Ein Veloheld trifft auf Hope ................. und andere schöne Teile.

Ich persönlich mag ja den schwarzen @%&(/ gar nicht, und dementsprechend plane ich derzeit ein Rad, das nur Rot, Silber und Gold als Farben haben soll - und auch wird.

Aaaber: es kommt natürlich auf das Gesamtbild an, und bei deinem Rad paßt Schwarz deswegen gut, weil die Farbe des Rahmens dadurch gut zur Geltung kommt. Und jetzt bei den Laufrädern ein wenig silber drantun, das würde das Bild stören. - Im Gegenteil, es wäre sogar wünschenswert, wenn die Bremsscheiben auch noch dunkel oder schwarz wären.

Was ich mir dagegen gut vorstellen könnte, wären Speichennippel in Blau. Allerdings kosten bunte Nippel ein halbes Vermögen und fraglich ist auch, ob man sie in einer zum Blau des Rahmens passenden Farbe bekommen kann. Knapp vorbei ist bekanntlich auch daneben...

Edit: Moment - gerade sehe ich erst , daß Felgen und Nippel ja bei diesen Laufrädern zusammenpassen.
- Dann würde ich sagen, beim neuen Silber.
 
So Jungs und Mädels ihr dürft mir gerne mal helfen. Ich habe vom Andreas ein super Angebot bekommen für einen 2 Laufradsatz. Jetzt meine Überlegung es soll diesmal nicht ausarten. Meine Überlegung Felgen Newman SL A 35 in 27.5, Hope Naben in Silber, Speichen in Silber und die Nippel in Purple ???
Die Reifen sollen 27.5 x3.0 werden eure Erfahrungen oder Tipss nehme ich gerne an.

Los haut in die Tastatur.

Euch einen schönen Sonntag Maik
Mittlerweile kenn ich viele die dieses innovative B+ Format längst wieder über den Haufen geworfen haben (was nicht heißt, dass es hier keine Ausnahmen geben kann) weils dann doch nix konnte.

Nimm vorne die Newmen 35er oder 30er in 29" und hinten ne 30er und hau da schöne Trail/ Enduroreifen drauf in 2.4-2,6" eventuell ne Dropper rein und du hast ein Trailgeschoss oder eben ein tolles Tourenbike im jetztigen Modus.

JM2C
 
Mittlerweile kenn ich viele die dieses innovative B+ Format längst wieder über den Haufen geworfen haben (was nicht heißt, dass es hier keine Ausnahmen geben kann) weils dann doch nix konnte.

Nimm vorne die Newmen 35er oder 30er in 29" und hinten ne 30er und hau da schöne Trail/ Enduroreifen drauf in 2.4-2,6" eventuell ne Dropper rein und du hast ein Trailgeschoss oder eben ein tolles Tourenbike im jetztigen Modus.

JM2C

Sehe ich ähnlich.

Nach zwei Rädern mit B+ Reifen bin ich geheilt.

Klar die Dämpfung auf dem Trail ist gerade am Hardtail angenehm, aber um flott Strecke zu machen ist es einfach zu behäbig. Selbst wenn die Reifen nicht so schwer und das Profil weniger ausgeprägt arbeitet man einfach immer gegen die Eigendämpfung des Reifens.
 
Bei uns werfen sie auch als eine der ersten Amtshandlungen meist die 2.6er Reifen vom Bike und tauschen gegen 2.3-2.4"er aus.
Ist wohl gerade mit Druck in Kurven gefahren auch etwas ganz anderes vom Fahrverhalten her. Habe es selbst nie getestet
 
Danke für euren Input :bier: . Ich habe es getan und mich für die Semifat Reifen entschieden :love:Die machen schon mal einen guten Eindruck und ich freue mich.
Da ich ja genug Bikes habe die auch schnell fahren können, darf es mit dem Veloheld durchaus auch ein bisschen träge sein. Ich wohne ja am Niderrhein da muss der Papa ja nicht viele hm machen.
Jetzt muss ich nur noch die Laufräder beim Andreas bestellen.
Heute kam schon mal was vom meinem liebsten Bikeshop.
Ich habe dort dann nur einen Reifen bestellt den anderen habe ich bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Netter Kontakt mit dem User der auch hier im Forum mit seinem Bootzipper sich vorgestellt hat. Nur leider bekommt er den Reifen hinten nicht rein, Glück für mich.
20201027_121427.jpg


Gruß Maik :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input :bier: . Ich habe es getan und mich für die Semifat Reifen entschieden :love:Die machen schon mal einen guten Eindruck und ich freue mich.
Da ich ja genug Bikes habe die auch schnell fahren können, darf es mit dem Veloheld durchaus auch ein bisschen träge sein. Ich wohne ja am Niderrhein da muss der Papa ja nicht viele hm machen.
Jetzt muss ich nur noch die Laufräder beim Andreas bestellen.
Heute kam schon mal was vom meinem liebsten Bikeshop.
Ich habe dort dann nur einen Reifen bestellt den anderen habe ich bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Netter Kontakt mit dem User der auch hier im Forum mit seinem Bootzipper sich vorgestellt hat. Nur leider bekommt er den Reifen hinten nicht rein, Glück für mich.
Anhang anzeigen 1140039

Gruß Maik :aetsch:

Sind das Schläuche?
Die solltest du auf jeden Fall meiden. Wenn B+, dann zwingend tubeless.
 
Ja das sind Schläuche warum sollte ich diese meiden ?
Je dicker der Reifen, desto stärker wirkt sich der Schlauch aufs Fahrverhalten aus. Allen voran der Rollwiderstand ist spürbar höher. Beim Plussen gehts ja vorwiegend um die Fluffigkeit des Reifens und die nimmt der Schlauch ein Stück weit. Aber das passt schon, einen kannst du für Notfälle mitnehmen und der zweite bleibt als Backup zuhause.

Ich muss an dieser Stelle auch mal eine Lanze für Plus-Bereifung brechen. Am Enduro-Hardtail habe ich sie irgendwann entnervt wieder runtergeschmissen, aber jetzt am starren Rad wieder neu für mich entdeckt und sogar noch einen zweiten LRS besorgt. Manche Reifen sind einfach beschissen und ohne Insert nicht sinnvoll zu bewegen... das kann man gar nicht anders sagen. Man sollte auf jeden Fall ein bisschen Reifen bzw. Reifen-/Felgen-Paarungen testen, bevor man aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je dicker der Reifen, desto stärker wirkt sich der Schlauch aufs Fahrverhalten aus. Allen voran der Rollwiderstand ist spürbar höher. Beim Plussen gehts ja vorwiegend um die Fluffigkeit des Reifens und die nimmt der Schlauch ein Stück weit. Aber das passt schon, einen kannst du für Notfälle mitnehmen und der zweite bleibt als Backup zuhause.

Ich muss an dieser Stelle auch mal eine Lanze für Plus-Bereifung brechen. Am Enduro-Hardtail habe ich sie irgendwann entnervt wieder runtergeschmissen, aber jetzt am starren Rad wieder neu für mich entdeckt und sogar noch einen zweiten LRS besorgt. Manche Reifen sind einfach beschissen und ohne Insert nicht sinnvoll zu bewegen... das kann man gar nicht anders sagen. Man sollte auf jeden Fall ein bisschen Reifen bzw. Reifen-/Felgen-Paarungen testen, bevor man aufgibt.

Hmm evtl sollt ich doch mal nen zweiten Satz für mein Brother besorgen und das mal testen. Nur das viele Asphaltrollen was ich vor den Hügeln hier habe stell ich mir damit irgendwie noch ätzend vor.
 
Hmm evtl sollt ich doch mal nen zweiten Satz für mein Brother besorgen und das mal testen. Nur das viele Asphaltrollen was ich vor den Hügeln hier habe stell ich mir damit irgendwie noch ätzend vor.
Vielleicht sollte man einfach mal einen Gang runterfahren und nicht immer denken das ich damit dann doch viel langsamer bin. :bier:
 
Will ja keine Rennen gewinnen, Bewegung draußen und Spaß dabei inkl. Freude am bike - aber das definiert ja jeder anders für sich, ist ja auch gut so 👍

Und +1 für „mit ohne Schlauch im Reifen
 
Ansonsten: G-One. Der kann außer nass eigentlich alles und sorgt mit seinem miesen Bremsgrip ab und an für eine Überraschung. Seine Saison ist halt jetzt erst mal um
 
Vielleicht sollte man einfach mal einen Gang runterfahren und nicht immer denken das ich damit dann doch viel langsamer bin. :bier:

Geht mir nicht unbedingt um das langsamer eher um das anstrengende. Ich muss leider 15-20km zum nächsten Hügel pedalieren meist über Asphalt/Schotter. Stelle mir das noch komisch vor. Ich würd das gern mal irgendwie probieren bevor ich das Geld investiere. Hab an den vollgefederten Rädern auch tendenziell mit zu wenig Luftdruck Probleme bzw. fühlt sich das bei meiner Fahrweise komisch an. Das macht mich irgendwie noch skeptisch.

Ok ihr habt mich überzeugt werde dann auf Milch umbauen. Wird mein erstes mal sein :lol:

Kann ich auch nur empfehlen. Musste im Sommer am Enduro hinten mal wieder nen Schlauch einziehen auf der letzten Abfahrt. Da hab ich dann das erste mal bewusst den Unterschied festgestellt wie viel freier so ein Reifen doch walkt ohne den Schlauch. Am MTB definitiv nichts anderes mehr. Bei schmalen Reifen hab ich aber entweder noch keine passende Kombination Felge/Reifen gefunden oder es klappt da halt einfach noch nicht so gut.
 
Danke für euren Input :bier: . Ich habe es getan und mich für die Semifat Reifen entschieden :love:Die machen schon mal einen guten Eindruck und ich freue mich.
Da ich ja genug Bikes habe die auch schnell fahren können, darf es mit dem Veloheld durchaus auch ein bisschen träge sein. Ich wohne ja am Niderrhein da muss der Papa ja nicht viele hm machen.
Jetzt muss ich nur noch die Laufräder beim Andreas bestellen.
Heute kam schon mal was vom meinem liebsten Bikeshop.
Ich habe dort dann nur einen Reifen bestellt den anderen habe ich bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Netter Kontakt mit dem User der auch hier im Forum mit seinem Bootzipper sich vorgestellt hat. Nur leider bekommt er den Reifen hinten nicht rein, Glück für mich.
Anhang anzeigen 1140039

Gruß Maik :aetsch:

Freut mich wenn zu dem Projekt etwas beisteuern konnte :daumen:
 
Je dicker der Reifen, desto stärker wirkt sich der Schlauch aufs Fahrverhalten aus. Allen voran der Rollwiderstand ist spürbar höher. Beim Plussen gehts ja vorwiegend um die Fluffigkeit des Reifens und die nimmt der Schlauch ein Stück weit. Aber das passt schon, einen kannst du für Notfälle mitnehmen und der zweite bleibt als Backup zuhause.

Ich muss an dieser Stelle auch mal eine Lanze für Plus-Bereifung brechen. Am Enduro-Hardtail habe ich sie irgendwann entnervt wieder runtergeschmissen, aber jetzt am starren Rad wieder neu für mich entdeckt und sogar noch einen zweiten LRS besorgt. Manche Reifen sind einfach beschissen und ohne Insert nicht sinnvoll zu bewegen... das kann man gar nicht anders sagen. Man sollte auf jeden Fall ein bisschen Reifen bzw. Reifen-/Felgen-Paarungen testen, bevor man aufgibt.
bei welchen schlappen bist Du schlußendlich gelandet?
 
bei welchen schlappen bist Du schlußendlich gelandet?
Aktuell ein Fat'b'nimble vorne und ein G-One hinten. Die sind schön fluffig auf unebenem Untergrund und nicht so schwammig in der Kurve, obwohl beide ziemlich leicht sind. Dazu super schnell und leicht zu beschleunigen. Für den Sommer war das mein Setup zum pendeln, es muss also auch auf Asphalt einigermaßen performen. Der Fat'b'nimble ist an sich übrigens kein besonders toller Reifen, da er recht früh an seine Grenzen kommt (auch was Schräglage betrifft), aber für die Anforderungen ist er ok und war bereits im Fundus. Für den Winter muss ich mich jetzt erst mal neu orientieren. Wahrscheinlich kommt der Fat'b'nimble nach hinten und vorne verbaue ich, was ich noch da habe (oder günstig im Bikemarkt bekomme). Eigentlich würde ich gerne wieder meinen Duro Crux montieren, aber der passt nicht in die aktuell verbaute Gabel.

Den WTB Ranger, der hier im Forum auch sehr beliebt ist, hab ich dagegen nie in einen komfortablen Bereich gebracht, ohne dass er schwammig wurde und Durchschlage fabriziert hat -> dann kann man auch gleich 29" fahren
 
Ich fand den Maxxis Rekon+ in 2.8 von den bei mir in Verwendung gewesenen Reifen noch am Besten. Gefahren bin ich Nobby Nic v/h in 3.0, Nobby Nic vorn in 3.0 und Rocket Ron hinten in 3.0, Speci Purgatory 3.0 vorn und Ground Control 3.0 hinten sowie Maxxis Chronicle in 3.0 v/h. Den Chronicle fand ich als Trail-Reifen dabei am schwächsten und und den Nobby Nic hinten am schwächsten auf festen Untergründen.
 
Zurück
Oben Unten