Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Mit dem 6mm Blatt ist man +/- .5 - 1mm da wo man hin soll.. so genau muss es dann auch nicht sein.
Meiner Erfahrung nach, hab die Spacer mal versehentlich auf die falsche Seite montiert, läuft das auch mit 3-4mm außer Lot noch fahrbar.

War heute wieder extrem angetan vom G, bis auf die 180 Grad Kurven läuft das einfach extrem genial. Und für die gebe ich auch dem Fahrer die Schuld.
Lediglich den Onza Ibex EDC hinten werde ich wohl wieder durch einen Eliminator ersetzen. Auf schnellen rumpeligen Passagen, jetzt auch mit etwas Nässe, war das auf der Bremse eigentlich ein direktes Rutschen.

bild.jpeg
 
So g1 Mulltet
Vorn 160mm Fox 36 mit 29x2.5wt Maxxis Assegai
Hinten 27,5x2.4 Michelin Wildenduro
Mit 10mm Chips in der Druckstebe, es fährt deutlich Agiler aber das Hinterrad verliert (wahrscheinlich durch die hohere Kurvengeschwindigkeit) gefühlt eher den Grip und rutscht leicht aber kontrolierbar.
Manuals sind immernoch mit Anstrengung verbunden ::D
Lenkwinkel liegt laut Handyapp bei 59.8grad. das Wirkt teilweise sehr kippelig.
Ich werde mal die 12mm Chips verbauen und dann nochmal messen und fahren.
Tretlager könnte auch rühig die mehr höhe vertragen.
 
Da ist eine Lyrik drin weist du denn nicht dass freeride nur mit 38er oder einer zeb geht.

Was haste denn als fw vorne ?

Aktuell 170. Aktuell sind nicht die Bedingungen bei uns auf den Trails um es richtig zu testen, allerdings fühlt sich das im ersten Eindruck ziemlich gut an.

Enduro-Racemode wird dann ein 216er Luftdämpfer (X-Fusion H7) und ein leichter 29" LRS
 
Ich wollte mir vielleicht noch einen 222er Dämpfer fürs G16 für den Bikepark besorgen.

Meine Frage: funzt der Hinterbau auch schon gut mit einem einfacheren Dämpfer wie dem Fox Van oder sollte man mehr investieren ?
Habe jetzt den Fox X2 2-Pos, der vom Vorbesitzer gut eingestellt ist.
 
Ich wollte mir vielleicht noch einen 222er Dämpfer fürs G16 für den Bikepark besorgen.

Meine Frage: funzt der Hinterbau auch schon gut mit einem einfacheren Dämpfer wie dem Fox Van oder sollte man mehr investieren ?
Habe jetzt den Fox X2 2-Pos, der vom Vorbesitzer gut eingestellt ist.
Funktioniert schon ganz gut. Noch besser mit pb Tuning (Sufu) ;)
 
Bin das G16 im 216er Setup mit einem ca. 2011er Fox DHX RC4 gefahren.
Der jetzige 2018er CCDB Coil CS ist besser - aber keine Weltunterschied.
 
Hier die versprochene Bilder. Dem Rad angemessene Bilder mache ich mal demnächst bei schönem Wetter. Optisch überzeugt es schon mal. Fahren wird es sich sicher genauso gut :daumen:

Edit: Ist ein G15 Größe S Rahmen und passt beim ersten Proberollen bei meinen 176 cm und sehr kurzen Beinen (77-78 cm Innenbeinlänge) in Verbindung mit einem 50er Vorbau perfekt. Schon beim G16 in M wollte ich mal längere Vorbauten testen. Bei langhubigen Gabeln und flachen Lenkwinkeln sind die 35 mm Stummel mMn nicht optimal. Da ging es aber nicht, weil es sonst einfach zu lang geworden wäre. Bin super gespannt auf den ersten richtigen Einsatz.

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Hier die versprochene Bilder. Dem Rad angemessene Bilder mache ich mal demnächst bei schönem Wetter. Optisch überzeugt es schon mal. Fahren wird es sich sicher genauso gut :daumen:

Edit: Ist ein G15 Größe S Rahmen und passt beim ersten Proberollen bei meinen 176 cm und sehr kurzen Beinen (77-78 cm Innenbeinlänge) in Verbindung mit einem 50er Vorbau perfekt. Schon beim G16 in M wollte ich mal längere Vorbauten testen. Bei langhubigen Gabeln und flachen Lenkwinkeln sind die 35 mm Stummel mMn nicht optimal. Da ging es aber nicht, weil es sonst einfach zu lang geworden wäre. Bin super gespannt auf den ersten richtigen Einsatz.

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Du bist ja nicht lange der Marke fern geblieben 🤭. Coole Kiste 👍
 
Sollte wohl so sein, dass andere nicht liefern "wollten" :D Bin sehr froh mit der Entscheidung.
Eine gute Wahl :daumen:

Ich war heute seit längerem mal wieder mit dem G16 unterwegs:

Dank zwei Flaschenhaltern und Pumpe am Bike sowie mildem Wetter konnten Rucksack und Jacke heute zu hause bleiben :)
Radel fuhr sich 1a. Ich habe auch länger mit dem Setup der Fox 36 (160mm Grip 2) experimentiert: mit 3 Neopos statt einem Token gefiel mir die Gabel heute sehr gut - das Setup ist sonst sehr nah an den Fox Empfehlungen (89 PSI bei 95kg inkl. Ausrüstung).

Der Fox Van RC (222mm, 175mm Einstellung) ist seit kurzem auch wieder verbaut und taugt mir. Bergauf wippt er allerdings etwas (nicht zu unangenehm), weshalb ich einige Klicks LSC hinzugefügt habe. Ggf. sollte ich die 450er Feder nochmal gegen eine 500er tauschen.

Welche Federhärte fahrt ihr im G16 bei welchem Gewicht und Setup im Heck?
 
Bei nackig 95/96 KG fahre ich im cane creek db IL coil inzwischen ne 600er Sar spring. Fahre 155mm im Mullet Setup. An der Front ist ne 150mm Canecreek Helm air. Super Gabel.
Die 550er Valt saß mit 30% sag gefühlt viel zu tief im FW, viele Pedal- und Fußeinschläge waren das Ergebnis. Die 600er hat dieses Problem behoben. HsC fahre ich nur minimal von offen. Jenachdem, ob ne runde Park oder klassisches "enduro"Fahren ansteht. Insgesmt recht Straffes setup, will gefahren werden. Feierabendrunde mit Halbgas macht weniger Spaß 😅

Seit zwei Wochen habe ich jetzt testweise einen RS Monarch plus debonair drin. 300psi und um die 27/28 % SAG. Erste Fahrten waren ziemlich gut, hoch im FW und aktiv, die gesamten 155mm rauszupressen war bisher aber noch nicht möglich. Werde jetzt mal mit mehr sag und evtl. Volumenspacern probieren.

Das g16 in xxl ist nun nach 5 Monaten intensivem Fahren das BESTE Rad, was ich als 201cm Giraffe bisher gefahren bin.
 
Bei nackig 95/96 KG fahre ich im cane creek db IL coil inzwischen ne 600er Sar spring. Fahre 155mm im Mullet Setup. An der Front ist ne 150mm Canecreek Helm air. Super Gabel.
Die 550er Valt saß mit 30% sag gefühlt viel zu tief im FW, viele Pedal- und Fußeinschläge waren das Ergebnis. Die 600er hat dieses Problem behoben. HsC fahre ich nur minimal von offen. Jenachdem, ob ne runde Park oder klassisches "enduro"Fahren ansteht. Insgesmt recht Straffes setup, will gefahren werden. Feierabendrunde mit Halbgas macht weniger Spaß 😅

Seit zwei Wochen habe ich jetzt testweise einen RS Monarch plus debonair drin. 300psi und um die 27/28 % SAG. Erste Fahrten waren ziemlich gut, hoch im FW und aktiv, die gesamten 155mm rauszupressen war bisher aber noch nicht möglich. Werde jetzt mal mit mehr sag und evtl. Volumenspacern probieren.

