Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Kannst zwei bauen? Möchte auch einen haben :)

Dazu müsste ich erst mal wissen, ob die am Ende so taugt. Außerdem bin ich noch ein blutiger Anfänger was CNC angeht ich könnte das nicht guten Gewissens verkaufen. Und alles in allem ist das auch kein billiges Projekt. Ich rechne besser nicht nach, was ich da schon an Werkzeug, Kleinteile und Alu für gekauft habe...

Ich mache das ja auch als Hobby, daher kann ich auch nicht sagen, wann das Ding fertiggestellt sein wird und kann das auch nicht für "Aufträge" sagen und nehme daher nur ungern welche an, meist sind das Gefälligkeiten oder Tauschgeschäfte
 
Ich durfte auch mal wieder tätig werden. Meine Frau hat ein Randonneur für den Arbeitsweg und das Radreisen bekommen. Wegen ihrer fehlenden paar Zentimeter hat das Rad 650b Laufräder bekommen. 28zöller haben mit Schutzblechen einfach nicht gepasst.

20200625_203252.jpg
20200625_203310.jpg
20200625_203321.jpg
 
Nachdem noch ne ganze Menge kleinerer Projekte abgeschlossen wurden, habe ich angefangen alles zusammen zu suchen und zu testen.







Dann der erste Versuch ob alles passt und ob die Muffen ggf. noch ausgearbeitet werden müssen







Über den Anschluss der Streben bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.











Auf den ersten Blick scheint das mit der offenen Zugfürung zu passen







Grober check ob die Schutzbleche passen:











Dann noch kurz die Mittellinien angerissen















Neben dem Zuschnitt muss ich die Gabellehre anpassen, die funktioniert momentan nur mit 9mm ausfallenden und die Laufräder werden eingespeicht.

die meisten Teile habe ich auch schon zusammen getragen und bereit gelegt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zum finalen bestimmen der Gabellänge habe ich die Laufräder eingespeicht, den Reifen drauf und dann das Schutzblkech drüber um den Tatsächlichen Durchmesser zu betimmen:


Vom Messen habe ich keine Bilder, da fehlten mi winch zwei weitere Hände für.
Aber da das meine erste Gabel mit Steckachse wird musste ich meine Gabellehre umbauen um entsprechende Dummy Achsen aufnehmen zu können:





Dann die Gabelbeine erst mal grob zugeschnitten und die Gabel durfte Probe sitzen:





dann ging es ans einpassen der Bremsaufnahme, wo ich eines der Gabelbeine verschnitten habe, deswegen dient es als Platzhalter bis ich Ersatz habe.



vielleicht mache ich bis dahin die Bremsaufnahme noch schön, oder fang mit dem Rahmen an, denn das ich bins zum Wochenende meine Lieferung aus England habe, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue ist doch noch vor dem Wochenende gekommen.
Also habe ich die Gabel zusammen gelötet jetzt liegt sie erst ma im Tank und ich muss mir überlegen wie ich den Frontträger mache:



Dann habe ich mich auch noch mal meiner Lehre angenommen und mit Hilfe eines China Rundtisches die Lehre an den Schweißtisch gespaxt:









Lässt sich auf jeden Fall schon besser alleine bewegen. Muss mir bei Gelegenheit noch nen paar passende Spacer machen damit ich nicht immer Anschläge belege.
 
Genau, die Flussmitttel, die ich verwende sind korrosiv und müssen abgewaschen werden.
Außerdem ist das besser für die Werkzeuge mit denen man ggf. nach bearbeitet.
 
Am Wochenende ging es kaum voran. Zu viel anderen Kram gemacht aber immerhin Sitz- und Steuerrohr sind vorbereitet und die erste Gehrung fürs Unterrohr aber auch die Muffen sind innen sauber und ich habe einen Anschlag im Tretlager, damit die Rohre nicht zu tief rutschen und den Spacer für das 1” Steuerrohr musste ich auch noch machen:







Vielleicht komme ich unter der Woche mal in die Werkstatt.
 
So... bin heute noch mal für ein einhalb Stunden in die Werkstatt entschwunden:







Damit wäre das vordere Dreieck eingepasst..



Hinten habe ich nur kurz ran gehalten und noch mal gecheckt ob das mit dem Schutzblech so passen wird wie ich mir das vorstelle:





Muss mir noch nen bisschen Gedanken über die Schutzblech-Streben machen und ob wir wirklich nur den kleinen Träger vorne mache oder hinten noch ne art Lowrider. oder nen Taschenhalter wie Flo (Fern) die immer macht. ich bin mir da noch unschlüssig
 
Heute mal wieder zwei stunden in der Werkstatt verbracht und den Hinterbau eingepasst







Sieht schon ziemlich nach Fahrrad aus:





nochmal das Schutzblech rein gehalten um zu sehen ob alles passt oder ggf die Streben noch angepasst werden müssen, sieht aber gut aus:







als nächstes wird der ganze kram wieder zerlegt, noch ein paar Belüftungslöcher und Flaschenhalter gebohrt, saubergemacht und dann kann gelötet werden.
freue mich schon aufs Wochenende da gehts dann weiter
 
Nun Ja es kann durchaus sein, das ich wegen der Scheibe noch mal sehen muss, was ich da mache.



Habe ein wenig am Rahmen weiter gemacht, wie Unterschied sieht man erst mal nicht. Außer, dass er jetzt verlötet ist.



Nach dem zerlegen habe ich erste mal die noch fehlenden Lüftungslöcher gebohrt







Dann hing es an die Flaschenhalter:







Die Flatmount Aufnahme wurde angepasst und fest gelötet







Anschließend der ganze vordere Rahmen fertig gemacht







Von der Sitzstrebe habe ich kein Bild gemacht. Aber aktuell liegt der Rahmen im Wasser, dann geht es an den Rest vom Hinterbau
 
Weiter gehts war heute auch mal wieder aktiv in der Werkstatt:

FadenMassakkker, damit der Elch auch gerade wird:

50687432847_69d6f2464d_b.jpg

Dann ging ans Löten, nachdem ich bei der ersten Strebe noch Probleme hatte, kam ich heute mit dem FiletPro schon besser zurecht. Ich mache aber nur den Anschluss ans Sitzrohr mit Silber, die AUsfallenden wurden mit zwei Neusilber gemacht:

50687349656_75bdca8e93_b.jpg

Dann schon mal ne Brücke gebogen dann aber zu faul die schon zurecht zu feilen:

50687349236_7efd25b954_b.jpg

Denn dann fing das Grübeln an was mach ich zwecks Gepäcktransport hinten? Keinen Träger und alles vorne:




Hier läge noch ein projektloser Campee:

50687404177_b3202b0a57_b.jpg

oder nur nen Lowrider, vom Campe und 10mm Schutzblechstreben und das ganze aus zu steifen:

50687404162_eb0ace9799_b.jpg

Ich bin mir da echt noch nicht sicher. Aktuell würde ich letzteres favorisieren. Bin mir aber noch nicht sicher wie das aussehen wird. Vielleicht sollte ich mir als nächstes die Streben biegen
 
Welche Reifenbreite hast du da drin? 50er? Ich hatte bei der Rahmenform eher an einen klassischen Randonneur gedacht, aber so finde ich es wesentlich spannender :love:
 
Zurück
Oben Unten