Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

Wie schreiben das Jahr 2020 und die Chinesen schaffen es noch immer irgendwie nicht ein Dauer-Fernlicht in eine Leuchte mit dieser Größe und Spezifikationen zu implementieren?

Das hat herzlich wenig mit schaffen zu tun sondern mit der frage der sinhaftigkeit.
bei einem fahrrad mit welchem der durchschnittliche nutzer 10-25 km/h unterwegs ist ist es selbstredend eine belanglosigkeit und nur als lustiges gadget zu sehen.
entsprechend interessiert es auch weltweit keinen hersteller"nicht nur die chinesen;)"

Was solls, gibt ja zwei deutsche Hersteller die es können.

du meinst supernova+Lupine?

diese beiden schaffen es nicht in ihre produkte eine anständige lichtfarbe zu verbauen und man ständig vom gedanken augekrebs getrieben wird, womit man besonders schlecht sehen tut, was weit übler ist als ein "belangloses Gimmick"

die ausleuchtung von einem der hersteller lässt zudem eher zu wünschen über.

eine gute oder gar herausragende lampe zeichnen andere dinge aus als lumen oder lux.
ich selber verwende ja überwiegend die BK10 und das nicht weil sie übertolle 2000 lumen oder 210 lux leuchtweite bringt und damit alles am markt deklassiert.


sondern weil sie wuie gesagt bei den wichtigen punkten absolut alles richtig macht, beamgeometrie fantastisch und praxisgerecht ausgearbeitet und in kombination in der 4000K option ein traum auf jedem rad.
die 2000 und 1000 Lumen settings benötige ich bei leibe nicht ich fahr ja auch nur ....durchschnittliche radler.:D

und die B01 tritt ebenfalls in diese fussstapfen und punkte bei dem was wirklich relevant ist, solider recht homogener beam ohne zerruften schmoder mit dem man sonst so kämpfen darf wie es bei deiner HB500 der fall war und solidee 4000K kein geisterbahnlicht wie bei 99.9% der konkurenz.

rudirabe hat eh mal gelungen bilder gemacht die sie gut zeigen.
aber du wusstest ja damals schon alles besser und hast lieber das gekauft.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges
Und inzwischen gibts sogar in den Akkuvarianten die volle Auswahl, die Supernova B54 Mini ist wohl lieferbar, die SL AF und SL AX von Lupine sowieso.
Schade eigentlich. Es wäre schlau gewesen, wenn die Chinalampen auch so einen großen Einsatzbereich abdecken würden. So braucht man wieder zwei Leuchten; die habe ich auch jetzt schon. Dann kann man auch gleich eine der genannten kaufen und hat alle Einsatzbereiche abgedeckt.
 
Schade eigentlich.
Ich glaube, abgesehen vom deutschen Markt ist der weltweite Markt zu klein, weil man ja fast überall nicht in der Lampenwahl beschränkt ist. Und der deutsche Markt kann ohne die Zertifizierung nicht erschlossen werden, weil es kein Händler hier verkauft, geschweige denn ein OEM ab Werk an seine Räder verbaut. Und diesen Aufwand/Kosten der Zertifizierung scheuen die Asiaten.
Selbst Exposure hat seine StVZO E-Bike Leuchte beerdigt, obwohl sie schon einige Zeit entwickelt haben. Nicht mehr auf der Homepage gelistet. keine Ahnung ob durch Brexit bedingt oder aufgrund anderer Entscheidungen.

Zeige doch mal Deine Heldenleistungen. Außer sinnlosen Sprüchen kommt da auch nichts.
Ich wäre bei Herberts Empfehlungen an deiner Stelle vorsichtig, weil Du anhand deiner Räder ein ganz anderes Fahrprofil als er hast (und ganz andere Geschwindigkeiten fährst). Ich bin gespannt, ob Du mit der Lumintop bei 30-35 km/h nachts auf der Landstraße zufrieden bist, vor allem wenn Du die Lampe wirklich blendfrei ausrichtest. Ich habe meine Zweifel, ich habe das Ding getestet, und ich fahre auch nachts mit 30-35 km/h, wenn auch nicht als Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, abgesehen vom deutschen Markt ist der weltweite Markt zu klein, weil man ja fast überall nicht in der Lampenwahl beschränkt ist.
Ich sehe das genau umgekehrt. Wenn schon eine mehr oder minder für den Straßenverkehr taugliche Leuchte mit Fernlicht angeboten wird, diese ohnehin nicht zertifiziert oder zertifizierbar ist, dann sollte man auch die Fernlichtfunktion als Dauerlicht einschließen. So aber ist das nur halb ausgeführt und man kann das Fernlicht offroad nicht dauerhaft nutzen, wirbt aber mit 1800 Lumen. Wofür? Deutsche Hersteller zeigen offenbar, dass das technisch problemlos möglich ist. Entweder ich habe 1800 Lumen und nutze sie auch oder das ist zwar irgendwie da, aber nicht dauerhaft nutzbar. Diese Chinaleuchten sind damit für mich unbrauchbar.
 
