zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

"Garage" für die Küchenkiste gebaut (mittlerweile aber andere Auszüge mit Arretierung dran).
Dient primär der Aufbewahrung, da ich bevorzugt draußen koche. Aber auch im Bus geht es zur Not.

IMG_5152.jpeg
 
Haha, das ist Deutschland. Für jeden Pups am Auto brauchts eine ABE oder Eintragung, aber sich mal eben so was zusammendengeln was auf der Autobahn dann fliegen gehen kann, ist kein Problem.

Bitte nicht falsch verstehen. Finde die Arbeit toll und sicher ist das auch gut konstruiert. Aber es muss halt nicht getestet werden, das fasziniert mich.
 
Sieht super aus! Echt gute Arbeit. Aber ich denke auch, dass muss wie ein Thule Träger auch angekommen bzw. zertifiziert sein. Sowas kann auf der Autobahn Menschenleben kosten. Bitte lass da nochmal einen Sachverständigen drüber gucken. Die Schweißnähte und die Bolzen direkt an der Aufnahme sind hoch belastet. In dem Fall die Bolzen weniger auf Zug sondern mehr auf Biegung und Scherung. Statisch kein Problem, aber dynamisch auf der Autobahn ganz schnell am Ende.
Mach dich nicht unglücklich.
 
Ich kann’s mir ja fast nicht vorstellen, das die Sache wirklich total Legal ist, sorry.

er hat die gesetzlage schon richtig erkannt bzw ergoogel.t
das problem, wenn es zu einer gefahr wird geht es nciht mehr ohne papiere
unddie vorne schön erkennbar gebohren löcher zählt da jeder polizist und richter dazu...
 
Sieht auch nicht aus als wenn das eine sichere Befestigung ist. Nur Schlaufen um die Räder und an der Kurbel? Als Bikeständer OK aber beim nächsten Bordstein könntest Du Deine Ladung verlieren. Sowas kann anderen Menschen das Leben kosten
 
Haha, das ist Deutschland. Für jeden Pups am Auto brauchts eine ABE oder Eintragung, aber sich mal eben so was zusammendengeln was auf der Autobahn dann fliegen gehen kann, ist kein Problem.

Bitte nicht falsch verstehen. Finde die Arbeit toll und sicher ist das auch gut konstruiert. Aber es muss halt nicht getestet werden, das fasziniert mich.

Das ist tatsächlich schwierig. Solange nichts passiert (!), dürfen Träger alles. Ich war jahrelang mit einem selbstgebauten Dachträger unterwegs und habe das damals mit unserem TÜV Ingenieur genau durchgesprochen. Wenn was passiert, hat man halt ein Problem.
Eine Prüfung kostet mehrere tausend Euro und mindesten 2 Versionen, da es immer eine Zerstörungsprüfung ist.

BTW: Nahaufnahmen von Schweißnähten sind immer gerne gesehen:cool:
 
dieser Risiken bin ich mir bewusst
wenn sich jemand damit nicht weitesgehend befasst hat dann sollte derjenige auch nicht sowas umsetzen
Und das verhindert, das dir jemand hinten reinfährt?

deine skills in aller Ehren. Aber du bist blauäugig. Und nur weil man was kann und es auch wirklich gut wird, is es noch lange nicht unproblematisch.

jeder versucht heutzutage die Kosten auf andere abzuwälzen. Und so ein Konstrukt wäre da ein ideales Opfer...
Und deine Versicherung wird sich da auch rausreden versuchen. Die sind auch nicht dein Freund, die verdienen Geld.

ich würde sowas nicht ausserhalb einer Zone 30 nutzen.

Aber mach nur...
 
Ganz schön ätzende und selbstgerechte Kommentare teilweise hier. Vielleicht weiß @liteville901 auch einfach was er tut. Es gibt ne Menge Leute da draußen, die Eigenbauten weit jenseits der Massenproduktionsqualität realisieren. Es gibt bestimmt auch einen Webergrill Thread hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten