DUB Kurbel demontieren

ich hatte das gleiche Problem. der Tipp mit dem Fuß aufs linke Pedal und ein alter Lenker als Inbus- Verlängerung zum ziehen war perfekt. so klappt's !
 
Bei mir ging die Kurbel auch nicht ab. Und nach nem abgerissenen Adapter für mein 8mm Inbus und dem vergeblichen lösen mit nem ?kleinen? Elektro-Schlagschrauber. Bin ich im Mittag kurz zu meinen Kollegen rüber (Autowerkstatt) um's da mitm Schlagschrauber (kleinste Stufe) zu lösen. Ging schnell und ohne größere Geräusche ;)
 
Hatte da wirklich keine Probleme. XX1. Ging super gut runter.

Das hängt sicher von mehreren Faktoren ab. Unterschiedliche Marken, unterschiedliche Standort, ja sogar unterschiedliche Mitarbeiter dürften auch unterschiedlich montieren.
Bei meinem Specialized Stumpjumper EVO ist die selbe Kurbel dran. Ich hatte das Problem auch nicht, war aber vorgewarnt.
Auffällig ist aber auf jeden Fall dass da nicht mit viel Herzblut/Sachverstand montiert wird. Weder Kurbel zu Welle noch Innenlager zu Kurbelgehäuse sah bei der Neumontage ein Microgramm Fett. Da wird halt optimiert wo es nur geht (Zeit & Material).
Über die Komponenten die Speci ab Werk verbaut reden wir besser nicht.:spinner:

PS.: Von den Abdrückringen die wenn man die Schraube löst, die Kurbel abziehen - also jene wo DUB draufsteht - fand ich letztes Jahr 3 Stück am Weg. Grund: die sind nur eingeschraub, wenige Gewindegänge im Eingriff und Schraubensicherung Loctite wäre zu teuer. Darum dürften die auch immer mal wieder verloren gehen.
 
Das hängt sicher von mehreren Faktoren ab. Unterschiedliche Marken, unterschiedliche Standort, ja sogar unterschiedliche Mitarbeiter dürften auch unterschiedlich montieren.
Bei meinem Specialized Stumpjumper EVO ist die selbe Kurbel dran. Ich hatte das Problem auch nicht, war aber vorgewarnt.
Auffällig ist aber auf jeden Fall dass da nicht mit viel Herzblut/Sachverstand montiert wird. Weder Kurbel zu Welle noch Innenlager zu Kurbelgehäuse sah bei der Neumontage ein Microgramm Fett. Da wird halt optimiert wo es nur geht (Zeit & Material).
Über die Komponenten die Speci ab Werk verbaut reden wir besser nicht.:spinner:

PS.: Von den Abdrückringen die wenn man die Schraube löst, die Kurbel abziehen - also jene wo DUB draufsteht - fand ich letztes Jahr 3 Stück am Weg. Grund: die sind nur eingeschraub, wenige Gewindegänge im Eingriff und Schraubensicherung Loctite wäre zu teuer. Darum dürften die auch immer mal wieder verloren gehen.
Die hätte ich auch bereits um ein Haar verloren. Ist zum Glück im Uphill auf Asphalt abgefallen, so das ich es gehört hab.
 
Heute musste ich wieder mal meine GX Eagle Kurbel demontieren, weil das Innenlager knarzte (SRAM Pressfit). Mit extrem viel Gewalt habe ich es dann geschafft, die Kurbel zu lösen (beim letzten mal montieren benutzte ich viel Fett, aber 54Nm, weil sie sonst knarzte). Im Innenlager war alles nass und voll dreck. Auf der Kurbelachse sah ich Schleifspuren, als ob die Kurbel im Innenlager gerutscht wäre. So etwas tue ich mir nicht mehr an, die nächste Kurbel wird eine Shimano. Diese kann man wenn nötig auch mit dem Multitool demontieren.
 
Au weia.
Jetzt wird es auch noch so viel Arbeit den Carbonkruscht weg zu schrauben?
Der SRAM-Krempel soll doch eigentlich halbwegs taugen dachte ich.

Da freu ich mich dann ja umso nehr, wenn endlich wieder die leichte REX am Rad ist. 🙂
 
Au weia.
Jetzt wird es auch noch so viel Arbeit den Carbonkruscht weg zu schrauben?
Der SRAM-Krempel soll doch eigentlich halbwegs taugen dachte ich.

Da freu ich mich dann ja umso nehr, wenn endlich wieder die leichte REX am Rad ist. 🙂
tut er auch......ich möchte diesen schrauberjungs hier lieber nicht über die schulter gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Rahmen mit der rechten Kurbel auf nem alten Stuhl abgestellt, ne Ratsche mit 8mm inbus in die schraube gesteckt so dass sie einige cm über der kurbel stand und dann vorsichtig mit dem Fuß auf die Ratsche gedrückt.
 
Ich habe bisher alle Sram Kurbeln problemlos ausbauen können. Die Kettenführung wegnehmen damit man die Kurbel rausnehmen kann dauert länger...
gut, daß ich an keinem Rad ne Kettenführung habe. Aber Sram-Kurbeln ausbauen ging immer absolut problemlos. Ich galub auch, das Problem steht oft neben dem Rad ;)
 
Mir ist heute die schwarze Scheibe abgefallen, hab’s aber zum Glück gehört.
Ist die Scheibe die Kurbelschraube oder der Abzieher? Welchen Zweck erfüllt die?

Komischerweise fällt die auf einmal ab nachdem ich meine Kurbel demontiert, gefettet und wieder neue montiert hatte. Hab das zum ersten Mal gemacht und hat auch soweit Funktioniert. 😃
Nun fällt die Schraube ab 🤷‍♂️
D95FD5B5-A8DB-4DE9-A7A1-E392CA4B27FD.jpeg
 
Mir ist heute die schwarze Scheibe abgefallen, hab’s aber zum Glück gehört.
Ist die Scheibe die Kurbelschraube oder der Abzieher? Welchen Zweck erfüllt die?

Komischerweise fällt die auf einmal ab nachdem ich meine Kurbel demontiert, gefettet und wieder neue montiert hatte. Hab das zum ersten Mal gemacht und hat auch soweit Funktioniert. 😃
Nun fällt die Schraube ab 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 1147116
hmm, mir is gestern genau das gleiche passiert, nur wars wohl während der Fahrt und ich hab das Teil verloren... neues is schon bestellt.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/truvativ-kurbelschraube-bb30-mit-abzieher-m18-m30-780521dürfte doch auch passen bei ner SRAM X1 DUB Kurbel oder? Gewinde sind ja gleich, nur der Inbus ist 10mm statt 8mm
 
Zurück
Oben Unten