Bikejacke - 0-15 Grad - Erfahrungswerte und Empfehlungen

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir auch einmal einen günstige Regenjacke zu bestellen.
Ich habe auch eine günstigere Regenjacke (knapp 100€) hier mit Belüftungsschlitzen unter den Armen. Aber: Ich schwitze mich darunter kaputt. Die Jacke wird von innen komplett feucht / klamm und ich fühle mich wie in einer Sauna. Es kommt gefühlt nichts von den Belüftungsschlitzen an. Kann durchaus sein, dass es hier bei verschiedenen Herstellern noch Unterschiede gibt.
Das ist nun eher meine "Freizeitjacke" die ich anziehe, wenn es draußen im Herbst oder Frühling hässlich ist.

Achja: das hier ist die Jacke, mit der ich eher unzufrieden bin was Atmungsaktivität angeht (zumindest beim Biken! Beim Wandern war es ok) Regatta
 
Ja ok, Regenjacke ist fast immer ein Kompromiss aus Regenschutz und Atmungsfähigkeit. Ich habe mir jetzt einmal eine billige lange Hose (ähnlich wie meine Jacke) für 30 Euro bestellt. Nach der guten Erfahrung mit der Jacke bin ich gespannt. Aber an die Regenjack traue ich mich noch nicht heran.
 
Ich hab mir im Auslandssemester mal für umgerechnet 5 Euro eine Regenhose bei stormberg gekauft (kam mir damals vor wie sone Art Outdooraldi) Wasserdicht, leicht gefüttert, große Belüftungsreißverschlüsse. Wurde beworben für Skitouring. Mit der kann man es nur mit normaler Unterhose bei 0-10° gut auf dem Fahrrad aushalten und bleibt (von außen) trocken. Ganz so günstig kann ich da heute nix mehr finden, aber trotzdem: Günstig heißt nicht schlecht. Die Bukse hält seit 10 Jahren.
 
Das stimmt. Beim Snowboarden geht es mir hier ähnlich. Dort hatte ich meine erste Ausrüstung komplett von Decathlon der Hausmarke. Das war supergünstig und für den Einstieg perfekt. Allerdings sind die Klamotten, also Jacke und Hose, nach 5 Urlauben völlig zerstört gewesen. Aufgeschlitzt von der Boardkante etc.
Danach habe ich teuer gekauft und man merkt schon die Unterschiede. Ob es das Wert ist? Weiß ich nicht. Immerhin sind die Sachen noch komplett unversehrt nach 3 Saisons. Und sie sehen cooler aus 😎
Das muss wie gesagt jeder selber wissen, wie er hier agiert
 
Ich fahr meistens mit dem Perfetto Ros Convertible Jacket von Castelli. (XXL bei 73kg, weil Castelli einfach für Außerirdische designt)

Ärmel sind abnehmbar, ist absolut winddicht und auch recht wasserdicht, fahr allerdings selten im Starkregen.

Leider etwas teurer, aber gibt's eigentlich permanent irgendwo im Angebot und ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ihr Geld wert.
 
Habe für ähnliche Zwecke mal probehalber die O‘Neal Cyclone Softshell Jacke geordert, die ich heute beim Onkel Minnaar auf Instagram gesehen hatte.
Hat Belüftungsöffnungen und mit 10.000er Wassersäule und 10.000er Atmugsaktivität von den Rahmendaten her auch ok.
Bin gespannt.

https://www.bike24.de/p1349699.html?q=O’Neal cyclone

Sag' mal bitte Bescheid, sobald Du die Jacke getestet hast. Die ist mir die Tage auch schon aufgefallen. Schade finde ich nur, dass es dazu keine farblich passende Hose gibt. Ist mir eh ein Rätsel, warum die Hersteller meistens keine farblich abgestimmten Kombis anbieten...
 
und die soll dann auch noch 0-15 Grad abdecken?

Geht es um schweißtreibenden Sport oder mit dem Hund Gassi gehen?
Letzteres sollte machbar sein. Ersteres muss vermutlich noch erfunden werden um 0-15 Grad inkl. Winddicht und sehr atmungsaktiv abzudecken.
Es hat niemand gesagt, dass ich nichts unter der Jacke tragen will. Zwiebeln kann ja auch die Lösung sein unter einer guten Jacke
 
Find die 🦊 ganz geil. Fox
Hab die vom Vorjahr und bin damit happy. Robust, Polartac Alpha und schaut lässig aus.
Bei einem guten Deal kann man da schon zuschlagen ✌
Achso, und eine Kapuze hat sie auch nicht. Finde die bei dem Einsatzzweck obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat niemand gesagt, dass ich nichts unter der Jacke tragen will. Zwiebeln kann ja auch die Lösung sein unter einer guten Jacke

Zwiebeln und verschiedene Art von Kleidung vorzuhalten ist imho in den meisten Fällen die bessere Lösung, als alles mit einem Kleidungsstück wie Jacke zu erschlagen.

Es hängt aber wie gesagt immer davon ab, wie schweißtreibend die Bewegung ist, wie kälteempfindlich man ist, etc..

ich persönlich verfüge z.B. über mehrere Jacken. Eine dünne Windjacke (Arcteryx Squamish) ist die am meist genutzte Jacke. Für tiefere Temperaturen und gefühlt sehr winterliche Bedingungen verwende ich dann aber auch eher ne Softshell ohne Membran. Allerdings ist bergauf bei mir eher "weniger ist mehr" angesagt.
 
Sag' mal bitte Bescheid, sobald Du die Jacke getestet hast. Die ist mir die Tage auch schon aufgefallen. Schade finde ich nur, dass es dazu keine farblich passende Hose gibt. Ist mir eh ein Rätsel, warum die Hersteller meistens keine farblich abgestimmten Kombis anbieten...

Werde ich tun, habe jedoch ohne auf die Lieferzeit zu schauen noch ein paar Freerider Schuhe in den Warenkorb gepackt, sodass die Lieferzeit 4-5 Wochen beträgt.

EDIT: Paket wurde heute versendet, keine Ahnung wo die Freerider nun so schnell herkamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wasserdicht nicht sein muss würde ich für diese Temperaturen zu einer Softshell greifen. Wobei mir zumindest relative dick Softshelljacke von Bergans bei über 10 Grad definitiv zu warm wäre.
 
Soooo. Erste Ausfahrt. Beste Bedingungen. 8 Grad, strahlender Sonnenschein 3% Regenwahrscheinlichkeit, ich fahre los. Nach einer halben, strömender Regen, ich drehe um. Halbe Stunde Fahrt zurück im Dauerregen mit richtig schön viel Wind.

Fazit der MT500 Waterproof 2
Hinfahrt: Kein Schwitzen, nur ein Kurzarmtrikot drunter. Lüftungsschlitze musste ich nicht öffnen, war anfangs eher frisch. Aber immerhin hat mich der Wind nicht ausgekühlt
Rückfahrt:
Kapuze auf, Oberkörper trocken. Immernoch kein Schwitzen.

Hält prinzipiell was sie verspricht.


Jetzt kommt das Aber:
Siehe Fotos: In der Gegend der Rucksackträger ist das Wasser nicht abgeperlt und nach einer halben Stunde im Regen kann man an den Stellen von Innen gaaaanz minimal eine Feuchtigkeit erspüren(und auch sehen, es ist dunkler)

Was meint ihr? Bedingt durch zu viel Regen? Ich weiß nicht ob ich von einer 260€ Jacke mehr erwarten sollte
8F898F58-AFFA-4BB0-9BD0-83C9592C567A.jpeg
 
Mal kurzes Feedback von mir zu der Thematik:

Endura-Jacken hatte ich auch verschiedene im Einsatz. Aktuell noch die MT500 von 2019, welche ich bei Schmuddelwetter im Bikepark gerne über den Protektoren trage. Allerdings ist diese Jacke auch wie die anderen Endura-Jacken bei Dauer-/Starkregen einfach ganz schnell überfordert und das Wasser kommt durch. Meiner Erfahrung nach absolut nicht für längere Touren bei Regen zu gebrauchen!

Daher ist meine Hauptjacke die Leatt DBX 5.0. Superdicht (30.000er Wassersäule), relativ dünn und lässt sich je nach Temperatur gut mit 1-2 Funktionsshirts drunter tragen. Atmungsaktivität ist miot 23.000 angegeben.

Falls man es etwas wärmer mag und Wasserdichtigkeit vernachlässigbar ist, würde ich die Softshell-Variante empfehlen (Leatt DBX 4.0).
 
Gore ShakeDry. Ich will nichts anders mehr. Die Kombination aus Wind- / Regenschutz und Atmungsaktivität ist wirklich genial. Als Isolation bei 0° reicht ein langes Merino Unterhemd. Fahr das Teil gegen die allgemeine Empfehlung auch schon eine Weile mit Rucksack. Bis jetzt problemlos. Nur stürzen sollte man nicht :oops:
 
Ja, die MT500 kann sich an manchen Stellen vollsaugen und der Stoff erscheint dann dunkler. Je älter sie wird, je durchlässiger ist sie. Zumindest war es bei mir so. Aber das ist mir mit einer Vaude auch schon passiert.

Die Leatt DBX 5.0 hat glauche ich keine 30 000 Säule, sonder eine 20 000 - ist also beides wohl dicht. Aber Papier ist geduldig...
 
Die Leatt DBX 5.0 hat glauche ich keine 30 000 Säule, sonder eine 20 000 - ist also beides wohl dicht. Aber Papier ist geduldig...

Hab gerade nochmal nachgeschaut: Angegeben mit 30k Wasserdichtigkeit und 23k Atmungsaktivität.
Unabhängig von den Angaben kann ich aber auch nur aus eigener Erfahrung berichten, dass die Jacke mich bei Tagestouren mit mehrstündigem Regen im Gegensatz zur Endura trocken hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt das Aber:
Siehe Fotos: In der Gegend der Rucksackträger ist das Wasser nicht abgeperlt und nach einer halben Stunde im Regen kann man an den Stellen von Innen gaaaanz minimal eine Feuchtigkeit erspüren(und auch sehen, es ist dunkler)

Was meint ihr? Bedingt durch zu viel Regen? Ich weiß nicht ob ich von einer 260€ Jacke mehr erwarten sollte

Das ist doch kein Wunder: Unter den Rucksackträgern, die sich bestimmt auch vollsaugen, KANN das Wasser ja nicht abperlen. Die Jacke hat eine Wassersäule von 20.000mm. Das ergibt einen bestimmten Druck der ja vom Rucksack verstärkt wird.
Bei Bergfreunde wird das so anschaulich erklärt:

1603981069074.png


Ich nehme nach deiner Beschreibung diese Jacke in die engere Auswahl.
 
Das ist doch kein Wunder: Unter den Rucksackträgern, die sich bestimmt auch vollsaugen, KANN das Wasser ja nicht abperlen. Die Jacke hat eine Wassersäule von 20.000mm. Das ergibt einen bestimmten Druck der ja vom Rucksack verstärkt wird.
Bei Bergfreunde wird das so anschaulich erklärt:

Anhang anzeigen 1141091

Ich nehme nach deiner Beschreibung diese Jacke in die engere Auswahl.
Das ist mal eine Erklärung, danke! Auf den Trichter bin ich tatsächlich nicht gekommen. Dann bin ich zu 100% von der Jacke überzeugt und ich bleibe dabei :)
 
:D ich musste gerade ein wenig lachen..
Heute kam hier die neue Lieferung.
Die Single Track 2 (Jacke! nicht Softshell) fühlt sich irgendwie nicht richtig an und sie sitzt auch nicht gut in M.
Bin 1,77 und eher schlank gebaut.
Die MT500 Waterproof 2 ...ich behalte sie. Sie sitzt gut, fühlt sich wertig an und man kann sie auch abweits vom biken anziehen..ich hab sie in diesem tollen Senf-Gelb.
Die MT500 Freezing Point geht wieder zurück. Gaaaaanz schwieriges Thema, meine Frau flippt auch schon im Kreis wegen mir :D Sie sitzt wirklich richtig gut und fühlt sich auch toll an...aber ich habe mit dem Kauf eher eine Jacke für das ganze Jahr gesucht und mit ein wenig Thermozeugs unter der Waterproof sollte damit Sport gut möglich sein. Wenn es dann wirklich immernoch viel zu kalt sein sollte, kauf ich mir die Freezing Point halt zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal...Aber erst einmal versuch ich mit dieser so weit wie möglich zu kommen. Donnerstag mach ich die erste Tour und teste sie. Regen und 10 Grad sind angesagt, sollten gute Bedinungen sein. Ich werde wieder berichten!

Zudem: die MT500 Sachen haben eine Zufriedenheitsgarantie! Man kann die Dinger 90 Tage testen und wenn sie einem wirklich nicht gefallen, kann man sie immernoch zurückgeben. Also heißt es jetzt: testen :)
Anmerkung: Man kann nur ein Teil pro Jahr pro Person wieder zurückgeben.
Ich hatte gestern eine Tour mit der Freezing Point Jacke und Hose gemacht bei ~13°C und fand es angenehm. Darunter ein Baselayer-Shirt. Ich habe eher Angst dass es bei Temperaturen unter 0°C zu kalt wird.
 
Daher ist meine Hauptjacke die Leatt DBX 5.0. Superdicht (30.000er Wassersäule), relativ dünn und lässt sich je nach Temperatur gut mit 1-2 Funktionsshirts drunter tragen. Atmungsaktivität ist miot 23.000 angegeben.

Diese habe ich nun auch endlich mal in Größe L gefunden (Farbe Cactus, 2021er Kollektion) und geordert. Hatte schonmal Größe M zur Ansicht da (2020er Serie), von der Robustheit des Materials war ich sehr sehr angetan.
 
Das ist mal eine Erklärung, danke! Auf den Trichter bin ich tatsächlich nicht gekommen. Dann bin ich zu 100% von der Jacke überzeugt und ich bleibe dabei :)

Die Jacke ist top, keine Frage daher behalte ich meine auch und ergänze sie mit der Freezing Point für kältere aber trockene Einsätze.
Hab so ein Base Layer von Gore mit Thermo und Windstopper. Aber das muss ich jetzt erstmal mit den Jacken austesten und ggf. mit meinem Merino Shirt oder Langarmtrikot kombinieren.

Im Übrigen wird’s immer Leute geben, die mit ihren Jacke unzufrieden sind. Zum einen werden diese falsch gepflegt und nehmen dadurch schaden, oder die Stoffe haben sich über die Jahre geändert und es werden 2 verschiedenen Generationen an Modellen verglichen usw. die nicht mehr viel gemeinsam habe.
Das geht halt oft aus den Diskussionen nicht hervor. Gerade bei den Endura wurde das Material geändert.

Und auch das Thema, wann ziehe ich welche Jacke an hängt immer von individuellen Bedürfnissen und Rahmenbedingungen ab.
Daher muss man immer selbst testen.

Viel Spaß auf alle Fälle mit der Waterproof 2 8-)
 
Hallo zusammen,

@Jusaek mal ein Frage zur MT500 FREEZING POINT, kann man diese ohne Probleme im Bereich 0-10 Grad mit nur einem sehr dünnem Shirt (kein Thermo) drunter nutzen oder läuft einem da nach kurzer Zeit der Schweiß da die Jacke für kältere Temperaturen gemacht ist?
Soll für normale Touren im Wald usw. sein kein Downhill.

Grüße und Danke

Marco
 
Hallo zusammen,

@Jusaek mal ein Frage zur MT500 FREEZING POINT, kann man diese ohne Probleme im Bereich 0-10 Grad mit nur einem sehr dünnem Shirt (kein Thermo) drunter nutzen oder läuft einem da nach kurzer Zeit der Schweiß da die Jacke für kältere Temperaturen gemacht ist?
Soll für normale Touren im Wald usw. sein kein Downhill.

Grüße und Danke

Marco

Moin, ich trag die im Moment auch, heute morgen 12 Grad,Nieselregen und nur nen T-Shirt drunter, alles top👍🏻
 
Zurück
Oben Unten