Neues Last Tarvo: Carbon, ultraleicht und Made in Germany!

Wer hat denn jetzt alles schon ein Tarvo mit Staufach? Wie sehen die verschiedenen Varianten aus?
Bei mir schauts so aus...
DSC_0011.JPG
DSC_0012.JPG
DSC_0013.JPG
 
Hallo zusammen,

Danke für die rege Diskussion. Wie versprochen kommen hier die noch fehlenden Informationen und Bilder zu unserem Staufach. Den Mechanismus und die Taschen könnt ihr euch sehr gerne immer samstags bei uns im Showroom anschauen. Aber jetzt zum Wesentlichen:

Staufachdeckel und Mechanismus
Der Staufachdeckel wird auf einer 5-achs Fräse in Deutschland aus dem Vollen gefräst, anschließend poliert und schwarz eloxiert. Der Deckel wird mit Magneten am Rahmen befestigt und kann einfach über die untere Griffmulde entnommen und wieder angebracht werden. Während der Fahrt im Gelände klappert hier nichts und der Staufachdeckel bleibt sicher am Rahmen.

Das TARVO haben wir natürlich mit der Staufach Option bei EFBE Prüftechnik getestet und anschließend für die ASTM 5 Kategorie freigegeben. Die Staufach Option hat also keinen Einfluss auf die Freigabe des Rahmens.

Gewicht
Der komplette Staufach Mechanismus inkl. aller Teile bringt ein Mehrgewicht von ca. 75 g.

Volumen und Taschen
Ihr könnt das komplette Unterrohr als Stauraum nutzen - also vom Tretlager bis zum Steuerrohr. Darüber hinaus bieten wir auch die passenden Rahmentaschen für das TARVO an. Diese bestehen aus zwei Teilen, sind aus einem Softshell Material gefertigt und verfügen über praktische Schlaufen zum Entnehmen. Die Taschen lassen sich mit einem Wickelverschluss schließen und so auch variabel befüllen. Genäht werden die Taschen in Deutschland.

Wer von Euch bereits ein TARVO erhalten hat bekommt das Taschenset kostenlos ab Ende November nachgeliefert. Bei laufenden Bestellungen, die noch nicht ausgeliefert wurden, ergänzen wir das Taschenset auch kostenlos.

Ich denke, dass auf den Bildern alles gut zu erkennen ist. Solltet ihr noch Fragen haben schreibt uns am besten eine Mail an: [email protected] - ansonsten konzentrieren wir uns weiterhin darauf eure Bikes zu bauen ;)

Beste Grüße aus Dortmund
Christoph
 

Anhänge

  • _DSC4181.jpg
    _DSC4181.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 382
  • _DSC4212.jpg
    _DSC4212.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 387
  • _DSC4210.jpg
    _DSC4210.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 388
  • _DSC4198.jpg
    _DSC4198.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 397
  • _DSC4199.jpg
    _DSC4199.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 396
  • _DSC4306.jpg
    _DSC4306.jpg
    321 KB · Aufrufe: 394
Habe mich mittlerweile daran gewöhnt das man sich manche Dinge halt einfach nicht leisten kann. Aber bei dem Rad wurmt es mich derzeit ganz gewaltig. Einfach ein wunderschönes und gut durchdachtes Produkt! Mein Neid ist allen zukünftigen Besitzern sicher :daumen:
 
Hallo zusammen,

Danke für die rege Diskussion. Wie versprochen kommen hier die noch fehlenden Informationen und Bilder zu unserem Staufach. Den Mechanismus und die Taschen könnt ihr euch sehr gerne immer samstags bei uns im Showroom anschauen. Aber jetzt zum Wesentlichen:

Staufachdeckel und Mechanismus
Der Staufachdeckel wird auf einer 5-achs Fräse in Deutschland aus dem Vollen gefräst, anschließend poliert und schwarz eloxiert. Der Deckel wird mit Magneten am Rahmen befestigt und kann einfach über die untere Griffmulde entnommen und wieder angebracht werden. Während der Fahrt im Gelände klappert hier nichts und der Staufachdeckel bleibt sicher am Rahmen.

Das TARVO haben wir natürlich mit der Staufach Option bei EFBE Prüftechnik getestet und anschließend für die ASTM 5 Kategorie freigegeben. Die Staufach Option hat also keinen Einfluss auf die Freigabe des Rahmens.

Gewicht
Der komplette Staufach Mechanismus inkl. aller Teile bringt ein Mehrgewicht von ca. 75 g.

Volumen und Taschen
Ihr könnt das komplette Unterrohr als Stauraum nutzen - also vom Tretlager bis zum Steuerrohr. Darüber hinaus bieten wir auch die passenden Rahmentaschen für das TARVO an. Diese bestehen aus zwei Teilen, sind aus einem Softshell Material gefertigt und verfügen über praktische Schlaufen zum Entnehmen. Die Taschen lassen sich mit einem Wickelverschluss schließen und so auch variabel befüllen. Genäht werden die Taschen in Deutschland.