. Wenn schon eine mehr oder minder für den Straßenverkehr taugliche Leuchte mit Fernlicht angeboten wird,
Wo hat denn die Fenix BC35R wirklich Fernlicht? Die hat doch einfach nur ein paar Sekunden 1800 lm "Abblendlicht". Genauso wie die Lumintop B01 mit ihrem 3 min Turbomodus bei 850 lm Abblendlicht.
Die BC35R ist doch eigentlich gar nicht mit einer SL F, SL Nano, SLX oder Supernova Mini Pro vergleichbar, eher mit einer SL (ohne F), oder einer Supernova (ohne Pro) oder einer Ixon Space.
 
. So aber ist das nur halb ausgeführt und man kann das Fernlicht offroad nicht dauerhaft nutzen, wirbt aber mit 1800 Lumen. Wofür?

ich weiß nicht was du mit deinem fernlicht hast.:rolleyes:
fenix wirbt niergendwo mit einem solchen, und vor allem bei einer lampe die egal ob mit 1000 oder 1800 lumen betrieben sowiso keine nennenstwerte leuchtweite hat von fernlicht rumzutexten schon sehr befremdlich wirkt.
da du es überlesen hast, die BC35R ist eine flutlicht strassen lampe für freunde der extremen leuchtfläche, mit leuchtweite ist da nichts.

fenix ist seit jeher ein vorsichtiger hersteller der immer schon seine turbos oder eben auch in stecklampen fürs rad die burst funktion limitiert.


es gilt ein gesundes mittelmaß zu finden.
was nützt es eine XHP50 mit 4000 Lumen= 40 watt stromverbrauch niederzuprügeln wenn die lampe dann in 25 minuten leer ist und du bei einer lampe mit nicht wechselbaren zellen dann fix im dunkeln stehst ohne was tun zu können?

selbiges im 1800 lumen setting, würde dieser in ~1 stunde platt sein und dann?


das was fenix hier gemacht hat ist sogar sinvoll.
einen 1000 lumen als festen mode, 2 stunden laufzeit ist ein solider gebrauchswert für lampen, und bei bedarf eben noch einen turbo zu haben um die fest verbauten akkus nicht zu schnell platt zu machen.


die genteilige philosophie von fenix treibt acebeam an, alles bis zum limit was geht.
die BK10 ist kaum größer als ein feuerzeug und klotzt ihre 2000 lumen von voll bis leer runter,.... pfeif auf die limitierte laufzeit wenn man darauf abfährt.:D

einen hersteller der ein gutes verhältnis aus praxisbewährten laufzeiten und lichtmenge zu finden anschwärzen zu wollen ist.........

Deutsche Hersteller zeigen offenbar, dass das technisch problemlos möglich ist.

ansatzweise vergleichbare stecklampen in größe und gewicht von deutsche herstellern sind peinliche funzeln ende nie.;)

Lezyne"deutscher inhaber"
HB500 bringt 400 lumen bei 2 stunden
Space bringt 500 lumen bei 1,8 stunden.
BC35R 1000 lumen bei 2 stunden um mal bei einer 1:1 vergleichbarkeit zu bleiben.

was den die deutschen so alles können.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre bei Herberts Empfehlungen an deiner Stelle vorsichtig, weil Du anhand deiner Räder ein ganz anderes Fahrprofil als er hast (und ganz andere Geschwindigkeiten fährst). Ich bin gespannt, ob Du mit der Lumintop bei 30-35 km/h nachts auf der Landstraße zufrieden bist, vor allem wenn Du die Lampe wirklich blendfrei ausrichtest. Ich habe meine Zweifel, ich habe das Ding getestet, und ich fahre auch nachts mit 30-35 km/h, wenn auch nicht als Durchschnitt.

Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, da werde ich Herbert keinen Vorwurf machen. Der finanzielle Verlust ist auch überschaubar und die Lampe kann ich als Krisenlampe in den Keller legen.

Schade dass hier niemand die Fenix BC35R gefahren ist. Die würde ich gern noch mal probieren.

Ich habe am Rennrad auch lieber ein breites Licht vor dem Rad. 300m weit muss es nicht leuchten.
 
Ich habe mir jetzt zusätzlich noch die Fenix BC35R bestellt. Ich werde sie am Rennrad zusammen mit der BC10 fahren. 89€ bei lightmalls.com, ein Versuch ist es Wert.
 
Das hat herzlich wenig mit schaffen zu tun sondern mit der frage der sinhaftigkeit.
bei einem fahrrad mit welchem der durchschnittliche nutzer 10-25 km/h unterwegs ist ist es selbstredend eine belanglosigkeit und nur als lustiges gadget zu sehen.
entsprechend interessiert es auch weltweit keinen hersteller"nicht nur die chinesen;)"

du meinst supernova+Lupine?

diese beiden schaffen es nicht in ihre produkte eine anständige lichtfarbe zu verbauen und man ständig vom gedanken augekrebs getrieben wird, womit man besonders schlecht sehen tut, was weit übler ist als ein "belangloses Gimmick"

die ausleuchtung von einem der hersteller lässt zudem eher zu wünschen über.

eine gute oder gar herausragende lampe zeichnen andere dinge aus als lumen oder lux.
ich selber verwende ja überwiegend die BK10 und das nicht weil sie übertolle 2000 lumen oder 210 lux leuchtweite bringt und damit alles am markt deklassiert.

sondern weil sie wuie gesagt bei den wichtigen punkten absolut alles richtig macht, beamgeometrie fantastisch und praxisgerecht ausgearbeitet und in kombination in der 4000K option ein traum auf jedem rad.
die 2000 und 1000 Lumen settings benötige ich bei leibe nicht ich fahr ja auch nur ....durchschnittliche radler.:D

und die B01 tritt ebenfalls in diese fussstapfen und punkte bei dem was wirklich relevant ist, solider recht homogener beam ohne zerruften schmoder mit dem man sonst so kämpfen darf wie es bei deiner HB500 der fall war und solidee 4000K kein geisterbahnlicht wie bei 99.9% der konkurenz.

rudirabe hat eh mal gelungen bilder gemacht die sie gut zeigen.
aber du wusstest ja damals schon alles besser und hast lieber das gekauft.....
das stimmt. Die Ausleuchtung der Lupine und Supernova Lampen sind unterschiedlich und nicht unbedingt homogen. Aber das bewertet jeder Mensch anders bzw. findet dies ok. Ich melde mich wenn die aktuelle Lumintop B01 da ist. Schaun wie 4000K mir taugen. Die BK10 habe ich immer noch nicht.

Schade eigentlich. Es wäre schlau gewesen, wenn die Chinalampen auch so einen großen Einsatzbereich abdecken würden. So braucht man wieder zwei Leuchten; die habe ich auch jetzt schon. Dann kann man auch gleich eine der genannten kaufen und hat alle Einsatzbereiche abgedeckt.
das kommt schon noch. Nitecore und Fenix machen gute Taschenlampen. 2 Lampen haben den Vorteil, dass es 2 sind und kein externer Akku gebraucht wird.

