Forbidden Druid V1 / V2

Laut lightwolf wohl "problemlos" machbar in robust... 1500-1600gr. Was er da genau verbauen würde müsste man erfragen.
Kategorie Trail bis Enduro bei nem 75kg Fahrer.

Auf jeden Fall sind die Ex511/Trailmech für mich mit 75kg nen bissl zu overkill, und halt sauschwer . Da hätte ich auch was leichteres nehmen können, hab ich im Nachhinein gemerkt. Hab beim Aufbau halt mehr auf stabil gesetzt, weil mir das sicherer erschien. Hätte aber nicht gedacht, das das Rad über 15kg kommt schlussendlich.

Lasse es zwar gut krachen, aber Hometrails sind jetzt nicht so super ruppig, und prozentual gesehen wird das Rad da doch am meisten bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Forbidden (Druid) Freunde, ich hau hier mal meine Frage zum Druid raus:
Momentan fahr ich ein Transition Sentinel Version 1 Aluminium. Das Fahrrad ist echt cool, keine Frage aber nachdem ich es jetzt 2 Jahre gefahren bin vermisse ich einfach die "Verspieltheit".
Berghoch ist der Bock extrem träge was man bei langen Touren hier bei uns in den Bergen Österreichs halt extrem merkt. Auf gewissen Hometrails/Wanderwegen die etwas technischer sind geht das Bike auch gut ab, aber könnte meiner Meinung nach verspielter sein. Ist etwas schwierig zu beschreiben aber ich denke mir so dass ein Trail Bike mit etwas weniger Federweg meinen Einsatzzweck besser abdeckt wobei ich aber keine groben Einbußen beim Downhill haben möchte, daher hab ich mir mal das Forbidden angeschaut. Das scheint ja abwärts wie ne Rakete zu gehn, ist vom ersten Eindruck mit den 130mm Federweg im Heck relativ verspielt und scheint auch aufwärts einen guten Antritt zu haben.

Ich hab das Rad bzw den Rahmen mal für nächstes Jahr in die engere Auswahl genommen :) Vielleicht kann jemand von euch näheres dazu sagen, Verfügbarkeiten sind immer so eine Sache, aber vielleicht schauts nächstes Jahr im Frühling anders aus :)
 
Servus Forbidden (Druid) Freunde, ich hau hier mal meine Frage zum Druid raus:
Momentan fahr ich ein Transition Sentinel Version 1 Aluminium. Das Fahrrad ist echt cool, keine Frage aber nachdem ich es jetzt 2 Jahre gefahren bin vermisse ich einfach die "Verspieltheit".
Berghoch ist der Bock extrem träge was man bei langen Touren hier bei uns in den Bergen Österreichs halt extrem merkt. Auf gewissen Hometrails/Wanderwegen die etwas technischer sind geht das Bike auch gut ab, aber könnte meiner Meinung nach verspielter sein. Ist etwas schwierig zu beschreiben aber ich denke mir so dass ein Trail Bike mit etwas weniger Federweg meinen Einsatzzweck besser abdeckt wobei ich aber keine groben Einbußen beim Downhill haben möchte, daher hab ich mir mal das Forbidden angeschaut. Das scheint ja abwärts wie ne Rakete zu gehn, ist vom ersten Eindruck mit den 130mm Federweg im Heck relativ verspielt und scheint auch aufwärts einen guten Antritt zu haben.

Ich hab das Rad bzw den Rahmen mal für nächstes Jahr in die engere Auswahl genommen :) Vielleicht kann jemand von euch näheres dazu sagen, Verfügbarkeiten sind immer so eine Sache, aber vielleicht schauts nächstes Jahr im Frühling anders aus :)

Lewis Buchanan <-- Testfahrer für Forbidden mit einem sehr guten Youtube Kanal.
Hier bekommst Du einen guten Eindruck was alles mit diesem 130mm Bike geht.
 
Bei mir köchelt das Interesse am Druid auch noch vor sich hin.
Da ich mit meinen 176 irgendwie bei fast allen Rädern zwischen M und L liege, was würdet ihr beim Druid empfehlen?
Falls ich zuschlage, soll es mein Bronson V2 ersetzen und alles außerhalb von Bikeparks (dafür habe ich das Supreme SX) abdecken.
Ideal wäre es wenn ich irgendwo auf dem Breitengrad 50.8998 (grob zwischen Köln /Ruhrgebiet und Erfurt ;)) mich zur Probe mal drauf setzen könnte.
 
Also ich hab nen M in 57482 :winken:
Kannst auch von mir aus mal aufm Trail fahren, wenn du dich nicht hart auf die Fresse legst 😂👍

Ansonsten in Trier bei Fast Forward Suspension. Die müssten eines in L da haben. Kann man da auch aufm Trail testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir köchelt das Interesse am Druid auch noch vor sich hin.
Da ich mit meinen 176 irgendwie bei fast allen Rädern zwischen M und L liege, was würdet ihr beim Druid empfehlen?
Falls ich zuschlage, soll es mein Bronson V2 ersetzen und alles außerhalb von Bikeparks (dafür habe ich das Supreme SX) abdecken.
Ideal wäre es wenn ich irgendwo auf dem Breitengrad 50.8998 (grob zwischen Köln /Ruhrgebiet und Erfurt ;)) mich zur Probe mal drauf setzen könnte.
Ich bin 172 mit relativ langen Armen fahr Medium mit 40mm Vorbau bei deiner größe würd ich Medium mit 50er Vorbau fahren und n guten rise im Lenker. Außer du bist n Fan von nem super langen Rad. Aber mitm L wirst bestimmt auch klar kommen. Aber schnelle richtungswechsel und schnell auf die highline wechseln geht mit dem M deutlich besser würd ich behaupten. Ich hab auch des Gefühl das längere Räder bin auch schon 470 reach bikes gefahren wenn du mal n schlechten Tag hast dich noch müder machen weil du einfach viel mehr arbeiten musst da is des bissl kleinere gutmütiger.
 
Das ging ja schnell, danke für die Antworten :daumen:
Ich Melde mich dann mal per PM wenn ich wieder ins Sauerland fahre :winken:

Das ist halt immer die Kompromissfrage, einerseits mag ich es kurz damit ich es agil habe, aber für den Uphill und höhere Geschwindigkeit hilft halt Länge...
 
Hab grade auf die schnelle mal was gebastelt. Hab mir sonen ganz feinporigen Schaumstoff/Schwamm bestellt und mal zugeschnitten grob. Man kann das echt schön da leicht reindrücken, und es scheint auch so vom Gefühl sehr gut drin zu halten. Muss ich mal testen.

Anhang anzeigen 1120375
Anhang anzeigen 1120376

Ist nur der erste Prototyp :lol:
Zweite wird dann schöner gemacht. :D
Hilft es nichts, wenn man einfach dieses Schutzblech verlängert?
Ich finde das echt ein sehr interessantes Rad aber dieses Körbchen finde ich fast schon einen showstopper. Muss aber ja irgendwie zu lösen sein.
 
So schlimm ist es nicht. Tritt wirklich nur mal gerne bei Schotter Uphills auf, wo ganz viele kleine Steinchen sind.

Schutzblech verlängern könnte ich auch mal testen, stimmt.
 
Das ist halt immer die Kompromissfrage, einerseits mag ich es kurz damit ich es agil habe, aber für den Uphill und höhere Geschwindigkeit hilft halt Länge...

Dann würde ich immer danach entscheiden wo das Rad am meisten bewegt wird, bzw. worauf man am meisten Wert legt beim Fahren. Was nützt dir das lange Rad, wenn du so wie bei mir viel enges Zeug hast etc., und umgekehrt. Da muss man dann auch mal realistisch sein.

Das Druid ist aber auch eh nicht extrem von den Geometrie Werten. Von daher sowieso recht vielfältig.
 
hallo zusammen,

habe heute mein druid komplett aufgebaut und stehe vor einem rätsel... wie sieht denn bei euch die kette aus, wenn sie hinten auf dem kleinsten ritzel sitzt?
bei mir liegt die kette selbst am 2. ritzel noch leicht am kettenstrebenschutz auf!?
bin kurz am parkplatz probe gefahren, es stört zwar nicht (kein geräusch oder schaltprobleme), wundert mich jedoch sehr...

BG Michi
IMG_20201002_193622.jpg
IMG_20201002_203431.jpg
IMG_20201002_202947.jpg
 
Sieht ungesund aus. Kann der Rahmen kein 10er Ritzel?

edit: scheint aber normal zu sein. Es sieht im Schaltwerkvideo auch so aus:

61DE6A60-08EF-4D04-8DBD-71D62287428B.png
3B88A655-9B0F-4486-AD21-0EAC2704CE77.png
 
Mach dir keine Sorgen! Das ist beim Druid so gewollt, damit die Kette leise läuft. Das 10er Ritzel gräbt sich dann eine kleine Rille in den Gummischutz und das war's. Owen hat das so konstruiert, da mann sonst den Schutz zu genau platzieren müsste.
 
ja, vielen dank!
scheint echt normal zu sein. hat mich nur gewundert, da ich bis jetzt in keinem einzigen video/review etc. irgendetwas darüber gelesen hab.

BG michi

PS: fahre mit onyx vesper (silent) naben und nicht mal da höre ich irgend ein geräusch von der kette... funktioniert also!
 
Geiles Druid !
Mit soner Onyx würde ich auch mal gerne fahren. Sicher sehr entspannt, obwohl ich laute Naben auch mag.

Das mit der Kette hatte ich am Anfang auch bemängelt. Sei aber wohl normal, und wird auch dann noch besser wenn sich sonen kleiner "groove" in den Schutz frisst.

20201003_094523.jpg


Wichtig ist halt auch generell ersma die Kettenlänge und B Tension Einstellung etc.

https://www.forbiddenbike.com/pages/maximizing-gear-shifting-performance
Generell ist, wie schon angemerkt, das Bike super leise. @bazonk : Was wiegt das Rad?
 
@roq ... na bumm, bin gespannt wie das auf dauer aussehen wird!
kann bis jetzt nur sagen, dass die schaltung perfekt funktioniert und das bike absolut geräuschlos ist... bis auf die abrollgeräusche der reifen! 😁

leicht ist es nicht geworden, wobei ich darauf generell nicht viel wert drauf lege (ex privateer 161 fahrer - wurde mir leider gestohlen).
15kg wiegt's in L mit 210er stütze und den doch schwereren LRS mit den vesper naben... hauptsache geo passt!

BG michi
IMG_20201003_114342.jpg
IMG_20201003_114358.jpg
IMG_20201003_114350.jpg
IMG_20201003_114258.jpg
 
Lieber erst festschrauben bevor man frägt aber in harte Kurven is ned ganz so viel Platz zur kettenführung unten muss ich mal aufm Trail schauen ob’s besser is
 
Zurück
Oben Unten