Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Ich kann meine beläge ohne lockerschrauben des sattels wechseln. Da gibts nirgends Probleme. Ich hab die magura adapter zum durchschrauben.
same here, aber ich hab die Magura Adapter mit versetzten Löchern (also einmal fest am Rahmen/Gabel) und dann Sattel direkt in die Adapter. Muss allerdings die Beläge leicht schräg einführen, ist aber nur ein bißchen hakelig :D
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Dito, Magura Adapter habe ich auch genutzt. Schleiffrei ausgerichtet sitzt mein Bremssattel so weit außen, dass die Beläge nicht mehr entnehmbar sind (hinten....ich denke: abhängig von Hinterbau und verwendetem Laufrad).
 
+1
Es gibt/gab überhaupt keinen Grund zu wechseln !!!.....bei mir :D.
Einfach Bock, Neugierde. Die positiven Beiträge hier im Forum, richtig, die 249 EUR von Robin hier im Bikemarkt, ja, da hat's mich gepackt. Los, mach auch mal! Ich glaube nähmlich auch, dass sich das lohnt.
 
Wie habt ihr beim Entfernen der Spritze vom Sattel verhindert, dass keine Luft rein kommt? Da fallen mir nur zwei 100% sichere Methoden ein.
Haben die Entlüftungsanschlüsse das selbe Maß wie Sram?
Ich fahre den Hebel gerne nahe am Lenker, das scheint hier möglich zu sein?!
 
Wenn der Hebel zum Lenker gezogen ist läuft normalerweise nichts, bzw. nur wenig Flüssigkeit raus.

Ja, ich entlüfte mit nem Sram Kit

Ich fahre ebenfalls mit Druckpunkt nahe am Lenker, funktioniert
 
Ich hab gestern zum ersten Mal einen Dominion Fahrer getroffen und länger mit ihm gequatscht. Hat Shimano, Magura und Hayes Dominion. Auch die Dominion ist nicht perfekt und er hat Probleme mit steckenden Kolben... tja. keine Bremse scheit perfekt zu sein.
 
Die Geberkolben? Mmh, schwer vorstellbar.
Nein, die in der Bremszange sind bei ihm ascheinend sehr zickig.

Ich meine das nicht wertend. Ich fahr auch Shimano und bin immer wieder einmal von Problemen betroffen. ich glaub einfach, dass man bei jeder Bremse manche Eigenheiten in Kauf nehmen muss und für sich den besten Kompromiss finden muss. Es gibt einfach keine, die out of the box komplett wartungsfrei ist. Die letzte die ich hatte die das war, waren die BR-M555 und die BR-M775. Nachdem das erste Feedback von jemandem mit Dominion nun auch so ausgefallen ist, bestätigt mich das. Er mag die Bremse sehr gerne, aber verglichen mit seiner MT7 und Shimano hat er gemeint, dass sie halt auch ihre Eigenheiten hat bzgl ungleich ausgefahrener Kolben.
 
Nein, die in der Bremszange sind bei ihm ascheinend sehr zickig.

Ich meine das nicht wertend. Ich fahr auch Shimano und bin immer wieder einmal von Problemen betroffen. ich glaub einfach, dass man bei jeder Bremse manche Eigenheiten in Kauf nehmen muss und für sich den besten Kompromiss finden muss. Es gibt einfach keine, die out of the box komplett wartungsfrei ist. Die letzte die ich hatte die das war, waren die BR-M555 und die BR-M775. Nachdem das erste Feedback von jemandem mit Dominion nun auch so ausgefallen ist, bestätigt mich das. Er mag die Bremse sehr gerne, aber verglichen mit seiner MT7 und Shimano hat er gemeint, dass sie halt auch ihre Eigenheiten hat bzgl ungleich ausgefahrener Kolben.
Interessant, di3 Sache mit den Kolben.
Ich bin der gleichen Meinung. Keine Bremse ist perfekt, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Man muss für sich persönlich sehen womit man klar kommt.
 
Hab jetzt endlich mal einen Tag im Bikepark verbringen können und die Dominion im Matsch bewegt. Dosierbarkeit war stets super, jedoch ließ die Bremskraft der organischen Beläge mit der Zeit spürbar nach. Werd im Winter wohl die Semimetall Beläge montieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hab jetzt endlich mal einen Tag im Bikepark verbringen können und die Dominion im Matsch bewegt. Dosierbarkeit war stets super, jedoch ließ die Bremskraft der organischen Beläge mit der Zeit spürbar nach. Werd im Winter wohl die Semimetall Beläge montieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meine sowas mal in der WoMtb gelesen zu haben. War damals etwas überrascht...
 
Hab jetzt endlich mal einen Tag im Bikepark verbringen können und die Dominion im Matsch bewegt. Dosierbarkeit war stets super, jedoch ließ die Bremskraft der organischen Beläge mit der Zeit spürbar nach. Werd im Winter wohl die Semimetall Beläge montieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, die organischen sind nicht so stark wie bei anderen Herstellern. Dafür funktionieren die semimetall bestens - auch nur ganz wenig und kurz Geräusche selbst wenns richtig kalt ist und nur kurzes quitschen, wenn sie ganz nass sind.
 
Ich fahr nur noch sinter. Qietscherei gibts bei schlamm und nässe nur die erste zeit. Man kann die bremse immer in den urzustand zurückbremsen. Meine kurzen hometrails reichen nicht immer dazu aus.
Die sinter sind im vergleich zu anderen leise und sanft. Eigentlich wie bei hope organisch.
 
Werd dann auch mal die Sinter montieren und einfahren. Hab grad bei Ebay auch noch nen Satz von RaceTi aus England bestellt und berichte demnächst.
 
Hope scheiben sind wieder lieferbar. Bestell jetzt eine zweite a4 für die frau. Die orginalen scheiben wandern zu ihr, sie fährt nicht bewusst bei so extrem schlechten wetter. Ich hau mir die hope wegen der besseren belagreinigung drauf. So vermute ich zumindest.
Taugt das jagwire entlüfterset? Da steht für hayes. Ich habs unlängst mal gekauft.
Ich werd wohl in die vollen gehn und die bremsleitung bei ihrem 301 innen verlegen. Puh.
 
Zurück
Oben Unten