03.10. 09:00 Agriturismo bei Patra, 500m

patra-rain3.jpg

Die Wetterkarte verheißt im Moment nicht viel Gutes...

patra-rain1.jpg

... und auch der Fensterblick aus unserem gemütlich trockenen Agriturismo ist im Moment kaum dazu angetan, sich's zeitnah auf die Bikes zu schwingen.

patra-rain2.jpg

Draussen wütet ein deftiger toskanischer Herbststurm, da warten wir doch lieber noch ein bisserl ab. Im Moment ist's selbst für die kurze Teeretappe nach Siena wirklich zu widerlich. Wenigstens verpassen wir keine weiteren Trails in Massa Marittima, die sind heute und für die nächsten Tage im elenden Schlamm versunken. Macht nix, bin zweieinhalb Touren dort gefahren, das reicht dann auch.
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Glückwunsch... glaube wir haben vom Timing her die letzten vernünftigen Tage der Sommersaison 2020 in Zermatt erwischt. Oder taut der Schnee oben nochmal weg?
Ja - Zermatt Timing war perfekt.
Zur Zeit sieht es eher nicht nach Besserung aus. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Hier in der Schweiz schneit es zur Zeit bis auf örtlich 1500 Meter. Diverse Pässe sind gesperrt.
Ich hoffe es kommt nach dem aktuellen Omega Tief noch ein starkes herbstliches Omega Hoch.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Vielen Dank wieder mal für das Video 🙏
Da werden Erinnerungen wach. Waren ja letztes Jahr auch dort bei Traumwetter. Ihr habt's echt gut erwischt 👍
Weiterhin eine gute Fahrt und mit hoffentlich schönerem Wetter 😉
 
03.10. 19:30 Il Campo in Siena, 400m

siena-road1.jpg

Eine bergradlwürdige Singletrackroute durch die Toskana finden wir nicht, zwischen Massa Marittima und Siena. Aber bei der derzeitigen Matschpampe ist man eher froh, auch mal ein bisserl Teer fahren zu dürfen. Immerhin regnet's ein paar Stunden lang nicht, dieses Wetterfenster wird für die sechszig schnellen Kilometer genutzt.

siena-road2.jpg

Und so schlecht war der Weg durch die Hügel des "Alto Merse" Naturparks dann auch nicht. Immerhin vermeiden wir Autoverkehr beinahe vollständig. Gäbe links und rechts durchaus ein paar alte Burgen und Klöster und Weissdergeiersachen zu besuchen, aber naja... ist nicht so mein Fall.

siena-town1.jpg

Siena erreicht. Warum? Keine Ahnung... liegt auf dem Weg an die Adria und passt damit wenigstens rudimentär zum Titel der Tour. Außerdem war ich noch nie hier, das ist schon Grund genug.

siena-town2.jpg

Wenn Kettle einen Süßigkeitenladen sieht, sitzt der Geldbeutel locker. An den hypnotisierenden Schokoladenbrunnen kann man aber auch schwer vorbeigehen.

siena-town5.jpg

Siena: Kircherl.

siena-town4.jpg

Siena: Asterixgasserl.

siena-town6.jpg

Siena: Il Campo mit dem Torre del Mangia.

siena-town8.jpg

Siena: Dito mit Kulturkettle. Wenn schon keine Singletracks, dann halt Stadtprogramm.

In normalen Jahren ist auf dem zentralen Il-Campo-Platzerl ein bisserl.mehr geboten, aber 2020 ist alles anders. Das Filmchen wirkt während der Pandemie wie aus der Zeit gefallen. Egal... bikepacking geht immerhin... noch.
 
60km ohne Nass zu werden? Nicht schlecht! Die Wetterkarte sieht gruseliger aus, als es anscheinend ist. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt (bzw. besser wird).

Asterix an der Fassade? - Die spinnen die Römer. :-D
 
Klasse Video! Das sind mittlerweile hübsche Inszenierungen, schön flüssig und mit Witz. Kompliment!
Danke und bitte mehr davon!
 
Siena 8-) scheint ein nettes Städtchen zu sein.

Danke fürs Mitdabeisein :daumen:

Nicht nur scheint, es ist ein sehr hübsches Städtchen.
Die komplette Altstadt ist Weltkulturerbe. Eine der Orte, an denen man mal gewesen sein sollte.
Ich bin da das erste mal vor 25 Jahren mit dem Rad durch. Damals musste man noch keinen Eintritt für den Dom zahlen. Leider ist es da fast immer sehr voll. Also haben die beiden es richtig gemacht und können das ohne viel Trubel genießen.
 
Kleiner Hinweis zum genannten Platz: Hatte auch schon einen Auftritt bei 007...
Wenn ich mich recht erinnere ist doch der gute James in diesem Streifen direkt mal eben schnell zwischen Malcesine und Torbole nach 'rechts' abgebogen und war dann 4 Sekunden später in Siena... :) Aber kann jetzt auch gut sein, dass ich den Streifen mit dem verwechsle, als der Agent mal eben den für mich Nahen Flughafen 'Bregenz' besuchte.... (wo immer auch der nun wieder sein soll).
Wie dem auch sein, wünsche nen schönen Sonntag.
 
04.10. 16:30 Arezzo, 270m

siena-road4.jpg

Wir toskanisieren weiter durch die hügelige Gegend mitten in Italien. Nicht besonders aufregend und schon gar kein mountainbiken, aber doch alles in allem ganz hübsch. Das Wetter spielt auch wieder mit.

arezzo-road2.jpg

Toskana? Passt schon.

arezzo-town2.jpg

Achtzig Kilo- und eintausend Höhenmeter sind's zwischen Siena und Arezzo, dem nächsten Zwischenziel. Reicht dann auch.

arezzo-town1.jpg

Knackvoll, die Fußgängerzone von Arezzos Altstadt. Aber maskentechnisch sind die Italiener wirklich diszipliniert drauf, das muss man ihnen lassen. Und ein Lüfterl weht auch, sollte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sind aber genug komplett ohne zu erkennen, sowie Leute in 8 Monaten noch nicht begriffen haben warum das Ding Mund Nasen Schutz und nicht Kinn oder Mundschutz heißt... Also wie hier ...
 
Der Pfeil zeigt als nächstes gut bekanntes Ziel Ravenna (lohnt sich natürlich).
Danach kommen die eher sumpfigen Gebiete - Comaccio, Chioggia, Po-Delta.
Das im Wasser verlaufende Strässchen am Westufer des "Valli di Comacchio" hab ich im Abendlicht erlebt - zauberhaft.
Die verschiedenen Po-Derivate zu überqueren kann in der Nebnsaison eine spannende Aufgabe werden: Fährverbindungen liegen still, Brücken werden zwecks Reparatur gesperrt (eine solche mit Baustellen-Stillstand für Jahre), eine der Ponton-Brücken war unpassierbar weil vollständig zur Seite geschwenkt; die Tags zuvor beim Touri-Büro erfragte Auskunft war falsch.
Zweimal bin ich per Anhalter auf einem Kahn oder Motorboot - auf Zuruf - mitgenommen worden, einmal gab's keine bessere Lösung als den 'Giro grande' weit landeinwärts. Die SS309 dort: eine Hölle voller LKWs.
Chioggia --> Lido auf der Inselkette - bei milder Seeluft und Sonne, traumhaft.
Manche, auch grössere Linien-Passagierboote haben vor >10 Jahren absolut kein Fahrrad mitgenommen (z.B. Alberoni - Fusina).
 
Zurück
Oben Unten