Ich sehe das genau umgekehrt. Wenn schon eine mehr oder minder für den Straßenverkehr taugliche Leuchte mit Fernlicht angeboten wird, diese ohnehin nicht zertifiziert oder zertifizierbar ist, dann sollte man auch die Fernlichtfunktion als Dauerlicht einschließen. So aber ist das nur halb ausgeführt und man kann das Fernlicht offroad nicht dauerhaft nutzen, wirbt aber mit 1800 Lumen. Wofür? Deutsche Hersteller zeigen offenbar, dass das technisch problemlos möglich ist. Entweder ich habe 1800 Lumen und nutze sie auch oder das ist zwar irgendwie da, aber nicht dauerhaft nutzbar. Diese Chinaleuchten sind damit für mich unbrauchbar.
ist wohl eher kein Fernlicht. Fenix macht keinen dauerhaften Turbo. Die Chinalampe Lumintop B01 ist brauchbar.
Warum nutzt du als Fernlicht nicht die Nitecore New P12 mit Ferntaster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, abgesehen vom deutschen Markt ist der weltweite Markt zu klein, weil man ja fast überall nicht in der Lampenwahl beschränkt ist. Und der deutsche Markt kann ohne die Zertifizierung nicht erschlossen werden, weil es kein Händler hier verkauft, geschweige denn ein OEM ab Werk an seine Räder verbaut. Und diesen Aufwand/Kosten der Zertifizierung scheuen die Asiaten.
Selbst Exposure hat seine StVZO E-Bike Leuchte beerdigt, obwohl sie schon einige Zeit entwickelt haben. Nicht mehr auf der Homepage gelistet. keine Ahnung ob durch Brexit bedingt oder aufgrund anderer Entscheidungen.


Ich wäre bei Herberts Empfehlungen an deiner Stelle vorsichtig, weil Du anhand deiner Räder ein ganz anderes Fahrprofil als er hast (und ganz andere Geschwindigkeiten fährst). Ich bin gespannt, ob Du mit der Lumintop bei 30-35 km/h nachts auf der Landstraße zufrieden bist, vor allem wenn Du die Lampe wirklich blendfrei ausrichtest. Ich habe meine Zweifel, ich habe das Ding getestet, und ich fahre auch nachts mit 30-35 km/h, wenn auch nicht als Durchschnitt.
Die Lumintop reicht bei ca. 25-30km/h. Keine blendfreie Lampe reicht bei 25-30+km/h. Reichen bedeutet, Hindernisse rechtzeitig sehen um z.B. Auszuweichen. Bekannte Strecken gehen auch mit Standlicht. Fragt den Kevin ;)
 
Warum nutzt du als Fernlicht nicht die Nitecore New P12 mit Ferntaster?

was hast eigentlich mit dieser besonders lausigen nitecore?
eine 1x XP-L HD lampe kotet von unzähligen herstellern ~10-20€ , was willst mit selbiger gurke die für 100€?
zudem nur kaltweiß darum in kombination mit einer lumintop mal sowas von unbrauchbar.
zudem mit ihren mickrigen 10.000 lux@1m defintiv nix mit fernlicht vorzügen.....

ruirabe hat ja schon gezeigt wie man es richtig macht.
C8 = 100.000 lux @1m also wirklich was das man als fernlicht bezeichnen kann.
er will damit auf 100, 200m nahende wildschweintruppen sehen und es geht mit sowas.

C8 gibts in jeder lichtfarbe darum sucht man sich passendes zur hauptlampe aus.
kabelschalter dazu liegt bei 5€ wenn man glaubt sowas zu brauchen, gibt es ja für im grunde jede lampe, lampe selber 15€......

eine winzige convoy S2+ im SST-20 setup liegt auch nur bei ~15.000 lux ähnlich der nitecore mitsammt kabelschalter das set 15€ ist ebenfall deiner murksige nitecore"empfehlung?" überlegen....

das stimmt. Die Ausleuchtung der Lupine und Supernova Lampen sind unterschiedlich und nicht unbedingt homogen......

nicht nur nicht homogen sondern großteils verstörend.
supernova eine penetrante pfeilspitze in der mitte des beams auf die du die ganze zeit starren musst und du dich nicht auf die strasse konzentrieren kannst.
lupine einmal penetrantes oval mit massiven Verfärbungen die nächste nach oben gezogenen penetranter halbmond, und die dritte haufen würfel im beam.

oder die HB500 von Yukio ein dünner extrem zerrupfter lichtstreifen mit einem fetten spot in der mitte des beams.

eine lampe verstörender als die andere, alles produkte die man einmal einschalten und dann im mülleimer versenkt.

eine lampe in DE zu finden bei der man nicht mal gleich das kotzen bekommt und sich wirklich mal auf die strasse konzentrieren kann ist eine kleine lebensaufgabe.

sigma hat zumindest für mich das größte potential wenn man sich die entwicklung der auras bis zur jettzigen 80er anschaut diese hat schon eine linse die zumindest optisch der BK10 linse verdächtig nahe kommt und da halte ich es für möglich in absehbarere zeit selbigen 100% homogenen und weichen beam zu gesicht zu bekommen.

