Hope Pro 2 Evo 15x100mm Naben, Umrüstung auf Boost 110mm möglich?

Trail Surfer

Trailhakk in Merarno
Registriert
19. März 2004
Reaktionspunkte
14.508
Ort
Köwi
Hi,

der Titel sagt es schon, gibt es eine Möglichkeit mein vorderes Laufrad mit Hope Pro 2 Evo Nabe auf 110mm Achsbreite umzurüsten, um es so für die Nutzung mit einer Gabel mit Boost-Breite:rolleyes: nutzen zu können?
Danke und Gruß
Trailsurfer
 
Das Bike kommt nun erst Angang April. Aber ich sehe da kein Problem in Kompatibilität oder Funtionalität. :)
 
Mit dem Adapter kriegt die Hope Nabe ja ne längere Achse, an der Aufnahme für die Bremsscheibe ändert sich nichts. Wie sieht´s dann mit der Scheibenbremsenaufnahme an der Boostgabel aus? Liegt die weiter innen, daß die Scheibe wiederrum passt?
 
Dann beantworte ich mir meine Frage mal selbst :) . Nein, mit dem Adapter rückt die Nabe nach links, so daß ich dann das Laufrad nach rechts zentrieren muss um es in Mitte zu kriegen.
Boost Nabe.jpg
 

Anhänge

  • Boost Nabe.jpg
    Boost Nabe.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 874
Mit dem Adapter kriegt die Hope Nabe ja ne längere Achse, an der Aufnahme für die Bremsscheibe ändert sich nichts. Wie sieht´s dann mit der Scheibenbremsenaufnahme an der Boostgabel aus? Liegt die weiter innen, daß die Scheibe wiederrum passt?
du hast es dir schon beantwortet, aber was würde es denn bringen, wenn auch die discaufnahme weiter innen wäre? dann wäre der speichenwinkel ja genau wie zuvor und außer einer längeren achse hätte man nix gekonnt
 
Ich habe mal beim Laufradbauer meines Vertrauens nachgefragt, ob er da einen Tipp hat, der ein Umspeichen nicht nötig macht. Denn ich würde es schon gerne wechselnd in 15x100 und 15x110mm nutzen.
Im Zweifel würde/müsste ich mich dann halt entscheiden. ;)
 
Um bei einer normalen Hope ProII mit 110mm Adapter die Felge mittig zu kriegen, muss man die Felge 10mm nach rechts zentrieren. Das ist schlecht. Selbst wenn die Speichenlänge das mitmachen würde, wären die Speichen auf der rechten Seite ziemlich steil.
 
Gesendet: Mittwoch, 09. März 2016 um 08:50 Uhr
Von: Warranty <[email protected]>
An: "xxx" <[email protected]>
Betreff: RE: Conversion of my Hope Pro 2 Evo Front Wheel 15x100 into Boost 15x110
Hi

Thank you for your email. Just fit the new spacers and its good to go.

Kind regards

Johnny
 
Gesendet: Mittwoch, 09. März 2016 um 08:36 Uhr
Von: "Support | r2 Bike" <[email protected]>
An: "xxx" <[email protected]>
Betreff: AW: Frage zu: HOPE Umrüstkit VR-Nabe Pro 2 / Pro 2 Evo / Pro 4 auf Boost Steckachse 15 x 110 mm
Hallo

entgegen unserer Abbildung enthält diese Kit nur eine andere Endkappe. Das Laufrad muss nachzentriert werden.

Wir werden unsere Produktbeschreibung dahin gehend anpassen.

Leider hat hat Hope dazu noch keine weitere Informationen bereit gestellt.


viele Grüße | best regards

Marcel
 
Was wunderbar bei mir geklappt hat ist:

s-l500.jpg

http://www.ebay.com/itm/252191498198

Ist zwar etwas mehr aufwand das VR ein und auszubauen wg den losen Spacers aber kein nachzentrieren.

Funktion ist hier einwandfrei?
Gibts noch andere Alternativen mittlerweile?
Geht auch um eine hope Nabe mit 100mm die jetzt in eine boost Gabel soll....
Umzentrieren würde mir nicht gefallen da ich dann kein anderes Vorderrad nehmen kann...
 
Aus geg. Anlass, erlaube ich mir, diesen alten Thread mal wieder aufzuwärmen...
Ich habe ehrlichgesagt bis heute nicht verstanden, warum es keine Adapter gibt, die das Laufrad auf beiden Seiten um jew. 5mm "verbreitern" (natürlich mit Ergänzung des Bremsscheibenadapters und den längeren Bremsscheibenschrauben)
So könnte man sich doch das lästige Umzentrieren sparen und das Laufrad steht weiter mittig in der Gabel...
Habe ich einen Denkfehler? :confused:
MFG
 
Ich habe ehrlichgesagt bis heute nicht verstanden, warum es keine Adapter gibt, die das Laufrad auf beiden Seiten um jew. 5mm "verbreitern" (natürlich mit Ergänzung des Bremsscheibenadapters und den längeren Bremsscheibenschrauben)
neben dem link von @Geisterfahrer wurde doch bereits in einem post aus 2016 hier ein bild davon verlinkt?!
 
Zurück
Oben Unten