durch Aufnahme von Wasser selbst überfüllt, bis sie am Schluss ganz zugemacht hat.
Cura2 oder Cura4?Ich erinnere mich nicht, dass unsere Test-Formula-Cura einen besonders kurzen Leerweg gehabt hätte - warum auch? Sie ist hoch übersetzt (und deshalb kräftig) bei gleichzeitig passablem Lüftspiel. Deshalb kann sie keinen kurzen Leerweg haben, wenn alles korrekt aufgebaut ist.
Die Cura 2 bin ich vor der DRT gefahren und sie hat einen kürzeren Hebelweg. Eure Bremse ist auch schon unter den kürzeren in der Hinsicht.Deine SLX ist absolut in Ordnung.
Mir scheint, deine alte Formula RX war überfüllt oder hat sich im Lauf der Jahre durch Aufnahme von Wasser selbst überfüllt, bis sie am Schluss ganz zugemacht hat.
Gewöhn dich doch einfach an deine SLX oder stell den Hebel ein bisschen weiter nach außen und erfreue dich des schönen Herbstwetters!
Ich erinnere mich nicht, dass unsere Test-Formula-Cura einen besonders kurzen Leerweg gehabt hätte - warum auch? Sie ist hoch übersetzt (und deshalb kräftig) bei gleichzeitig passablem Lüftspiel. Deshalb kann sie keinen kurzen Leerweg haben, wenn alles korrekt aufgebaut ist.
Die Cura 2 bin ich vor der DRT gefahren und sie hat einen kürzeren Hebelweg. Eure Bremse ist auch schon unter den kürzeren in der Hinsicht.
Der andere Thread wird auch verschwinden.Könntet ihr die folgende Diskussion evtl. hier weiterführen?
Ich denke die daraus gewonnenen Infos wären auch für andere Leute interessant und es wäre zu schade, wenn sie hier "versteckt" niemand findet...
Bei 180 Tiefenmetern in 5 Etappen hast Du Probleme mit zu wenig Bremskraft auf Schotter?Ich fahre an meinem „Hausberg“ immer 180 Meter hoch und dann in 5 Etappen recht flott runter auf Schotterwegen.