Wer von Euch bereits ein TARVO erhalten hat bekommt das Taschenset kostenlos ab Ende November nachgeliefert. Bei laufenden Bestellungen, die noch nicht ausgeliefert wurden, ergänzen wir das Taschenset auch kostenlos.

Ich denke, dass auf den Bildern alles gut zu erkennen ist. Solltet ihr noch Fragen haben schreibt uns am besten eine Mail an: [email protected] - ansonsten konzentrieren wir uns weiterhin darauf eure Bikes zu bauen ;)

Beste Grüße aus Dortmund
Christoph
Moin, leider ist mir der Deckel schon 2-3x davon geflogen auf ruppigen Trails🤷‍♂️
 
Ja sind alle montiert, ohne Fidlock in Lac Blanc und Hometrails (Pfälzerwald) hatte es gehalten. In Finale an 2 Tagen davon geflogen 🤷‍♂️

Hallo @Thebike69 ,

es tut uns leid, dass sich bei Dir der Deckel gelöst hat. Melde Dich doch bitte per Mail bei uns, damit wir uns ein Bild machen können.

Beste Grüße
Christoph
 
Wär ja kein ding das mit so einem schmalen schlauchstrap zu sichern.
Ich wüsste nicht wie ichs bestellen würde. Meine hoffnung ist immer das andere werkzeug dabeihaben.
 
Wie ? Selbst ohne Flasche ist dir das weg gedonnert ? Das wäre ziemlich uncool !!
Hoffentlich klärt sich das irgendwie und gib mal info
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Fach ohne Flasche abfallen kann. Ich selbst war dieses Jahr ebenfalls eine Woche in Finale (4 Shuttle Tage) und 2 Tage in La Thuile und mir ist das Fach sowohl mit als auch ohne Flasche NICHT abgefallen.
 
Ich brauch kein kofferraum sowie ich auch keine trinkflaschenbefestigung an nem rahmen brauch..

scheint aber anderen wichtig zu sein. Finds klasse, dass man die wahl beim Tarvo hat.

überhaupt orientiert sich Last doch kundenorientierter als andere hersteller

Auch klasse, dass man beim Glen V1 den mullet link nacjrüsten kann, sowie man beim Coal v1 nen 26'' link erwerben konnte...man kann zwischen clay und coal relativ einfach wechseln sowie man es nun beim glen und coal machen kann.

Super!!
 
Hallo zusammen,
hat hier jemand sein Tarvo mit Schutzfolie bekleben lassen? Wie ist den die Verarbeitung bzgl. Steinschlägen. Lack ist es ja durch das Fertigungsverfahren nicht, daher sollte der Rahmen eigentlich unempfindlicher sein?
 
Hallo zusammen,
hat hier jemand sein Tarvo mit Schutzfolie bekleben lassen? Wie ist den die Verarbeitung bzgl. Steinschlägen. Lack ist es ja durch das Fertigungsverfahren nicht, daher sollte der Rahmen eigentlich unempfindlicher sein?

LAST hatte ursprünglich mal ne Folierung ab Werk geplant. Nach der etwas konfusen Situation die teilweise herrschte, scheint man leider nicht mehr dazu gekommen zu sein....
Hätte die auch gern gehabt....
 
Hab heute ein Tarvo aufgebaut. Hatte Last noch auf Instagram geprahlt, dass die lange Nivo komplett versenkt werden kann, kam heute ein wtf-Moment: Die Stütze geht zwar komplett rein, aber der Zug kommt etwa auf 30cm unterhalb des Sitzrohrendes (175) raus.
Damit kann man die Stütze ja noch weniger weit rein stecken, da die Ansteuerung noch Platz braucht.

Was ist denn das für ein Anfängerfehler? Da hätte ich lieber keine Leitungsführung im Rahmen und würde die Züge mit einem Schaumstoffschlauch klapperfrei verlegen, ohne diesen Käse. Der Eigentümer ist ziemlich verärgert über diesen Schnitzer.

Beleg:

https://www.instagram.com/tv/CBEJYI_i8yh/?utm_source=ig_web_copy_link

UPDATE:

Last hat sich vorbildlich verhalten: Retouren-Aufkleber kam umgehend und nach einer Woche etwa, kam der Rahmen bearbeitet zurück. Nun lässt sich die Nivo weit genug auch mit Ansteuerungszug versenken. Falls man ähnliches vor hat, sollte man das bei der Bestellung am besten anmerken. Der Radeigentümer und ich sind zufrieden, so soll es sein.

Mir ist wichtig, dass ich das hier genauso wie meine erste Erfahrung mitteile, damit alles fair ist und mein Gerechtigkeitsgefühl beruhigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten