Gravel-Tourenbericht aus den Bayerischen Alpen: Königlich geschottert

Gravel-Tourenbericht aus den Bayerischen Alpen: Königlich geschottert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9kMjgyMGFkYjEwZDU2Yjg0Y2IxMzQwZGMyODUxOWYwNmM5ZjA3NWI1LmpwZw.jpg
Mal nicht auf dem Mountainbike, aber trotzdem im Gelände unterwegs: Geschichte(n) mit dem Gravelbike auf den Spuren König Ludwigs mit Ines Thoma, Max Schumann und Hermann Meyer. Ihr 3-Tage-Gravelride mit Übernachtungen führt ab Füssen durch die Bilderbuchlandschaft des Ostallgäus zum Starnberger See. Hier ihr Bericht und die Infos zur Tour!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravel-Tourenbericht aus den Bayerischen Alpen: Königlich geschottert
 
Die Tour kehrt im Ammergebirge genau da um wo es richtig schön wird. Der Loop übers Friedergries an den Plansee und zurück machen den Kohl erst fett, wobei der Planssee-Trail leider Gravel-Tauglich ausgebaut wurde. Es gibt aber auch ein paar wenige richtige Trails, die aber nicht mit dem Gravel-Bike zu empfehlen sind.
 
ganz ehrlich, warum muss es für die Tour ein Gravelbike sein ?
Ein herkömmliches Mountainbike tuts nicht mehr ??

Hat hier keiner behauptet. Die Tour kann man mit dem Klapprad bis zum "Enduro" nachfahren. Macht alles mehr oder weniger Spaß und die Wahl des Fahrzeuges ist jedem selbst überlassen.

Einfach mal ein Fahrzeug mit diesen merkwürdigen Lenker ausprobieren. Aber Vorsicht, nachher gefällt es einem noch.

Eigentlich ist so ein Teil auch ideal für den Schwarzwald, wenn man dort in weiten Teilen legal unterwegs sein möchte, auf den tausenden km Forschtwegen, wo eigentlich schon jede Art von MTB überflüssig ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, warum muss es für die Tour ein Gravelbike sein ?
Ein herkömmliches Mountainbike tuts nicht mehr ??
was ist denn an der Tour so besonders.....,Machen wahrscheinlich 50% aller Bike mit nem normalen MTB...!
wenn ich dann noch im Text lese, das die Übersetzung an ihre Grenzen kommt.

das hier trifft schon ziemlich genau

Mit welchem herkömmlichen Mountainbike sollten sie denn fahren damit sich keiner ausgeschlossen fühlt und in den Kommentaren das Jammern anfängt? Cross country, down country, race fully, trail bike, Enduro, ...
 
Mit welchem herkömmlichen Mountainbike sollten sie denn fahren damit sich keiner ausgeschlossen fühlt und in den Kommentaren das Jammern anfängt? Cross country, down country, race fully, trail bike, Enduro, ...

na einfach mit einem MTB...

Es ist ja auch keine Kritik am Rad selbst, jedenfalls nicht von mir. Es gibt halt inzwischen E-MTB News, Rennrad-News und ich kann es irgendwo verstehen, dass sich der Mountainbiker - egal ob Endurist, CC Racer oder Trailfahrer - echauffiert, dass hier einmal mehr eine Radgattung, die ich viel mehr als ein offroad-raugliches Rennrad betrachte, in einem nicht wirklich artverwandtem Bereich inzeniert wird. Es juckt ich auch ehrlich gesagt nicht, wenn irgendwelche Profis damit im Bikepark unterwegs sind und zeigen, dass es damit geht. Gibst nem Macaskill ein Rennrad, fährt er genauso Trial damit.

Drum - die Reifenbreite, der Lenker, das ist halt einfach kein MTB. Nicht mehr und nicht weniger. Man braucht im Winter auch kein Gravel, da funktioniert auch ein Hardtail wunderbar. Hab mir in meins ne hochbauende Starrgabel reingebaut dafür und schon braucht man kein ganzes anderes Rad mehr, mit dem man laut dem Bericht anscheinend auch nicht wirklich gut ganz steile Rampen hochkommt, was mit nem MTB i.d.R. wunderbar funktioniert.

Du bestellst im Restaurant ja auch kein Rind und bekommst dann Pute mit dem Kommentar dazu "is doch egal, es schmeckt doch trotzdem." Weisst was ich mein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch, ich wohne da :)

Wenn man gerne Rennrad bzw Schotterrad fährt bietet sich die Gegend sehr gut an. Ich fahre recht viel mit dem Schotterrad, macht Spaß. Für reines Rennrad ist die Gegend nicht so geeignet.

Es wäre eigentlich schön, wenn es hier mehr Schottertouristen gäbe. Wir sehen hier eine zunehmende Bedeutung des Radtourismus, gerade in den Gemeinden vor der ersten Bergkette. Allerdings sind das halt hauptsächlich Rentner mit SUV und E-Bikes auf der Anhängerkupplung. In den Ferien aber auch viele Familien.
In Südtirol habe sie recht erfolgreich die Rennradfahrer beworben. Was dann auch zu entsprechenden Investitionen in die Infrastruktur geführt hat. Hier bei uns gibt es nichtmal einen vernünftigen Radweg entlang der Hauptverkehrsachse des Landkreises. Ich denke mal, wenn der Radtourismus eine noch gewichtigere Rolle spielte, dann wäre es auch mal möglich, so manche Lücke in der Infrastruktur zu schließen. Sind ja nicht nur Radwege. So manche Schotterstraße, die als Radroute ausgewiesen ist, ist einfach in einem jämmerlichen Zustand. Vieles müsste wetterfester gemacht werden, kann hier im Sommer ja doch öfters mal nass werden.
 
na einfach mit einem MTB...

Es ist ja auch keine Kritik am Rad selbst, jedenfalls nicht von mir. Es gibt halt inzwischen E-MTB News, Rennrad-News und ich kann es irgendwo verstehen, dass sich der Mountainbiker - egal ob Endurist, CC Racer oder Trailfahrer - echauffiert, dass hier einmal mehr eine Radgattung, die ich viel mehr als ein offroad-raugliches Rennrad betrachte, in einem nicht wirklich artverwandtem Bereich inzeniert wird. Es juckt ich auch ehrlich gesagt nicht, wenn irgendwelche Profis damit im Bikepark unterwegs sind und zeigen, dass es damit geht. Gibst nem Macaskill ein Rennrad, fährt er genauso Trial damit.

Drum - die Reifenbreite, der Lenker, das ist halt einfach kein MTB. Nicht mehr und nicht weniger. Man braucht im Winter auch kein Gravel, da funktioniert auch ein Hardtail wunderbar. Hab mir in meins ne hochbauende Starrgabel reingebaut dafür und schon braucht man kein ganzes anderes Rad mehr, mit dem man laut dem Bericht anscheinend auch nicht wirklich gut ganz steile Rampen hochkommt, was mit nem MTB i.d.R. wunderbar funktioniert.

Du bestellst im Restaurant ja auch kein Rind und bekommst dann Pute mit dem Kommentar dazu "is doch egal, es schmeckt doch trotzdem." Weisst was ich mein?
Gravel, ATB, Crossbike etc.... alles offroad fähige Bikes die hier wunderbar ins Forum passen. Für mich einfach eine weitere Abstufung vor CC bis Downhill.

Mein geliebtes Hollandrad, ein Koga "Beachracer", ist auch nur nen 29x2,2" mit Gravel Lenker. Passt somit sogar in deine Kategorisierung.

29" Hardtail... Ich hatte nen Last Forward, ein schönes Rad, ich hab aber zumindest hier in der Gegend mit dem Gravel mehr Spaß.
 
Eigentlich ist so ein Teil auch ideal für den Schwarzwald, wenn man dort in weiten Teilen legal unterwegs sein möchte, auf den tausenden km Forschtwegen, wo eigentlich schon jede Art von MTB überflüssig ist. :D

Wenn jetzt schon ein ganz normales Mountainbike für Forststrassen im Schwarzwald bereits überflüssig ist, ziehe ich hier folgendes Fazit, dass man sich gewaltig auf das Marketinggewäsch eingelassen hat.
Denn andere Gründe zur Verteidigung dieser Gravelbikes gibts aus meiner Sicht nicht.
 
Hat hier keiner behauptet. Die Tour kann man mit dem Klapprad bis zum "Enduro" nachfahren. Macht alles mehr oder weniger Spaß und die Wahl des Fahrzeuges ist jedem selbst überlassen.

Einfach mal ein Fahrzeug mit diesen merkwürdigen Lenker ausprobieren. Aber Vorsicht, nachher gefällt es einem noch.

Eigentlich ist so ein Teil auch ideal für den Schwarzwald, wenn man dort in weiten Teilen legal unterwegs sein möchte, auf den tausenden km Forschtwegen, wo eigentlich schon jede Art von MTB überflüssig ist. :D
Also ich fahr bei uns im schwarzwald ein gewöhnliches Rennrad, und wenn ich legal unterwegs sein möchte kann ich dass durchaus auch mit einem normalen Mountainbike machen, das reicht mir eigentlich völlig.....
Muss nicht jeden Sch...., ok nennen wir es Trend mitmachen
 
Wenn jetzt schon ein ganz normales Mountainbike für Forststrassen im Schwarzwald bereits überflüssig ist, ziehe ich hier folgendes Fazit, dass man sich gewaltig auf das Marketinggewäsch eingelassen hat.
Denn andere Gründe zur Verteidigung dieser Gravelbikes gibts aus meiner Sicht nicht.
Ironie an „ Oder du bist einfach nur zu Oldschool „ Ironie aus :bier:
 
na einfach mit einem MTB...

Es ist ja auch keine Kritik am Rad selbst, jedenfalls nicht von mir. Es gibt halt inzwischen E-MTB News, Rennrad-News und ich kann es irgendwo verstehen, dass sich der Mountainbiker - egal ob Endurist, CC Racer oder Trailfahrer - echauffiert, dass hier einmal mehr eine Radgattung, die ich viel mehr als ein offroad-raugliches Rennrad betrachte, in einem nicht wirklich artverwandtem Bereich inzeniert wird. Es juckt ich auch ehrlich gesagt nicht, wenn irgendwelche Profis damit im Bikepark unterwegs sind und zeigen, dass es damit geht. Gibst nem Macaskill ein Rennrad, fährt er genauso Trial damit.

Drum - die Reifenbreite, der Lenker, das ist halt einfach kein MTB. Nicht mehr und nicht weniger. Man braucht im Winter auch kein Gravel, da funktioniert auch ein Hardtail wunderbar. Hab mir in meins ne hochbauende Starrgabel reingebaut dafür und schon braucht man kein ganzes anderes Rad mehr, mit dem man laut dem Bericht anscheinend auch nicht wirklich gut ganz steile Rampen hochkommt, was mit nem MTB i.d.R. wunderbar funktioniert.

Du bestellst im Restaurant ja auch kein Rind und bekommst dann Pute mit dem Kommentar dazu "is doch egal, es schmeckt doch trotzdem." Weisst was ich mein?
Du sprichst mir aus der Seele :bier:
 
Mit welchem herkömmlichen Mountainbike sollten sie denn fahren damit sich keiner ausgeschlossen fühlt und in den Kommentaren das Jammern anfängt? Cross country, down country, race fully, trail bike, Enduro, ...
Wie wäre es mit nem Mountainbike ??? Und nicht mit nem Rennrad mit Profilreifen....dachte eigentlich wir sind hier bei mtb-news.....:D
Und noch was, früher hiess es querfeldein.....!
Man muss nicht alles neu erfinden nur um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ist ungefähr so wie mit den „ Spartanläufen „ früher hiess es Querfeldeinläufe , konntest für 10.— DM, Sonntags bei jedem Sportverein starten, heute zahlst 90.—Euro als Startgebühr und siehst jede Menge Hipster die sich toll dabei fühlen.....
 
Start Neuschwanstein und gar nicht Bleckenau/Jägersteig hoch?
Ja mit richtigem MTB hätte man da einiges anders fahren können. Mit Schlössern und königlichen Wegen und Hütten, Bleckenau, Kenzenhütte, Brunnenkopfhütte, Pürschlinghäuser... und die Kiniwege, die Route sollte man doch noch mal überarbeiten, is ja ein MTB Forum hier.
 
Ironie an „ Oder du bist einfach nur zu Oldschool „ Ironie aus :bier:

Nee, Oldschool sicher nicht.
Ich handhabe das so wie du und mache nicht jeden Sch****, bzw. jeden Trend mit.

Für mich sind Gravelbikes schlicht weg weder Fisch noch Fleisch. Denn weder Rennrad können die so richtig, noch in irgendeiner Art und Weisse mit einem Mountainbike mithalten.
 
Nee, Oldschool sicher nicht.
Ich handhabe das so wie du und mache nicht jeden Sch****, bzw. jeden Trend mit.

Für mich sind Gravelbikes schlicht weg weder Fisch noch Fleisch. Denn weder Rennrad können die so richtig, noch in irgendeiner Art und Weisse mit einem Mountainbike mithalten.
Wir sollten mal ein Bier trinken :daumen:
 
ein Rennrad mit Profilreifen...

=>

Ich habe ein Brother Stroma (Breitreifenrennrad) und ein Raleigh Maverick (Gravelbike) im Stall und die beiden Räder sind sehr verschieden vom Fahrverhalten her. Das Stoma ist viel spritziger, das Raleigh hat dagegen extrem viel Laufruhe.

Der Vergleich mit einem alten 26" Mountainbike hinkt leider auch, dafür ist das Tretlager bei meinem Raleigh zu tief.
 
einfach weil's Spass macht:
ich fahr damit schon seit 10J. dieses Gravel Zeugs :winken:
ich seit 23 Jahren:
2326032-0m3geg55bvx7-20181026_184130_p02-large.jpg

Ich find's eher lustig, dass die Gravel Leute jetzt langsam drauf kommen, dass sie über Jahre die falschen Bikes gekauft haben.
Gravellisten sind halt lernfähig ;) andere weniger:D
Ich fahr sowas mit dem Race Enduro.
und andere meinen tatsächlich, für Schotterwege brauche es ein MTB :ka:
Wenn jetzt schon ein ganz normales Mountainbike für Forststrassen im Schwarzwald bereits überflüssig ist
Natürlich ist ein MTB für Forststrassen überflüssig. Wie z.B. auch für geschätzt 90% aller ausgeschilderten Mountainbike-Touren. Denn:
mit richtigem MTB hätte man da einiges anders fahren können.
aber das hier trifft's ziemlich auf den Kopf:
Für mich sind Gravelbikes schlicht weg weder Fisch noch Fleisch. Denn weder Rennrad können die so richtig, noch in irgendeiner Art und Weisse (sic!) mit einem Mountainbike mithalten.
also super Allrounder 8-)

Zur Tour: Ich war diesen Sommer mit meinem
Trekkingrad mit Rennradlenker
auch in der Gegend unterwegs, sogar noch mit Anhänger und kann es bestätigen: Top Schotterradgegend!
 
Zurück
Oben Unten