Aura 100, Aura 120,...mal schau wie sich sigma weiter steigert.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lumintop reicht bei ca. 25-30km/h. Keine blendfreie Lampe reicht bei 25-30+km/h. Reichen bedeutet, Hindernisse rechtzeitig sehen um z.B. Auszuweichen. Bekannte Strecken gehen auch mit Standlicht. Fragt den Kevin ;)
Ich schrieb nicht, dass sie nicht reicht, sondern ob er damit zufrieden sein wird. Grund: bei blend freier Ausrichtung auf 40 m ein zu heller nah/mittenbereich. Das erschwert dem Auge die Adaption auf den daher dunkleren Bereich in der Ferne.
Eine SLF erlaubt auch im Abblendlicht 30-35 km/h, wenn man die Lampe auf 40-50 M einstellt. Da reicht auch eine Space oder eine Supernova im Abblendlicht .
 
Das klingt doch ganz gut, das Abblendlicht sollte vor allem den Nahbereich und die Ränder gut ausleuchten.

Wenn ich Volllicht brauche habe ich noch die Blika, die ich mit einem Klick zuschalten kann. So ein Fernlicht liefert mir keine andere Lampe in der Größe und Leistung.

Ich bin gespannt.
 
Das klingt doch ganz gut, das Abblendlicht sollte vor allem den Nahbereich und die Ränder gut ausleuchten.
Die Lumintop hat doch gar kein 'Abblendlicht'. Da macht man sich nur selbst etwas vor, indem man es sich selbst irreführend als 'Abblendlicht' schönredet. Genauso wie bei der Fenix BC35R.
Denn eine eindeutige Hell / Dunkelgrenze ist nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lumintop hat doch gar kein 'Abblendlicht'. Da macht man sich nur selbst etwas vor, indem man es sich selbst irreführend als 'Abblendlicht' schönredet. Genauso wie bei der Fenix BC35R.
Denn eine eindeutige Hell / Dunkelgrenze ist nicht vorhanden.

Das kann ich Dir dann sagen wenn ich sie habe. Die Videos auf youtube sind zumindest sehr vielversprechend.

Was ich dir aber auch sagen kann ist, dass eine Lupine STVO Lampe blendet, wie man sehr gut an den verlinkten Bildern sehen kann.

Das STVO Kürzel ist mir wie fast allen hier total egal wenn die Lampe nur blendfrei ist.
 
Na ja, eine amtlich eingehend geprüfte Lupine StVZO-Lampe wird sicher nicht blenden, wenn man diese korrekt eingestellt hat. Das passiert hoechstens dann, wenn man eine solche Lampe 'mit Gewalt' mit einer Leuchtweite im Abblendlicht wie eine hochmoderne Autolampe einstellt, auf mehr als 30 Meter. Das ist aber für ein vergleichsweise langsames Fahrrad gar nicht wirklich sinnvoll.

Fährt man im Abblendlicht, dann hat man üblicherweise auch einiges an Umgebungslicht für weiter voraus von irgendwoher.
Hat man das nicht und man blendet keinen, dann kann man ganz fix auf Fernlicht umschalten und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens benötigt ein Radfahrer, wenn der mit flotten 30 km/h im Dunklen unterwegs sein muss, 3,6 sec für eine Strecke von 30 Metern. Das sollte als Reaktions- und Bremszeit, wenn man so flott auch im Dunkeln unterwegs ist, schon dicke ausreichen.
Ein Radler mit 25 km/h benötigt für 30 Meter Strecke schon 4,3 sec. Und wie geschrieben, ist dann auch noch üblicherweise Umgebungslicht für weiter voraus vorhanden.

Was soll dann erst ein Autofahrer sagen, der mit seinem z.B. H4-Abblendlicht noch viel schneller unterwegs ist, aber dessen Abblendlicht kaum viel weiter leuchtet .. ?!.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimmt kann mir jemand von Euch sagen, wo ich die 4000 K-Lumintop-B01 aktuell bestellen kann!? – wenn ich nach ihr suche, stoße ich nur auf Seiten die nach fake aussehen


ein warm-weißes Licht ist erhellend (-;
 
Zurück
Oben Unten