Zwei alte Reifen und eine Felge? :) Singlespeed Projekt!

Mal wieder die Hälfte überlesen. Hab das Luxusproblem sowohl Rheinebene als auch Hochschwarzwald direkt vor der Haustür zu haben. Denke 2,2 was ca. 2,0 (26") ergibt sollte erst mal passen.
 
Radius 28" inklusive Reifen mal x gleich radius 26" inklusive Reifen
2,2 mal x (von oben) gleich rund 2,0

Naja im Mooswald ist oft Schlamm der gut für 15% Steigung herhält :o
 
(...) Auch wenn Entfaltung von der Reifengröße losgelöst ist und den besseren Vergleich bietet, richtig?
Ja das ist der Punkt.
Aber mit logischer Argumentation erreicht man nun mal nix - auch hier im Forum nicht.
Man muesste Entfaltungen vergleichen, weil man nur die direkt vergleichen kann, ohne jedesmal dazusagen zu muessen, von welcher Laufradgroesse man nun ausgeht usw. usf.
Man muesste auch weniger Auto fahren, weil das selbst wenn man es auf elektrisch umstellt und selbst wenn es gelaenge die elektrische Energie ohne CO2 und ohne Atomkraft heranzurudern immer noch ein gigantischer Platz- und Ressourcenfresser bleibt.
Keins von beiden geht bei den Leuten ins Hirn rein. Und viele andere Dinge ebenfalls nicht ?

Ja was will man da machen ... ?
Man muss ja schon froh sein, wenn wir 2021 tatsaechlich die Merkel loswerden sollten ...
 
Hab jetzt doch den Surly Kettenspanner geholt.
Heute hab ich auch was gelern, nämlich, dass es auch nen 5loch Kompaktlochkreis gibt. Das 110 er Kettenblatt passt nicht auf die XT Kurbel.
 
(...) nämlich, dass es auch nen 5loch Kompaktlochkreis gibt. Das 110 er Kettenblatt passt nicht auf die XT Kurbel.
Ich wuerde den 94er Lochkreis niemals 'kompakt' nennen, denn das stiftet nur Verwirrung - auch wenn es die Bezeichnung 'compact drive' gibt / gab.

Denn eigentlich denkt man bei 'Kompakt' eher an die Rennrad-Doppelkurbeln mit 34-50 Zaehnen und einem Lochkreis von eben jenen 110mm.

https://www.sheldonbrown.com/gloss_cn-z.html#compact
 
Das ist, war ja mei Probleme, dachte die alten Mtb Kurbeln haben 110 und meine alten Rennradblätter passen da drauf.
 
Das stimmt ja auch alles. MTB aus den Gruenderzeiten und RR-Kompaktkurbel, beides 110 Fuenfloch.
Ich hab noch uralte uebrige wenig benutzte Beute-48er von den damaligen MTBs auf Lager, damit kann ich meine RR-Kompaktkurbeln vermutlich bis an mein Lebensende versorgen.
Aber schon 1993/94 kam fuer die MTBs der kleinere Fuenfloch mit 94 bzw. 58, und die dann lange gueltigen Dreifachkurbeln mit 22-32-42 oder aehnlichen Zahlenwerten. Wenn man den dann 'Compact' nennt ...

Leider hat verwirrendes Wording in der Fahrrad-Innung eine lange Tradition ... 🙄
 
Testfahrt mit Wettkampfpedalen 8-)
20201013_130127.jpg
 
Vom Marin, das mir zu klein war, blieben Kurbel, Sattel und des Singlespeed Kit übrig. Projekt 2.0 mit einem Panasonic CB 4000
20210604_190513.jpg

Jetzt mit Magie
20210606_132441.jpg

Könnte jetzt doch eine Flio Flop Nabe rein oder ich warte doch bis es die ENO wieder gibt,...
 
Das Panasonic ist richtig schön, hab ich lange gesucht; ist ein 59er Rahmen mit 56er Oberrohr (58 bis 60 passt bei mir).
 
Zurück
Oben Unten