Das g16 in xxl ist nun nach 5 Monaten intensivem Fahren das BESTE Rad, was ich als 201cm Giraffe bisher gefahren bin.
Danke für die Info. Ich probiere heute mal eine 500er Feder aus. Weiß jemand zufällig, ob die grauen Rock Shox Vivid Federn in die Fox Dämpfer (in meinem Fall Van) passen?
Ich vermute auch langsam, dass mein Heck zu weich ist. Der SAG test zeigt eher zu wenig SAG an.. aber beim Fahren ist das Heck so unauffällig - könnte ruhig mehr Gegenhalt bieten. Das war beim PB Federsysteme Tuning-Dämpfer (bei vergleichbar weicher 450er Feder) nicht der Fall.
 
Danke für die Info. Ich probiere heute mal eine 500er Feder aus. Weiß jemand zufällig, ob die grauen Rock Shox Vivid Federn in die Fox Dämpfer (in meinem Fall Van) passen?
Ich vermute auch langsam, dass mein Heck zu weich ist. Der SAG test zeigt eher zu wenig SAG an.. aber beim Fahren ist das Heck so unauffällig - könnte ruhig mehr Gegenhalt bieten. Das war beim PB Federsysteme Tuning-Dämpfer (bei vergleichbar weicher 450er Feder) nicht der Fall.

RS Federn haben einen größeren Durchmesser als Fox Federn. RS in Fox passt (Nukeproof Federn passen z.B. auch in beide Dämpfer). Andersrum logischerweise nicht...
 
RS Federn haben einen größeren Durchmesser als Fox Federn. RS in Fox passt (Nukeproof Federn passen z.B. auch in beide Dämpfer). Andersrum logischerweise nicht...
Danke dir, musste ich auch soeben feststellen ;)

edit: die 500er Feder hatte sich heute auch gut angefühlt. Ggf probiere ich auch mal eine 550er aus 😊 könnte noch etwas mehr „popp“en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Wahl :daumen:

Ich war heute seit längerem mal wieder mit dem G16 unterwegs:

Dank zwei Flaschenhaltern und Pumpe am Bike sowie mildem Wetter konnten Rucksack und Jacke heute zu hause bleiben :)
Radel fuhr sich 1a. Ich habe auch länger mit dem Setup der Fox 36 (160mm Grip 2) experimentiert: mit 3 Neopos statt einem Token gefiel mir die Gabel heute sehr gut - das Setup ist sonst sehr nah an den Fox Empfehlungen (89 PSI bei 95kg inkl. Ausrüstung).

Der Fox Van RC (222mm, 175mm Einstellung) ist seit kurzem auch wieder verbaut und taugt mir. Bergauf wippt er allerdings etwas (nicht zu unangenehm), weshalb ich einige Klicks LSC hinzugefügt habe. Ggf. sollte ich die 450er Feder nochmal gegen eine 500er tauschen.

Welche Federhärte fahrt ihr im G16 bei welchem Gewicht und Setup im Heck?
Interessante Info zu der Gabel. Da wir die gleiche Gabel mit dem gleichen Gewicht fahren: Kannst du etwas detaillierter auf die Änderungen eingehen? Was war vorher schlecht und was hat sich verbessert?

Zum Dämpfer: Fahre am Storia V2 eine 450er Feder. Hatte vorher eine 475er und fand den Pop großartig. Jedoch an vielen Stellen zu straff und unsensibel. Vorwiegend im technischen/wurzeligen Gelände. Jetzt habe ich den V2 zum Service geschickt und erhalte bald den V3 als Testdämpfer mit einer 425er Feder um zu testen, ob die Sensibilität durch die Feder kommen muss, oder mein "alter" Dämpfer einfach einen Service musste und/oder geänderte Shims benötigt.
 
Interessante Info zu der Gabel. Da wir die gleiche Gabel mit dem gleichen Gewicht fahren: Kannst du etwas detaillierter auf die Änderungen eingehen? Was war vorher schlecht und was hat sich verbessert?

Zum Dämpfer: Fahre am Storia V2 eine 450er Feder. Hatte vorher eine 475er und fand den Pop großartig. Jedoch an vielen Stellen zu straff und unsensibel. Vorwiegend im technischen/wurzeligen Gelände. Jetzt habe ich den V2 zum Service geschickt und erhalte bald den V3 als Testdämpfer mit einer 425er Feder um zu testen, ob die Sensibilität durch die Feder kommen muss, oder mein "alter" Dämpfer einfach einen Service musste und/oder geänderte Shims benötigt.
Na klar. Mit einem Token fühlt sich die Gabel erstmal ganz gut an und bietet guten "Gegendruck"... gefühlt werden die restlichen 5cm Hub aber nur sehr widerwillig bis garnicht genutzt und man "hackt" gefühlt in eine Progressionswand. Diese Erfahrung machte ich bei allen Gabeln mit Tokens. Es ist für mich unvorstellbar, wie man bei den Langhub Gabeln mit großer Debonair / Evol Luftkammer freiwillig mehrere Token fahren kann (außer man eiert mit 30% Sag rum, was ja nicht Sinn der Sache ist).
Mit den 3 Neopos ist die Gabel untenrum genau so angenehm wie mit einem bis zwei Token - nutzt aber mehr Hub (aktuell 14 von 16cm).

Der Dämpfer mit der 500er Feder fühlte sich heute gut an. Es waren noch gut 1cm Reserve - groß springen ging heute bei dem Schlamm-Lehm-Boden aber nicht wirklich von daher passt das ganz gut.

Der EXT hat einen hydraulischen Durchschlagschutz oder?
 
Na klar. Mit einem Token fühlt sich die Gabel erstmal ganz gut an und bietet guten "Gegendruck"... gefühlt werden die restlichen 5cm Hub aber nur sehr widerwillig bis garnicht genutzt und man "hackt" gefühlt in eine Progressionswand. Diese Erfahrung machte ich bei allen Gabeln mit Tokens. Es ist für mich unvorstellbar, wie man bei den Langhub Gabeln mit großer Debonair / Evol Luftkammer freiwillig mehrere Token fahren kann (außer man eiert mit 30% Sag rum, was ja nicht Sinn der Sache ist).
Mit den 3 Neopos ist die Gabel untenrum genau so angenehm wie mit einem bis zwei Token - nutzt aber mehr Hub (aktuell 14 von 16cm).

Der Dämpfer mit der 500er Feder fühlte sich heute gut an. Es waren noch gut 1cm Reserve - groß springen ging heute bei dem Schlamm-Lehm-Boden aber nicht wirklich von daher passt das ganz gut.

Der EXT hat einen hydraulischen Durchschlagschutz oder?
Der V3 ja, der V2 nicht. Wobei ich vom Gefühl immer zu einer stärkeren als zu einer weicheren Feder greifen würde, da ich ein strafferes Fahrwerk vorziehe. Ich mag es nicht, wenn ich bei ausgeführter Kompression in der selbigen versinke. Ich mag und brauche den Gegenhalt. Was wiederum aber auch auf die Muskulatur geht und dementsprechend sehr ermüdend ist.

Bei der Gabel das gleiche. Die RC2, die ich vorher fuhr war mir auf die Dauer zu straff. Die Grip2 ist da deutlich besser. Weiß aber aktuell auch nicht wie viele Tokens ich fahre, meine aber zu Testzwecken am Anfang ein weiteren verbaut zu haben.

Würde trotzdem mal die Neopons ausprobieren. Sind das die von Formula?
 
Ich kann nach dem ersten Test des EXTs sagen, dass man auf jeden Fall die EXT Federn vom Härtewert weicher wählen muss als bei der Konkurrenz. Bin zuvor in Vivid R2C Coil und FOX DHX2 eine 350er Nukeproof und RS Feder (war sehr ausgewogen) gefahren. Nun fahre ich im EXT eine 325er Feder von EXT selbst, was definitv noch auf der strafferen Seite ist. Wiege je nach Ausrüstung 72-74 kg fahrfertig. Fühlt sich aber sehr gut an, sehr ausgewogen und direkt, jedoch nicht bockig. Beim ersten Mal draufhocken auf dem Dämpfer, fühlte es sich im allgemeinen deutlich straffer an, als bei RS und Fox. Auch bei der Zugstufe dachte ich zuerst mit Schrecken, dass sie viel zu langsam sei. Ist man dann aber auf dem Trail, ist das Ding wahnsinnig gut. Bin zwar erst einen Tag gefahren und mit Sicherheit noch nicht beim finalen Setup, aber ich sehe den Storia V3 schon auf einem anderen Level als den DHX2 von 2019, den ich zuletzt im G16 gefahren bin.

Und hier nochmal vernünftige Bilder :bier:
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Der V3 ja, der V2 nicht. Wobei ich vom Gefühl immer zu einer stärkeren als zu einer weicheren Feder greifen würde, da ich ein strafferes Fahrwerk vorziehe. Ich mag es nicht, wenn ich bei ausgeführter Kompression in der selbigen versinke. Ich mag und brauche den Gegenhalt. Was wiederum aber auch auf die Muskulatur geht und dementsprechend sehr ermüdend ist.

Bei der Gabel das gleiche. Die RC2, die ich vorher fuhr war mir auf die Dauer zu straff. Die Grip2 ist da deutlich besser. Weiß aber aktuell auch nicht wie viele Tokens ich fahre, meine aber zu Testzwecken am Anfang ein weiteren verbaut zu haben.

Würde trotzdem mal die Neopons ausprobieren. Sind das die von Formula?
Geht mir ähnlich. Dass die 450er Feder bei mir vermutlich zu weich war habe ich gemerkt, dass ich öfter mal mit dem Pedal wo aufsetze. Die 500er wirkt nun stimmiger.. ggf. teste ich auch mal eine 550er.

Ja genau - es handelt sich um die Formula Neopos. Gab es mal irgendwo recht günstig. Ich hatte in der 36 auch mal kurz zwei Tokens ... da ist mir die Endprogression aber zu brutal.

Ich hatte mal den Fehler gemacht und mehr Token mit weniger Druck probiert. Wirkt dann schön plüschig aber man hängt immer in der Progression. Daher nun meine Devise: so wenig Tokens wie möglich und lieber mehr Druck fahren. Ist am Anfang gefühlt zu straff - bei "Action" relativiert sich dann das Bild.

@YZ Rider: sehr schick!
 
Zu den Neopos gab es mal irgendwo einen interessanten Test. Die Teile werden schon bei durchschnittlichen Drücken in der Gabel vollständig komprimiert, so dass nur der Effekt frei beweglicher Token bleibt.
 
Zu den Neopos gab es mal irgendwo einen interessanten Test. Die Teile werden schon bei durchschnittlichen Drücken in der Gabel vollständig komprimiert, so dass nur der Effekt frei beweglicher Token bleibt.
Stimmt – mit Druck beaufschlagt und durch eine Flasche beobachtet. Fühlt sich für mich dennoch besser als ohne oder mit starrem Token an. Gerade den Effekt zu beginn des Hubs finde ich gut.
 
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