Magura MT2 ausversehen Entlüftungsschraube gelöst

Registriert
13. Oktober 2019
Reaktionspunkte
113
Hi,

ich habe am Hinterrad die Bremsscheibe gewechselt.
Bremse: Magura MT2.
Dabei habe ich versehentlich die Entlüftungsschraube angelöst, aber nicht komplett rausgeschraubt.
Wollte eigentlich die Bremsbelagschraube rausdrehen um die Belege zu prüfen. Ob Flüssigkeit ausgetreten ist weiß ich nicht.
Position des Rads war "auf dem Kopf" also Sattel und Lenker am Boden - wie auch am Foto unten zu sehen.

Nach Montage der neuen Bremsscheibe habe ich gemerkt, dass quasi kein Druck auf der Bremse mehr war.

Habe das das Fahrrad in die vertikale gebracht, also Vorderrad hochgehoben und 10-20 mal den Bremshebel der Hinterrad Bremse betätigt und der Druckpunkt war wieder da.

Fragen an Euch:
  • Da der Druckpunkt wieder da ist - ist das Problem gelöst? Oder besteht die Möglichkeit dass während des Fahrens der Druck auf einmal wieder weg ist?
  • Oder sollte ich mir ein Entlüftungskit holen und einmal Frischöl ins System geben?
  • Das mit dem Vorderrad anheben mache ich öfters mal, hatte es irgendwo gelesen. Und es hilft auch, den Druckpunkt wiederherzustellen, wenn er mal hin zum Griff wandert. Was passiert da eigentlich? Ist das eine Art der Entlüftung?

20201017_203651.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlatterAugust

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du hats lediglich Luft im Ausgleichsbehälter, das ist fast normal bei solchen Bremsen. Die Luft ist "auf dem Kopf stehend" in den Hochdruckbereich gekommen, der Druckpunkt war weg. Jetzt ist die Luft, nach dem Pumpen, wieder im AGB und richtet keine Schaden mehr an.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlatterAugust

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
:confused::confused::confused::wut:

Mehr fällt mir zu einer solchen Aussage nicht ein. :ka:
Die hier fehlen noch: :spinner: :mad::heul::aufreg:

Ob Flüssigkeit ausgetreten ist weiß ich nicht.
Was heißt das du weißt nicht? Das sieht man doch. Wenn man an den Bremsen herum schraubt sollte man halt schon die Augen dabei offen halten.
Die ölige Soße wird dir irgendwann auf die Scheibe/Beläge kommen. Also schau besser nach und mach sauber.

Und nein, das Problem ist nicht gelöst und du solltest entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vorderrad anheben mache ich öfters mal, hatte es irgendwo gelesen. Und es hilft auch, den Druckpunkt wiederherzustellen, wenn er mal hin zum Griff wandert. Was passiert da eigentlich? Ist das eine Art der Entlüftung?
Die im Bremssystem vorhandene Luftblase wandert zeitweise in den Ausgleichsbehälter am Bremsgeber, wo sie nicht schadet.

Damit dürften sich die anderen Fragen erübrigt haben...
 
Da reicht ein Plattfuss auf der Tour und das Bike zum Schlauchwechsel auf den Kopf gestellt.

... und nein, pumpen, bist der Druckpunkt wieder da ist, ist auch in diesem Fall der falsche Weg.
 
Dabei habe ich versehentlich die Entlüftungsschraube angelöst, aber nicht komplett rausgeschraubt.
Wollte eigentlich die Bremsbelagschraube rausdrehen um die Belege zu prüfen.

Wieso, frage ich mich nur, möchte jemand seine Belege mit der Bremse prüfen? Macht das nicht der Steuerberater / Finanzminister / Haushaltsvorstand?
 
... und trotzdem muss die Bremse ordentlich entlüftet werden!

Ist ein saublödes Gefühl, wenn die Luftblase sich einen anderen Aufenthaltsort als den AGB überlegt und man bei 50 Sachen ins Leere greift.

Und nein, wir diskutieren jetzt nicht, wie das passieren soll.
Ääääh... ich dachte eigentlich, dass klar ist, dass die Luft raus muss. Nicht "trotzdem", sondern "deswegen".
 
Hier ist ja was los :D

Also erstmal können ich und meine Gesundheit sehr dankbar vermerken, dass die Forums-interne Qualitätssicherung funktioniert was sicherheitsrelevante Beiträge anbelangt - tausend Dank!
Ja, wie man die Entlüftungsschraube mit der Belagsicherung verwechseln kann ist mir im Nachhinein auch ein Rätsel, zumal ich zwar kein geübter Schrauber bin aber noch am Tag vorher die BelÄge ( ;) ) am Vorderrad gewechselt habe. War halt schön am Schrauben aufschrauben und die Entlüftungsschraube hat mich halt flirty angelacht ;) ;) so dass ich die direkt auch rausgedreht habe!
Klar habe ich danach die Bremse saubergemacht und geschaut ob Flüssigkeit ausgetreten ist, war aber nicht wirklich etwas zu erkennen.

Es ist also schon vorher zunehmend Luft ins System eingedrungen und die Entlüftungsschraube hat das ganze noch mal sprunghaft beschleunigt. Der Anstieg der Luft im System sieht jetzt wahrscheinlich wie die Corona Kurve in Deutschland aus - exponentiell angestiegen :oops:
1603045969938.png


Nun denn, der Luftbehälter ist also nur ein Not-System? Macht ja Sinn wenn man unterwegs auf einer Tour feststellt dass der Druckpunkt weggeht.
Ist mir im übrigen heute auch passiert auf einer Harz Tour - kurz das Rad umgedreht - und schon war etwas Druck weg. Bin dann aber noch heile runtergekommen. Ging dann auch besser sobald die Scheibe eingebremst war. :bier:

Danke noch mal für die wichtigen Hinweise.


Allright, werd mir sofort ein Entlüftungskit besorgen und das Ding mal komplett mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen.
 
Was ich gerade aber nicht versteh, vielleicht ist es auch in der Nacht zu spät dafür.

Wenn ich normal die Bremse entlüfte und die Spritze abschraube, dann ist ja auch der Entlüftungsnippel kurz offen und etwas Flüssigkeit tritt aus, bis man die Schraube wieder reingedreht hat.
Da kriegt man ja auch nicht wirklich Luft rein bzw. anders kann man es ja gar nicht machen.

Wie schafft man es also, die Schraube etwas zu lösen und dadurch so viel Luft drin zu haben, dass die Bremse versagt und nicht gemerkt zu haben, dass Flüssigkeit ausgetreten ist?
 
Was ich gerade aber nicht versteh, vielleicht ist es auch in der Nacht zu spät dafür.

Wenn ich normal die Bremse entlüfte und die Spritze abschraube, dann ist ja auch der Entlüftungsnippel kurz offen und etwas Flüssigkeit tritt aus, bis man die Schraube wieder reingedreht hat.
Da kriegt man ja auch nicht wirklich Luft rein bzw. anders kann man es ja gar nicht machen.

Wie schafft man es also, die Schraube etwas zu lösen und dadurch so viel Luft drin zu haben, dass die Bremse versagt und nicht gemerkt zu haben, dass Flüssigkeit ausgetreten ist?

Wie gesagt, ich weiß gar nicht ob relevant Flüssigkeit ausgetreten ist. Du hast eigentlich recht, die Öffnung zeigte auch nach oben.
Das bedeutet, es muss schon vorher signifikant Luft ins System gekommen sein über einen anderen Weg. Dadurch, dass das Rad dann kopfüber eine Weile Stand ist dies dann stärker zu Tage getreten.

Cool! Wird bestimmt auch lustig: beim Bremse entlüften versehentlich alle Speichen gelockert...oder so.
Freue mich schon! :daumen:
Jaja, ich sehe schon, mit nur einem Post und Fehlgriff zum Gespött der Cracks hier gemacht ;)
Kann auch sein, dass ich versehentlich die Vorderbremse entlüfte, welche eigentlich einwandfrei funktioniert :D :D
 
Jaja, ich sehe schon, mit nur einem Post und Fehlgriff zum Gespött des Cracks hier gemacht ;)
Hab das mal korrigiert. Gibt hier nur einen, der sowohl elfengleich fahren als auch gottgleich Bremsen einstellen und unerfahrenere Leute fertig machen kann. ;)

Wie heißt es so schön: Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm...


...wenn ihn jemand anderes macht.
 
Es war Unterdruck im System, was bei jeder Bremse mit verschlissenen Bremsbelägen auftritt, egal welcher Hersteller!
Verschleissen Bremsbeläge (so siehts beim Bild des TE aus), müssen die Kolben in der Zange weiter ausfahren, dadurch wird Öl aus dem Ausgleichsbehälter gezogen, die Membran im Ausgleichsbehälter wird ausgestülpt. Dieses Ausstülpen der Membran erzeugt einen leichten Unterdruck im System. Je höher der Verschleiss, desto höher der Unterdruck. Der Unterdruck variiert bei gleichem Verschleissgrad von Bremsenhersteller zu Bremshersteller, je nach dem wie flexibel die Membran ausgeführt wird und wie groß das Ausgleichsbehältervolumen ist.
Sind die Beläge neu, sollte weder Luft eingesaugt werden noch Öl austreten, da dieser Zustand dem Entlüftungsprozedere kurz vor dem Verschliessen des Systems entspricht.
In dem Fall hier: Beim Öffnen der Befüllbohrung scheint kein Öl ausgetreten zu sein, sondern eher Luft eingetreten wegen wegen verschlisseen Belägen und damit einhergehenden Unterdruck, siehe oben. Durch Pumpen bekommt man diese Luft für den Moment auch wieder leicht komprimiert und wenn man Glück hat, wandert die auch Richtung Ausgleichsbehälter.
In dem Fall nach dem Öffnen nicht zu entlüften ist fahrlässig, da der Druckpunkt nicht konstant bleiben wird. Also bitte entlüften!!
 
Sehr interessant - Unterdruck - das ist vielleicht der Grund hierfür - zusammen damit dass das Bike ne Weile auf dem Kopf stand.
Wenn also Luft nun wirklich von unten eingetreten ist hilft wohl auch nicht die Schnellentlüftung nur oben am Hebel.
Es sei denn es gelingt durch zB permanentes festzurrend des Bremshebel - das die Luftbläschen nach oben wandern? Habe entsprechenden Tip via PN bekommen.

Entlüftungsset ist jedenfalls bestellt.
Bin bereit für die nächste Schandtat :bier:
 
Es war Unterdruck im System, was bei jeder Bremse mit verschlissenen Bremsbelägen auftritt, egal welcher Hersteller!
...
:lol:
Sehr interessant - Unterdruck - das ist vielleicht der Grund hierfür
...
Unterdruck ist Blödsinn: bei 'Unterdruck' zieht es die Kolben solange zurück bis Du keinen Unterdruck mehr hast. ;)

...
Es sei denn es gelingt durch zB permanentes festzurrend des Bremshebel - das die Luftbläschen nach oben wandern? Habe entsprechenden Tip via PN bekommen.
...
Wird bei einer Ölbremse nicht wirklich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten