Vier XC-Racefullies im Test: Newschool oder Oldschool – wer hat die Nase vorn?

Vier XC-Racefullies im Test: Newschool oder Oldschool – wer hat die Nase vorn?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy90aXRlbF9DQy1CaWtlc19UZXN0XzIwMjAtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Cannondale Scalpel, Trek Supercaliber, Canyon Lux und Specialized Epic S-Works treten im Kampf um das schnellste XC-Race-Fully des Planeten an. Wer kann im großen Vergleichstest überzeugen und sichert sich die Krone im Kampf der Carbon-Giganten? In diesem Artikel stellen wir die Protagonisten, Anforderungen und Testbedingungen vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier XC-Racefullies im Test: Newschool oder Oldschool – wer hat die Nase vorn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GabiMTB

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cannondale Scalpel, Trek Supercaliber, Canyon Lux und Specialized Epic S-Works treten im Kampf um das schnellste XC-Race-Fully des Planeten an.

Mir ist schon klar daß ihr schlicht und ergreifend nicht alle Räder testen könnt aber vom schnellsten XC Fully des Planeten schreiben und dann mit dem Scott Spark nicht mal das wahrscheinlich erfolgreichste Rad der letzten Jahre im Test zu haben find ich schon mau.
Zumindest die populärsten Bikes sollten dann schon bereit stehen oder ihr lässt einen Vergleichstest gleich sein und konzentriert euch auf Einzeltests...
 
Das hätte ich mir definitiv auch gewünscht!

Das Spark ist halt schon "alt" und wurde schon zig mal irgendwo getestet, daher ist es doch nicht schlimm wenns hier mal nicht dabei ist.
Gut, das kann man vom Lux auch sagen, also das es schon "älter" ist, aber glaube das Spark ist noch etwas älter.
 
Das Spark ist halt schon "alt" und wurde schon zig mal irgendwo getestet, daher ist es doch nicht schlimm wenns hier mal nicht dabei ist.
Gut, das kann man vom Lux auch sagen, also das es schon "älter" ist, aber glaube das Spark ist noch etwas älter.
Darum geht's nicht. Es soll ja ein Vergleichstest sein und das Spark ist nunmal seit Jahren der Patzhirsch, den es im direkten Vergleich zu schlagen gilt.
 
Darum geht's nicht. Es soll ja ein Vergleichstest sein und das Spark ist nunmal seit Jahren der Patzhirsch, den es im direkten Vergleich zu schlagen gilt.

Man kann ja vergangene Testergebnisse hierauf projezieren. Abseits von Strecke ist Gewicht und weitere technische Parameter ja gut zu vergleichen.
Falls damals ein Test auf der gleichen Strecke gemacht wurde, wäre sogar das (abseits der Streckenverhältnisse) sogar auch zu vergleichen.
Das Bike muss ja nicht immer physisch neu getestet werden.
 
Mir ist schon klar daß ihr schlicht und ergreifend nicht alle Räder testen könnt aber vom schnellsten XC Fully des Planeten schreiben und dann mit dem Scott Spark nicht mal das wahrscheinlich erfolgreichste Rad der letzten Jahre im Test zu haben find ich schon mau.
Zumindest die populärsten Bikes sollten dann schon bereit stehen oder ihr lässt einen Vergleichstest gleich sein und konzentriert euch auf Einzeltests...

Die Wahl verschiedener Räder in einem Vergleichstest hängt immer von unterschiedlichen Faktoren ab: Definitiv haben wir uns auch überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre das Scott Spark mit einzubeziehen.

Unser Ziel im Vorfeld des Vergleichstest war es die Zahl der Testräder auf vier Stück zu begrenzen, da dies aus Gründen der Testkapazität sonst unübersichtlich werden kann und auch zeitlich schwer zu stemmen ist. Wenn ihr in den kommenden Tagen die einzelnen Testberichte und den Abschlussartikel lesen werdet, seht ihr welch ein Aufwand hinter einem solchen Test steckt und ihr könnt euch dann auch besser vorstellen, was es bedeutet ein zusätzliches Rad mit in den Test aufzunehmen.

Letztlich ist es dann eine Abwägungssache, welche Räder wir auswählen: Cannondale, Specialized und Trek waren in gewisser Weise gesetzt, da diese Modelle erst kürzlich vorgestellt wurden und bei uns in keiner Form bisher getestet wurden. Als viertes Rad wollten wir ein Rad mit Referenzcharakter mit einbeziehen, welches sich auf dem Markt schon etabliert hat und dennoch interessante Einblicke geben kann, die wir eventuell bisher nicht so stark auf MTB-News.de beleuchtet haben. Im Gegensatz zum Scott Spark haben wir das Canyon Lux bisher nur im Zuge der Produktvorstellung testen können und eben nicht über einen längeren Zeitraum fahren können. Man könnte also schließlich immer wieder die Frage stellen, wieso wir kein Orbea, kein Cube, kein BMC, kein Mondraker usw. in den Test einbezogen haben – alle potenziellen Hersteller können wir nie abdecken.

Stimme ich zu. Ausserdem frage ich mich ob das MTB Team zu grossartig andere Erkenntnisse kommen wird als PB: https://www.pinkbike.com/news/welco...ke-field-test-cross-country-bike-edition.html

Ist dann vermutlich der gleiche Content, nur einmal auf Deutsch?

Natürlich ist uns auch bewusst, dass die amerikanische Konkurrenz dieselben Räder in ihrem Vergleichstest berücksichtigt hat. Und so viel können wir vorneweg schon verraten, die Eindrücke von unserer Seite unterscheiden sich durchaus…
 
Natürlich ist uns auch bewusst, dass die amerikanische Konkurrenz dieselben Räder in ihrem Vergleichstest berücksichtigt hat. Und so viel können wir vorneweg schon verraten, die Eindrücke von unserer Seite unterscheiden sich durchaus…

Was - nüchtern betrachtet - eigentlich schlecht ist, denn idealerweise müssten/sollten sich die Testergebnisse ja überwiegend decken. Ansonsten handelt es sich ja bei dem einen oder anderen eben doch um subjektives Empfinden und nicht um objektive Ergebnisse... ;)
 
Was - nüchtern betrachtet - eigentlich schlecht ist, denn idealerweise müssten/sollten sich die Testergebnisse ja überwiegend decken. Ansonsten handelt es sich ja bei dem einen oder anderen eben doch um subjektives Empfinden und nicht um objektive Ergebnisse... ;)

Das würde ich so nicht unterschreiben. Subjektives empfinden, Strecken, Wetter, Vorerfahrung, Vorlieben etc. Das kann bei der Bewertung große Unterschiede machen.
 
Was - nüchtern betrachtet - eigentlich schlecht ist, denn idealerweise müssten/sollten sich die Testergebnisse ja überwiegend decken. Ansonsten handelt es sich ja bei dem einen oder anderen eben doch um subjektives Empfinden und nicht um objektive Ergebnisse... ;)
Allein Topographie und Trails unterscheiden sich schon immens zwischen Kanada und Deutschland, daher würde ich das so nicht unterschreiben.
Stimme ich zu. Ausserdem frage ich mich ob das MTB Team zu grossartig andere Erkenntnisse kommen wird als PB: https://www.pinkbike.com/news/welco...ke-field-test-cross-country-bike-edition.html

Ist dann vermutlich der gleiche Content, nur einmal auf Deutsch?
Ja, wir kopieren die Tests in der Regel immer von Pinkbike und jagen sie einmal durch den Übersetzer. Spart uns Arbeit und ist noch nie aufgefallen, weil wir extra nochmal eigene Fotos machen. :D
 
Subjektiv... Wenn das Rad nicht zu deiner Körpergröße passt, funktioniert die Kinematik nicht so gut. Identisches Rad hier oder bei PB mit unterschiedlichen langen Testern und schon musst du beim Fully schon allein deshalb andere Eindrücke haben.
 
das fazit am ende:

es ist vollkommen egal welches dieser bikes du dir kaufst, hauptsache es passt zu deinen vorlieben und du fühlst dich darauf wohl, denn der fahrer ist letztendlich der entscheidene faktor.
Der Fahrer ist definitiv der entscheidene Faktor. Genau deswegen aber ist es vielleicht gerade nicht egal: Mithilfe unseres Tests können wir vielleicht schon eine Einschätzung geben, welches Bike womöglich für den oder die Fahrer/in am besten funktioniert und welches eher nicht. Ohne den Test – und vor allem ohne die Vergleichsmöglichkeit, die wir durch den Gruppentest haben – wäre das so wahrscheinlich nicht möglich.
 
Mir ist schon klar daß ihr schlicht und ergreifend nicht alle Räder testen könnt aber vom schnellsten XC Fully des Planeten schreiben und dann mit dem Scott Spark nicht mal das wahrscheinlich erfolgreichste Rad der letzten Jahre im Test zu haben find ich schon mau.
Zumindest die populärsten Bikes sollten dann schon bereit stehen oder ihr lässt einen Vergleichstest gleich sein und konzentriert euch auf Einzeltests...

Wie @GabiMTB schon erwähnt hat, spielen mehrere Faktoren eine Rolle welche Bikes in den Test kommen und welche nicht. Beim Scott Spark haben aus unserer Sicht zwei Dinge einfach dagegen gesprochen:
1. Das aktuelle Spark wurde bei uns schon mehrfach ausführlich getestet
2. Das aktuelle Spark wurde 2016 vorgestellt. Wir gehen stark davon aus, dass in absehbarer Zeit ein Update kommen wird, weshalb wir uns bewusst gegen das Bike in diesem Test entschieden haben.

Was - nüchtern betrachtet - eigentlich schlecht ist, denn idealerweise müssten/sollten sich die Testergebnisse ja überwiegend decken. Ansonsten handelt es sich ja bei dem einen oder anderen eben doch um subjektives Empfinden und nicht um objektive Ergebnisse... ;)

Abwarten ;) Wenn ihr die Tests in den kommenden Tagen lesen werdet, dann werdet ihr feststellen, dass wir jeweils die Stärken und Schwächen der Bikes herausgearbeitet haben, sodass jeder individuell für sich beurteilen kann, ob das Rad für ihn passend wäre oder nicht. Seid gespannt...
 
das fazit am ende:

es ist vollkommen egal welches dieser bikes du dir kaufst, hauptsache es passt zu deinen vorlieben und du fühlst dich darauf wohl, denn der fahrer ist letztendlich der entscheidene faktor.
Du brauchst den Test doch nicht lesen.
Nur noch Gemecker hier. Habt ihr sonst nix zu tun?
 
Was - nüchtern betrachtet - eigentlich schlecht ist, denn idealerweise müssten/sollten sich die Testergebnisse ja überwiegend decken. Ansonsten handelt es sich ja bei dem einen oder anderen eben doch um subjektives Empfinden und nicht um objektive Ergebnisse... ;)
Wenn du objektive Ergebnisse willst, musst du die Bikes auf nen Prüfstand packen und mit Sensoren vollknallen, die dann objektiv Daten liefern. Alles, was Menschen beurteilen wird zu einem gewissen Grad subjektiv sein. Was der eine als "schön progressiv im Hinterbau" wahrnimmt, ist für einen anderen "leicht bockiges Verhalten beim Überfahren von Wurzeln"... Daher ist das nicht wirklich schlecht, sondern einfach ist der Natur der Sache geschuldet. Und bedenke mal bitte was alles für Faktoren auf so einen Test, in unterschiedlicher Ausprägung, einwirken, die erstmal nichts mit dem Fahrrad zu tun haben:
  • Wetter
  • Streckenbeschaffenheit
  • Stimmung des Testers
  • ....
 
bitte berichtet auch mal über die reine funktion des hinterbaus.
das fände ich persönlich super, da es da ja grundsätzlich himmelweite unterschiede gibt, aber eigentlich nie darauf eingegangen wird.
 
Zurück
Oben Unten