MYOG / DIY Nähtechnikfaden.

Beim Tarptent habe ich die passende Stange auch immer dabei. Aber das liegt an der passende Länge und der Befestigung im Giebel. Das Tarptent ist somit binnen 2 min aufgebaut. Beim nutzen eines Tarps nehme ich nie was mit. Da habe ich aber dann auch Bock drauf zu basteln und will auch minimalistisches Gepäck.

Mein Bugbivy liegt bei 148g. Aber an sich ist spielen die 100g mehr oder weniger irgendwann kaum noch eine Rolle. Bei mir ist immer noch das Volumen wichtiger als das Gewicht.

:winken:
Thomas
 
Sodala , die Fullframe für meinen Sohn ist jetzt auch fertig ☺
Der einwöchigen gemeinsamen Bikpackingtour steht also nichts mehr im Weg.
In zwei Wochen geht's los, bin gespannt ob wir hier in Ösiland noch einen Sommer bekommen...?

Details zur Tasche:
Material Gridstop 210D HDPE
Unterer Bereich gedoppelt und innenliegende Schlaufen für Paracord um ausbeulen zu verhindern.
Reissverschluss Aquaguard # 5 wasserabweisend und Nähte wasserdicht verklebt.
Alle Nähte mit Köperband eingefasst.
Innenliegende, herausnehmbare Polsterung an allen drei Seiten.
Alle Befestigungsschlaufen diesmal eingenäht.
Meine anderen Taschen sind hier https://www.mtb-news.de/forum/t/eure-bikes-mit-taschen-galerie.832834/page-42#post-16649799
und hier https://www.mtb-news.de/forum/t/eure-bikes-mit-taschen-galerie.832834/page-43#post-16658839
und hier https://www.mtb-news.de/forum/t/eure-bikes-mit-taschen-galerie.832834/page-31#post-16052806
DSCF0806.JPG
DSCF0808.JPG
DSCF0809.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe große Probleme mit meiner ersten Rahmentasche und möchte kurz um Eure Hilfe bzw um Tipps bitten.

Ich habe unbeschichtetes 1000er Cordura verwendet und kommen mit dem Ausfransen nicht zurecht. Obwohl ich etwas mit dem Feuerzeug an den Schnittkanten entlang gefahren bin und die Nähte eingefasst hatte, konnte ich die Naht einfach "aufziehen" und die beiden Stoffteile recht einfach auseinander reißen :-(

Ich nutzte als Garn Allesnäher von Gütermann mit "normalem" 3er Stich, weil meine Nähmaschine mit dem Nylbon 80 bei zwei Lagen 1000er Cordura keine vernüftigen Nähte produzieren konnte. Die Oberfandenspannung konnte ich nicht hoch genug einstellen.

Wie verarbeitet Ihr schüttere Stoffe wie unbeschichtetes Cordura? Oder nutzt es niemand, weil anschließend nichts wasserdicht ist? Nahtzugabe verdoppeln und vor dem Zusammennähen der Stücke zunächst die Kanten umklappen und festnähen, um sie zu verstärken? Anderes Nahtbild wählen?
Vermutlich hätte ich einsteigerfreundlicheren Stoff wählen sollen...

Viele Grüße!
 
1000er ist schon ganz schön grob für ne komplette Tasche. Ich hab den mal als PU-beschichtet nur für die Kanten zum Rahmen hin verwendet gegen schnelles Durchscheuern durch loses Gepäck. Da hat ein normaler Geradstich mit mittlerer Länge gereicht.

Nähgarn: rasant, 50Nm, Polyester-Baumwolle-Corespun
Nadel: Jeans 110/18
(beides sowieso mein Standard bei allen Taschenprojekten)

Damit bekomme ich bis zu 3 Lagen 1000er zusammengenäht.
Maschine ist ne alte Borletti 1102 aus den 50ern
 
Also ich würde auch von 1000er Cordura unbeschichtet absehen. Das sich die Nähte so leicht aufziehen lassen wundert mich aber trotzdem...Habs grad mal getestet da ich noch Cordurareste hatte, bei mir zieht sich da garnix auf.Montagstoff?
Garn Nybond
Nadel 100er Schmetz
Maschine ELNA Zig Zag Baujahr 1965 ( like me....☺)
 
@3w4ld , @ploerre , @fluxito vielen Dank für Eure Antworten!
Wenn der Stoff sich so verhält, würde ich mir anderen Stoff besorgen. Die Nähte werden sich immer wieder aufziehen.
1000er ist schon ganz schön grob für ne komplette Tasche.
Also ich würde auch von 1000er Cordura unbeschichtet absehen.
Irgendwo hatte ich gelesen, daß der unbeschichtete 1000er Stoff leicht aufribbelt und gut eingefasst werden muß, aber daß es so leicht geht, überraschte mich dann doch. Beschichteter 1000er soll schwer zu nähen sein und da ich nur eine "normale" Haushaltsnähmaschine der 100€-Klasse besitze, ging ich davon aus, daß diese mehrlagiges, beschichtetes 1000er garantiert nicht vernähen wird können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Eine Frage an die DIY-Spezialisten: Ich muß ein Loch in einem Rucksackboden flicken. Es gibt da so Reparatur-Sets mit Nylonpatches. Ist so etwas empfehlenswert? Andere Tips?
Danke und Grüße,
CC.
 
Ich würde Rucksackboden mit einem passenden Flicken des gleichen Materials flicken. Erst den Flicken versäubern und dann mit der Nähahle oder einer normalen Nadel aufnähen, wenn du mit dem Arm der Nähmaschine nicht reinkommst.
Ansonsten gehen Bügelpatches auch und vereinfachen das Handling, zusätzlich vernähen ist bei belasteten Stellen aber Pflicht.
 
Die Rahmentasche verschraubst du unten an den Flaschenhaltern aber für mich ist nicht ganz ersichtlich wie du die Taschen oben am Gepäckträger befestigst? Sind die noch flexibel entfernbar oder fix?
 
@Alpinum

Ok mit den Fachbegriffen bin ich noch nicht so auf Du& Du. Velcro = Klett.

tasche 2433859-b30u8aqh04uh-20191027_130103-medium.jpg

Aber auf deinem Bild sieht man nur einen schmalen Riemen wo du vermutlich den Klett rumwickelst aber kein überstehendes Material. Bzw. wie groß die Fläche ist wo der Klett haftet.. Das hat mich wohl irritiert und verleitet das du dahinter noch was anderes verbaut hast.
Wie groß ist deine Klett-Haft-Fläche?
 
Velcro ist eine Marke und gleichzeitig Synonym für Klett&Flauschband, zumindest im Englischen. (Und Schweizerdeutsch?)
So wie Tesafilm.
 
Noch andere gute Tips? Hab jetzt die TaschenForm vom Rahmen abgenommen und bin grad am erstem Testnähen mit nem Reststück Verbundstoff (100% Polyamid; 840 D Thermoplastic Polyurethane coated). Eigentlich wird das verschweißt aber das hat bei mir nicht zufriedenstellend geklappt.
Erwärmen und die Ecken anrunden ging gut.

Das erste Modell wird sicherlich ein reines Testmodell was wohl nicht real genutzt wird aber ich muss erstmal reinkommen wie ich welche Naht, in welcher Reihenfolge, nähe.

Also bin offen für Profitips @Alpinum :)


Btw. Warum wird bei Rahmentaschen immer ein getrennter (li& Re Klettverschluss genommen, man könnte doch mehr Material oben & an den Seiten nehmen. Da dann den Kett raufnähen, das um den Rahmen klappen und direkt auf der Rückseite der Tasche mit Klett fixieren? Wegen der Nahtstichstellen? Aufquellgarn is da unzureichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meiner Freundin zu Weihnachten eine Nähmaschine schenken.
Nicht ganz uneigennützig, denn ich will mich auch mal am Nähen von Taschen versuchen ;)
Gibt es da bestimmte Eigenschaften, die eine Nähmaschine haben muss um die Textilien zu verarbeiten? Denke da zB an dickere Gurte etc. Oder schaffen das eh alle?
Und habt ihr auch gleich Empfehlungen für günstige Maschinen? :)
 
ich hab mir eine alte pfaff 96 geholt, die noch gut funktioniert. es hat eine weile gedauert bis ich eine günstige finden konnte. je nach budget glaube ich sind folgende modelle ganz gut: gebraucht von pfaff 1222, 1212, 1197,... oder neu singer heavy duty reihe. von den ganz billigen vom discounter würde ich dir abraten. *

ich bin gespannt mit welchen maschinen die anderen hier arbeiten (sofern amateur :) )
* ich bin keineswegs ein profi, ganz im gegenteil habe ich mich mit dem thema neulich auseinandergesetzt und das waren meine rechercheergebnisse.
 
ich habe eine Bernina Record 830, die läuft super. Die Record 530 meiner Mutter kann ich auch nur empfehlen. Mit den modernen Plastikmaschinen hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Falls jemand mag, ich würde eine alte Pfaff 130 von 38 abgeben, sie hat einen Rucksackmotor mit Fußpedal und sollte mal synchronisiert werden.
 
Wenns günstig und robust sein soll am besten was altes, ich hab ne z.B. Pfaff 360. Nicht so fancy wie die modernen Maschinen aber dafür unzerstörbar. Näht auch mal durch nen Eimerdeckel.
 
Zurück
Oben Unten