Meim Rad ist nach dem einspeichen Verschoben?!

Also wenn man schon selbst eingespeicht bekommt, ist umzentrieren ja auch kein Ding.

Wenn kein Zentrierständer, dann in den Rahmen einspannen, Kabelbinder links und rechts auf die Felge ausrichten, und am Ventil beginnend immer halbe Umdrehung lösen links und spannen rechts.
Wenn einmal rum, an die Speichen klopfen ob die Spannung links bzw rechts noch gleichmäßig ist.
Dann solange weiter schrittweise die Felge rüber ziehen, bis es passt (Mitte Tretlager anpeilen).
Mit den Kabelbindern den Seiten- und Höhenschlag kontrollieren und ggfs die jeweiligen Nippel anpassen.
Flasche Bier dazu, länger braucht es nicht.
 
Also wenn man schon selbst eingespeicht bekommt, ist umzentrieren ja auch kein Ding.

Wenn kein Zentrierständer, dann in den Rahmen einspannen, Kabelbinder links und rechts auf die Felge ausrichten, und am Ventil beginnend immer halbe Umdrehung lösen links und spannen rechts.
Wenn einmal rum, an die Speichen klopfen ob die Spannung links bzw rechts noch gleichmäßig ist.
Dann solange weiter schrittweise die Felge rüber ziehen, bis es passt (Mitte Tretlager anpeilen).
Mit den Kabelbindern den Seiten- und Höhenschlag kontrollieren und ggfs die jeweiligen Nippel anpassen.
Flasche Bier dazu, länger braucht es nicht.
Dein Wort in Gottes Ohr, ich werde mich gleich vllt nochmal an den hans setzen, obwohl ich eigentlich für Klausuren lernen muss😅
 
IMG_20201128_204642.jpg
IMG_20201128_204708.jpg
 
Warum wurde die Nabe denn getauscht?
Ausfallende checken kann nicht schaden.
Hatte ich damals auch bei meinem Sandstone. Freilauf fest gegangen. Konnte immer paar 100m fahren, dann blockierte es wieder. Zurückschieben half die blockade zu lösen. Dabei hat sich die Nabe offensichtlich in die Ausfallenden "gefressen". Das HR stand dann komplett schief im Hinterbau.

Das war der Zeitpunkt als ich mir das Schrauben bei brachte. Die alten Teile mussten ja in einen neuen Rahmen. Mit nem Canyon konnte man sich ja damals schon nirgends sehen lassen :D
Als kleines Upgrade.
Was ist mit „ausfallend“ gemeint?
Hab das Rad aufm Boden eingebaut und ja, das Rad liegt richtig in der Schwinge. Bin gerade dabei die Speichen links zu lösen und rechts an zu ziehen, hat minimal was gebracht
 
Als kleines Upgrade.
Was ist mit „ausfallend“ gemeint?
Hab das Rad aufm Boden eingebaut und ja, das Rad liegt richtig in der Schwinge. Bin gerade dabei die Speichen links zu lösen und rechts an zu ziehen, hat minimal was gebracht
Ich habe dir geschrieben dass du mehrmals rum musst.
Konzentration und Genauigkeit. Sonst wird das nix.

Ausfallenden sind die Dinger links und rechts wo die Achse rein kommt.
 
Als kleines Upgrade.
Was ist mit „ausfallend“ gemeint?
Hab das Rad aufm Boden eingebaut und ja, das Rad liegt richtig in der Schwinge. Bin gerade dabei die Speichen links zu lösen und rechts an zu ziehen, hat minimal was gebracht
Wie cxfahrer schrieg die Ausfallenden sind die Öffnungen wo du dein Rad reinsteckst wenn dich nicht 100 % parallel zueinanderstehen bekommt man nen Rad nie gerade eingebaut.
 
Hast'e beim Einspeichen die Speichen für rechts und links verwechselt? Die kürzeren gehören auf die rechte Seite... Kannst'e ja mal nachmessen, Unterschied sind nur 2 mm, also genau messen.
 
Quatsch, - natürlich kannst Du die Speichen messen, wenn die eingebaut sind. Ab dem Bogen bis zur Felge, das reicht. Aber auf beiden Seiten!
 
Jetzt ziehst du das Ding mittig, bis es auf beiden Seiten den gleichen Abstand zum Rahmen hat.
Links alle 45 Grad lösen. Dann rechts alle 45 Grad anziehen. Hinterher Seitenschlag prüfen/rausmachen.
In mehreren Schritten. Speichenspannung kannste schätzen auch.
Das ist alles kein Hexenwerk.
Ohne Reifen drauf gehts leichter.

Du kannst dir wie schon erwähnt nen Kabelbinder, oder ein Stück Draht, Speiche, dünnes Blech von ner Coladose whatever zurechtbiegen und am Rahmen befestigen und als Zentrierständer verwenden und Berge und Täler des Seitenschlages anpeilen/hören.

Du hast es nicht abgedrückt? Kein Problem. => nach 50 - 100km musst du wahrscheinlich nochmal nachzentrieren, weil die Speichen sich setzen und Spannung verlieren.
 
nimm doch das Fahrrad mal aus dem Ständer und stell es auf den Boden, Schnellspanner hinten aufmachen und die Schnellspannerschraube rechts 1 Viertel Umdrehung nach links drehen, dann das Fahrrad am Sattel nach unten drücken und den Schnellspannerhebel schließen. Auf deinen Fotos ist der Schnellspannhebel nicht richtig geschlossen. Wenn es jetzt immer noch außermittig steht, dann die Speichen auf der Gegenseite jeweils 1 Viertel Umdrehung spannen, immer am Ventil anfangen und bis zum Ventil durcharbeiten, dann prüfen, das machst du dann Runde für Runde bis das Laufrad zentral sitzt.
 
Zurück
Oben Unten