Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g

Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9JbWFnZS0yMDIwLTA5LTAxLWF0LTEwLjU1LVBNLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der e*thirteen Helix-Kassette will der Komponentenspezialist für Furore auf dem Antriebsmarkt sorgen. Das neue Ritzelpaket verfügt über eine hohe Bandbreite von 556 % und bringt dabei lediglich 345 g auf die Waage.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g
 
Gibt es auch schon die Preise für die einzeln nachkaufbaren grossen Ritzel?

Grüße

Pinkbike
https://www.pinkbike.com/news/ethirteen-helix-r-cassette-sram-shimano-review-2020.html
The Helix's two-piece design means that e*thirteen can sell the larger, faster-wearing aluminum cogs separately. Orange, purple, black, or bronze will cost $129.95 USD on their own, or there's a $159 USD, PVD-treated blue option that's said to offer "double the durability compared to anodizing.'' We'll be putting that one on a long-term test bike. The hollowed-out steel section that makes up the rest of the cassette should last much longer, but you can also buy it on its own for $159 USD. It's like Build-a-Bear but pointier.
 
Werden die 2 Teile wieder eineinander verhakt? Dann kann man ja wieder auf das Knarzen warten :-(
Im Video sehe ih 90% Bergabgeballer... das belastet die Kassete uunglaublich...

Ansonstne ganz nett..

Drei Jahre TRS Kassette. Ab und an mal demontieren, um zu reinigen und zu fetten. Nie, wirklich niemals, geknarzt.
 
Die Abstufungen bei 11- und 12-fach Kassette sehen echt gut aus. Das ganze jetzt noch in Stahl und günstig und ich bin dabei. Für ein Verschleißteil ist mir als eher schwerer Fahrer der Preis zu heftig.
Ein Kollege von mir ist 30 kg leichter und schaltet womöglich rücksichtsvoller, da halten die Kassetten 4 so lange. In diesem Fall bringt der Gewichtsvorteil mehr und der Preis fällt wenig ins Gewicht.
 
Kleine Ritzel einzeln als Ersatz wären wichtiger.

So schauts aus - grad dem 9-Z gäbe ich in meinem (unüblichen) Setup maximal 1-2 Monate
Ich glaub ich hab den Highscore bei 11-fach XT Ritzeln bei bike-components :p

Wird schon seine Käufer finden - Blingblingfarben, laut Bildern sogar mehr als im Text
 
Im Bericht heißt es immer, das die auch mit Shimano kompatibel wären, nur steht da zudem auch das es sie wohl scheinbar nur mit XD Freilauf gibt. Passt doch so nicht wirklich zusammen oder gibt es die etwa auch für Shimano Freilaufkörper?
 
Spannend - wird bei mir definitiv ausprobiert.

@Sloop: Es gibt sie nur für den XD-Freilauf. Das bedeutet, dass Du von Shimano nur die Schaltkomponenten nimmst - keinen Microspline.
 
Es freuen sich dann die Shimano Microspline Besitzer, die ganz naiv davon ausgehen, dass der Shimano Drivetrain selbstverständlich auch den Freilaufstandard beinhaltet .. ist es denn so schwer, das als Hersteller dann auch klar so zu schreiben ..

" Both the Helix R 11 and 12-Speed Cassettes work flawlessly with Shimano™ and SRAM™ 12s drivetrains, despite the challenges in designing for the different cog spacing and chain behavior."

Zudem schreiben sie selber von verschiedenen Ritzelabständen bei Sram und Shimano - auf das perfekte Schaltverhalten darf man also gespannt sein - one size fits all ist nicht immer toll :p

Diese Microspline Auslassung / Lüge wird dann noch als Vorteil verkauft:

"Additionally, if your wheel has a SRAM™ XD Driver and you want to upgrade to Shimano™ 12s, you not only save money on the cassette, you don’t have to spend the extra on a new hub driver."

Läuft.

PS
Ich hatte mir mal die Sram EX Ebike Kassette angeschaut, 8fach, mit 11-48 und dementsprechend Riesengangsprüngen, passt mir aber da ich eh meist 2 weiter hüpfe - und die 3 kleinen Ritzel tauschbar, alles komplett aus Stahl. Leider ~600g und 500€ .. no thanks
7 fach 11-40 für 50€ wär doch mal was ... mit 12-28 oder so gibts das ja sicher noch, hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobuya Ich sehe da keine Auslassung/Lüge.

Fahrer mit Sram Antrieb (und entspr. XD Freilauf) hat den Wunsch, sein Rad auf Shimano 12-fach umzurüsten - soll ja vorkommen. Mit der Helix Kassette spart er sich (gegenüber der Verwendung einer Shimano Kassette) die Umrüstung seiner Nabe auf Microspline. Genau so ist es beschrieben. Und auf die (ausschließliche) Kompatibilität mit XD Freiläufen wird meines Erachtens auch ausreichend hingewiesen.
 
Nix, ich finde sie klasse. Ich bin gespannt auf erste Berichte zur Schaltperformance. Wenn ok, kaufe ich sie mir, sobald meine ersetzt werden muss.
Werden die 2 Teile wieder eineinander verhakt? Dann kann man ja wieder auf das Knarzen warten :-(
Im Video sehe ih 90% Bergabgeballer... das belastet die Kassete uunglaublich...
verhakt und mit einer kleinen Schraube gesichert. 3Nm laut oben verlinktem Pinkbike Bericht.
Ich traue der Schaltperformance von E13 Kassetten kein bisschen. Aber vllt. überraschen ja die ersten Testberichte :ka: . Preis und Gewicht stimmen ja schon mal.
--> siehe oben Pinkbike Bericht. Scheint (erstmal) gut zu funktionieren

@mtb-news: Wie wärs mal mit nem alternative kasetten Test? garbaruk, Leonardi, Ingrid, sunrace.. da gibt es ja inzwischen einige die Gewichtsmäßig und mit ihrem Preis den etablierten XX1/XTR heftig Konkurrenz machen. Lohnt das Upgrade von GX/SLX? Spürt man einen Unterschied? Mehr Info, weniger Marketing :p
 
verhakt und mit einer kleinen Schraube gesichert. 3Nm laut oben verlinktem Pinkbike Bericht.
--> siehe oben Pinkbike Bericht. Scheint (erstmal) gut zu funktionieren

@mtb-news: Wie wärs mal mit nem alternative kasetten Test? garbaruk, Leonardi, Ingrid, sunrace.. da gibt es ja inzwischen einige die Gewichtsmäßig und mit ihrem Preis den etablierten XX1/XTR heftig Konkurrenz machen. Lohnt das Upgrade von GX/SLX? Spürt man einen Unterschied? Mehr Info, weniger Marketing :p


Ich fahr seit drei jahren eine x01 und die is fertig. Pflegezustand schlimm.
Ich hab das rad meiner frau mit einer neuen gx ausgestattet und gestern die bc industry choice madonna mit xt probegefahren.
Meine x01 schaltet sich trotz des zustandes besser als die beiden. Möcht ich ned geschenkt die zwei.

Darunter mach ichs nicht mehr aber die e13 kasette kann man mal probieren. Vielleicht der gleiche fall wie bei hayes? Evtl ein guter wurf?
 
Spannend! Leichter als SRAM XX1 und Shimano XTR, größere Bandbreite und dazu im Vergleich noch am günstigsten. Werd ich mal ausprobieren...

Ticks all the boxes 😄

Es gab doch früher die 11fach TRS+ und die Race, die eine knapp unter 350g, die andere bei gut 300g, oder? Ich fahre die TRS+, noch ohne das espec, da ist die dann schwerer geworden. Ist aber eine gute Kassette und ein super Teil für 1x11fach Fahrer!

Ich habe auch 3 trs+ 11fach am laufen und bin soweit eigentlich zufrieden. Leicht und die Bandbreite passt. Schaltet iO. Nach Staubmassaker kanns mal knarzen, verschwindet aber wieder 😄

9-10-12-14-17-20-24-28-33-39-46 trs race 11fach - ~299g

9, 11, 13, 15, 17, 20, 24, 28, 33, 39, 46 helix 11fach ~325g


die sollen lieber die race wieder raus holen statt die schweren teile

Oh, die Abstufung 9, 11,.. Ist aber wirklich nicht so geil 🤔
 
Die Abstufungen bei 11- und 12-fach Kassette sehen echt gut aus. Das ganze jetzt noch in Stahl und günstig und ich bin dabei. Für ein Verschleißteil ist mir als eher schwerer Fahrer der Preis zu heftig.
Ein Kollege von mir ist 30 kg leichter und schaltet womöglich rücksichtsvoller, da halten die Kassetten 4 so lange. In diesem Fall bringt der Gewichtsvorteil mehr und der Preis fällt wenig ins Gewicht.

Dann kannste doch auch ne GX nehmen... :ka:
 
Mir hätte es schon gereicht wenn SRAM anstatt auf 52 den Sprung oben auf 37-43-50 angepasst hätte. Harmonischer ist doch viel wichtiger als Bandbreite. 500% sind absolut genug. Dann eben statt 34 auf 32 wenn es zu schwer sein sollte.
Ich habe vorne auch um 2 Zähne reduziert. Nicht, weil mir die 50 nicht gereicht hätten, sondern um eine dichtere Staffelung von 1-4, sprich jetzt 2-5 zu bekommen. Der erste Gang ist jetzt die letzte Rettung und kommt recht selten zum Einsatz. Dafür aber der 12., den ich sonst nur vom Hörensagen kannte.
Mit 10-46 wäre ich besser bedient. Müsste mich dann aber auch hin und wieder quälen.
 
Im Bericht heißt es immer, das die auch mit Shimano kompatibel wären, nur steht da zudem auch das es sie wohl scheinbar nur mit XD Freilauf gibt. Passt doch so nicht wirklich zusammen oder gibt es die etwa auch für Shimano Freilaufkörper?

Das widerspricht sich nicht. Es ist kompatible zu Schaltung und Kette. Ich fahr z.B. zur Zeit auch ne XG-1195 mit Shimano Schaltung, weil mir die Bedienkräfte von SRAM zu hoch waren.
Davon ab müsste es die mindestens für Micropline geben und auch da weiß ich nicht, ob ein 9er Ritzel möglich wäre. Klassicher Shimano Freilauf geht eh nicht.
Das Ganze war auch schon bei der alten TRS Version so....
 
Ich habe vorne auch um 2 Zähne reduziert. Nicht, weil mir die 50 nicht gereicht hätten, sondern um eine dichtere Staffelung von 1-4, sprich jetzt 2-5 zu bekommen. Der erste Gang ist jetzt die letzte Rettung und kommt recht selten zum Einsatz. Dafür aber der 12., den ich sonst nur vom Hörensagen kannte.
Mit 10-46 wäre ich besser bedient. Müsste mich dann aber auch hin und wieder quälen.

Ich kann für mich sagen 10-46 würde mir Ned reichen. Gut ich könnte klar vorne nochmal runter, aber mit 32er Blatt komm ich da schon hin dass ich auf Asphalt das 10er tret wenn's Ned bergauf geht. Find die SRAM 10-50 ziemlich optimal, hab aber auch extremere Rampen in der Umgebung wie wahrscheinlich die meisten. Im Urlaub hab ich zuletzt das 50er nur sehr selten bemüht. Bei uns weiß ich ne Rampe mit 800hm wo ich fast ausschließlich auf dem fahren muss. Klar ist die auch nicht die Regel aber für die eine wär n Maria Hilf gang mit 52 doch fast gut. Oder ein 30er Kettenblatt. Aber überall anders dann wieder hmm.

Aber es muss ja grösser schneller weiter. Kommt dann halt bald 9-52 mit 577% wo man dann entweder umkippt oder den letzten Gang nur noch auf Passstraßen bergab treten kann. Ab nem gewissen Punkt macht halt Bandbreite keinen keinen Sinn mehr, da geht's dann drum wer hat den längsten. Für mich ist 9-50 da auch schon so ein Fall...
 
KCNC Kassette 12-fach | 9-52 is mit 327g leichter und günstiger dazu.

die trs race is und war super, schon allein die schalt-Performance is geil + gewicht. die trs+ geht auch noch so, zumal die auch leichter und günstiger ist ..... aber die Helix-R ---- und noch nicht mal in reinem schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten